PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotbrett oder Kotgrube ???



Huhn 21
16.08.2016, 15:18
Hallo kaufe mir bald einen neues Gartenhaus, baue dies in einen Hühnerstall um . Was würdet IHR empfehlen:
-Kotbrett
-Kotgrube

Wie hoch könnte man das hängen ???
Wie hoch kann man darüber die Sitzstangen hänge ???
Es sind alles Zwerge ( holländische Zwerge, Chabomixe, Wyandotten, Seidimixe mit Chaboblut . Alle sehr gute Flieger bis auf ein zseidi.

Huhn 21
16.08.2016, 15:19
LG und DANKE

Danni
16.08.2016, 15:46
ich würde Kotbrett empfehlen.

Das Kotbrett in meinem Stall ist ca. Bauchhoch angebracht. Das lässt sich super im Stehen abkratzen/ sauber machen.

Sanne
16.08.2016, 16:49
Habe in meinem Hühnerstall ein Kotbrett.
Morgens wird der Mist runter gekratzt,mit EM's eingesprüht und abgewischt.
Immer sauber,prima Klima,kein Geruch und selbst im Sommer keine Fliegen.
Mit einer Kotgrube habe ich keine Erfahrungen.

LG
Susanne

nero2010
16.08.2016, 18:56
Ich habs auch so wie die anderen Schreiber also Kotbrett.

Hobbyhuhn2013
16.08.2016, 20:26
Ich habe auch in beiden Ställen ein Kotbrett (aus Siebdruckplatte) - ich mache immer zunächst Asche und etwas Kieselgur darauf, dann eine Lage Hanfhäcksel. Aus dieser Streu sammle ich die Häufchen täglich ab. Einmal die Woche kommt alles auf dem Brett in den Kompost. So backt auf dem Brett gar nicht erst was an und abwaschen/schrubben muss ich (wenn überhaupt) einmal im Monat.

Huhn 21
17.08.2016, 14:40
Also eher ein Kotbrett ???
Danke für die Antworten

Backtotheroots
17.08.2016, 16:16
Ich habe ein Kotbrett, darüber aber noch eine Estrichmatte. Wenn wir am WE mal nicht da sind, brauch der Nachbar das Kotbrett nicht abkratzen. 2 bis 3 Tage bleibt die Scheiße dann mal liegen. Vorher gebe ich noch etwas Stroh auf das Kotbrett, dann bleibt es einigermaßen trocken.

Wenn wir da sind, wird jeden Tag gekratzt.

Huhn 21
18.08.2016, 20:41
Okay,
ich glaube ich nehme ein Kotbrett, oder ???

Hühner-Rookie
19.08.2016, 10:45
Ich kann dir auch zum Kotbrett raten.

Habe eines aus Siebdruckplatte und darauf Sand gestreut, somit läßt sich die K...e ganz leicht entfernen.

Ich wüßte keinen wirklichen Vorteil den eine Kotgrube hätte.

Du mußt dort genauso oft putzen, sonst stinkt es sehr und es wird immer ein wenig am Gitter kleben und das wird wohl nicht so einfach abgehen wie vom Kotbrett.

Backtotheroots
19.08.2016, 11:10
Ich wüßte keinen wirklichen Vorteil den eine Kotgrube hätte.

Du mußt dort genauso oft putzen, sonst stinkt es sehr und es wird immer ein wenig am Gitter kleben und das wird wohl nicht so einfach abgehen wie vom Kotbrett.

Die Raptoren laufen nicht in der eigenen Schei.. rum. Das ist der Vorteil, wenn man nicht jeden Tag sauber machen kann weil man nicht da ist. Außerdem kann eine "Kotgrube" ansonsten genau so verwendet werden, wie ein "Kotbrett". Da muss ja vorne keine Kante dran und der Mist läst sich mit einer Spachtel nach vorne in einen Eimer schieben. Vom Gitter geht, wenn die Viecher nicht gerade Durchfall haben, der Mist mit einer Spachtel ebenfalls ohne Probleme ab. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Mein "Kotbrett" als "Kotgrube" lässt sich nach vorne rausziehen und ich komme überall hin, ohne das Gitter zu entfernen.

Huhn 21
20.08.2016, 14:11
Ich glaube ich nehme ein Kotbrett .

Könnt ihr mal BITTE ein Bild eurer Inneneinrichtung machen , da ich halt einen neuen stall gebaut bekomme und ich ein paar Ideen für innen wollte . Ihr habt bestimmt gute , artgerechte ,hygenische und schöne Ideen.
LG und schonmal vielen dank .

Gaggli64
27.08.2016, 16:38
Ich habe meinen Gagglis auch ein Kotbrett gemacht,darauf eine alte Tischdecke getackert und darauf Sägespäne,
so kann ich jeden morgen schön mit einer Schaufel den Hühnerkot runterholen,
wenns sein muß wird sägespäne nachgefüllt.
Das klappt sehr gut so und die Tischdecke kann bei bedarf ausgewechselt werden

Kratzeputz
27.08.2016, 17:01
Hi Gaggli,

mein erster Gedanke wäre dazu: ... gutes Versteck für evtl. Vogelmilbe; macht Sinn das im Blick zu haben!

Sorry, bin zum ersten Mal davon betroffen und ich räume ein, dass das rote Vogelmilbenproblem bei mir möglicherweise zu einer Phobie ausartet... Holzapfel sei wachsam, gelle?!? ;D

LG

hena
27.08.2016, 17:06
@ Huhn 21 hallo,
Fürs Kotbrett hab ich eine 12mm starke Siebdruckplatte 60cm x 100cm genommen, links und rechts auf Aluwinkel aufliegend also die ganzen 60cm, wenn Du Dir nicht sicher bist auch noch ein Stück Winkel auf die Mitte der 100cm.

Auf der Siebdruckplatte hab ich eine Estrichmatte auf 4 cm längs und seitlich umgebogen draufgelegt darunter eine ganz dünne Schicht Hobelspäne, die Matte ist dafür damit die Mädels nicht in ihrer eigenen Kaka rumsteigen, im Abstand von ca. 25 cm befindet sich dann die Sitzstange. wen Du noch mehr wissen möchtest PN an mich dann gebe ich Dir meine Tel Nr. LG vom Franz aus Bayern.

Gaggli64
27.08.2016, 17:10
Hi Gaggli,

mein erster Gedanke wäre dazu: ... gutes Versteck für evtl. Vogelmilbe; macht Sinn das im Blick zu haben!

Sorry, bin zum ersten Mal davon betroffen und ich räume ein, dass das rote Vogelmilbenproblem bei mir möglicherweise zu einer Phobie ausartet... Holzapfel sei wachsam, gelle?!? ;D



LG

Habe vergessen dazu zu schreiben,das meine Gagglis eine Sitzstange obendrüber haben,
dort sitzen sie auch wirklich drauf und schlafen schön

Pfandfrei
27.08.2016, 21:39
@ Huhn 21 hallo,
Fürs Kotbrett hab ich eine 12mm starke Siebdruckplatte 60cm x 100cm genommen, links und rechts auf Aluwinkel aufliegend also die ganzen 60cm, wenn Du Dir nicht sicher bist auch noch ein Stück Winkel auf die Mitte der 100cm.

Auf der Siebdruckplatte hab ich eine Estrichmatte auf 4 cm längs und seitlich umgebogen draufgelegt darunter eine ganz dünne Schicht Hobelspäne, die Matte ist dafür damit die Mädels nicht in ihrer eigenen Kaka rumsteigen, im Abstand von ca. 25 cm befindet sich dann die Sitzstange. wen Du noch mehr wissen möchtest PN an mich dann gebe ich Dir meine Tel Nr. LG vom Franz aus Bayern.


Hallo Franz

wie kann ich mir das vorstellen, also Siebdruckplatte und darauf liegt dann die Estrichmatte ? Was hat das für einen Sinn ? Oder hast Du noch ein Gitter über der Estrichmatte damit die Mädels nicht im Kot rumlaufen ? Irgendwie kann ich mir das anhand Deiner Erklärung nicht bildlich vorstellen. Hast Du ein Foto davon :) ?

Pfandfrei
27.08.2016, 21:42
Bei mir sieht das aktuell so aus..ich brauche noch eine Idee wie ich es hinbekomme, das die Streu nicht immer vom Kotbrett rutscht, wenn die Mädels auf die Stange flattern. Daher die Frage wie Du die Estrichmatte verwendest....

175946

Airwin
28.08.2016, 01:50
Wenn Franz, wie beschrieben, die Estrichmatten an den Seiten jeweils 4 cm umgebogen hat (ich nehme an um 90 Grad), dann beträgt der Höhenabstand von der Siebdruckplatte zur Matte 4 cm. ;)



Hallo Franz

wie kann ich mir das vorstellen, also Siebdruckplatte und darauf liegt dann die Estrichmatte ? Was hat das für einen Sinn ? Oder hast Du noch ein Gitter über der Estrichmatte damit die Mädels nicht im Kot rumlaufen ? Irgendwie kann ich mir das anhand Deiner Erklärung nicht bildlich vorstellen. Hast Du ein Foto davon :) ?

Pfandfrei
28.08.2016, 11:21
Ja ok aber das erschließt sich mir trotzdem nicht wie Franz es meint das die Tiere dann nicht im Kot laufen können. Meine bildliche Vorstellung will da irgendwie keinen Sinn ergeben :)

Backtotheroots
28.08.2016, 13:50
Die Estrichmatte ist ein quadratisches Drahtgitter, vielleicht wird es jetzt klar. Die Kacke fällt durch das Gitter auf das Kotbrettt und die Hühner können ja, wenn überhaupt,nur auf dem Gitter rumlaufen.

Genau so habe ich das auch, aber das schrieb ich ja schon.

Pfandfrei
28.08.2016, 14:07
Danke !! Jetzt habe ich es verstanden. Weil es steht nirgends das die Estrichmatte das Gitter ist. Habe mir das so als grade Fläche vorgestellt ähnlich wie sone Dachpappe. Super danke für die Erklärung :)

hena
29.08.2016, 11:22
Pfandfrei, entschuldige bitte, hab nicht gewusst dass es noch Jemand gibt, der nicht weis was eine Estrich Matte ist, sonst hätte ich das genauer beschrieben, kann leider keine Fotos rein stellen bin dafür zu ungeduldig. Aber in meinem Faden (meine Vorstellung ) findest Du Bilder, die mir ein Forianer reingestellt hat, von meinem Stall Bau Und was ich sonst noch so treibe:jaaaa: (ca.40 Seiten) LG vom Franz aus Bayern. :jaaaa: