Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben krabbeln munter weiter - Hilfe
Huhn2504
07.08.2016, 09:44
Hallo,
in diesem Jahr hat uns eine Milbenepudemie erwischt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe gestern schon wieder alles im Stall ausgespritzt und mit Kieselgur eingestaubt. Und die blöden Viecher krabbeln munter weiter. Ganz gelassen einfach drüber. Scheint ihnen gar nicht anzuhaben. Bin ich zu blöde für die Anwendung, oder hat man mir auf dem Geflügelmarkt nutzloses Zeug für teuer Geld angedreht? Geht es jemandem genauso?
Hallo Huhn 2504,
aus persönlicher Erfahrung kann ich dir leider keine Tipps geben. Aber hier im Forum sind einige interessante Threads dazu. Wie hier zum Beispiel:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/91206-Denkt-an-die-Milben
Liebe Grüße
Ghandi
Huhn von den Hühnern
07.08.2016, 12:09
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93595-Masterkill-gegen-Milben-amp-CO
Vielleicht ist das was bei
Ich hole beim Discounter das billigste Pflanzenöl, einen dicken Pinsel und dann streiche ich die Wände in Sitzstangennähe und die Sitzstangen fett mit Öl ein, so dass es in alle Ritzen läuft. Hält einige Wochen lang, die Milben ersticken darin und es bilden sich keine Resistenzen. Klappt sogar in meinem Holzstall.
LG Birli
Kamillentee
08.08.2016, 13:34
Diesel...? :o :neee:
MonaLisa
08.08.2016, 13:45
Bloß kein Diesel.. die Dämpfe sind giftig.
Bei Kieselgur kommt es immer auf die Partikelgröße an. Agrinova und Krausland haben zB die richtige Feinheit, bei anderen muss man immer auf das Beiblatt sehen. Sind die Partikel zu groß, können sie nicht wirken, da sie nicht in die Gelenke der Milben eindringen können, um sie auszutrocknen. Außerdem wirkt Kieselgur nicht sofort, da es wie gesagt die Milben austrocknet. Deshalb laufen sie anfangs auch scheinbar unbeirrt über das Kieselgur. Die Wirkung setzt langsam ein, dafür aber garantiert ohne Resistenzbildung...
Gruß Petra
Kieselgur wirkt erst über Tage oder länger.
Bis die Chitinpanzer und Gelenke so stark eingetrocknet bzw. geschädigt sind dass die Krabbler abnippeln dauert es.
Daher ist Kieselgur nicht zur Sofortbehandlung sondern eher zur Vorbeugung gedacht.
Als Sofortmaßnahme und zur Bekämpfung der Brut der Milben eignet sich am besten der Flammenwerfer oder die Lötlampe. (natürlich mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen und ohne vorher Diesel eingesetzt zu haben)