PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise für küchenfertige Hähne



Jorg
17.08.2016, 07:34
Moin zusammen,

langsam aber sicher muss ich mich dem Schlachten der Hähne stellen, spätestens im Winter.
Dazu wollte ich mal anfragen, was ihr für ein küchenfertig ausgenommenes Tier so nehmt.
Einen ähnlichen Tread für Eier gibt es ja bereits.
Habe nur für Hähnchen keinen gefunden.

Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Jorg

Orpington/Maran
17.08.2016, 07:56
Kommt drauf an wie alt und schwer...ich habe eine Bresse Henne, nicht ganz 1 Jahr alt küchenfertig für € 20 verkauft, aber die meisten Leute wissen garnicht, wieviel Arbeit/Geld in so einem Tier steckt, und wollen es für €5 hinterher geschmisssen haben, dass ist mir zu schade, da esse ich selber meine Tier, ich hatte der Käuferin der Henne angeboten, sie kann sie lebend für €10 haben, sie hat aber lieber €20 für Küchenfertig bezahlt :p

Findelhuhn
17.08.2016, 09:08
... ich hatte der Käuferin der Henne angeboten, sie kann sie lebend für €10 haben, sie hat aber lieber €20 für Küchenfertig bezahlt :p

Gut argumentiert ;)

Ein kleiner Dorfladen hier um's Eck verkauft ausgediente Legehybriden vom Biohof küchenfertig & tiefgefroren für 10 €.
Kein Vergleich zu einer Bresse-Henne, aber ne Suppe gibt's schon noch...

elja
17.08.2016, 09:19
eine normale einjährige Bresse hat mehr als das doppelte Fleisch von einer ausrangierten Hybride. Außerdem kann man Geschmack und Fleischqualität überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Da ist entweder die Hybride zu teuer oder die Bresse zu billig.

Carsten_
17.08.2016, 09:33
Da ist entweder die Hybride zu teuer oder die Bresse zu billig.
Preise 'ab Hof' (dzu noch Hobbyzüchter?) und imLaden kannst du nicht miteinander vergleichen.

Elli
17.08.2016, 10:02
Gentechnikfrei gefüttert mit viel günem Auslauf ohne Biosiegel, aber mit Biofutter gefüttert hätte ich beinahe kaufen können für 10€/kg. Waren leider schon alle weg. Ziehe jetzt einfach selbst welche auf.
Der Preis kommt auch auf die Fütterung und die Haltung an, Da geht bei mir regional und mündliche Auskunft über jedes Siegel.

Vinny
17.08.2016, 10:44
Das hab ich auch gerade hinter mir. ich habe jetzt 20€ pro Hahn genommen, küchenfertig um die 1,5-1,8kg schwer. Dazu 2 Storys im Vergleich:

-1. Käufer: Wollte zwei Hähnchen, ist bei Preis dann hinten über gekippt. Nach 2 Argumenten bzgl. "Biohähnchen von der Fleischtheke" und vorzeigen einer Internetseite mit Biohähnchen (16€/kg) hat er ohne zu murren bezahlt.

-2. Interessent: Ein Gourmet, der auch nur um die 500gr Fleisch pro Woche isst, dass aber Ibericoschwein (heißt das so?) und Kobe-Rind. Er war auch mit diesem Super-Hähnchenbraten aus Frankreich (höchste Güteklasse)vertraut. "Ein Freiland-Hähnchen, 1,5 kg aus eigener Haltung für 20 Euro? Nehm ich! Sofort! Wieviele gibst du ab?"


So unterschiedlich ist das. Das Problem erkläre ich mir so: Hähnchenbrust sehen die Leute jeden tag bei der SB-Theke. 20€? Im Supermarkt zahle ich 3€! Weil sie vermeintlich Preise vergleichen können. Für eines meiner Kaninchen bezahlen sie ohne zu meckern 20-25€- klar, das kann man auch nicht täglich bei Penny oder Lidl kaufen, kennt die Preise also nicht.

Also ich: 20€ für ein Hähnchen, egal ob nun 1,5 oder 1,8 kg. Haben alle gleich viel Arbeit gemacht. Wer es nicht will- ich esse es gerne selber. :)

Jorg
17.08.2016, 11:16
Vielen Dank Leute!

Dann lag ich mit meiner Vermutung des Preises ja gar nicht schlecht.

Kurz dazu was aktuelles:
Fleggaard, ein dänischer Supermarkt bei uns im Dorf, verhökert frische, nicht tiefgefrohrene küchenfertige Hähne von 1,2kg für sage und schreibe 2,68€.
Ich könnte kotzen, wenn ich sehe für welchen Preis die "Ware" Huhn verhökert wird.

Danke euch nochmal; hat mich darin bestärkt einen angemessenen Preis zu nehmen.

Gruß
Jorg

Wurli
17.08.2016, 11:26
Ganz ehrlich würde ich meine Hähne soweit es geht selbst behalten/Essen.:jaaaa:

frau merline
17.08.2016, 15:21
wir haben dieses jahr extra viele küken gezogen, um genügend fleisch zu haben und um so langsam vom gekauften fleisch wegzukommen. gut, der sauerbraten oder die lammkeule werden eben gekauft. ist ja nicht oft. nächstes jahr wollen wir noch kaninchen und wachteln dazunehmen.
aber ehrlich, abgeben? nein danke, ich esse sie lieber selber, bzw. kann die familie beglücken. schon bei meinen eierpreisen (30 ct pro ei) streiken die leute und hinterfragen ohne ende. die arbeit kannst du dir gar nicht bezahlen lassen und kaum ein verbraucher weiß, wie teuer hühnerfutter ist. ich mußte mir auch schon sagen lassen, dass das fleisch viel fester sei und nicht so angenehm zum essen.
ganz klar, mehrere sibirienbehälter stehen hier und warten auf die füllung.

Jorg
17.08.2016, 19:41
Danke Wurli und Frau Merline.

Problem ist, unser Ortsteil besteht aus 4 dauernd bewohnten Häusern und 1 Ferienhaus.
Ist jetzt nicht so die Metropole.
Da jetzt schon die Anfrage eines unserer Nachbar kam (die regelmäßig Eier von uns beziehen), dass sie im Herbst/Winter gerne eins von den Hähnen abhaben möchten, können wir schlecht nein sagen.
Verschenken möchten wir schon aus Prinzip nicht.
Außer mit dem anderen Nachbarn, mit dem wir regelmäßig Eier gegen andere Waren tauschen (find ich persönlich ja auch gut, Tauschgeschäfte).

Ist schon so, wie ihr meint; der eigene Magen ist einem am nächsten und man (und Frau) braucht niemandem die Preiskalkulation zu erklären.
Aber manchmal sieht man sich halt genötigt ... kommen wir nicht drum rum ...
Ist andererseits auch was Schönes, so ein Zusammenhalt auf dem platten Land.

Beste Grüße
Jorg

frau merline
17.08.2016, 20:30
in dem falle würd ich ihnen sogar eins schenken. so zu weihnachten. macht die nachbarschaft noch besser.
und bei allen anderen: knallhart bleiben.

Sorteng
17.08.2016, 20:37
Decken 20 Euro überhaupt die Futterkosten?

Orpington/Maran
17.08.2016, 21:00
€20 decken bei mir nicht die Futterkosten, das mit der Henne war ein Freundschaftspreis, ich verschenke eigentlich nur zu runden Geburtstagen meine Hähne, den Rest esse ich selber, ich hatte zwar Anfragen von Bekannten, die waren aber von der €5 Variante, da sage ich einfach, ich esse sie selber, und gut ist !

frau merline
17.08.2016, 21:12
20 euro reichen bei mir nicht, dann noch die brutkosten, die arbeit.

Vinny
18.08.2016, 08:19
Die Arbeit darf man sich wirklich nicht berechnen. Dann kostet das Hähnchen 50€ :)
Ich habe die Futterkosten, Einstreu (anteilig) usw. aufgeschrieben dieses jahr. Meine Hähne sind 17 Wochen alt geworden. Wären nicht TA-Untersuchungen bzgl Erkältung, Globuli etc. dazugekommen, wäre ich bei bummelig 15€ pro Hendl gelandet.
Dafür aber auch kein Bio-Futter, nix GVO-freies, bis auf den Kükenstarter am Anfang.

tiga70
18.08.2016, 09:47
Wir haben letzte Woche 11 Orpington-Hähne (konventionelles Futter, kein Bio-Futter) geschlachtet. Einen Hahn haben wir dem Nachbarn geschenkt der direkt neben unserem Stall wohnt - dafür beklagt er sich auch nicht über das Krähen der Hähne. Die restlichen 10 Hähne essen wir selber. Letztes Jahr haben wir ein paar Hähne für 7 Euro/kg schlachtfertig an Freunde/Bekannte abgegeben. Die Kosten deckt das aber absolut nicht. An Fremde würde ich keine geschlachteten Hähne verkaufen.

eierdieb65
18.08.2016, 10:03
Grüß euch.

Nur kurz zur Info und nicht als Vorwurf:
Wenn ihr küchenfertige (selbst geschlachtete) Hühner verkauft, müsst ihr einen ganzen Wust an Vorschriften erfüllen.
Das beginnt bei der Edelstahleinrichtung des Schlachtraums, der kompletten Verfliesung, Abfluss, .....

Nur für den EIGENBEDARF ist man von den Vorschriften befreit.

In einem 4 Häuser-Dorf wird der Neid wohl nicht zur Anzeige führen.

Ich esse meine Hühner selbst, oder verkaufe sie lebend, zum selbst schlachten.:pfeif

lg
Willi

sternenstaub
18.08.2016, 10:16
Grüß euch.
Nur kurz zur Info und nicht als Vorwurf:
Wenn ihr küchenfertige (selbst geschlachtete) Hühner verkauft, müsst ihr einen ganzen Wust an Vorschriften erfüllen.
Das beginnt bei der Edelstahleinrichtung des Schlachtraums, der kompletten Verfliesung, Abfluss, .....
i

Wer es genauer wissen will, findet alle Infos in der Tier-LMHV. Einzelne Tierkörper von Geflügel und Hasentieren dürfen abgegeben werden. So lese ich zumindest. (§3 Abs 1 der Tier-LMHV)

Wir essen alles geschlachtete Geflügel selber. Innerhalb der weiteren Familie (Mann und Kinder ausgenommen) wird das eigene Geflügel schon nicht geschätzt (zu zäh). Solche Kommentare brauche ich von Fremden erst recht nicht.

Wellnesshuhn
18.08.2016, 10:29
Ich hatte die Anfragen auch schon: "Was nehmt Ihr denn für ein Hähnchen?" Meine Antwort: "Das willst Du nicht bezahlen....."
Das Problem ist ja auch die Erwartung der Leute: zartes Fleisch! Das bekommt man eben herkömmlich nur mit Masthybriden hin.

Carmen1990
18.08.2016, 11:17
Ich verlange 12,50 Euro/kg bei meinen Orpington-Hähnen. Suppenhennen kosten 8,00 Euro/kg
Nachbarn, Freunde und enge Arbeitskollegen zahlen das gerne. Soviel kann ich gar nicht "produzieren" wie nachgefragt wird.
Meine Tiere sollen bis zum letzten Tag ein schönes Leben haben und dann ist der Platz einfach begrenzt.
Ich füttere Alfana und eigenen Weizen. Einstreu, Weizen, Strom etc. rechne ich nicht, aber Kükenfutter und sonstige Anschaffungen werden dadurch schon großteils gedeckt.

Jorg
18.08.2016, 12:19
@eierdieb65:
Moin Willi, danke für den Tipp.
Beim Nachbar steht ein amtlich abgenommener Schlachtraum (er vermarktet ab und an mal Wildbret).
Den Raum nehme ich dann auch für´s Gelügel.
Aber hast Recht: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ansonsten auch Danke für die anderen Antworten.

Gruß
Jorg

julia.h
18.08.2016, 14:27
Ich finde es kommt etwas darauf an, wie viel Fleisch am Huhn ist. Habe ich Bresse Hähne ist da mehr Brust dran als an einem Marans.
Hier nehme ich 8€/kg. Mehr bekomme ich einfach auch nicht - und ich will nicht unverschämt sein. Die Hähne werden auch meist recht früh geschlachtet, weil mich das Gekrähe nervt.

Sorteng
19.08.2016, 20:24
Innerhalb der weiteren Familie (Mann und Kinder ausgenommen) wird das eigene Geflügel schon nicht geschätzt (zu zäh). Solche Kommentare brauche ich von Fremden erst recht nicht.

Das kannte ich lange nicht. Ich mache bereite jedes Jahr den größten Junghahn mit Freunden zu. Das ist dann in der Regel ein Braten > 2kg von einem ca. 6 Monate alten Tier. Da kam nur lob und das ganze ist jedes Jahr ein Festessen auf das sich alle freuen.

Durch die guten Erfahrungen hab ich das ganze dann mal für Besuch aus Brasilien gemacht. Da bin ich fast im Boden versunken weil doch trotz Höflichkeit zu spüren war das der Hahn zu zäh, faserig usw. war. Das Bier hat den Abend dann gerettet. Aber sowas mach ich nie wieder.

Ich hab noch keinen Schlachttier verkauft nur einmal mit einer Interessentin gesprochen. Von der hätte ich 35 Euro für ein Tier bekommen.

Vamperl
19.08.2016, 20:32
Kilo Huhn/ Hahn küchenfertig (je nach Jahrgang, Schlupfprbleme, Katzenraub, etc) zehn bis zwölf Euro. Wer das nciht will, muss nciht, dann verschenke ich sie lieber an gute Freunde, die genau wissen, was das bedeutet.

Arnika
19.08.2016, 21:57
@julia.h
Mit wieviel Wochen schlachtest Du denn Deine Marans ? Bei meinen ist vor 20 Wochen nix dran - und krähen können sie schon mit 12 Wochen.

Arnika
19.08.2016, 22:02
@ Sorteng
Mir geht's genauso: Mit 6 Monaten ist ordentlich was dran, aber zu zäh als Braten. Länger braten geht auch nicht, dann wird's nur trocken. Ich sollte spicken nach Grossmutterart mal versuchen.

Probier mal "Coq au vin", so sind sie klasse - oder gekocht, und dann als Frikassée.

Orpington/Maran
20.08.2016, 06:42
Es gibt doch aus dem Hüfo das tolle Rezept, wie sogar mehrjährige Hühner zum tollen Braten werden, wenn ich mich richtig erinnere, muss man das Huhn 1 Std. lang kochen, und ganz wichtig, abkühlen lassen ( Kühlschrank oder über Nacht) , dann mit Butter einschmieren und normal braten, soll wunderbar zart und saftig werden, habe ich pers. noch nicht ausgetestet, da ich eine Familie habe, die satt wird, wenn das Fleisch nicht als Schnitzel oder Frikassee serviert wird ...100% sicher mit dem Rezept bin ich mir nicht ( Bratentemperatur und länge) , müsst Ihr sicherheitshalber sonst suchen , aber so geht es ungefähr..

dorchen
20.08.2016, 11:38
Hier wäre sowas:):

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90054-Bis-zu-welchem-Alter-sind-Hähnchen-zart?p=1367254&viewfull=1#post1367254

Jorg
20.08.2016, 12:21
Kommt mir gerade ein Gedanke zur oft genannten Zähigkeit bei nicht auf Schnellmast getrimmten Hühnern:
- Die Fleischreife (Abhängen) dauert um so länger, je dunkler ein Fleisch ist. Zumindest beim Wild.
- Unsere glücklichen über den Rasen rennenden Hühner haben ja auch ein etwas dunkleres Fleisch.
- Fleischreife beim Huhn normaler Weise wohl 24-36 Std.?
- Wenn das Fleisch jetzt aber dunkler und wertvoller ist, evtl. etwas länger Abhängen?

Oder habe ich jetzt falsch gedacht ???

Arnika
20.08.2016, 14:34
Mein Nachbar ist gelernter Koch, gelegentlich Jäger und er schlachtet mir auch schon mal ein paar Hähne (und behält sich dafür einen).

Er riet mir, die Hähne 4 Tage im Kühlschrank offen ruhen zu lassen. Stimmt, das Fleisch war dadurch viel besser als nach nur einem Tag !

Jorg
20.08.2016, 19:39
Klingt gut.
Danke für die Info!

Gruß
Jorg

Crazynaddl
21.08.2016, 08:46
Hallo allerseits,
Mich würde es sehr interessieren wie ihr die Fleischpreise berechnet.
Werden die Hähne z.B. extra gefüttert und ihr habt dadurch den Futterverbrauch?
Was rechnet ihr alles ein?

Ich komme nicht so recht klar mir da einen Preis zu berechnen.
10,- pro kg Bio Fleisch finde ich ja auch völlig in Ordnung, aber aus was setzt sich der Preis zusammen?

LG Nadja

Vamperl
21.08.2016, 10:40
Ich überschlage die Herdengröße, die AUfzuchtarbeit, die Gartenpflege durch Freilauf, auch die Verluste durch Freilauf (dann käme ich auf 20 € ;-)) etc. und kam so auf die circa zehn Euro.
Hab dann mal geschaut, was das Ganze im Bioladen kostet - ebenfalls zwischen 10 und 15, je nachdem, ob ganzes Tier,Teilstück/ welches - und fand das also VÖLLIG okay.

Am liebsten verschenke ich die Hähne aber an diejenigen, die mich seelisch, moralisch, durch Ferienpflege etc. unterstützen... die wissen, dass es ein "echter Wert" im monetären und ideellen Sinne ist - da geht's mir am besten mit.