PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchsbaumzünsler - Biologische Bekämpfung?



Saskia999910
13.08.2016, 17:57
Hallo zusammen,

Nun ist der Buchsbaumzünsler auch bei uns angekommen. Die Buchsbäume sehen schon sehr mitgenommen aus, nun stellt sich die Frage: Was tun?
Im Internet findet man ja einige Möglichkeiten; vom Absammeln über eine Essig-Öl-Wasser-Mischung bis hin zum Hochdruckreiniger wird einiges als hilfreich angepriesen.
Mich interessiert, ob -und wie- jemand von euch bereits gegen den Zünsler angekommen ist, möglichst natürlich ohne Chemie (!). Die Buchsbäume sind auch recht groß, weshalb einige Methoden wohl eher ungeeignet sind, so z.B. die erwähnte Absammelmethode. Das würde ewig dauern, gibt es einen schnelleren, leichteren Weg zur Bekämpfung?
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Schon mal im Voraus ein "Danke" für jeden Tipp!;)

Hier ein paar Fotos des Befalls:

http://up.picr.de/26492069iz.jpg

http://up.picr.de/26492070hi.jpg

http://up.picr.de/26492071ln.jpg

http://up.picr.de/26492072hg.jpg

nero2010
13.08.2016, 18:23
Ach Du lieber Himmel !
leider kann ich Dir keinen Tipp geben.
Meine Buchsbäume habe ich gerodet:(
Lg

Susanne
13.08.2016, 18:24
Hallo Saskia,

in unserer Nachbarschaft gibt es keine Buchsbäume mehr, bei mir allerdings halten 41 Hühner den Zünsler in Zaun, zumindest da, wo sie rauskommen. Ich habe die wenigen Buchsbäume, die in einem Bereich standen, wo die Hühner nicht rankamen, umgeplanzt, die erholen sich seither auch.
Selbst die fleißig spritzenden Nachbarn staunen, denn wenn die einmal eine Spritzung vergessen, haben sie wieder große Probleme, wir haben das nicht.
Grüße
Susanne

nero2010
13.08.2016, 18:27
Also ich hatte meine auch auf dem Grundstück verteilt.
Am Mittwoch wurde der letzte entfernt. War ca. 30m von den anderen weg.

Stefanie
13.08.2016, 18:28
Au wei ............ davor hab ich auch Angst .............

Hier (http://www.narayana-verlag.de/homeoplant-erfahrungen-Raupen/6)habe ich etwas gefunden, was helfen soll.

Und hier (http://www.allesblüht.de/tag/buchsbaumzuensler-homoeopathisch-behandeln/)gibt's auch einiges.

Ich würde wahrscheinlich auch Neem-Samen versuchen. Die haben wir im Winter unter unserem Schneeball in den Boden eingearbeitet, weil der im Frühsommer immer völlig vom Schneeball-Blattkäfer kahlgefressen wurde. Der Strauch nimmt das Gift der Neem-Samen über die Wurzeln auf, und das tötet die Käferlarven. Seitdem ist er normal belaubt ....

Bibbibb
13.08.2016, 19:58
Bacillus thuringiensis.
Weiß nicht genau welcher ,müsste ich ne Kollegin fragen, falls es dich interessiert.

Saskia999910
13.08.2016, 20:49
Ach Du lieber Himmel !
leider kann ich Dir keinen Tipp geben.
Meine Buchsbäume habe ich gerodet:(
Lg

Ohje! Alles wegen dem Zünsler? :(


Hallo Saskia,

in unserer Nachbarschaft gibt es keine Buchsbäume mehr, bei mir allerdings halten 41 Hühner den Zünsler in Zaun, zumindest da, wo sie rauskommen. Ich habe die wenigen Buchsbäume, die in einem Bereich standen, wo die Hühner nicht rankamen, umgeplanzt, die erholen sich seither auch.
Selbst die fleißig spritzenden Nachbarn staunen, denn wenn die einmal eine Spritzung vergessen, haben sie wieder große Probleme, wir haben das nicht.
Grüße
Susanne

Ja, die Huhnis waren auch erstmal mein Gedanke.. Jedoch stehen die Bäumchen ein ziemliches Stück vom Gehege entfernt und ein Umpflanzen ist nicht möglich. Kommen die Hühner eigentlich überhaupt an die Räupchen ran, die im oberen und inneren Teil des Buchsbaums sind?
Wobei... die Raupen sollen ziemlich empfindlich sein, was Erschütterungen angeht.. Da könnte ich ja eigentlich schütteln und ein paar Hühner drumrum setzen, damit sie die zu Boden fallenden Tiere vernichten???!:grueb


Au wei ............ davor hab ich auch Angst .............

Hier (http://www.narayana-verlag.de/homeoplant-erfahrungen-Raupen/6)habe ich etwas gefunden, was helfen soll.

Und hier (http://www.allesblüht.de/tag/buchsbaumzuensler-homoeopathisch-behandeln/)gibt's auch einiges.

Ich würde wahrscheinlich auch Neem-Samen versuchen. Die haben wir im Winter unter unserem Schneeball in den Boden eingearbeitet, weil der im Frühsommer immer völlig vom Schneeball-Blattkäfer kahlgefressen wurde. Der Strauch nimmt das Gift der Neem-Samen über die Wurzeln auf, und das tötet die Käferlarven. Seitdem ist er normal belaubt ....

Das mit den Neem-Samen ist ein toller Tipp! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ist es wichtig, das im Winter zu tun?


Bacillus thuringiensis.
Weiß nicht genau welcher ,müsste ich ne Kollegin fragen, falls es dich interessiert.

Ein Bakterium? Da würde ich gern mehr drüber erfahren, interessiert mich auf jeden Fall :jaaaa:

Stefanie
13.08.2016, 20:57
Das mit den Neem-Samen ist ein toller Tipp! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ist es wichtig, das im Winter zu tun?


So, wie ich es verstanden habe, sollte man es vor dem Austrieb tun, damit das Gift im neuen Laub angereichert wird. Nun ist der Buchs ja immergrün - ich würde es beim Buchs auch jetzt versuchen. Unserer treibt derzeit noch ordentlich aus.

Saskia999910
13.08.2016, 20:59
So, wie ich es verstanden habe, sollte man es vor dem Austrieb tun, damit das Gift im neuen Laub angereichert wird. Nun ist der Buchs ja immergrün - ich würde es beim Buchs auch jetzt versuchen. Unserer treibt derzeit noch ordentlich aus.

Gut, dann versuch ich das mal. Ganze Neemsamen? Und welche Dosierung in etwa?

Stefanie
13.08.2016, 21:40
Gut, dann versuch ich das mal. Ganze Neemsamen? Und welche Dosierung in etwa?


Wir hatten, glaube ich, gemahlene.
Aber ich habe eine gute Dosierungsanleitung gefunden - da wird es eingesetzt gegen den Fraß von Dickmaulrüsslern.

Um Fraßschäden an den Pflanzen zu verhindern, können Sie Neempresskuchen flach in den Boden rund um die Pflanze einarbeiten. Dabei handelt es sich um ausgepresste Samen des Neembaums (https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/neem-der-tropische-wunderbaum-6561). Sie enthalten neben verschiedenen Nährstoffen etwa sechs Prozent Neemöl, das für Insekten giftig ist. Der Wirkstoff wird von der Pflanze aufgenommen und führt dazu, dass die Käfer und auch die Larven ihre Fraßtätigkeit einstellen. Bringen Sie etwa 50 Gramm pro Quadratmeter aus und streuen Sie diese Menge etwa alle zwei Monate nach – bei Tauwetter und immergrünen Pflanzen am besten ganzjährig. Quelle (https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/dickmaulruessler-bekaempfen-6466)

Stefanie
15.08.2016, 12:49
Wir haben ihn auch ........... habe eben einen der Falter um einen Buchs fliegen sehen und den Busch geschüttelt, um ihn herauszutreiben. Da rieselte unten der Raupenkot hervor....... Genauer nachgesehen - ja, im Inneren Gespinste, trockene Blätter, Kot .......... keine Raupen.
Na, dann kann ich ja direkt mal probieren, was ich in den von mir empfohlenen Links gefunden habe ........ Habe jetzt "Buchsbaumzünsler extra" und Sulphur C200 bestellt. Mal sehen.

Saskia999910
15.08.2016, 18:10
Ohje, spricht man vom Bär kommt er daher..:-X
Dann hoffe ich mal, dass wir beide das ganze wieder unter Kontrolle kriegen.. Inzwischen habe ich aber nur noch wenig Hoffnung, ich habe inzwischen mit einigen Leuten gesprochen und naja.. Was man da so hört ist nicht gerade aufmunternd :(.
Unsere Postbotin z.B. hat ganze Rabatten abholzen müssen, weil sie nicht gegen den Zünsler angekommen ist (sogar mit Spritzmitteln).

Stefanie
05.08.2017, 13:37
So, jetzt ist er wieder da. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.............
Von weitem sehen unsere Buchsbäume noch normal und grün aus, aber aus der Nähe ........... da ist alles vertreten, von völligem Kahlfraß und fetten Raupen über diese verlassenen Gespinste um silbriggraue, tote Blätter bis zu noch ganz intaktem, grünen Laub....................
Ich habe jetzt das erste Mal dieses homöopathische Buchsbaum-Mittel gesprüht ............. davon werden die Raupen inaktiv, fressen nicht mehr und schaffen es nicht bis zur Verpuppung - heißt es ............... mal sehen. In 5 Tagen wiederholen.
Ich werde berichten.

Das homöopathische Mittel Sulphur in der C200-Potenz soll auch wirksam sein ............... Das werde ich zusätzlich versuchen.
Und wenn das alles nicht hilft, Bacillus thuringiensis bestellen.

Und im Herbst/Winbter daran denken, Neem-Samen in den Boden einzuarbeiten. Das haben wir vergessen im letzten Jahr .....
Aber unter Buchs etwas in den Boden einzuarbeiten, ist auch sehr schwierig - die Faserwurzeln sitzen so dicht und eng unter der Erdoberfläche, da kann man kaum arbeiten, ohne sie zu verletzen.

Saskia999910
05.08.2017, 14:42
Das sind keine guten Neuigkeiten..
Ich selbst hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass wir die Buchsbäume schlussendlich entfernt haben.. Die wurden / werden durch andere Pflanzen ersetzt und Ruhe ist.

Trotzdem wünsch ich Dir natürlich ganz viel Erfolg (und Nerven :p) für die Bekämpfung! Bin gespannt, was Du uns dann einmal berichtest.

Bibbibb
05.08.2017, 15:46
Unser Buchs hat sich dieses Jahr auch Zünsler eingefangen.
Bacillus thuringiensis subsp. aizawai hat die Räupchen zuverlässig erledigt. :teuf1

https://www.google.de/search?q=xentari&oq=xentari&aqs=chrome..69i57j0l5.4650j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Stefanie
05.08.2017, 16:17
Unser Buchs hat sich dieses Jahr auch Zünsler eingefangen.
Bacillus thuringiensis subsp. aizawai hat die Räupchen zuverlässig erledigt. :teuf1

https://www.google.de/search?q=xentari&oq=xentari&aqs=chrome..69i57j0l5.4650j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Danke - der ist schon vorgemerkt!!

Bibbibb
05.08.2017, 22:00
Das is ein bissl wie Vogelmilben mit dem Feuerzeug abfackeln.

Die Viehcher können ja nix dafür...aber man freut sich trotzdem.

Okina75
05.08.2017, 23:26
Habe heute mal aufgepasst, wo wir bei Schwägerinnen und Schwiegerpaps in Neunkirchen- Seelscheid waren, wo es die Mistbienen definitiv gibt.
Bis Ruppichteroth sind sie auch schon, da aber noch recht wenig, nach dem Aussehen der noch meist intakten Buchse zu urteilen. Ich schätze, die trennt also mehr oder weniger nur noch der Höhenzug Nutscheid vom Siegtal ab Dattenfeld, von wo es nicht mehr all zu weit bis zu uns wäre.

Eines ist mir aber bei genauer Betrachtung aufgefallen, bzw. fand ich den Umstand ganz interessant:
Weiß einer, welche Sorten vom Buchsbaum GENAU er im Garten hat, und ob der Zünsler unterschiedslos an alle geht, oder ob die da Vorlieben haben?
Haben nämlich heute auch das Grab von Schwiegermutter wieder flott gemacht, und da habe ich mir mal die Friedhof- Buchse so angekuckt. Die Pflanzen der direkten Art, Buxus sempervirens, haben teils komplett gemundet.
Die gefundenen Sorten 'Blauer Heinz', 'Suffruticosa' und 'Elegantissima' hingegen standen völlig unangetastet und pumperlgesund da! Klopfen erbrachte auch keine Falter oder rieselnden Raupenkot, stichprobenartige Blätter- Blicke erbrachten auch keine Gelege aus/ an diesen Sorten...

Daher nun meine aufkeimende Idee, dass die eventuell auf die Kulturformen viel weniger abfahren als auf die einfache Wildart?
Der 'Blaue Heinz' zB hat eine zusätzliche schützende, blau schimmernde Cuticula auf dem Laub, die das Blatt ggnü. der Wildform schon sehr verändert, und 'Elegantissima' ist weiß gerandet im Laub, während 'Suffruticosa' eine ziemlich dick- und rundlaubige Zwergform ist. Und oftmals duften Kulturformen auch anders, bzw. haben durch die Mutationen andere, weniger oder mehr Inhaltsstoffe als die Wildform.
Wie der Umstand beweist, dass die Wühlmäuse mir bereits 13 meiner einst 17 Holunder- Sorten anfraßen und halb killten, den gleichermaßen verfügbaren wilden Holunder aber quasi nicht (bzw. nur in einem Fall!) anrührten. Und auch die gelblaubige Sorte 'Aurea' scheint wühlmausfest, während ich andere, nur 6 m danebenstehende Sorten bereits zweimal gerade noch so eben retten konnte, da mehrmals angegriffen...

Eventuell könnte das beim Buchs und seinen Sorten ähnlich sein, und ich würde diejenigen unter Euch, die wissen, was sie da genau an Buchs haben, da doch mal bitten, genau drauf zu achten, an was die krepeligen Zünsler bevorzugt gehen, oder vllt. sogar ganz in Ruhe lassen!

Stefanie
06.08.2017, 08:11
Meines Wissens gehen sie nur an die Arten sempervirens und microphylla. Wie es mit deren Kulturformen aussieht, weiß ich nicht. Allerdings glaube ich, dass man von B. sempervirens doch kaum die Wildform im Handel erhält, das sind doch meist Kulturformen.
Welchen wir haben, kann ich nicht sagen, unsere Pflanzen sind alle stecklingsvermehrt aus den Buchsbäumchen, die mein Vater im Garten hat. Ist also alles eine Sorte - die gern gefressen wird :-X.

Habe gerade auf einer Baumschul-Seite noch den Hinweis gefunden, dass B. microphylla weniger gern genommen wird als sempervirens. Die Art soll auch gegen den Pilz unempfindlicher sein - hier besonders die Sorte "Herrenhausen".

Okina75
06.08.2017, 13:01
Hy!

Die ganzen Formschnitte, Kegel, Pyramiden, Kugeln etc. pp. sind schon alle ganz normale B. sempervirens. Weil unter den Buchsen bei aller Langsamwüchsigkeit doch immer noch die schnellwüchsigste Form. Quasi alle Sorten wachsen (noch) langsamer und würden sich daher niemals als Kugelschnitt- Form für 10 € verramschen lassen. Gibt zwar auch Sorten in Formschnitt, aber das nur für extrem gut betuchte Kundschaft. Weil's ziemlich lange dauert, bis man da was vorzeigbares herangezogen hat, und denn eben entsprechend was kostet, was der auf Schnelllebigkeit ausgerichtete Gartenbesitzer heutiger Tage nicht zu löhnen bereit ist.

Als Hecke nimmt man bisweilen den zwergwüchsigen 'Suffruticosa', weil man da nicht so oft schneiden muss, aber Formgehölze oder für große Hecken etc. nimmt man in der Regel die Art.

Achtet mal bitte drauf, wer weiß, was genau er an Buchs zu stehen hat :)!

Wilde Hummel
18.09.2021, 19:46
Ich würde gerne bacillus thuringiensis probieren, um in meinem riesigen, 80 Jahre alten Buchs den Zünsler zu bekämpfen. Der Buchs steht aber im Hühnergehege. Ist der Bacillus für die Hühner schädlich?

Gubbelgubbel
19.09.2021, 08:22
Meines wissens nach ist das toxin nicht gefährlich für wirbeltiere. Es tötet allerdings alle Schmetterlinge, nematoden, Käfer...

Okina75
19.09.2021, 11:51
Man sagt dem Bacillus thuringiensis auf Nutzpflanzen (Kohl vor allem, weil das raupenprädestinierteste Gemüse überhaupt) angewandt nach, dass er vermehrt Durchfallerkrankungen provoziert hätte. Keine Ahnung, wie das nun wäre, wenn die Hühner gestorbene oder geschwächte Raupen fressen würden. Müsste man dann mal beobachten und sagen, ob das auch auf diese Art Folgen hat.

Wilde Hummel
19.09.2021, 12:46
Hmm, dass dadurch auch alle anderen Insekten getötet werden, ist Mist, das wusste ich nicht. Und stimmt, die Hühner fressen dann die toten Raupen, fühlt sich auch nicht gut an. Dann werde ich den Buchs lieber mit dem Hochdruckreiniger durchpusten und dann die Hühner die runtergefallenen Raupen fressen lassen. Danke für Euren Rat!
Und wie ist das mit den Neem-Samen, die man unter dem Buchs vergraben kann, töten die auch andere Insekten? Und sind die ein Problem für die Hühner?
Ich mache mir Sorgen, ob Hochdruckreiniger reicht, der uralte Buchs ist nämlich wirklich schön und soll nicht eingehen. Er bedeckt schon eine Fläche von 20 m², und die Hühner lieben ihn.

Lisa R.
19.09.2021, 17:16
Du kannst auch Algenkalk großzügig auf den Buchsbaum aufstäuben. Das soll gut gegen die Zünsler helfen. Da gibt es Anleitungen im Netz, wann und wie man das macht. Unser Nachbar hat seine damit eingestäubt und war sehr zufrieden.

Bibbibb
19.09.2021, 21:08
B.t. muss von den Raupen gefressen werden, um diese zu töten. Wie viele Arten außer dem Zünsler fressen Buchs? Ich denke, da besteht eher wenig Gefahr, wenn du das wirklich nur auf den Buchs sprühst. Außerdem wird B.t. sehr schnell inaktiv durch UV-Strahlung.

Wilde Hummel
20.09.2021, 08:28
Danke euch!