PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masta-kill gegen Milben & CO



Huhn von den Hühnern
06.08.2016, 12:46
Das Zeug wirkt gegen Fliegen & Co. Habe dass auch im Stall eingesetzt. Gestern habe ich allerdings ein Milbennest entdeckt; das zeug drauf gesprüht und Minuten später hat sich nichts bewegt, auch zwei Stunden später nicht. Heute morgen ebenfalls nicht, alles platt und vieher tot. Werde ich testen, oder kennt das schon wer?

Stefanie
06.08.2016, 14:10
Meinst du Masta-kill (https://www.pflanzotheke.de/masta-kill-804_14860.html)?
Das ist für meinen Geschmack schon eine ziemliche Keule. Sehr giftig für Wasserorganismen, für Reptilien, Amphibien ....... ich würd's nicht benutzen. Aber ich bin auch arg öko ... :jaaaa:

FoghornLeghorn
06.08.2016, 14:24
Ich stimme dir zu Stefanie. Ich würde es auch nicht benutzen. Wer weiß was der Hersteller als "Booster" für das Pyrethrum noch mit eingemixt hat.

Huhn von den Hühnern
06.08.2016, 14:51
Das könnte dann erklären, warum nichts mehr von den Milben lebt, es ging wirklich schnell... aber als Notfall.mittel... bleibt es aber eine Möglichkeit.... werde mal den hersteller kontaktieren...

sil
06.08.2016, 16:29
Ich habe es benutzt. Nicht regelmäßig, aber immer dann, wenn ich eine "Milbenexplosion" erwartete, in den Legenestern und bei den Schlafstangen. Da ich eine leichte Krabbelviechephobie habe und die ersten von Schwiemu geerbten Hühner neben Milben und allem anderen 9-beinigem Gesocks auch Flöhe hatten, die zusammen mit den Milben jedesmal ein Fest gefeiert haben, sowie ich den Stall betrat, mußte "schweres Geschütz" her.
Den ersten neuen Stall habe ich noch mehrmals im Jahr von oben bis unten damit eingesprüht, dann habe ich einmal tief durchgeatmet und zu einer moderateren Handhabung gefunden. So eine 500 ml Flasche hat zuletzt mindestens ein Jahr gereicht.
Durch das Internet bin ich dann doch ins Zweifeln gekommen und habe nach Alternativen gesucht. Nicht, weil ich mit der Wirkung unzufrieden war, sondern weil mich die Giftigkeit für Wasserorganismen stört. Es kommt bei mir zwar nicht mit Wasser in Kontakt, aber trotzdem.
Ich habe dann zu dem da gewechselt: https://www.amazon.de/Cit-Viehlauspulver-500g-Wirkstoff-Chysantheme/dp/B00CC3RROA, das scheint aber schon länger nicht mehr lieferbar zu sein. selbst meine österreichische Quelle sagt, sie kriegt es nirgends.
Deswegen benutze ich jetzt das: https://www.amazon.de/dp/B004BMGF5C/ref=rcxsubs_mys2_product_title

FoghornLeghorn
07.08.2016, 00:06
Hallo sil,

mit dem Bio Insect Shocker habe ich auch die besten Erfahrungen gegen Milben gemacht.

LG
Sabine

sabs10
07.08.2016, 13:53
Ich habe es benutzt. Nicht regelmäßig, aber immer dann, wenn ich eine "Milbenexplosion" erwartete, in den Legenestern und bei den Schlafstangen. Da ich eine leichte Krabbelviechephobie habe und die ersten von Schwiemu geerbten Hühner neben Milben und allem anderen 9-beinigem Gesocks auch Flöhe hatten, die zusammen mit den Milben jedesmal ein Fest gefeiert haben, sowie ich den Stall betrat, mußte "schweres Geschütz" her.
Den ersten neuen Stall habe ich noch mehrmals im Jahr von oben bis unten damit eingesprüht, dann habe ich einmal tief durchgeatmet und zu einer moderateren Handhabung gefunden. So eine 500 ml Flasche hat zuletzt mindestens ein Jahr gereicht.
Durch das Internet bin ich dann doch ins Zweifeln gekommen und habe nach Alternativen gesucht. Nicht, weil ich mit der Wirkung unzufrieden war, sondern weil mich die Giftigkeit für Wasserorganismen stört. Es kommt bei mir zwar nicht mit Wasser in Kontakt, aber trotzdem.
Ich habe dann zu dem da gewechselt: https://www.amazon.de/Cit-Viehlauspulver-500g-Wirkstoff-Chysantheme/dp/B00CC3RROA, das scheint aber schon länger nicht mehr lieferbar zu sein. selbst meine österreichische Quelle sagt, sie kriegt es nirgends.
Deswegen benutze ich jetzt das: https://www.amazon.de/dp/B004BMGF5C/ref=rcxsubs_mys2_product_title

Hallo Sil :)
da mich das milbenproblem auch gerade erwischt hat klingt das intressant!
hab aber grad mal kieselgur gestreut und werd mal sehen was das bewirkt....an den hühnern kann ich grad nix sehen

sil
07.08.2016, 19:45
Kieselgur tut zur Vorbeuge und in Verbindung mit einer guten Stallhygiene sicher seine Wirkung, es ist aber meiner Meinung nach nicht damit getan, es einfach großzügig im Stall zu verteilen und dann auf das Wunder der völligen Milbenausrottung zu hoffen.
Kieselgur wirkt meiner Erfahrung nach nur solange es so trocken ist, dass es staubt, und nach meinem Wissensstand sollte es regelmäßig in kurzen abständen im Stall zerstäubt, bzw in die bevorzugten Milbenverstecke gestaubt werden. Dabei sollte man einen Atemschutz tragen, denn es kann die Atmungsorgane angreifen.

Das angesprochene Masta-Kill hat, wie das Cit-Pulver und der Bio Insekt-Schocker eine gewisse Depotwirkung von bis zu zwei Wochen, heißt, es tötet nicht nur die grade aktuelle Milbenpopulation, sondern auch den unmittelbaren Nachwuchs. Allerdings sind solche Gifte natürlich auch für sämtliche anderen Insekten tödlich, und anders als wir Menschen unterscheidet die Natur nicht nach "nützlich" und "schädlich".
Selber bin ich immer noch auf der Suche nach einem Mittelweg - Parasitenbekämpfung ja, totaler Giftkrieg nein.

JanaMarie
08.08.2016, 01:13
Ich hab nach Tipps hier im Forum vor 3 Jahren das Insectizide 2000 für mich entdeckt und bin höchst zufrieden :bravo

SchrägeWG
08.08.2016, 06:54
Guten Morgen,

wenn man Atemschutz bei Kieselgur tragen muss, ist das doch auch schädlich für die Hühner oder nicht?
Wir haben gerade Milben im Stall (komischerweise nicht auf den Hühnern...) und haben gestern über Kieselgur gesprochen, wenn die weg sind. Aber wenn ich das so lese... :-[

Wir nutzen das Umgebungsspray von Anibio - hat damit schon jemand Erfahrung? Wir setzen das gerade zum ersten Mal ein.

macmania
08.08.2016, 11:36
Guten Morgen,

wenn man Atemschutz bei Kieselgur tragen muss, ist das doch auch schädlich für die Hühner oder nicht? ...

Hi,
nein schadet den Huhnis nicht. Stall nach Behandlung gut lüften lassen und erst dann die Huhnis wieder rein lassen.
Habe bei akutem Milbenbefall und auch danach als Vorsorge lediglich Kieselgur verwendet.
Keine Milben mehr vorhanden.
Pudere nun regelmäßig die Sitzstangen und Legenester damit ein. Bis jetzt keine Milben mehr vorhanden gewesen.
Gruß,
Marc

Kamillentee
08.08.2016, 13:28
Ich hab nach Tipps hier im Forum vor 3 Jahren das Insectizide 2000 für mich entdeckt und bin höchst zufrieden :bravo

Na ja, ist halt genauso eine Giftkeule wie das Mastakill auch.
Dazu kommt bei beiden Produkten, daß sich die Hersteller bedeckt halten, und die Inhaltsstoffe entweder nicht vollständig angeben, oder den Text so schreiben, daß man es mißverstehen kann, und womöglich denkt, das Mittel wäre biologisch.
Bei dem Insektizide 2000 weiß ich genau, daß es vergleichbare Mittel viel günstiger im Baumarkt gibt.
Das Insektizide 2000 wird nur so kaffeefahrtmäßig beworben und vertrieben. Wenn man sich schon die Website anschaut!
Da wird die Einhaltung von gewissen gesetzlichen Produktvorschriften (in Ö) angepriesen, die seit Jahrzehnten schon garnicht mehr existieren, inzwischen längst durch andere ersetzt wurden.
Der "Hauptvertrieb" für D befindet sich ganz hier bei mir in der Nähe. Hab mir schon lange vorgenommen, dort mal einen Blick drauf zu werfen. Ein Häuschen voller Giftflaschen und
-kanister, fertig zum Versand, mitten in einem hübschen kleinen Dorf in der Pampa, das hat doch das gewisse Etwas...;)