PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Aufzuchtfutter bei Putenküken?



Glücksklee
07.08.2016, 17:27
Nun sind unsere 7 Ronquieresputen reichlich 5 Wochen alt und bekommen bis jetzt Putenaufzuchtfutter, die gleiche selber zusammengestellte Körnermischung wie die Hühner, ab und zu Feuchtfutter und regelmäßig Grassoden. Zusätzlich haben sie je einen Napf mit Sand und Muschelgrit.

Sie sind momentan noch in einer komplett überdachten Voliere mit Schlafhäuschen.

In einer Woche sollen sie umziehen in einen extra für sie gebauten großen Stall mit Auslauf.

Da es sich um eine alte Rasse handelt, würde mich interessieren, ob man ihnen im Anschluß an das Kükenfutter Mastfutter geben sollte oder lieber nur die Körnermischung?
Wir möchten sie so natürlich wie möglich halten.

Nächste Frage: In einem Teil des Auslaufs stehen Brombeerhecken. Dürfen wir die stehen lassen, damit sie sich die Beeren runterpflücken oder könnten sie sich an den Dornen verletzen und wir sollten lieber alles abmähen?

Ich würde mich sehr über baldige Antworten freuen:jaaaa:

legaspi96
07.08.2016, 18:53
Da es sich um eine alte Rasse handelt, würde ich auf keinen Fall Mastfutter geben. Selbst meinen Puten vom Wagen (wahrscheinlich Mastputen) hatte ich kein Mastfutter gegeben und sie wurden trotzdem schön fleischig und blieben gesund. Körnermischung und Weide mit genügend Käfern, Würmern ... sollten reichen. Laß die Brombeerhecke ruhig stehen damit sie sich die Brombeeren runterpflücken können.
Das Körnerfutter hatte ich hauptsächlich abends gegeben um sie in den Stall zu locken.
Grüß
Monika

Glücksklee
07.08.2016, 19:27
Danke, Monika.
Bei den Hühnern hab ich das Körnerfutter den ganzen Tag zur freien Verfügung, die kriegen ja kein Fertigfutter. Wäre das bei den Puten nicht auch besser, falls sie nicht so viel im Auslauf finden sollten?

Bis zu welchem Alter sollte man denen das Anzuchtfutter geben?

legaspi96
07.08.2016, 19:37
Wenn sie nicht viel Auslauf haben wäre es schon gut wenn die Puten zumindest für den Anfang Körnerfutter zur freien Verfügung hätten.
Das Anzuchtfutter hatte ich gegeben bis die kleinen Puten voll befiedert waren. Klar, wenn dann noch etwas im Sack übrig war, hatte ich das dem Körnerfutter untergemsicht.
Grüße
Monika