PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranker Hahn und ein totes Huhn



Skeiti
05.03.2007, 11:08
Hallo,
ich bin ein absoluter Hühnerneuling, wir haben unsere jetzt seit einem Jahr und bisher hat auch alles gut gekleppt, alle waren gesund und munter.
Vor zwei Wochen wurde eins unserer Hühner etwas apathisch, sie lief nicht mehr mit den anderen mit und saß meist teilnahmslos in der Ecke. Sie hatte Durchfall. Am Tag als sie starb hatte ich eigentlich gedacht es würde ihr besser gehen, sie frass und lief auch wieder etwas mehr. Der Durchfall hatte keine Auffällige Farbe.
Anscheinend hatte ich mich geirrt.

Nun fängt es auch bei unserem Hahn, er ist auch nicht mehr so agil wie sonst und hat auch auch Durchfall, allerdings ist mir aufgefallen, dass er um die Kloake die Federn etwas verloren hat und es dort etwas angeschwollen aussieht.
Er scheint auch Schmerzen beim Koten zu haben.
Er frisst aber noch und schläft auch bei den andern Hühnern oben auf der Stange.

Ich dachte evtl an Kokzidien aber sind die Hühner da nicht schon zu alt für, ich dachte das würde nur junge Hühner betreffen, kann es sein das die Hühner verwürmt sind? Aber da ist es doch unwahrscheinlich das die beiden Fälle so dicht beieinander liegen.

Bitte helft uns wir hängen wirklich sehr an unseren Hühnern.

Hamster
05.03.2007, 11:58
Hallo Skeiti,

das könnte tatsächlich Kokzidiose sein, bitte gehe mit dem Hahn so schnell wie möglich zum Tierarzt

Gruß,
Brigitta

Skeiti
05.03.2007, 12:10
Wir haben hier leider keinen Hühnertauglichen Tierazt ich habe aber gerade mit meiner TIerärztin telefoniert bei der meine anderen Tiere sind. Die will sich jetzt Gedanken machen und mich gleich zurückrufen.
Ich hoffe das bringt was.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Schnatterinchen
05.03.2007, 12:23
Um eine Kotprobe auf Kokzidien zu untesuchen, braucht der TA keine Hühnererfahrung!
Zur Behandlung bei Kaninchen habe ich schon Appertex (schreibt man das so?) genommen - ist eigentlich für Brieftauebn zugelassen.

LG Schnatterinchen

MonaLisa
05.03.2007, 12:36
Kokkzidiose kann jeder TA in einer Kotprobe erkennen. Du solltest aber wirklich schnell handeln, wenn es dem Hahn schon so schlecht geht.
Das Alter ist hierbei nicht ausschalggebend. Jungtiere sind zwar empfindlicher, aber bei hoher Bodenverseuchung oder Immunschwäche der Tiere kann es jedes Huhn treffen.

Gruß Petra

Hühner-Mädel
05.03.2007, 21:19
Ne Frage von mir, werden Koktizidien mit entwurmung getötet? hatte mein Tierarzt gemeint.

Schnatterinchen
05.03.2007, 21:35
DAS kommt auf das verwendete Wurmmittel an. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die gängigen Wurmmittel für Geflügel dagegen wirken. Bei Flubenol weiß ich sicher, daß es in diesem Fall unwirksam ist.

Kokzidien selbst kommen überall vor und ein gesunder Organismus kommt damit auch gut klar. Ist das Immunsysthem aber durch irgendwas geschwächt (Mauser, Wurmbefall, Mangelernährung, Streß...), können diese Plagegeister Überhand nehmen und das betroffene Tier braucht medizinische Hilfe.

LG Schnatterinchen