PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum saufen Hühner Jauche?



Alfarinn
14.08.2016, 19:25
Hallo,

egal, ob Brennnessel- oder Beinwelljauche! Meine Hühner saufen immer wieder gerne aus den Eimern mit der angesetzten Jauche, obwohl ihnen Frischwasser zur Verfügung steht oder gar ein Eimer mit Wasser neben den Jaucheeimer!? :neee:

Das Hühner einen "anderen" Geschmacksinn haben ist klar, aber scheinbar scheint die Jauche Inhaltsstoffe zu haben, die sie mögen/brauchen?

Gesundheitsschädlich ist es wohl nicht, sonst wären sie nach all den Jahren wohl dahin!

Wer weiß was darüber?

elja
14.08.2016, 21:21
Ich kann nur was über Jauche aus einem Misthaufen schreiben. Die enthält nämlich sehr viele Vitamine und wohl auch einiges an Mineralstoffen. Seit ich weiß, dass die Hühner auf Jauche von unserem Pferde ist so scharf sind, kommt da außer Pferdemist auch nichts mehr drauf.
Ich vermute, dass es bei Pflanzenjauche ähnlich ist.

tiffani
17.08.2016, 15:52
Hallo Alfarinn,
das finde ich ja interessant. Da ich kein Gartenliebhaber bin, musste ich Brennnesseljauche erstmal googeln. Enthält viel Stickstoff, Kali, Eisen und Phosphor. Vielleicht mögen bzw. brauchen das meine Hühner auch. Muss mal gleich was ansetzen...
Wie alt ist die Br.jauche denn, wenn sie daraus trinken? Das gährt doch, oder? Stinkt das?

VlG Tiffani

Kamillentee
17.08.2016, 16:06
Oh, und wieeee das stinkt....! :roll

legaspi96
17.08.2016, 20:14
Ich kann nur was über Jauche aus einem Misthaufen schreiben. Die enthält nämlich sehr viele Vitamine und wohl auch einiges an Mineralstoffen. Seit ich weiß, dass die Hühner auf Jauche von unserem Pferde ist so scharf sind, kommt da außer Pferdemist auch nichts mehr drauf. ...

Das ist ja interessant! Meine Hühner sind ganz scharf auf das Pfützenwasser mit vor dem Unterstand der Schafe bei vielem Regen. Die Pfützen sind mit Schafskötteln vermischt.
Grüße
Monika

Blacky04
17.08.2016, 22:31
Vitamine sind in der Brennnesseljauche nicht vorhanden, sondern Ammoniak, Nitrit und Nitrat.

Scheint den Hühnern zu schmecken und schadet nicht.

Oliver S.
17.08.2016, 22:39
Hallo Alfarinn,
das ist ja interessant...ich habe mich gerade gefragt, ob Hühner auch Jauche saufen würden, weil ich bei meinem Auswahltränke (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93221-Auswahl-Tr%C3%A4nke?p=1427514&viewfull=1#post1427514)-Experiment gemerkt habe, dass sie nicht nur 1%igen Apfel- oder Weinessig sondern auch 1%ige Kochsalzlösung ganz gern nehmen. Ich habe manchmal den Eindruck, sie verkosten das regelrecht, so ähnlich wie ein Weinkenner einen guten Tropfen trinkt. Ich habe dabei gemerkt, dass sie etwa so viel Salzwasser saufen, als würden sie salzhaltiges Industie-Alleinfutter fressen. Wenn jemand wie ich, eher salzarmes Futter anbietet, wäre es also nicht verwunderlich, wenn die Hühner auch Jauche als Salzquelle annehmen würden.
Speziell im Fall der Brennesseljauche könnte aber auch etwas anderes ursächlich sein, denn pflanzliche Jauchen sollten eigentlich natriumarm sein: 100g frische Brennesseln enthalten 82.85 g Wasser und demnach 17.15 g Trockenmasse. Diese Trockenmasse besteht zu 5.5 g aus Eiweiss. D.h. trockene Brennessel bestehen fast zu einem drittel aus Eiweiss. In diesem Eiweiss sind u.a. 83 mg des wertvollen Methionins, was einem Anteil von 0.48% der Trockenmasse entspricht. Darüberhinaus sind sogar 275 mg es ebenfalls begehrten Lysins (1.6%) enthalten. (http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/G261111/Brennnessel%20frisch//) Es wäre also auch denkbar, dass die Hühner die Jauche wegen der wertvollen Aminosäuren mögen. Vielleicht schmeckt sie den Hühnern aber auch einfach nur gut, so ähnlich wie mache Leute vergorene Soya-Sauce mögen, denn 100g Brennessen enthalten auch 418 mg Glutaminsäure (2.4% iTr.) - ähnlich viel wie Tomaten oder Hefeextrakt (http://www.lebensmittelwirtschaft.org/glutamat-fragen-antworten/) :)
LG Oliver

melachi
17.08.2016, 23:22
Möglicherweise interessiert die Hühner aber auch das Bakteriensortiment, das speziell an den Aufschluß von Pflanzenmaterial angepasst ist. Probiotisch sozusagen.

tiffani
17.08.2016, 23:45
Hier (https://www.landwirt.com/Forum/233871/Kuehe-saufen-Jauche.html) könnt ihr mal zu dem Thema was lesen, was so Bauern unter sich schreiben ... Geht zwar um die Kuh, aber auch um die Jauche-saufen-Analyse :weglach:ot.

VlG Tiffani

Alfarinn
17.09.2016, 20:25
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten!
@ tiffani: Also zum Glück scheißen meine Hühner noch nicht in ihren Wassertrog und saufen gleich draus :neee: Bei der einen oder anderen Kuh scheint wohl ein Psychiater angesagt zu sein :laugh
Und die Jauche wird vorwiegend erst getrunken, wenn sie gegärt ist, stinkt und schon dunkelbraun ist. Und wie Oliver S. schon schreibt, trinken sie es wie Weinkenner.

Letztes Jahr waren noch Larven von einer Schwebeflige (Name vergessen) drin, da hat es ihnen noch mehr Spaß gemacht, besonders als die Jauche alle war und ich den Eimer mit den harten Pflanzenresten ausgeschüttet hab.

Alfarinn
17.09.2016, 20:43
Ach ja,

weiß jemand, wie Brennnesseln bei Hühner "wirken"? Beim Menschen wirken sie ja u. a. "ausleitend/entschlackend"!

Viele Grüße

Oliver S.
17.09.2016, 22:21
... das herauszufinden und uns mitzuteilen, dafür bist wahrscheinlich Du prädestiniert, wo sich dieses Experiment doch vor deinen Augen abspielt.

LG Oliver

Widdy
18.09.2016, 00:30
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten!
@ tiffani: Also zum Glück scheißen meine Hühner noch nicht in ihren Wassertrog und saufen gleich draus :neee:


Hallo Alfarinn,
also meine schaffen das ohne Probleme, rauf auf Erhöhung und dann reinkacken, runterhüpfen und saufen. Alles kein Problem. ¨
Und aus meiner Erfahrung kann ich wirklich sagen, je dreckiger und ärger das Wasser aussieht und riecht, um so interessanter wird es.
Selbst wenn gleich nebenan ein wundervoller, sauberer Napf mit feinstem, kühlen Quellwasser steht, wird doch die Geschmacksprobe vom Gruselzeugs bevorzugt.

Ich mag mich an einen Bericht über das Geschmacksempfinden von unseren Federfreunden erinnern, in welchem beschrieben wird, dass sie über kein Geschmackempfinden verfügen, das mit unserem vergleichbar wäre.
Bleibt also nur noch die Frage, wer das wie rausgefunden hat.

Jetzt aber ganz im Ernst:
Wir hatten vor einigen Jahren einen Vorfall, da wurden Schafe auf Nachbarsgrund durch ein Räudebad getrieben und das war undicht.
(Gift sondergleichen). Das Wasser hat dann in unser Gehege gefunden und unsere 4 Enten konnten unbemerkt davon trinken. 2 waren auf der Stelle tot, und die anderen 2 mussten wir schnell durch einen Freund erlösen lassen.
Das muss gebrannt und geätzt haben in dem Schnabel, das hat aber keine der 4 Schätzchen davon abgehalten :heul

Mara1
18.09.2016, 07:10
@Widdy
das finde ich ja heftig, daß Enten sogar solche Chemiebrühe trinken. Und Hühner vermutlich auch.

Was mir bei meinen auffällt, daß sie überhaupt gerne vom Boden trinken. Ich habe eine Tränke im Auslauf, und wenn ich die mit dem Schlauch auffülle geht immer etwas daneben. Sofort sind Hühner da und trinken ganz gierig davon. Obwohl sie Wasser hatten, also Durst kann es nicht sein. Und auch keine besonderen Inhaltsstoffe, denn es ist ja schlicht das gleiche Leitungswasser, das ich auch in die Tränke fülle. Trotzdem ist es für die Hühner sehr verlockend. Warum auch immer.

Sanne
18.09.2016, 09:50
Genau da ist mir bei meinen auch aufgefallen.
Alles Wasser welches irgendwo daneben geht,wird gierig vom Boden aufgenommen.

LG
Susanne