PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raubmilben??? Wer kennt sich aus?

Kalissa
09.08.2016, 08:22
Hallo Zusammen,

wie so viele haben wir leider auch Milben im Stall, leider ist ein Küken wahrscheinlich schon daran
gestorben.
Nun haben wir erst mal die Chemische Keule ausgepackt und gesprüht und Kieselgur besorgt.
Leider hatte ich nach gestriger Kontrolle (Dampfgestrahlt, Ausgesprüht) Milben auf mir :-X.
Heute kommt ein Fogger zum Einsatz, da der Kieselgur noch auf dem Weg ist.
Da ich aber auch gerne vorbeugen möchte, habe ich etwas über Raubmilben gelesen.
Wer kennt sich damit aus oder hatte solche Tiere schon mal im Einsatz?
Was passiert wenn alle Vogelmilben aufgefressen sind, gehen dann die Raubmilben auf die Hühner?

Kann mir da jemand helfen?

Grüße

Kalissa

Carsten_
09.08.2016, 08:45
Raubmilben fressen eigentlich nur anderes Krabbelzeugs, wenn also nix mehr da ist verhungern die.
Das Problem: Die Raubmilben tötest du mit den chem. Waffen, die gegen Vogelmilben einsetzt. Wenn du bei einem massiven Befall Chemie einsetzt, können sich Raubmilben nicht etablieren.

Idealerweise setzt man nach dem Winter Raubmilben ein und es stellt sich ein Gleichgewicht mit wenig Vogelmilben ein.

Muri
09.08.2016, 08:49
Guten Morgen
Vogelmilben vorbeugend zu bekämpfen ist an sich eine gute Idee aber Raubmilben eignen sich, meiner Meinung nach, nicht besonders gut dazu.
Raubmilben brauchen die gleiche klimatischen Bedingungen wie der Schädling damit sie überleben, sie fressen immer nur ein Teil der der Vogelmilben, hast Du Nordische Vogelmilben helfen sie gar nicht. Mit Kiselgur tötest Du auch die Raubmilben. Das die hungrigen Raubmilben an Deine Hühner gehen kommt nicht vor.
Zur Vorbeugung an Zimmerpflanzen und im Gewächshaus eignen sich Raubmilben gut, ist mal ein starker Befall da funktioniert es auch nicht mehr.

SalomeM
09.08.2016, 10:27
.....ist mal ein starker Befall da funktioniert es auch nicht mehr.

Das stimmt so nicht - es müssen nur entsprechend mehr Raubmilben ausgebracht werden.

Muri
09.08.2016, 10:43
Das stimmt so nicht - es müssen nur entsprechend mehr Raubmilben ausgebracht werden.

Na ja, so viele Raubmilben dann ausbringen ist auch schwierig/teuer und die Spinnmilbe gewinnt leider oft doch die Schlacht da sie die Umweltbedingungen nicht so genau nimmt wie die Raubmilbe und eine schnelle Vermehrung hat.