PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier nicht befruchtet



PaterZwieback
06.03.2007, 01:54
Hallo,

letztens hatte ich 27 Maranseier versandt von meinem 1/4 Stamm.
Gut verpackt in Küchenkrepp,Luftpolstefolie,Heu und Sägespäne.
Damit habe ich immer gute Rückmeldungen bekommen.

Heute bekam ich eine Mail,dass die Eier seit 5 Tagen im Brüter eingelegt sind und alle 27 Eier nicht befruchtet wären.

Sowas hatte ich noch nie!

Normal schlüpfen bei 10 Eiern mindestens 5-7 Küken.
Versandt habe ich mit DHL vom Erzgebirge aus bis nach Hamburg.

Die gute Frau meinte,dass ich keinen Hahn mitlaufen hätte was aber nicht stimmt.Was soll ich nun glauben?
Kann es sein oder will die gute Frau nur nochmal 20 Eier haben?
Hat die Post die Eier zu sehr geschüttelt?

Was meint Ihr?


Tschüß Uwe

gaby
06.03.2007, 06:04
von Hamburg ins Erzgebirge ist ja auch ein Höhenunterschied. Kann durchaus sein das ein Transportschaden oder die Höhenumstellung den Eiern geschadet hat. Hattest Du denn dieses Jahr schon eine erfolgreiche Brut?

Ich würde ihr neue Eier schicken (Vielleicht konnte sie nach 5 Tagen durch die dunkle Schale nicht sehen?), das zeigt Deinen guten Willen.

gg

Wontolla
06.03.2007, 06:15
Original von PaterZwieback
Heute bekam ich eine Mail,dass die Eier seit 5 Tagen im Brüter eingelegt sind und alle 27 Eier nicht befruchtet wären.

Selbst mit der teuren Schierlampe von Blohm (http://karl-blohm.de/Produkte%20DE/Art-No.%201800.html) kann man frühestens nach 4 bis 5 Tagen sehen, ob Maranseier befruchtet sind. Diese kostet aber über 600 €. Mit einer guten herkömmlichen Schierlampe sieht man das bei Maranseiern meist nach 10 Tagen noch nicht sicher. Oder irre ich da?

Auguste
06.03.2007, 07:40
Moin!

Das kommt auf die Eifarbe an. Waren die Eier denn eher heller? Bei meinen dunklen Eiern hab ich mich nach 10 Tagen getraut, sie auszusortieren, auffällig waren sie aber schon nach 1 Woche.

Letztes Jahr hatte ich auch eine Ladung unbefruchteter Maranseier bekommen. Bevor ich den Verdacht äußern konnte, hatte mich der Verkäufer (nettes HüFo Mitglied ) schon informiert, dass der Hahn wohl unfruchtbar geworden sei, er meinte, das käme vom Winterspeck :kein

27 Eier sind bei 4 Hennen eigentlich auch ein bisschen viel Lagerzeit, zum Verschicken sollen Eier doch nicht älter als 5 Tage sein, oder?

Ich würde die Befruchtung mal testen, denn wenn die nicht stimmt, nutzen der Frau auch keine neuen Eier.

Gruß
Annette

kajosche
06.03.2007, 09:42
holdrio

also ich habe ja schon einige erfahrung im eier schieren, jährlich ca.200, aber bei maran eiern nach 5 tagen festzustellen ob sie befruchtet sind ist schon sehr gewagt.
hast du eier, von den selben tieren, selbst schon gebrütet um einen vergleichswert zu haben ?

grüße

PaterZwieback
06.03.2007, 14:45
Hallo,

also eine Brut hatte ich dieses Jahr noch nicht.
Ich sehe nur den Hahn oft treten und der Rücken der Hennen ist arg strapaziert.Ich werde wohl mal 10 Eier in den Brüter tun ehe ich weitere Eier anbiete.Möchte auch nicht als Betrüger dastehen.
Ich habe ihr auch angeboten gegen Übernahme der Versandkosten nochmal 20 Eier zu schicken.Sollte der Hahn aber unfruchtbar sein,würde es ja sinnlos sein.

Die ältesten Eier der 27 Eier waren höchstens 8-9 Tage alt.
Die jüngsten Eier 1 Tag.
Somit hätten doch wenigstens die Hälfte der Eier befruchtet sein müssen.
Aber NULL % ???
Hatte extra ein "Vorsicht Glas" Klebeband benutzt für das Paket.

Die Eier hatten die Eifarbe der 3 Eier in der Mitte des Fotos.


Gruß Uwe

Black Giants
06.03.2007, 17:52
Laß Dich nicht ver*****en!

Ich würde mir die angeblich unbefruchteten Eier wieder zuschicken lassen.
Dann kannst Du es kontrollieren.

Auguste
06.03.2007, 19:58
Ja, Probebrut ist doch das Beste, da weißt du wenigstens, ob die Tante dich über's Ohr hauen will oder nicht und kannst entsprechend reagieren.

Gruß
Annette

Hühner-Mädel
06.03.2007, 20:40
Warscheinlich hat sie mit ner schwachen Taschenlampe die dunklen Eier durchleuchtet... :-/
Somal ich mit meiner kleinen nach 5 Tagen damals bei den Marans auch noch nichts gesehen habe erst nach dem 7 Tag.

Black Giants: Gute Idee, dann bekommt man es raus

PaterZwieback
06.03.2007, 21:27
Hallo,

also die Frau hat so eine Schierlampe von Blohm.
Da würde man schon nach 20 Stunden erkennen ob die Eier befruchtet wären.Soviel dazu.

Nun habe ich heute meinen Hahn genauer untersucht und ich habe festgestellt,dass etwa 10 Zentimeter rund um die Kloake die Haut rot ist.
Sieht aus wie entzündet.Außerdem sind nur die Gelenke noch rot.

Aber keine Verkrustungen oder Kalkbeine!

Vieleicht kommt dadurch keine Befruchtung zustande da es beim Tretakt bestimmt schmerzt.Könnte ich mir vorstellen.
Dann hätte die Frau Recht und sie verarscht mich nicht.

Welche Krankheit könnte dies sein?
Habt Ihr da einen Verdacht?
Milben?

Alle anderen Hennen und meine New Hampshire sind nicht betroffen.
Nur dieser Maranshahn.

Ich habe erstmal die Beine und rund um den Popo alles mit dünnflüssigem Paraffinöl eingerieben.


Tschüß Uwe

Ps.Könnte morgen mal ein Foto machen.

PaterZwieback
06.03.2007, 23:43
Hi,

Ich habe jetzt 2 Stunden im Forum gelesen und denke mir,dass es Kalkbeinmilben sein könnten.Ich habe mir gleich bei Ebay Ballistol 500 ml bestellt.Da ist auch Paraffin in dem Öl.
Soll ja super sein wie man hier im Forum lesen kann.

Ist es normal,dass bei Kalkbeinmilben auch der "Arsch" mit rot ist und wund?

Sollte das Ballistol nicht helfen,so habe ich noch Ivomec S da.
Ist noch übrig von meiner Meerschweinchenbehandlung.

Dies werde ich aber nur als allerletztes Mittel einsetzen.
Ich denke nicht,dass ich es brauchen werde.
Ballistol müsste völlig ausreichen!

Cu Uwe

Black Giants
07.03.2007, 17:37
Hi Uwe!

Guck Dir mal am Po Deines Gockels die Federn unter der Kloake an, ob die irgendwelche Verklebungen am Kiel haben. Ich habe bei einem von meinen Kleinen auch solche Rötungen festgestellt und da waren es scheinbar Federlinge, die zu solchen Hautreizungen geführt haben.

PS: Übrigens war der andere Hahn vollkommen ohne Ungeziefer, obwohl beide Hähne jede Nacht direkt nebeneinander schlafen. Man muß also wirklich jedes Tier kontrollieren!

PPS: Noch ein Nachtrag. :roll
Wenn Du jetzt eine Probebrut machst, weißt Du ja immer noch nicht, ob sie befruchtet waren, sondern nur ob er ab jetzt befruchtet. Bei meinen Großen ging´s auch von null Prozent auf hundert % in zwei Wochen.

Vielleicht wohnt auch jemand nettes aus dem Forum in der Nähe dieser Dame und kann den Sachverhalt für Dich klären. ;)

PaterZwieback
07.03.2007, 18:31
Hallo,

Federlinge sind es nicht.
Habe nichts festgestellt.

Der Wohnort war nicht Hamburg.
Sie wohnt in 26556 Willmsfeld Ostfriesland.
Da hatte ich was verwechselt!

Sie will die Eier noch im Brüter lassen und sich nochmal melden.

Gruß Uwe

kajosche
09.03.2007, 15:49
holdrio

kalkbeinmilben sind eigendlich nur an den ständern (beinen). und erzeugen erstmal schorf der immer mehr wird. balistol ist ein kriechöl und hilft deshalb sehr gut da es unter die schuppen an den beinen kriecht und die milben abtötet. du kannst es aber auch auf der haut anwenden.

grüße

PaterZwieback
09.03.2007, 22:52
Hallo,

schorf ist nicht zu sehen.

Gibt es noch andere Krankheiten mit diesem Erscheinungsbild außer Milben und Federlinge?

Die Gelenke sind äußerlich gerötet und blutig.
Mehrere Zentimeter große Stelle.

An den Beinen und Füßen wenige Millimeter große Stellen die rot sind.
Auch ringsherum um die Kloake (10 cm) ist alles feuerrot.

Seit ich dünnflüssiges Paraffinöl darauf gemacht habe sind die Haut und die Gelenke noch entzündeter.
Ist dies normal?

Ich habe 500 ml Ballistol in der Dose bestellt.
Müßte morgen oder Montag eintreffen.

Wie bringt man das Ballistol am besten auf die Beine und den Po?
Ein kleiner Sprüher wäre bestimmt die beste Lösung obwohl da viel verloren geht.Oder mit Pinsel auftragen?
Wäre bestimmt schmerzhaft am Po.
Bei den Beinen ginge es bestimmt.

Was meint Ihr?
Welches Sprühgerät wäre da gut einzusetzen?


Gruß Uwe

Arne
10.03.2007, 00:24
Original von PaterZwieback...Ich habe 500 ml Ballistol in der Dose bestellt....
...Welches Sprühgerät wäre da gut einzusetzen?...

Hast Du keine Sprühdose bestellt? :o ??? Ich kaufe prinzipiell nur Ballistol in Sprühdosen; alleine schon, um die Sportgeräte im Schützenverein gründlich pflegen zu können! 8)

PaterZwieback
10.03.2007, 01:20
Nein,bei 500 ml gibt es nur Dosen.
Sprühdosen gibt es nur bis 200 ml.

Artikel (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=290069549266&rd=1&rd=1)

kraehe
10.03.2007, 09:55
Sind nun welche befruchtet ooder nich...
- hier sind ja wieder tolle Theorien aufgeführt - von Höhenunterschied bis 20 Stunden nach Brutbeginn .... :o
- sind denn die Luftblasen unversehrt gewesen ???

chook
10.03.2007, 12:11
Ich habe kürzlich ein paar Marans-Eier in der Brutmaschine gehabt. Habe eine 'normale' Schierlampe, so ein 15 Euro Teil vom Fachhändler. Am 7. Tag konnte ich überhaupt nix sehen, am 10. Tag auch nicht, am 14. Tag hatte ich auch nicht viel mehr als Hallus und am 21. Tag sind alle 4 von 4 geschlüpft. ;D

PaterZwieback
10.03.2007, 13:24
Original von kraehe
Sind nun welche befruchtet ooder nich...
- hier sind ja wieder tolle Theorien aufgeführt - von Höhenunterschied bis 20 Stunden nach Brutbeginn .... :o
- sind denn die Luftblasen unversehrt gewesen ???


Die Frau hat mich noch nicht wieder angemailt.
Sobald ich was weiß poste ich es natürlich hier.

Luftblasen waren ok.

Hühner-Mädel
10.03.2007, 13:29
Ich habe auch mal Maranseier eingelegt gehabt, da war so schwer zu erkennen ob befruchtet oder nicht...

PaterZwieback
10.03.2007, 13:39
Hi,

ich habe jetzt so eine Ungeziefersprühflasche von Trixie von meiner Cousine bekommen.

Mit 100 ml Inhalt.

Habe die Flasche gereinigt und das Ballistol ÖL eingefüllt.
Es kommt zwar kein feiner Sprühnebel heraus aber mal sehen ob es geht.

Werde es heute Abend ausprobieren wenn der Hahn wieder im Stall ist.
Dann ist er ewas ruhiger.


Gruß Uwe

PaterZwieback
10.03.2007, 19:53
Hi,

Ging sehr gut.
Das Öl hat sich gut verteilt und ich habe bei den Füßen noch etwas mit der Hand einmassiert.
Dabei habe ich bemerkt,dass der rechte Fuß dick geschwollen ist.
Ist dies so bei Milben?

Na mal schauen ob es was bringt.

Wieviel Tage Abstand soll man warten bis man das Öl nochmal darauf macht?

Gruß Uwe


Ps.Meine Hand ist ganz geschmeidig von dem Öl geworden.
Da wird sich meine Freundin aber freuen. ;)

kajosche
10.03.2007, 20:06
holdrio

an kalkbeinmilben glaube ich, bei den symtomen die du beschreibst, nicht.
da sind die beine nicht geschwollen, auch ist der hintern nicht rot.

balistol schadet aber nicht und vielleicht hilfts ja.

grüße

Hühner-Mädel
11.03.2007, 11:37
Vll ist seine Kloake auch nur etwas vom reiten gereizt oder entzündet.

Wontolla
11.03.2007, 11:53
Original von Hühner-Mädel
Vll ist seine Kloake auch nur etwas vom reiten gereizt oder entzündet.

:o Was hast Du für Vorstellungen?

Hühner-Mädel
11.03.2007, 12:13
Davon ist doch das tehma...

habib
11.03.2007, 15:03
Also, ich habe Bruteier bekommen mit dhl aus Süddeutschland,und aus dem Hohenosten,danach wurden sie mitgenommen nach Frankfurt am main,dann mit dem Flieger nach Libanon,trotzdem schlüpften 30-40%.
Ich denke "die gute Frau soll erstmal abwarten" da bei Maraneiern wirklich schwer ist rein zu schauen.

kraehe
11.03.2007, 23:46
Original von kraehe
Sind nun welche befruchtet ooder nich...
- hier sind ja wieder tolle Theorien aufgeführt - von Höhenunterschied bis 20 Stunden nach Brutbeginn .... :o
- sind denn die Luftblasen unversehrt gewesen ???

habib - Du schreibst es - deshalb habe ich den Unsinn auch erwähnt... 8)

PaterZwieback
29.03.2007, 13:53
Hallo,

die Frau hat nun geantwortet.
Bei 20 Bruteiern sind 4 Eier befruchtet gewesen und es schlüpften 3 Küken.

Da von den Maranshennen zur Zeit nur noch eine Henne alle 3-4 Tage ein Ei legt kann ich ihr keine kostenlos anbieten.
Ich habe Ihr aber versprochen nochmal 20 Eier zu schicken wenn sie wieder legen.


Gestern habe ich bei den New Hampshire Hennen die Federn mit einer Schere am Po entfernt um eine bessere Befruchtung zu erzielen.

Dabei habe ich bemerkt,dass von 5 Hennen jetzt auch 3 Hennen einen roten Popo haben.
An den Enden der abgeschnittenen Federn haften feste,graue "Verkrustungen".
Dort wo die Federn in der Haut sitzen.

Sind das Kalkbeinmilben?

Die Beine sind nicht betroffen.
Wer kann dazu was sagen?

Hier ein Foto so gut es zu fotografieren ging

Black Giants
29.03.2007, 18:55
Gratuliere!
Das sind Federlinge! :-/

Diese Verkrustungen sind die Eier, die offensichtlich bevorzugt im Kloakenbereich abgelegt werden.
Der Po ist entzündet bzw. den Damen juckt der Hintern. :D

kraehe
29.03.2007, 22:05
Ja - Federlinge stören bei großer Zahl außerordentlich. Die Hühnis brauchen ihr Sandbad - auch mit etwas Kieselgur-oder Kalkzusatz.
Hier ist mal eine schöne Seite dazu:http://www.ulrichvoelker.de/Parasiten.htm

PaterZwieback
29.03.2007, 23:01
Hallo,

ja Du hast Recht.
Es sind Federlinge.

Ich habe heute allen Hühnern mit einer starken Taschenlampe auf die Kloake geleuchtet und da sah man unzählige etwa 1-2 Millimeter große hellbraune Tierchen rumflitzen.Sie waren ruckzuck verschwunden durch das Taschenlampenlicht.

An den Federkielen waren unzählige Eierpakete zu finden.
Viele Eierpakete waren vom Vortag durch das Ballistolöl schwarz geworden.

Welches Mittel nehmt Ihr bei Federlingen?
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Da gibt es ja schon einige.


Gruß Uwe

Ps.Wo kommen überhaupt Federlinge her?
Meine Hühner hatten noch nie Kontakt zu anderen Geflügel oder Wildvögeln.

Arne
30.03.2007, 10:26
Original von PaterZwieback...Welches Mittel nehmt Ihr bei Federlingen?...

Als wir damals den Befall mit Federlingen hatten, da hat "Jacutin-Puder" bestens geholfen.

Ines
30.03.2007, 11:04
Wobei, wenn sich nichts großartig verändert hat Jacutin = Lindan ist und nicht für jeden und alles ungefährlich....
LG Ines

Wontolla
30.03.2007, 11:44
Jacutin gibt es sowieso nicht mehr.

PaterZwieback
30.03.2007, 14:08
Hallo,

was wirkt noch gut gegen Federlinge als Lindan?
Jacutin (Lindan) ist mir etwas zu riskant.

http://vptserver1.unizh.ch/perldocs/index_x.htm

Ich habe hier von Kieselgur gelesen.
Wenn man die Hühner damit einpudert oder etwas ins Sandbad gibt soll es die Federlinge töten.
Mit Kieselgur kann man auch nicht überdosieren und es ist natürlich.

Oder hat Jemand Erfahrung hier mit anderen Insektiziden?
Wie sieht es mit Naturpyrethrum aus?
Kann dazu Jemand was sagen ob es gut gegen Federlinge bei Hühnern wirkt?


Gruß Uwe

hühnerling
30.03.2007, 22:43
Hallo!

Schau doch mal unter Verminex oder hier im Forum unter Parasiten.

Mit Verminex ersticken die Federlinge und auch das Gelege sofort, da es sich um eine Art Kriechöl handelt. Das Ganze gibt es auch in verdünnter Form als Bio-Insect-Shocker-Spray (von ÖKO-Test getestet und als einziges natürliches Mittel für sehr gut befunden) in einer Sprühflasche, das verteilt sich dann besser auf den Hühnern als das Verminex in der Tropfflasche. Da es keine Insektizide enthält, treten auch keine Resistenzen auf und es ist völlig ungiftig.

Mußte es bei meinem neugekauften Hahn auch anwenden (bei dem wuselte es richtig, igitt! :o) und es hat prima funktioniert: Einsprühen am Bauch, Hals, Kloake, unter Flügeln und nach 3 Tagen wiederholen, dann nochmals nach 14 Tagen schauen, ob noch was krabbelt (war aber nix mehr).

Viel Erfolg :)

Hühnerling

PS: Pyrethrum ist ein Nervengift (von wegen Natur = harmlos! Fingerhut und z.B. Colchicin aus Eisenhut sind natürlich aber trotzdem stark giftig, auch in kleinster Dosierung) und nicht zu empfehlen

PaterZwieback
30.03.2007, 23:18
Original von hühnerling
Mit Verminex ersticken die Federlinge und auch das Gelege sofort, da es sich um eine Art Kriechöl handelt.


Da müßte doch das Ballistol Öl auch gute Dienste leisten?
Es wirkt auch wie ein Kriechöl.
Ich habe alle 13 Hühner damit am Po und Bauch eingesprüht.
Mal schauen ob es hilft.

Verminex werde ich mir aber kaufen wenn ich noch Federlinge in 14 Tagen finden sollte.
Darin sind auch nur Öle,Triglyceride und Glyzerin enthalten.

Danke erstmal für die Tips.


Gruß Uwe

hühnerling
30.03.2007, 23:27
Da müßte doch das Ballistol Öl auch gute Dienste leisten?

Tut es auch, da brauch aber nur eins oder zwei überlebt zu haben, und da die Federlinge ca. alle 5 Tage nachschlüpfen und dann pro Tag -zig Eierchen legen, die dann auch wieder innerhalb 5 Tagen schlüpfen..etc...etc.

Später reicht es ca. einmal im Monat vorbeugend mit den Verminex-Tropfen auf Nacken, Rücken und Bürzel zu behandeln. Reichlich Kieselgur im Sandbad ind auf das Kotbrett, in die Legenester und alles sonstigen Ritzen ist zusätzlich sehr gut gegen alles andere, was sonst noch so kreucht und fleucht, mache ich auch :)

LG Hühnerling

PaterZwieback
31.03.2007, 14:00
Kieselgur habe ich mir bei Ebay bestellt.
Erstmal 1 Kilo.
Pro Eimer Sand sollte man 200 Gramm Kieselgur verwenden.

Wie wirkt überhaupt Verminex gegenüber Ballistol Öl?

In Verminex sind ja auch nur verschiedene Öle enthalten und Fette.
Oder verteilt sich Verminex über den ganzen Körper?
Kann ich mir nicht vorstellen bei je einen Tropfen auf Kopf,Rücken und Bürzel.


Gruß Uwe

kajosche
31.03.2007, 21:10
holdrio

mit verminex habe ich die nordische-vogelmilbe und die federlinge wegbekommen,die meine hühner vor zwei jahren hatten.

balistol hat gegen die kalkbeinmilbe geholfen.

milben-ex half im letztem jahr gegen die rote vogelmilbe.

ich habe jahrelang alles mögliche ausprobiert und meine hühner sind durch diese mittel seit letztem jahr endlich vollkommen ungezieferfrei.

grüße

Auguste
06.04.2007, 20:16
Hallo Pater Zwieback,

wie geht es deinem Hahn? Ich habe vor einer Woche dasselbe bei meinem entdeckt, Kloake feuerrot, davon ausgehend wird die Rötung immer schwächer. Auch an den Beinen sehen einige Stellen schuppenlos und gerötet aus. Und auch die untergelegten eigenen Eier waren unbefruchtet.
Tierchen oder Eipakete habe ich allerdings keine gefunden, habe trotzdem mit Verminex behandelt. Heute wollte ich nochmal behandeln und musste leider feststellen, dass es kein bisschen besser geworden ist.

Betaisadonna Salbe habe ich auch da, am besten probiere ich die mal aus.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was das sein kann?

Danke und Gruß
Annette

Franz-Philipp
06.04.2007, 21:02
Habe ich erst jetzt gelesen...
Hat Kieselgur wirklich geholfen ? Wenn ich jetzt nicht voll neben dran liege, ist mir da was von wegen Steinmehl im Hinterkopf aufgetaucht - weiß da jemand was drüber ?
LG FP

kraehe
06.04.2007, 22:19
Federlinge bekommt man nie ganz weg. Ein Staubbad hilft den Hühnis die Federlinge auf ein erträgliches Maß zu dezimieren. Ich streue etwas Kalk in den Staub und die Hühnis mischen alles durch und baden ausgiebig. Bei starkem Regen überschwemmt manchmal die "Badestelle" und nach ein paar Tagen merkt man ein Unwohlsein der Hühnis. Dann benutze ich auch Verminex. :roll

PaterZwieback
07.04.2007, 01:24
Original von Auguste
Hallo Pater Zwieback,

wie geht es deinem Hahn? Ich habe vor einer Woche dasselbe bei meinem entdeckt, Kloake feuerrot, davon ausgehend wird die Rötung immer schwächer. Auch an den Beinen sehen einige Stellen schuppenlos und gerötet aus. Und auch die untergelegten eigenen Eier waren unbefruchtet.
Tierchen oder Eipakete habe ich allerdings keine gefunden, habe trotzdem mit Verminex behandelt. Heute wollte ich nochmal behandeln und musste leider feststellen, dass es kein bisschen besser geworden ist.

Betaisadonna Salbe habe ich auch da, am besten probiere ich die mal aus.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was das sein kann?

Danke und Gruß
Annette


Hallo Annette,

ich hatte bei allen 13 Hühnern und Hähne die Federn rund um die Kloake und etwas am Bauch mit einer Schere entfernt und dann die Stellen mit Ballistol Öl 200 ml Flasche eingesprüht.

Die Federlinge in der Nähe der Kloake hat es gleich erwischt (erstickt) und die Nissen (Eierpakete) an den Federkielen wurden eingeweicht von dem Öl.Nach 2 Tagen waren die Nissen schwarz.

Zur Zeit sehe ich keine Federlinge mehr.
Die Beine beim Maranshahn und die Popo's der anderen Hühner,Hähne sind aber noch gerötet.Scheint aber besser zu werden.
Betaisodona Salbe hat nichts bei den Entzündungen gebracht.

Im Stall habe ich einen Quadratmeter mit OSB 3 Platten abgeteilt.
30 cm hoch.Dort habe ich 4 Eimer trockenen Sand eingefüllt.
Unter den Sand mische ich noch 1 Liter Kieselgur.
Hatte ich bei Ebay bestellt und ist aber noch unterwegs.
Sandbad wurde noch nicht angenommen seit einer Woche.
Sie wälzen sich lieber im trockener Erde bei Sonnenschein im Garten.

Verminex wollte ich mir auch bei Ebay kaufen.
Hier im Zooladen kosten 50 ml 18 Euro.
Ist mir zu teuer.

Sollte ich demnächst neue Federlinge endecken werde ich mal Verminex ausprobieren.Da in Verminex nur verschiedene natürliche Öle,Glycerin und Triglyceride enthalten sind müßte Ballistol Öl genauso wirken.
Ich hatte die Firma F.W.Klever gmbh mal angeschrieben wegen den Inhaltsstoffen in Ballistol.Dies wäre ein Betriebsgeheimnis und sie dürften mir keine Auskunft erteilen.

Ich habe mal eine Tierärztin gefragt und die sagte mir,dass es aus rechtlicher Sicht kein zugelassenes Präparat für Hühner gibt, welches direkt am Tier angewendet werden darf.
Frontline Spray würde wirken aber es darf nicht bei Tieren verwendet werden,die der menschlichen Ernährung dienen.

Nimm mal abends Deine Hühner unter dem Arm und leuchte mit einer starken Taschenlampe rund um die Kloake.Mit der Hand die Federn beiseite schieben.Dann müßtest Du die Federlinge rumflitzen sehen.
Sie sind sehr lichtscheu!
Die Nissen befinden sich unterhalb der Kloake Richtung Bauch.
Bei mir waren es 50-100 Eierpakete pro Huhn.
Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Ps.Dem Maranshahn scheint es besser zu gehen obwohl Popo und Beine noch gerötet sind.Er ist munterer und er tritt auch wieder.
Trotzdem müssen die Rötungen weg gehen.
Nur wie?
Vieleicht braucht es aber auch nur noch Zeit.

Gruß Uwe

Redcap
07.04.2007, 02:08
http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm

Ich sprühe den Stall damit aus und bade die Hühner in 10 %iger Lösung.
Lustige Angelegenheit ... also ich bin Milbenfrei. :P

Ähm, wie sind denn die Kursaussichten für den Euro, steigt der, oder fällt der??

Der Buddy (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1865&hilight=buddy) ist gerade für 197.76 Euro zu haben, wenn der Euro noch mehr steigt, wart ich noch ...
Gerade für die Marans wär das Teil echt sinnvoll.
Solche Eier (Netpic), will ich ja auch noch.
http://perso.orange.fr/volaillepoultry/photo/7oeufs.jpg

um leckeren Kuchen im Ei (http://www.zdf.de/ZDFde/drucken/0,6753,5258637,00.html) zu machen.

Enemy
07.04.2007, 07:11
@Redcap: Du badest die Hühner in der Neemlösung? regelmäßig/vorbeugend - oder bei direktem Befall?

Ich sprühe jetzt den Stall sei gut einem 3/4 Jahr alle 14 Tage mit ner Neemmischung 1:25 aus.

Für Erkenntnisse/Erfahrungen ist es aber (bei mir) noch zu früh - ich habe hier schon seit knapp 10 Jahren keine rote Vogelmilbe (die verschwanden mit den Schadnagern) und Federlinge hatte ich mir auch nur einmal mit neugzugekauften Tieren angeschleppt.

Wenn ich irgendeinen Befall direkt feststellen sollte, werde ich es mal mit Neem in Isopropyalkohol als Soforthilfe versuchen.
Bislang hab ich Neem noch nicht direkt am Tier angewendet.

@Pater Zwieback: Stimmt - für die direkte Anwendung am Federtier, welches zur Gewinnung von Lebensmitteln dient ist mir auch kein Präparat bekannt... Ich bin da bislang auf Produkte aus dem Taubensektor ausgewichen, z.B. Hexa Vetyl Taubenspray (hat damals meine eingeschleppten Federlinge gekillt) oder eben auch Bactazol Spray (ist nicht offiziell für die Anwendung am Tier - aber der hiesige Zooladen benutzt es grundsätzlich auch an Wellis und anderen Exoten)

Auguste
07.04.2007, 08:01
Hallo,

mein Verminex reichere ich mit Neemöl an, ich fülle so viel um, wie ich für eine Behandlung brauche und da kommen dann 1- 2 Tropfen Neemöl rein.
Das überdachte Staubbad ist mit Kieselgur und Holzasche vermischt, soweit, denke ich, alles ok. Und wie gesagt, ich sehe kein Tier und keine Eipakete, hab mir den Kerl auf den Schoß gelegt und wirklich gründlich durchgeguckt... Fehlanzeige. Bei den Hennen hat keine der sechs Damen eine Rötung.
Mir ist das alles sehr suspekt, wie passt denn die gerötete Beinhaut zum Bild der Federlinge?
Kann der auch 'nen Hautpilz haben?

Ratlose Grüße
Annette

kraehe
07.04.2007, 10:28
Hier wird gleich beides angeboten - halte ich für sinnvoll und Preis geht auch... :roll
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=220098229051&rd=1&rd=1

Enemy
07.04.2007, 11:12
btw:...hat sich eigentlich hier mal jemand diesen 2006er Test komplett heruntergeladen bzw. weiß, wie dort getestet wurde und warum Verminex in der Sparte "mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften)" gelandet ist? Der Test ging allerdings wohl ausschliesslich um die Wirksamkeit gegen Flöhe...

Redcap
07.04.2007, 11:30
Original von Enemy
@Redcap: Du badest die Hühner in der Neemlösung? regelmäßig/vorbeugend - oder bei direktem Befall?

Einmal im Jahr ... da erwischts immer was ... aber gerade Federlinge müssen direkt am Tier behandelt werden.
Bis jetzt immer im Spätsommer, vielleicht mache ich das aber auch, wenns hier wieder richtig warm ist. Zweimal im Jahr wird auch nicht schaden.

Enemy
07.04.2007, 11:39
...nach dem Winter bzw. der milden Witterung wirds wohl angesagt sein >:(
Wenn ich sehe, wieviele Zecken ich in diesem Jahr schon aus Hundis Pelz gefummelt/gezogen habe *seufz*

PaterZwieback
07.04.2007, 14:12
Original von Auguste
Mir ist das alles sehr suspekt, wie passt denn die gerötete Beinhaut zum Bild der Federlinge?


Dies verstehe ich auch nicht.
Dass der Popo rot ist ok.
Kommt bestimmt vom Kot der Federlinge und löst eine Hautreaktion aus.
Aber an den Beinen diese Entzündung...?

Gruß Uwe

PaterZwieback
15.04.2007, 00:28
Hallo,

meine Hühner wollten das Sandbad nicht annehmen im Stall.
Hatte 4 Eimer Sand mit 1 Kilo Kieselgur vermischt.

Ich habe mir dann vor einer Woche alle Hühner geschnappt.
Dann jedes einzeln in das Sandbad gesetzt und mit dem Sand "gewaschen".
Mit einer Hand festgehalten und mit der anderen immer schön den Sand überall aufs Gefieder verteilt.
Man das staubte wie verrückt.
Ich muß jetzt noch Husten trotz Staubmaske.

Die Federlinge sind alle weg und die roten Stellen bei den Hennen am Po werden weniger.

Nur der Hahn hat immernoch stellenweise rote Beine und der Popo ist noch etwas rot.Ballistol Öl und Bepanthen Salbe haben nicht die gewünschte Wirkung erziehlt.Bepanthen Salbe hätte helfen müssen.
Nach dem besprühen mit Ballistol wurde der Popo noch roter.

Morgen nehme ich mal Ringelblumensalbe.


Gruß Uwe

PaterZwieback
15.04.2007, 00:45
@Auguste

...und wie sieht es bei Deinem Hahn aus?
Besser geworden?

Gruß Uwe

hühnerling
15.04.2007, 00:48
Vielleicht dauert es beim Hahn mit dem Abheilen etwas länger, weil ja sein Pompi durch das Begatten doch etwas mehr in Miitleidenschaft gezogen wird, da rubbelt und piekst doch das Gefieder der Damen an der empfindlichen Haut. Falls die Mädels einen verkoteten/verklebten Po haben, wird das ja fest und bröckelig und reizt den armen Kerl bei jedem Treten.
Das mit der Salbe würde ich erstmal abwarten, manchmal salbt und schmiert man zuviel auf einmal, da klebt dann nachher bloß der Staub/Sand vom Hudern daran fest etc., dann hat er auch noch Klumpen am Hintern...

LG Hühnerling

hühnerling
15.04.2007, 22:11
Ähemm ähemm, meine Herren! :roll

Dürfte ich Euch vielleicht daran erinnern: das Thema waren die Rötungen des Maranshahns!

Was mir dazu sonst noch zu PaterZwiebacks Problem einfällt, das sind Kalkbeinmilben (Fußräudemilben), die zunächst für entzündliche und gerötete Beine (Ständer) sorgen, und im späteren Verlauf durch ihre Ausscheidungen zu gräulichen Borken führen, die die Hautschuppen abspreizen. Das juckt stark und führt später auch zu Humpeln, wenn man nicht beizeiten dagegen vorgeht, und zwar mit Vaseline, Ballistol o.ä. regelmäßig = täglich gründlich von oben bis zu den Krallen einreiben (am besten abends, wenn das Tier schon auf der Stange sitzt). Das ganze etwa 10 Tage lang, dann sind alle Milben erwischt und erstickt.

So, und jetzt könnt Ihr Euch ja wieder über die Begrifflichkeiten streiten, aber vielleicht habt Ihr ja auch eine Idee, wie dem betroffenen Tier geholfen werden könnte? :P

LG Hühnerling

Gast
15.04.2007, 22:22
da er aber vom hinter redet und die beine demnach ja nciht befallen sind würde ich das einfach mal ausschließen.

hühnerling
15.04.2007, 22:32
@ Godfather: Er hat doch aber mehrfach geschrieben, daß nicht nur der Po sondern auch die Beine gerötet sind:


Original von PaterZwieback
...wie geht es deinem Hahn? Ich habe vor einer Woche dasselbe bei meinem
Zur Zeit sehe ich keine Federlinge mehr.
Die Beine beim Maranshahn und die Popo's der anderen Hühner,Hähne sind aber noch gerötet.Scheint aber besser zu werden.
Betaisodona Salbe hat nichts bei den Entzündungen gebracht.
...
Dem Maranshahn scheint es besser zu gehen obwohl Popo und Beine noch gerötet sind.Er ist munterer und er tritt auch wieder.
Trotzdem müssen die Rötungen weg gehen.
Nur wie?
Vieleicht braucht es aber auch nur noch Zeit.

Gruß Uwe

Vielleicht hat(te) der Hahn ja auch beides: Federlinge und Kalkbeinmilben, soll ja vorkommen :)

LG Hühnerling

Gast
15.04.2007, 22:44
oh, das hatte ich übersehen. ups....

Wontolla
15.04.2007, 22:47
Aber weiter oben hat er schon geschrieben, dass er mit Ballistol behandelt hat und Kalkbeinmilben ausgeschlossen werden können.

hühnerling
15.04.2007, 23:01
Das stimmt schon, aber meines Wissens reicht eine einmalige Behandlung nicht aus, insbesondere wenn - wie er geschrieben hat - sogar schon ein Fuß dick geschwollen ist.
Original von PaterZwieback

Hi,

Ging sehr gut.
Das Öl hat sich gut verteilt und ich habe bei den Füßen noch etwas mit der Hand einmassiert.
Dabei habe ich bemerkt,dass der rechte Fuß dick geschwollen ist.
Ist dies so bei Milben?

Na mal schauen ob es was bringt.

Wieviel Tage Abstand soll man warten bis man das Öl nochmal darauf macht?

Gruß Uwe

und die Vermutung, daß es keine Kalkbeinmilben wären, kam von kajosche

Original von kajosche
holdrio

an kalkbeinmilben glaube ich, bei den symtomen die du beschreibst, nicht.
da sind die beine nicht geschwollen, auch ist der hintern nicht rot.

balistol schadet aber nicht und vielleicht hilfts ja.

grüße


Allerdings denke ich, daß alles, was PaterZwieback so berichtet hat, gut zu Kalkbeinmilben und Federlingen passen würde. Und bei beidem müßte man länger behandeln, um einen bleibenden Erfolg zu erzielen.

LG Hühnerling

hühnerling
15.04.2007, 23:43
Original von Redcap
...Und hier ging es ja um einen Hahn.


Jawoll, genauso isses! Endlich findet mal wieder einer zum Thema zurück :P

LG Hühnerling

susanaldridge
20.04.2007, 10:47
ich find es seltsam das ein Kunden nach 5 Tagen Marans Eier schleiern kann. Maranseier sind zu dunkel so früh Erfolgreich zu lesen ---nach 5 Tagen! Sie hat zu früh und sogar wieleicht auch zu schlecht verschleiert. Maranseier sind gute Verreiser-ich glaube NICHT das all nicht befrüchtet sind. Unmöglich, außer dem dass die Eier mit ein Flug nach Hamburg geflogen hat und die Luftblasen kapput sind.

Mfg
Susan Aldridge

PaterZwieback
20.04.2007, 13:25
Original von susanaldridge
Ich finde es seltsam das ein Kunden nach 5 Tagen Marans Eier schieren kann.

Mfg
Susan Aldridge

Die gute Frau hat diese SUPER SCHIERLAMPE:

Blohm (http://karl-blohm.de/Produkte%20DE/Art-No.%201800.html)

PaterZwieback
20.04.2007, 13:35
Hallo,

die Federlinge sind verschwunden und man sieht auch keine Eierpakete mehr.
Der Hahn hat aber noch stellenweise gerötete Gelenke und Beine.
Also vereinzelte Schuppen sind noch rötlich.
Auch der A...h ist noch gerötet.
Es lösen sich jetzt Hautschuppen ab am Popo.
Vieleicht braucht es seine Zeit.

Kalkbeinmilben sind es definitiv nicht.
Dann hätte die Behandlung mit Ballistol Öl im Abstand von 2 Tagen über 2-3 Wochen alle erstickt.Ich habe schon 250 ml versprüht nur bei dem Hahn an Beinen und Popo.

Bei den anderen Hühnern sind die Rötungen am Popo verschwunden und sie legen 4 Eier bei 5 Hühnern täglich.

Was ich komisch finde ist,dass nur der Maranshahn das Problem hat mit den entündeten Beinen,nicht aber die anderen Hennen.


Gruß Uwe

PaterZwieback
02.06.2007, 13:43
Hallo,

also ich bekomme das Problem beim Maranhahn mit den geröteten Beinen und Popo nicht in den Griff.
Jetzt haben es auch noch 2 Maranhennen und 3 New Hampshirehennen und 2 NH Hähne.
Bei diesen ist der Popo - Bauch gerötet.
Bei einer Maranshenne und einem New Hampshire Hahn geht es jetzt mit der Rötung auch an den Beinen los.

Kalkbeinmilben sind es nicht,da durch das Ballistolöl alle 2 Tage über Wochen behandelt eine Besserung hätte eintreten müssen.
Bei KBM ist auch nicht der Popo und Bauch tiefrot.

Federlinge finde ich schon seit Wochen nicht mehr.
Hatte extra noch mit Verminex behandelt.

Könnte es eine andere Milbenart sein die Beine und Po befällt?
Die entzündeten Stellen sehen aus wie bei dem Schäferhund auf dem rechten Bild.

Räude (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/bilder/sarcoptes1.jpg&imgrefurl=http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/spinne.html&h=200&w=282&sz=19&hl=de&start=18&tbnid=oCMULzWyXXHfzM:&tbnh=81&tbnw=114&prev=/images%3Fq%3DSarcoptes%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26hl %3Dde%26sa%3DG)

Sarcoptesräude kommt aber bei Hühnern nicht vor!


Ich fette jetzt die betroffenen Stellen jeden Abend mit Ringelblumensalbe ein.
Bringt aber auch nichts.

Ich hatte auch 2 mal vor 3 Wochen mit Ivomec S behandelt.
Spot On.
Da dürfte keine Milbe überlebt haben wenn es welche wären.
Eier und Fleisch dürfen 4 Wochen nicht gegessen werden.
Ich bin nicht für Nervengifte aber bei meinen Meerschweinchen hat es gut geholfen und die sind alle wieder gesund und munter.

Dieses Problem müßten doch noch mehrere Hühnerhalter haben!
Beim Googeln finde ich nichts und auch nicht in der Literatur.

Bin ratlos!

Gruß Uwe

vogthahn
02.06.2007, 14:01
Hallo!

Ich würde da auf einen Hautpilz tippen.

Gruß

Wontolla
03.06.2007, 23:07
Original von PaterZwieback
Es lösen sich jetzt Hautschuppen ab am Popo.

Leider habe ich das bisher übersehen und darum Hautmilben ausgeschlossen.
Es gibt sehr wohl Milben, die eine Hauträude beim Huhn verursachen!
Diese Hautmilben verursachen Juckreiz, Schuppenbildung und führen zu borkiger Haut am Körper. Sie sind lebendgebärend und nur unter dem Mikroskop sichtbar. Die Übertragung ist nur durch unmittelbaren Tierkontakt möglich, wobei Hähne die Hauptrolle spielen.
Wie man den Befall behandelt, weiß ich leider nicht, nach Anweisung des Tierarztes. Jedenfalls den Hahn nicht auf die Hühner lassen, weil sonst die Milben auf die Hühner übertragen werden.
Daneben gibt es noch Federmilben, die ihre Eier in der Unterhaut ablegen und dadurch Juckreiz und Rötungen auslösen. Federmilben, Federspulmilben und Federbalgmilben sind zwar schon lange (seit 17XX) bekannt, aber wenig erforscht. Am Institut für Parasitologie der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig arbeitet man derzeit daran.

Was ich noch gefunden habe:

Auflagen mit in Essig gekochtem Weizenmehl helfen gegen die Hauträude.

Zur Bekämpfung der Federmilben (http://www.federmilben.de/de/bekaempfung.html)