Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlecht Sundheimer

SuseL
15.08.2016, 17:56
Hallo,

sind diese jungen Sundheimer Hähne oder Hennen? Die "Küken" sind ca. 4 Monate alt.

Ich habe nur die kleinen Bilder bekommen, mit der Bitte hier zu fragen. Die Tiere sehen alle etwa gleich aus. Ich und auch die Besitzerin vermuten, dass alle Hähne sind. Auf dem letzten Bild ist rechts eine beringte Henne.

SetsukoAi
15.08.2016, 19:25
Leider sind die Bilder wirklich ziemlich klein, denke aber auch das es alles Hähne sind

Lolinchen
16.08.2016, 07:18
Das dürften wirklich alles Hähne sein, die Kennzeichen sind deutlich.
Oben links der Hahn hat ja schon deutlich ausgeprägte Schwanzfedern, zudem sind bei allen die Federn am Halsbehang lang und spitz zulaufend. Und fast alle haben schon deutliche Kämme und rote Kehllappen. Zudem hochbeinig .... Hennen haben immer einen gedrungeren Körperbau, siehe die Henne hier unten rechts.
Willkommen im Club :laugh

Detschkopp1
16.08.2016, 08:17
Moin Susel!
Irgendwo hier im Forum gab es mal eine ähnliche Frage (ist aber schon mind. zwei Jahre her).
Damals wurde von den Sundi-Experten auch erzählt, dass man Hahn und Henne am Halsgefieder unterscheiden kann.
Die Federn der Hähne sind immer lang und schmal.
In der Tat sind die Bilder recht klein, aber ich vermute, dass es sich bei Dir überwiegend um Hähne handelt...

Guck mal, ob Du (falls Du nicht selbst Hennen hast) Bilder im Internet findest, um diesen Vergleich machen zu können.
Oder vielleicht melden sich hier diejenigen, die seinerzeit davon erzählten?! :)
Viele Grüße
Detschkopp1

SuseL
16.08.2016, 16:20
Danke Euch!

Ich habe selbst "nur" Zwergsundheimerinnen, die die Küken auf Bestellung ausgebrütet haben. Als ich die Fotos gesehen habe, habe ich sofort gemeint, dass es Hähne sind. Die Besitzerin hofft, dass wenigstes ein Tier, was einen deutlich kleineren Kamm haben soll, eine Henne ist. Wie auch immer, wir bekommen dann demnächst einen Braten.