PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe vom Auslauf 4,00 m x 4,80



Timotius
11.04.2005, 18:24
Hallo, wieviele Hühner würdet ihr eurer Meinung nach in einem 4,00 x 4,80 m Auslauf der nicht überdacht ist reinsetzten? Der Dazugehörige Stall ist ca 1,80 x 1,80 x 1,80 m groß. Einfach mal eure Meinug schreiben.
mfg Timotius :P

bettelhuhn
11.04.2005, 22:06
Besser wäre Dich selbst zu fragen, was Du Deinen Hühnern bieten willst. Halten kannst Du unter diesen Bedingungen sicher eine stattliche Anzahl, bei entsprechender Pflege. An Grün im Auslauf und einem idyllischen Anblick ist dann sicher nicht mehr zu denken.

Es kommt auf Dich und Dein Gewissen an, nicht auf das was andere meinen, denn es ist in Deutschland immer noch erlaubt Hühner in Käfigen zu halten. WEnn Du auf meine Ansicht trotzdem Wert legst: ich sehe bei 5 Tieren die Grenze!

Gruss Thomas

Klausemann
12.04.2005, 08:46
Hallo Timotius,
ich kann mich Thomas nur anschliessen.
was willst du denn in den Auslauf an Pflanzen so rein tun ?

Beerensträucher, Obstbäume, Wiese usw. ...eben alles schon Grün und Saftig. ....und das alles auf knapp 20qm ? Das wird nicht klappen. Du hast über kurz oder lang, eine Einöde im Auslauf.

Sorry, aber unter deinen Umständen würde ich den Hühnern zur liebe, schon fast auf die Hühnerhaltung verzichten. Irgendwo habe ich mal gelesen, 1 Huhn gleich minsdestens 10qm . In deinem Fall also max. 2 Hühner.

Gruss Klaus

Franz-Philipp
12.04.2005, 09:08
Guten Morgen,
ich sehe nicht bei 5 Hühnern die Grenze, sondern bei 4 .
Abgesehen davon werden Pflanzen (ausser vieleicht die netten Plastikbenjamins) nicht wirklich wachsen wollen/können.
Ich würde diesen "Auslauf" mit Sand auffüllen und vor dem Zaun Pflanzen setzen, sieht nett aus und die Mädels können nicht ran.
lgfp

chook
12.04.2005, 10:41
Moin Tomotius,
ich würde mich da Thomas und Klaus anschliessen. So richtig schön ist das für die Hühner nicht. Das Grün wird in nullkommanix weg sein. Aber wenn Du den Auslauf mit Sand füllst und täglich die 'Häufchen' abharkst, regelmässig entwurmst, Dich ich würd' sagen auf drei Hennen (bloss keinen Hahn) beschränkst und ihnen regelmässig Bündel mit viel Grünzeug hinhängst (u.a. zur Beschäftigung), dann hättest Du Tierchen, denen es auf jedenfall viel besser ginge, als Batterie- und Bodenhaltungstiere.

LG
Ute

chicken
12.04.2005, 18:43
hallo timotius,
ich schließe mich meinen vorrednern an.
wenn du allerdings zwerghühner haben möchtest, kannste schon ein paar mehr nehmen - wenn auch nicht viel mehr.
aber klar ist, wenn dort jetzt noch rasen ist, ist der in spätestens 2 wochen platt und in eine mondlandschaft verwandelt.

lg
claudia

Anton
13.04.2005, 20:42
Wenn du nicht mehr als 4-5 Tiere auf dieser Fläche hälst und du die richtige Rasensorte wählst und dem Gras genügend Zeit gibst um eine stabile Grasnarbe zu bilden, dann behaupte ich mal, wird dein Auslauf auch grün bleiben. In meinem "bescheidenen" Auslauf habe ich Trockenrasen ausgesät und trotz der Vielzahl der Tiere, wird es nicht weniger! Ich vermute, daß diese Gräsermischung den Tieren nicht schmeckt und somit nicht angetastet wird.

Gruß Stefan

Trockenrasen > Landschaftsgras > wer mehr wissen will kann mich gerne fragen ! Glaubt's mir, jeder der zu mir kommt ist überrascht!

bettelhuhn
13.04.2005, 21:22
Natürlich ist Deine Lösung interessant. Ich frage mich aber, was soll ein Rasen, den die Hühner nicht fressen? Dafür ist er doch da - meiner Ansicht nach.

Und warum scharren die Hühner auf diesem Rasen nicht? Das ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt.

Gruss Thomas

Anton
14.04.2005, 07:54
Selbstverständlich scharren die Tiere auf dem Rasen, die stabile Grasnarbe wird jedoch nicht beschädigt.

Gruß Stefan

Anton
14.04.2005, 08:02
Für alle die wissen wollen:

Der Samen nennt sich "Lippstätter Sorten" DSV 721 Trockenrasen ohne Kräuter RSN 7.2.1, Kenn Nr: 3162/707

10 kg Kosten ca. 30,00 €

Zusammensetzung: 10% Dt. Weidelgras Revue zert.
10% Rotschwingel Licato zert.
10% Rotschwingel Liprosa zert.
10% Rotschwingel Salsa zert.
60% Härtl. Schwingel Bornito zert.

conny
14.04.2005, 10:44
Sag mal, Timotius,

du schreibst hier im Forum, dass du einige Arten von Hühnern, Warzenenten und neuerlich evt. auch Puten (Truthühner) halten möchtest. Meinst du nicht, dass dein Areal für diese Vielzahl von Tieren evt. zu klein ist? Oder habe ich da wiedermal was falsch interpretiert? Dann kläre mich bitte auf.

LG
Conny

Timotius
14.04.2005, 14:13
Hallo, ja da hast du was falsch verstanden. Ich möchte mich hier nur über die verschiedenen Tierarten informieren um mich dann am Ende für eine zu entschließen.
mfg Timotius

Redcap
14.04.2005, 15:56
Hast Du wirklich keine Erweiterungsmöglichkeit?? Auf der Fläche würde ich gerade mal Wacheln oder Zwerge halten.
Wenn mans genau nimmt, könnte man Dir nach der HaltungsVO auch an den "Karren" fahren.
Danach sollte man 10 m²/Tier einhalten. Also wenn Deine Nachbarn ein Problem mit deiner Hühnerhaltung haben, dann brauchen die nicht mal nach dem Immionsgesetz ein unzulässiges Mass von Lautstärke/Gestank nachweisen, um die Hühnerhaltung zu unterbinden.

Timotius
14.04.2005, 17:08
Ich habe auch nur von einem Auslauf mit den maßen geschrieben Das heißt ja nicht dass ich nur diesen einen Auslauf habe. Der momentane ca 20qm große Auslauf wird im Sommer auf ca. 40qm verdoppelt.
mfg Timotius

Redcap
14.04.2005, 17:17
Das hört sich schon besser an. Auf 40 m² könntest Du "getrost" vier Tiere halten.
Trotzdem musst Du Dir auch dann noch überlegen, wie Du die Grasnarbe am Leben hälst.

chicken
15.04.2005, 19:27
stefan, wenn du deinen auslauf als "bescheiden" bezeichnest, kann ich ja nur lachen. du bist ja ein ganz gewaltiger tiefstapler ;D.

lg
claudia (die wünschte, sie hätte nur halb so viel)

Anton
15.04.2005, 20:26
@ Claudia

Mein Auslauf ist zwar ein wenig größser als deiner, dafür habe ich ja auch ein paar Hinkelchen mehr als du, dort herumlaufen. Aber sei es wie es will, die Rasenmischung ist unverwüstlich, das wirst du demnächst selbst sehen!

Gruß Stefan

biene
28.04.2005, 14:35
Ich finde es sehr schade das einem eventuellen neuanfänger
direkt so die lust genommen wird.
Es ist klasse das ihr alle die möglichkeit habt euren Tieren
einen optimalen auslauf zu geben aber nicht jeder ist mit soviel Platz
gesegnet.
Das ist wie der satz von irgend einem schlauberger "berufstätige
sollten sich höchstens ein Aquarium anschaffen".
Ich war schon bei verschiedenen Hühnerhalter und keiner davon
hat für jedes Tier 10qm.
Ich denke das es eine rolle spielt welche rasse man sich ausssucht
und wieviel Zeit und Energie man aufwendet um die Tiere optimal
zu pflegen.
Es ist wunschdenken das alle Hühner min. 10qm haben.
Ich habe hier auch schon Bilder gesehen von haltern und ihren
ställen und da waren auch welche dabei die ihren Tieren das
nicht bieten können.
Es gibt rassen die nicht sehr bewegungsfreudig sind oder
eben Zwergrassen die damit glücklich wären.

Gruß, Biene

Redcap
28.04.2005, 14:46
Zwerghühner haben ja auch mehrere empfohlen. Fakt ist, dass es diese HaltungVO gibt, man braucht sich ja nicht dran halten aber ... man braucht sich nicht wundern ...

Außerdem, von Bildern Rückschlüsse auf das "Gesamtarreal" zu ziehen, finde ich schwierig.

Carsten
28.04.2005, 17:10
Hallo Timotius,

ich würde so maximal 1,4 Zwerg-Wyandotten in Deinem Auslauf (20m²) halten.

Die Zwerg-Wyandottens ind bekannt dafür, dass sie nicht so viel Platz benötigen, wie andere Rassen.

Zudem sind es sehr ruhige Tiere!

Viel Glück bei Deinem Start!

chicken
28.04.2005, 20:54
hi biene,
hier wird niemandem etwas vermiest. wenn gefragt wird, wird geantwortet. jeder hat eine andere vorstellung von dem, was er seinen tieren zukommen lassen möchte. aber du musst zugeben, dass knapp 20 qm nicht gerade besonders viel ist. das sollte jeder neuling wissen. deshalb werden hier tipps gegeben, unter anderem auch, eventuell auf zwergrassen auszuweichen. ich finde nicht, dass das ein miesmachen ist.

lg
claudia

Klausemann
29.04.2005, 07:00
Original von biene
Ich finde es sehr schade das einem eventuellen neuanfänger
direkt so die lust genommen wird.


Hallo Biene,
wo ist bei dir die Schmerzgrenze, also da wo du dann sagen würdest,
nee ...unter solchen Umständen dann lieber doch nicht.

Gruss Klaus :)

Franz-Philipp
29.04.2005, 07:41
Hallo, wieviele Hühner würdet ihr eurer Meinung nach in einem 4,00 x 4,80 m Auslauf der nicht überdacht ist reinsetzten? Der Dazugehörige Stall ist ca 1,80 x 1,80 x 1,80 m groß. Einfach mal eure Meinug schreiben.
Ähm Biene....du hast aber schon diesen Eingangsbeitrag gelesen ? Oder ?
Es hat niemand Timotius von der Hühnerhaltung abgeraten. Es gaben lediglich Hinweise zur Menge (wie gewünscht) un als schmankerl noch Beiträge zur Auslaufgestaltung. Das sind Fakten und Tatsachen und kein vermießen. Wer natürlich nicht erwachsen genug ist sich mit Tatsachen ab zu finden, muss weiter träumen und die Erfahrungen selbst machen.
Deshalb meine Bitte, wenn scheinbare Probleme mit der Ausdrucksweise auftauchen....einfach mal die PN Funktion benutzen....bisher fand ich den Thread, gerade für Neulinge, sehr ausfschlussreich.
lgfp

biene
29.04.2005, 08:48
Ich habe nicht gesagt das hier jeder negativ geantwortet hat.
Es gab aber vor allem am anfang den rat dann doch eher auf Hühner
zu verzichten ;(
Es ist lobens- und erstrebenswert seine Tiere optimal zu halten
das ist ganz klar.
So wie die anderen auch darf ich auch mal meine meinung sagen
dafür ist dieses Forum doch da.
Was machen denn die ganzen Züchter die mehrere Zuchtstämme
haben? Jeder zuchtstamm wird meistens für sich gehalten und besteht
aus min. 1,2 . Das heißt also 30qm pro Zuchtstamm!
Die realität sieht da ganz anders aus, die Tiere haben meistens ein
Areal zu verfügung von max. 15qm.
Es gibt auch Züchter die ihre Tiere nur zur zuchtphase in so einem
Auslauf halten aber die sind wohl eher sellten.
Meine schmerzgrenze?
Jeder sollte seinen Tieren die bestmöglichsten bedingungen schaffen
und das nach seinem gegebenheiten.
Ihm zu Zwergen zu raten
finde ich klasse denn das ist wohl die lösung
des problems. ;D
Nichts für ungut an die Leute die ihm wirklich gute ratschläge
gegeben haben. :prost

Gruß, Biene

Klausemann
29.04.2005, 09:52
Biene,
ich würde den Rat immer wieder geben, auch bei anderen Tieren. Das bin ich meiner Zivilcourage schuldig. Das ist doch das Gleiche, als wenn berufstätige Leute sich ein großen Hund anschaffen wollen. Der eine würde vielleicht sagen, na denn kauft ihr euch doch lieber einen kleinen Hund. Ich würde sagen, was willst du mit einem Hund? Wie ich hier freudestrahlend meinen ersten Stall präsentiert hatte, waren auch nicht alle hell begeistert, eine sagte sogar zu mir " du mußt ja wissen was du deinen Hühnern antuhst" . Soll ich jetzt beleidigt sein, oder die Kritik ernst nehmen ?

Im übrigen: für 20 qm wären Wachteln das Idealhuhn :P . Die legen Eier wie die Irren, brauchen keinen großen Auslauf und man kann die Tiere auch essen.

Nett mal drüber gesprochen zu haben :)

biene
29.04.2005, 10:03
Hallo Klausemann

Mit dem Hund muß ich dir natürlich recht geben.
Wenn keine Zeit da ist spielt die größe auch keine rolle, dann
sollte man verzichten.
Ich selber habe Modene Engl.Zwergk. die wiegen max. 500gr.
und für die währe so ein Auslauf ein paradies.
Bei den urzwergen gibt es genug die kaum großer sind als Wachteln
und bei guter pflege auch fleißig legen werden.
Schön das man hier darüber reden kann. ;)

Gruß, Biene

misfit
29.04.2005, 11:10
Ich habe auf 40 qm sechs Zwergwyandotten. Rasen ist zwar nur noch spärlich vorhanden, aber ansonsten sind die Tiere damit sicher zufrieden. Sie nutzen den vorhandenen Platz kaum aus und sind auch sehr friedlich untereinander, so dass sie sich kaum mal aus dem Weg gehen müssen. Im Auslauf befindet sich ein kleiner Komposthaufen und einige Baumstämme, um Abwechslung zu bieten.

Hektor
12.05.2005, 15:27
Hallo an alle,

erstmal vorne weg - ich komme gerne in dieses Forum und lese viele Themen mit, einmal um mir Tips und Anregeungen zu holen und einmal um mich auch weiter zu bilden, denn man kann ja nicht alles wissen. Aber ich kann sehr oft nicht verstehen, warum man bei den Quadratmeterzahlen immer so kleinlich ist. Auf der einen Seite leben in Deutschland Hühner noch in Legebatterien und trotzdem sagt man hier 20qm wären viel zu wenig. Die Größe der Fläche ist doch auch etwas relativ. Nehme ich z.B. 10 Hühner aus einer Legebatterie und "sperre" sie in das 20qm große Gehege, dann denken die bestimmt sie sind im Paradies. Umgedreht würde sich ein Huhn, welches vorher 100qm hatte bei den 20qm beengt fühlen.
Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr ein Haus (Baujahr 1934) gekauft. Auf dem Grundstück war schon ein Hühnerstall mit Auslauf vorhanden. Der Stall ist sehr klein und dient nur der Übernachtung. Und der Auslauf ist auch sehr klein, wenn ich es mit Euren Ansprüchen hier vergleiche. Und trotzdem wurden dort Jahrzehnte lang Hühner erfolgreich gehalten. In der mitte des Auslaufs steht ein kleiner Pflaumenbaum und an der Umzäunung sind Brombeeren gepflanzt. Im Herbst haben wir dann auch gleich von den Schwiegereltern 5 Hühner und einen Hahn geschenkt bekommen. Kurz darauf haben wir uns noch drei Hühner zugelegt. Ich muß aber dazu sagen es sind alles Zwerghühner. Und unsere Hühner fühlen sich wohl, zumindest empfinde ich das so. Z.B. sind zwei von den Hühnern bei den Schwiegereltern ab und zu mal "abgehauen", über ein recht hohes Tor. Bei uns ist ein niedriger Zaun um den Freilauf und trotzdem hat noch keins von den beiden Hühnern einen Ausbruchsversuch gewagt.
Und wozu "muß" mein Auslauf begrünt sein? Damit die Hühner was zu fressen haben?-nein, denn das bekommen sie von mir täglich. Oder damit es schön aussieht?-nein, denn ich denke das ist den Hühnern egal. Nur wir Menschen empfinden es halt als schöner ein grünes und toll gestaltetes Gehege zu sehen, was ganz gewiss auch besser aussieht.
Also ich würde dem Ersteller des Themas auf keinen Fall von Hühnern abraten, maximal würde ich ihm empfehlen Zwerghühner zu nehmen, dann kann er auch ein paar mehr nehmen. Denn ich finde 8 Hühner sind interessanter als 4 Hühner.

So nun hoffe ich, daß ich hier nicht gleich gesteinigt werde :-).

Viele Grüße
Hektor

Klausemann
12.05.2005, 15:40
Hallo Hektor,
es hat einen Grund, wenn man sagt, grösser ist besser.

Die Batteriehühner die du anspricht, die kommen mit ihren Fäkalien nicht in Berührung. Das fällt alles schön durch das Gitter und weg ist es.

Im Auslauf fällt es auf den Boden. Nicht ein mal oder Hundert mal, über Jahre hinweg tausende mal. Der Boden wird mit den Jahren durchsimpf und kontaminiert. Da die Hühner nun mal gerne scharen und dabei picken, werden die Fäkalien automatisch mit in den Nahrungskreislauf eingeschleift , das heist aber auch, das der vom Boden ausgehende Infektionsdruck auf die Hühner, mit den Jahren immer höher wird. Ideal wäre es sogar, wenn man Wechselausläufe hätte, um den kontaminierten Boden regenerieren zu lassen.

Gruss Klaus

Hektor
12.05.2005, 16:01
Hallo Klaus,

das leuchtet mir schon ein mit dem Infektionsdruck. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich den Hühnern auch mehr Quadratmeter zur Verfügung stellen. Aber ich hoffe, daß ich bis dahin eine Lösung parat habe. Obwohl - eigentlich habe ich die jetzt schon. Und zwar: unter einem Vordach pudern sich die Hühner immer - da wird es immer weniger Erde. Im Auslauf dagegen verlieren sie die Erde aus ihrem Gefieder wieder und es entsteht mit der Zeit ein Hügel. Diesen Hügel trage ich ab und verteile ihn im Garten, so entferne ich also das "kontaminierte" Erdreich wieder aus dem Auslauf. Und unter dem Vordach bringe ich wieder neue Erde ein, wenn die Löcher zu groß werden.
Was ich auch verstehe ist, wenn man hier im Forum den Neulingen (bezüglich Hühnern) lieber erstmal etwas mehr Fläche empfiehlt. Denn es ist wie mit allen Haustieren heutzutage, viele wollen es haben ohne sich vorher groß zu informieren. Und somit kann man solche Personen vielleicht lieber von etwas abhalten, was sie sonst eh nicht lange betreiben würden.

VG
Hektor

Timotius
12.05.2005, 17:39
Hallo, ich habe meinen Auslauf jetzt auf 35qm ergrößert:) mehr ging wirklich nicht. Halte jetzt auf den 35qm 3 Hennen eine Pute und eine Gans. Die Tiere bekommen aber zusätzlich jeden Tag extra Auslauf auf ca. 200qm frische Wiese, der 1-2 Stunden dauert(je nachdem wieviel Zeit ich habe). Bei den Hennen handelt es sich um eine Legehybride und um 2 Brahma. Die Brahmas scharen kaum und somit wird die Wiese im Auslauf geschohnt.
mfg Timotius

Cassandra
12.05.2005, 17:44
hallo all

also was ich bei bines beitrag nicht versteh ist : bei hunden ist es ihr wichtig ihnen halbwegs gute bedingungen zu liefern..bei hühnern nicht

warum?

sind sie nicht kuschelig genug oder was ? oder eben nur nutztiere deren wohlbefinden nix zählt?

also ich denke auch das es manchmal eben sinnvoller ist es zu lassen wenn die bedingungen nicht stimmen,und die frage war ja was die mit erfahrung dazu meinen, da waren sich ja auch so ziemlich alle einig

aber natürlich kann da jeder seinen egoismus ausleben wie er will..tiere können sich ja schwer wehren,und wir wir alle wissen ist käfighaltung noch legal..also warum dan ein alibiauslauf?

und nur weil *die bösen anderen züchter* es mies machen heisst das noch lange nicht das es dann ok ist oder ne rechtfertigung fürs eigene schlechte gewissen(oder überfällst du zb banken nur weil eben andere das auch machen???)

ich find es ok das er sich vorher erkundigt und auch realistische antwortenvon leuten mit erfahrung bekommt,und nicht welche was alles grad noch geht oder erlaubt ist

@ hektor..also grundsätzlich nix gene deine meinung einzuwenden..aber ich bezweifle das sich batteriehühnchen wie im paradies fühlen...die wären eher verschreckt und überforderd (seelisch wie körperlich)frag mal bei tierschützern die so arme kreaturen *gerettet*haben zum heulen

lg
Tina

Trudy
12.05.2005, 22:49
Auf meinen 36 m2 Hühnerhof hatte ich jahrelang 4 Zwergwyandotten. Die Wiese (oder der Rasen) hat das im Winter gerade noch ausgehalten. Hab sie im Winter manchmal im übrigen Garten spazieren lassen. Allerdings machten sie dann Anstalten, selber zu bestimmen wann sie in den Ausgang wollten, warteten nicht bis ich das Tor öffne!!

Weniger ist manchmal mehr! 4 kleine Hühner die es gut haben können uns viel Freude bereiten.

Grüsse, Trudy

Hektor
13.05.2005, 14:04
@Cassandra
Sicher hast Du recht. Bestimmt war dieser Vergleich etwas unglücklich gewählt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ein Huhn auch auf 20m² glücklich sein kann, vor allem wenn es vorher vielleicht sogar weniger Fläche zur Verfügung hatte.
Auch ich weiß, daß Hühner aus Legebatterien nicht nur körperlich, sondern auch seelisch einen Schaden haben nach einer gewissen Zeit in ihren beengten Käfigen. Habe vor kurzem auch wieder Hähnchen gesehen, welche nach ihren 30 Tagen nicht zum Schlachter gekommen sind, sondern auf einen Hof zu anderen Hühnern. Selbst diese waren schon total schreckhaft, haben kaum gefressen am Anfang, weil sie ansonsten nur Pellets oder Legemehl kannten, und sie konnten kaum laufen. Ihre Muskulatur war für ihren großen Körper viel zu schwach. Aber sie erholen sich noch und mit dem Laufen klappt es mit der zeit auch imer besser.

VG
Hektor

Hektor
18.05.2005, 09:57
Auf Grund des Themas hier habe ich erstmal meinen Freilauf ausgemessen. Und ich muß sagen, er ist doch nicht so klein wie ich dachte. Habe mich da etwas mit den Quadratmeterzahlen geirrt. Und ich habe auch schon eine Fläche im Auge (auch schon vor diesem Thema hier), um welche ich meinen Freilauf für die Hühner vergrößern will, daß wären dann nochmal 10m² mehr. Das werde ich dieses oder nächstes Jahr realisieren.
Bei der Erweiterung meines Auslaufs habe ich noch ein paar Fragen, welche ich aber in einem extra Thema stellen werde.

VG
Hektor