PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall zum Teil aus Hohlkammerplatten???



rehbock
05.03.2007, 15:44
Hallo!

Zunächst möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Ute, ich wohne im Ruhrgebiet, besitze einen großen Garten, zwei Teckel, drei Laufenten und vier Meerschweinchen.
Im April sollen nun noch drei bis vier Hennen bei mir ein Heim finden.

Langsam fange auch schon an, den Hühnerstallbau zu planen.

Da sich beim letzten Sturm mein Gewächshaus zerlegt hat, überlege ich, ob ich die Hohlkammerplatten wenigstens zum Teil mitverbauen kann.
Helligkeit soll ja gut für die Legeleistung sein . ;)

Ich stelle es mir folgendermaßen vor: Zwei Seiten des Stalles außen aus Holz (Norden und Westen), die anderen beiden Seiten aus Hohlkammerplatten (Süden und Osten), alles auf Holzrahmen montiert. Dann von innen komplett mit den Hohlkammerplatten verkleiden. Sollte eine ganz passable Isolierung geben und lässt sich gut reinigen.

Beim Dach bin ich mir noch unsicher, auch Hohlkammerplatten möglich oder wegen der Sonneneinstrahlung (morgens und ab 16 Uhr, ansonsten Schatten von großen Bäumen) lieber aus Holz?

Fragen über Fragen , aber ich denke lieber sich vorher schlau machen als nochmal bauen oder gar Verluste unter den Hennen riskieren.

Also, haut in die Tasten, was meint Ihr dazu???
Grüße Ute

Ines
05.03.2007, 17:48
von den Gewächshausplatten hab ich wenig Ahnung, aber kann man auch SüdWest offen lassen und NordOst zumachen?
LG Ines

chicken
05.03.2007, 18:17
hallo ute,
das mit den hohlkammerplatten finde ich eigentlich ganz klasse. das dach würde ich allerdings nicht daraus fertigen. wenn ich an den sommer denke und daran, dass in den sommermonaten 5-6 stunden die sonne da reinknallt - dann haben die huhns keine besonders schöne nacht, weil sich der stall extrem aufheizt. ich würde lediglich eine wand damit ausstatten, und zwar die ostseite. was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre eine zweite wand (vielleicht die südseite) mit den hohlkammerplatten zu machen, allerdings dann mit der möglichkeit, diese bei zu großer sonneneinstrahlung wie mit einer art rollade von außen dicht zu machen. so kann man schön das licht regulieren.

schön, wenn man solche möglichkeiten hat. ich bin gerade auf der suche nach solchen platten, aber für ein gewächshaus marke eigenbau.

grüße
claudia

Klausemann
06.03.2007, 08:34
Hallo Ute, ich würde dir eher dazu abraten. In den Spitzenzeiten, wenn die Sonne so richtig knallt, wird der Treibhauseffekt durch die Hohlkammerplatten noch besonders verstärkt. Aus dein Stall wird dann eine Bruthölle . Die Brutzeit geht locker bis in den Mai. Das heist, die Hennen glucken im Stall . Solltes du das Glück haben ,einen herrlichen Mai zu erleben, werden deine Hennen gleichzeitig Blut und Wasser schwitzen. Da Hühner aber nicht schwitzen können, werden sie wahrscheinlich daran kaputt gehen oder deinen Stall einfach meiden.

Gruss Klaus

Christine
06.03.2007, 09:43
Hallo,
auch ich würde eher abraten, Hohlkammerplatten zu verwenden. Wir haben einen Wintergarten, der mit ihnen gedeckt ist. Er liegt total im Schatten, ist trotzdem sehr schnell warm- :o dürfte auf Hühner wie ein Backofen wirken...
Viele Grüße, Christine

schnitthepper
06.03.2007, 22:45
Hallo Ute,

wissenschaftlich kann ich's Dir nicht erklären, aber vom Gefühl her würde ich Dir auch von Hohlkammerplatten abraten. Wir besitzen ebenfalls ein Gewächshaus aus diesem Material; es heizt sich unwahrscheinlich auf. Mehr als durch ein "normales" Glas, was wir auch schon verbaut hatten. Für Tomaten, Paprika und Gurken sicherlich 1a zu gebrauchen. Jedoch sind Glasscheiben ganz bestimmt verträglicher für das Stallklima.

Gruß
Rita

vogthahn
06.03.2007, 23:39
Nabend!

Hohlkammerplatten enthalten eine Luftschicht, welche bekanntlich isolierend wirkt. Dadurch findet nach Ende der Sonneneinstrahlung eine verzögerte Abkühlung statt, während ein normales Glashaus sich sehr schnell wieder abkühlt.
Wäre also nur im Winter interessant ;).
Vielleicht kann man es so bauen, daß man im Sommer einen Holzrahmen mit raubtiersicherem Draht hat und im Winter Hohlkammerplatten einsetzt?
Im Sommer quasi "Offenstall" und im Winter "Voliere".
Ist vielleicht was für Bastler...

MfG

Trauriger Poet
07.03.2007, 10:45
Hi

Bitte denkt auch dran, das Hohlkammerplatten auch akustisch eine Katastrophe sind. Wenns da raufregnet oder hagelt, schepperts drunter
gewaltig. Holz und Bitumen sind da tausendmal besser, weil sie eine Strukturdämpfung haben.

Grüsse
Micha

PS: Mein erstes post hier

Black Giants
07.03.2007, 18:19
Hallo!

Ich finde die Idee mit den Hohlkammerplatten nicht schlecht.
Wenn man sie als Dach verbaut, sollte man sich aber schon vorab eine Schattiermatte besorgen. Das kann auch einfach eine Schilfmatte sein.
Und als Wand wären Süd und West sicher zu warm, aber für Ost und Nord bestimmt super.
Dann bekommen sie schon früh morgens Sonne und auf Nord kommt auch eine Menge Licht rein.
An die merkwürdige Geräuschkulisse gewöhnen die sich. Wenn´s bei uns hagelt, hört sich das im Gewächshaus (Glasdach) auch extrem laut an. Die Hühner gucken dann zwar aufmerksam, sind aber nicht panisch.
Da haben sie sich mehr erschreckt, als ich mal einen orangenen Pulli anhatte. :D