Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutfehler??

moorhühnchen
05.03.2007, 20:17
Hallo,
Resultat der ersten Kunstbrut: 1 Küken tot(Dottersack war nicht eingezogen, nach mehreren Stunden verendet), 1 Küken ein Spreizbein, 1 Küken an einem Fuß eingerollte Zehen, die anderen Küken teilweise 5 Zehen - wahlweise an einem oder an beiden Füßen. Einige nicht alleine aus dem Ei gekommen - Eihaut zäh wie Leder. Ausbeute insgesamt(von den befruchteten): 17 Keime in unterschiedlichen Stadien abgestorben, 9 Küken, 1 kämpft noch im Ei und 4 Eier liegen noch, sind aber wohl abgestorben.
:(
Temperatur zu hoch? Zu viele Temperaturschwankungen? Luftfeuchte? Auf was gibt mir das jetzt einen Hinweis??
LG
Lea

Hühner-Mädel
05.03.2007, 20:24
Mit der zähen Haut, deutet auf zu wenig Luftfeuchte.

Die Dreh oder Spreizfüßchen hatte ich auch schon oft. Kommt in manchen Rassen oft vor, oder wegen zu hoher Temp.
Bei meinen News waren immer dreh- spreizbeinchen dabei und bei den Mischlingen kein einziges... war so und so eine gute Brut.

Die Doppelzehen sind auch Missstalten, so z.b. gibts auch bei Hunden das sie doppelte Wolfskrallen haben. Oder ein Seidi ist rein gemischt (wenns Mixse sind)

Bei meiner jetzigen Brut sind auch schon 5 Eier abgestorben liegen nur noch 4 drinne... manchmal hat man auch nur Pech... oder Glück...

Weiter hin Glück das noch gute raus kommen.

Auguste
06.03.2007, 07:56
Hallo,

na, es deutet schon einiges auf zu warm und zu trocken. Wobei... bei der Anzahl abgestorbener Keime auch Genetisches nicht auszuschließen ist.
Wie hoch waren denn deine Schwankungen und was für ein Brutthermometer benutzt du?

Wurden dir die Eier nicht zugeschickt? Da ist es sowieso schwierig zu beurteilen.

Vergiss vor lauter Zweifeln nicht die Freude über 9 (oder 10?) fitten Federbällchen :prost

Gruß
Annette

moorhühnchen
06.03.2007, 08:14
Guten Morgen,
der Tag begann toll - als erstes hab ich ein Küken um die Ecke bringen müssen :(
Der Stand ist: 3 Küken total fit, 3 Küken denen ich ständig die Augen "öffnen" muß, da sie zusammen kleben(?), ein Spreizbeinchen, dem ich eben ein Gummiband verpasst habe und ein Krüppelfüßchen, dem ich den Fuß eben auf einer kleinen maßgeschneiderten Pappe festgeklebt hab.
SO hab ich mir das nicht vorgestellt. :-[
Die Schwankungen waren schon ordentlich: zwischen ca. 37,5 und 39,8. Die Luftfeuchte war am Anfang zwischen 40 - 50% und nachher immer knapp unter 60% - höher hab ich sie einfach nicht bekommen. Hab ich zu oft geöffnet? Mußte bestimmt 3x tgl. Wasser nachkippen um wenigstens die Luftfeuchte zu erhalten.
Ein neues Brutthermometer hab ich jetzt - was mir die Schwankungen schön anzeigt - wie krieg ich denn bloß die Temperatur konstant mit einem alten Flächenbrüter mit Äthermembran?
Toll, das ich hier 50 Bruteier liegen hab, die diese Woche dringend eingelegt werden müssen. Da freu ich mich nach diesem Ergebnis so richtig drauf!! >:(
LG
Lea

Günter Droste
06.03.2007, 08:48
Guten Morgen .... ??? :-/

Als "ordentlich" kann man die Schwankungen schon bezeichnen, bei der Temperatur war lediglich der untere Wert in Ordnung, 39,8 C grenz schon an "kochen". Die Mißbildung - Krüppelfüßchen - ist sicherlich hierauf zurückzuführen.
Und für dien Schlupf dann auch noch viel zu trocken, 20 % mehr Luftfeuchtigkeit wären hier schon angebracht - dazu kommt dann noch(insbesondere während der Schlupfphase) das ständige Öffnen der Maschine

Sorry, aber ohne grundlegende Änderungen an der Maschine bzw. komplettem Austausch kannst du die 50 Eier lieber gleich in die Küche bringen.

Günter

kajosche
06.03.2007, 09:53
holdrio

@moorhühnchen
schade schade..... dabei hattest du dich so auf deinen brüter gefreut.
die küken mit 5 zehen an nur einen bein sind mixe. haben bei mir auch die meisten mixe wo ein elternteil 5zehig war. wie seidis,lachse ect.
ich will ja nichts sagen aber kunstbrut hört sich für mich immer sehr kompliziert an. gottseidank klappts bei meinen glucken meistens, aber auch nicht immer.

grüße

flocki
06.03.2007, 10:04
@moorhühnchen

Kann es vielleicht sein,dass das Äthermembran nicht mehr richtig funktioniert?Ist es schon dunkel oder schwarz?
Habe einen alten Schumacher und da hab ich die Membranen,weil sie komplett schwarz waren, getauscht,jetzt funktioniert er wieder.

Enemy
06.03.2007, 10:09
Back to the roots – wie dir schon vor einiger Zeit dazu geschrieben…

- sorge dafür, das die Maschine nur bis zum erforderlichen oberen optimal Wert aufheizt – also keinesfalls im Kopf den Mittelwert zwischen niedrigsten und höchsten Wert nehmen! Sollten die Kleinen dann verspätet schlüpfen, kannst du bei der nächsten Brut mal um 0,2 mehr aufheizen lassen und testen.

- du solltest die Maschine wirklich mehrere Tage leer laufen lassen, um sie einschätzen zu können. Und auch da in Ruhe austesten, wie weit sich die Luftfeuchte erhöhen lässt.

- ist die Maschine wirklich dicht? Also liegt die Tür super fest mit der Dichtung am Gehäuse an? Je nach Verschluß rappelt der sich beim öffnen und schließen im Laufe der Zeit lose, muß öfters nachgezogen werden. So ein Verschluss muss richtig schwer gehen - ansonsten ist er zu locker.

Die Geschichte mit den verklebten Augen kenne ich übrigens auch – allerdings nur, wenn ich von einem bestimmten Züchter Bruteier mit in die Maschine lege, dessen Bestand mal definitiv eine ILT Infektion durchgemacht hat.

lolo
06.03.2007, 10:24
och moorhühnchen

das tut mir wirklich leid für dich und die küken!

hab ja nicht so viel ahnung, aber was ich weiss ist, dass kunstbrut nicht aufwendig sein muss. Höchstens vielleicht extrem aufregend ist - aber das legt sich vielleicht mit den Jahren ;) . Also ich könne (zumindes rein theoretisch :roll ) wirklich 2 Tage weg fahren und das ginge von alleine! Und ich denke es sind die meisten Brüter so! Drum tendiere ich auch dazu zu sagen, vielleicht einen neuen Brüter ins Auge fassen ???

moorhühnchen
06.03.2007, 12:36
@ Günter: das mit der Temperatur scheint wohl von Brüter zu Brüter unterschiedlich zu sein. Bei meinem sind in der Anleitung nur Temperaturen über 39° angegeben. Die Schwankungen machen mir Sorgen.
@ flocki: nein, hatten wir vorher überprüft, die scheint ok.
@ enemy: hatten wir vor dem ersten Durchgang alles überprüft. Die Maschine lief fast eine Woche, alles war ok - bis die Eier drin lagen. :(
Das mit den Augen ist deutlich besser geworden, das Küken mit der "Fuß-Prothese" kann jetzt stehen und Spreizbeinchen kommt auch langsam in Gang.
@ kajosche: das beruhigt mich, dass das normal sein kann, mit nur einer 5. Zehe..! Aber schon ein wenig abenteuerlich, da bestellt man Bruteier von schwarzen Zwergstrupphühnern und dann ist nicht eines schwarz, sie sind teilweise Federfüßig und Fünfzehig. Aber trotzdem süß.. :-*
@ lolo: schön, das es auch anders geht. Wir sind im Moment ziemlich angefressen.. :(
Übrigens waren wir eben bei Conrad - jetzt kriegt der Brüter einen Lüfter, dann haben wir wenigstens gleichmäßige Temperatur - hoffentlich bringt das jetzt was.
LG
Lea

Hühner-Mädel
06.03.2007, 18:46
Mal ne Frage:

Wie viel macht die Luftfeuchte eigl. aus?

Und heute habe ich geschiert ( 17. Bruttag) bzw (ab heute abend 18. ) Und die Küken füllen nicht ganz die Helfte aus, ist noch vieles hell, ist das normal?

conny
06.03.2007, 18:50
Original von Hühner-Mädel
Mal ne Frage:

Wie viel macht die Luftfeuchte eigl. aus?

In Bezug auf was? Wie hoch ist/war die LF während der Vorbrut?

LG
Conny

Hühner-Mädel
06.03.2007, 18:59
also, ich meine absterben.
heute (17 bruttag) waren mal 20% :-X

conny
06.03.2007, 19:02
Mach dir da keine Sorgen. Solange es nicht über viele Stunden war, macht es nichts aus.

LG
Conny

Hühner-Mädel
06.03.2007, 19:12
ok^^ dann is gut, und wegen der größe des embryos? andere frage

conny
06.03.2007, 19:15
Eigentlich sollte das Küken am 18. Tag (ist ja heute Abend) das Ei fast vollständig ausfüllen. Zwischen dem 19. und 20. Tag beginnt ja schon die Lungenatmung.

Guckst du hier: http://www.lachshuhn-info.de/schieren.htm

Hühner-Mädel
06.03.2007, 20:30
Hoff wirds was...

Hühner-Mädel
06.03.2007, 21:36
Ich hab noch mal schnell Fotos gemacht, sehn die normal für 17 Bruttag?

die hintere Helfte (hier nicht zu sehn) ist noch hell... hab ich jetzt nicht fotografiert

Beatrix
07.03.2007, 08:08
Für mich sehen die Eier normal aus.Meine waren auch so und die Zwerge sind abends am 21.Tag total fit geschlüpft.Ich würde sie aber jetzt nicht mehr rausnehmen zum Schieren,weil damit immer die Luftfeuchte sinkt und die Eihaut total zäh wird.Die Kleinen haben dann kaum eine Chance,da raus zu kommen.Hab noch 3 Tage Geduld,auch wenn das Warten grausig ist.
Liebe Grüße Trixi! :P

Hühner-Mädel
07.03.2007, 15:30
türlich bleiben die noch drin, nur ein (1tag spätereingelegtes) Ei muss ich heute noch wenden. Fr. werden die kleinen anfangen zu picken.

Sonst gehen die Tage schnell rum aber wenn man sich auf was freut dauert es immer so lange...

flocki
08.03.2007, 13:00
@moorhühnchen

Wie geht`s denn Deinen Küken jetzt?
Hab von meinen auch 2 töten müssen(Augen total zu und plötzliche Lähmung)und die Seidis aus den Eiern ,die ich auch da her hatte wie Du,sind auch nicht schwarz,wie angegeben sondern hell mit dunklen Flecken.
Irgendwie seltsam...

trioavi
08.03.2007, 13:51
falls du die eier noch nirgends eingelegt hast, ich könnte dir sonst auch den zweiten brüter vorbeibringen und ausleihen.

Gast
08.03.2007, 13:53
ups, falscher nick gewesen. :) also ich kann dir einen leihen.

moorhühnchen
08.03.2007, 14:13
Hei,
also gestern hab ich noch eines um die Ecke bringen müssen - sehr unschöne Angelegenheit.:( Eines der Küken scheint blind zu sein...das wird wohl das nächste sein, das dran glauben muß..
Aber die restlichen 5 Zwergstruppis/Seidis(was auch immer) und das einzige meiner eigenen(Brahma x Orpi) sind fit.
Die Farben sind wirklich orginell. Eines hat einen gelben Kopf und einen braun-roten Körper und eine Stimme wie ein Kanari..!?

moorhühnchen
08.03.2007, 14:15
@ Godfather: wir haben die Kiste jetzt getunt und es läuft jetzt zur Probe - wenn es sich in 2 Tagen nicht eingependelt hat, komme ich SEHR GERNE auf Dein Angebot zurück...
LG
Lea

Gast
08.03.2007, 14:32
schick einfach ne mail falls es nciht klappt. :)

moorhühnchen
08.03.2007, 14:40
Mach ich, Danke nochmal für´s Angebot..
:)

Gast
08.03.2007, 14:41
:)kein problem.