PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt nooch?

HaHu
07.08.2016, 15:38
Hi, zusammen
Meine Altsteirerhenne hat heute angefangen zu brüten, war aber auch schon ca 15 von nest weg zum Sandbad, fressn usw. meine frage:
Ist das zulange für die eier?
und soll ich sie überhaupt noch so spät brüten lassen?
Danke im voraus:)

julia.h
07.08.2016, 15:50
Hallo.
Habe etwas Probleme die Sache mit dem 15 zu verstehen, ich denke du meinst die Uhrzeit? ;)
Mir persönlich wäre es schon zu spät jetzt noch mal eine Henne brüten zu lassen. Bis die Küken vollständig befiedert sind, ist es schon Oktober. Bei unserem deutschen Glück wieder wunderhässliches Schmuddelwetter.
Wenn du einen überdachten großen Raum/Stall für die Küken hast, dann geht das natürlich rund um's Jahr.

SalomeM
07.08.2016, 15:56
15 Minuten vom Nest weg (ich gehe mal davon aus, dass Du Minuten und nicht Stunden meintest :)) sind auf keinen Fall zu lange. Selbst wenn die Henne eine halbe Stunde spazierengeht, ist alles im grünen Bereich.

Die generelle Frage, ob Du jetzt noch brüten lassen sollst, wird Dir keiner exakt beantworten können. Einige lassen ganzjährig brüten, andere nur solange, dass die Küken in den warmen Monaten aufwachsen können.
Ich selber lasse ganzjährig brüten, gebe den Hennen aber ab August weniger Eier (damit auch nach 3-4 Wochen noch alle Küken ausreichend Wärme unter der Glucke erhalten) und biete draußen mehrere überdachte/zugfreie Orte an, damit keiner im evtl. Dauerregen rumlaufen muss. Da dieser Sommer sehr bescheiden war, hoffe ich auf einen milden Herbst, der dann für Küken auch völlig ok wäre.

Mietze
07.08.2016, 17:54
Meine Henne sitzt auch seit einer Woche auf Eiern, ich entglucke nie, für meine Begriffe ist das Quälerei für das Tier (meine ganz persönliche Meinung :)).

Sollte es wirklich früh kalt werden, bekommen die Küken zusätzlich eine Wärmelampe in den Stall, aber bisher ging es immer ohne. Meine Henne brütet jedes Jahr im Frühjahr und im Spätsommer und bis jetzt sind alle Küken gesund groß geworden.

HaHu
08.08.2016, 09:59
hi danke für die Antworten, und ja ich meinte 15 minuten:p , sein sitzt auch nur auf 5 gemischten Eiern, ich werde sie lassen, und wegen dem auslauf da bei uns Fuchs, krähe und co schn fast beim Fenster reinschauen :laugh lasse ich sie nie unbeaufsichtigt nach drausen, ich habe so ein nagergehäge vür drausen da werde ich sie eintun und wenn ich zeit habe werde ich sie manchmal frei laufen lassen und und da sie einen extra stall haben ist das wegem dem Wtter nicht schlimm.