Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöder Junghahn
Hühnernanny
06.08.2016, 07:30
Hallo an alle Hahnerfahrenen,
wir haben nun 6 Junghähner verschiedener Rassen. Die Sebrights sind richtige Gentlemen und sehr verträglich, die Appenzeller Spitzhauben relativ cool und lassen sich toll auf den Arm nehmen aber dann haben wir noch den Cream Legbar Hahn, bei uns geschlüpft, aber total ängstlich. Wir kümmern uns viel um die Hühner, sie sind ja auch zutraulich, nur dieser eine Hahn nicht. Jedesmal, wenn ich ihn nehme, reagiert er völlig panisch und rennt das Gehege zusammen. Habe ich ihn dann, bleibt er erstarrt auf meinem Arm.
Das wäre noch nicht mal so schlimm, aber nun wird er geschlechtsreif und eigentlich dachte ich, dass ich die Cream Legbars mit den winzigen Sebrights zusammenhalten kann und die sich sozusagen gegenseitig ignorieren. Nun will dieser riesige Depp aber die armen kleinen Hennen treten. Meint ihr, das gibt sich wieder und er nimmt seine Hennen? Da habe ich ihn nämlich noch nie gesehen. Seine Hennen sind noch nicht legereif, die Sebrights schon. Eigentlich kann das mit dem Treten auch gar nicht wirklich klappen, aber er packt unsere Kleinen ganz fies, eine hat schon einen kahlen Hals und da will ich eigentlich nicht zuschauen. Trennen ist nur schwierig, dann hätten die Sebrights doch sehr wenig Platz. Wir sind nun noch unerfahren in der Hahnenhaltung, wie entwickelt sich denn so ein Kerl? Weggeben wäre schade, wir haben mit ziemlichem Aufwand blutsfremde Hennen für ihn geholt.
Du musst die trennen sonst sind Deine Kleinen platt. Das interessiert den Großen nicht im Geringsten.
mfg Rocco
Stefanie
06.08.2016, 07:44
So riesig hühnererfahren bin ich nun auch noch nicht - aber ich glaube nicht, dass Dein Junghahn blöd ist .............
Zunächst mal ist es etwas schwierig, von einem Hahn zu erwarten, dass er nur die Hennen seiner eigenen Rasse tritt - das ist ihm nämlich relativ egal. Und zum Zweiten ist es klar, dass er die geschlechtsreifen Hennen tritt und die noch nicht so weit entwickelten ignoriert, das macht er doch ganz richtig ............. Dass die Größen nicht passen, ist ein von Euch verursachtes Problem ............ Ihr habt den falschen Hahn bei so kleinen Hennen.
Meiner Meinung nach müsst Ihr diese Rassen getrennt halten, sonst bleibt das Problem in gewissem Rahmen immer bestehen.
Hühnernanny
06.08.2016, 07:54
Ich hatte hier nur immer mal gelesen, dass sehr klein und sehr groß zusammen klappt, wenn jeder seine eigenen Hennen hat. Er muss doch merken, dass das gar nicht klappt. Wenn er die kleine packt, kann er ja hinten gar nicht drankommen.
Stefanie
06.08.2016, 07:57
Ich hatte hier nur immer mal gelesen, dass sehr klein und sehr groß zusammen klappt, wenn jeder seine eigenen Hennen hat. Er muss doch merken, dass das gar nicht klappt. Wenn er die kleine packt, kann er ja hinten gar nicht drankommen.
Das kann wohl klappen, wenn es sehr viele Hennen sind und der große Hahn mit seinen Hennen ausgelastet ist und keine Lust hat, den KLeinen hinterherzuhecheln.
Aber Dein Hahn hat derzeit keine eigenen Hennen! Nicht legereife Junghennen zählen für ihn nicht. Die einzigen reifen Hennen, die derzeit für ihn zählen, sind viel zu klein. Du musst sie direkt trennen!
Das kann wohl klappen, wenn es sehr viele Hennen sind und der große Hahn mit seinen Hennen ausgelastet ist und keine Lust hat, den KLeinen hinterherzuhecheln.
Aber Dein Hahn hat derzeit keine eigenen Hennen! Nicht legereife Junghennen zählen für ihn nicht. Die einzigen reifen Hennen, die derzeit für ihn zählen, sind viel zu klein. Du musst sie direkt trennen!
Vollkommen richtig
Und sind die großen Hennen so weit, denn wird sich das ändern
Aber Du darfst dich auch nicht wundern, wie das mit dem Treten klappen kann - da kann der größte Hahn die kleinste Henne schon super treten und ein kleiner Hahn kann auch die grösste Henne treten - so ist es z. Zt. bei mir! Ein sehr kleiner Serama reitet auf den großen Hennen und schafft es sogar bei denen die Eier zu befruchten!
Ich kann Hein nur zustimmen. Heute ist bei mir ein Küken geschlüpft, Vater ist ein Seidenhahn, die Mutter eine 5kg Mechelnerhenne.
Hähne in diesem Alter sind auch nicht sonderlich wählerisch ;)
Hühnernanny
06.08.2016, 10:42
Also meint Ihr, eine Zeitlang trennen und dann klappt es?
Sobald "seine" Hennen geschlechtsreif sind, sollte sich die Lage entspannen. We word dann die Sebrights zumindest weniger treten.
Carsten_
06.08.2016, 11:51
Wir kümmern uns viel um die Hühner, sie sind ja auch zutraulich, nur dieser eine Hahn nicht. Jedesmal, wenn ich ihn nehme, reagiert er völlig panisch und rennt das Gehege zusammen. Habe ich ihn dann, bleibt er erstarrt auf meinem Arm.
Auch das Verhalten läßt mich nicht auf einen 'blöden Junghahn' schließen, er reagiert anders als du es haben möchtest.
Er rennt vor dir weg und zeigt dir damit, dass er nicht nicht das zutrauen hat, dass du die erwünscht.
Erwartest du dann wirklich dass er sich wohlfühlt, wenn du ihn dir trotzdem schnappst und auf den Arm nimmst?
Trennen, für immer.
Ein stattlicher Cream Legbar Hahn kann schon mal an die 4kg kommen.
Mein Althahn hatte knappe 5kg.
Das kommt auf die Zuchtlinie an.
Es sei denn Du willst riskieren dass entweder ein Mini-Hahn bei bevorstehenden Rangkämpfen brutale Verletzungen davon trägt oder möglicherweise mal eine Sebright Henne beim Tretakt eines unerfahrenen, viel schwereren Hahns verletzt wird.
Cream Legbars sind relativ agile Landhühner und lassen sich nach meinen Erfahrungen auf Dauer weniger gut "zähmen" als andere Rassen.
Streichelhühner sind sie schon gar nicht.
"Zwangsbestreicheln" forciert eher das Gegenteil.
Dafür sind sie perfekte Futtersucher, aufmerksam, gute Glucken, wetterhart und in einer bestehenden Truppe mit Hackordnung sehr friedlich.
Stefanie
06.08.2016, 12:25
Auch das Verhalten läßt mich nicht auf einen 'blöden Junghahn' schließen, er reagiert anders als du es haben möchtest.
Er rennt vor dir weg und zeigt dir damit, dass er nicht nicht das zutrauen hat, dass du die erwünscht.
Erwartest du dann wirklich dass er sich wohlfühlt, wenn du ihn dir trotzdem schnappst und auf den Arm nimmst?
Carsten, das habe ich auch gedacht.
Hühnernanny, nicht übelnehmen - aber ich denke, hier muss sich nicht der Hahn ändern .................
Carsten, das habe ich auch gedacht.
Hühnernanny, nicht übelnehmen - aber ich denke, hier muss sich nicht der Hahn ändern .................
Das kann ich nicht bestätigen!
Ich hatte bis vor kurzen einen sehr schweren Hahn und der Jetzige ist nicht ganz so schwer - nur dem interessiert die kleinen Seramahennen überhaupt nicht. Er hat seine großen Hennen und alles ist ok!
Nur der kleine Serama kann die Nase nicht voll kriegen. Obwohl er 10 kl. Hennen hat, so vergewaltigt er auch die Großen
Ich würde die kl. Hennen separieren oder den gr. Hahn - eben bis seine Hennen geschlechtsreif sind.
1. Der Hahn hat keine eigenen (geschlechtsreife) Hennen.
Logisch, daß er sich dann "zur Not" halt an die kleinen hält.
2. "Die Hennen sind nicht für mich bestimmt, da andere Rasse, Größe" ist rein menschliches Denken. Wir reden hier von einem Hahn!
3. Mit dem Hochnehmen möchtest du ihm ein zutrauliches Verhalten aufzwingen, das er nun mal nicht hat. Ich denke mal, dass er das als andauerndes Unterwerfen durch dich wahrnimmt.
4. Wenn du ihn bei den kleinen Hennen lässt, setzt du deren Gesundheit aufs Spiel.
Einzige Lösung ist, die Rassen zu trennen.
Ob er später, wenn "seine" Hennen legereif sind, sich nur an diese hält, muss man erst probieren.
Ich kann mich nur der allgemeinen Meinung anschließen - der arme Hahn kann nichts für seine Situation!
Landleben
07.08.2016, 19:20
Hühnern fehlt menschliche Logik, klein oder groß, darüber machen die sich keine Gedanken. Er könnte später auch die kleinen Sebright Hähne durch die Gegend schießen, wenn sie es wagen seine kleinen Sebright Hennen zu begatten...
Landleben
07.08.2016, 19:22
Das kann ich nicht bestätigen!
Ich hatte bis vor kurzen einen sehr schweren Hahn und der Jetzige ist nicht ganz so schwer - nur dem interessiert die kleinen Seramahennen überhaupt nicht. Er hat seine großen Hennen und alles ist ok!
Nur der kleine Serama kann die Nase nicht voll kriegen. Obwohl er 10 kl. Hennen hat, so vergewaltigt er auch die Großen
Ich würde die kl. Hennen separieren oder den gr. Hahn - eben bis seine Hennen geschlechtsreif sind.
Hähne interessieren sich immer für die ,, fremden ,, Hühner. Sind die fremden Hühner Zwerge...völlig egal.
Hähne interessieren sich immer für die ,, fremden ,, Hühner. Sind die fremden Hühner Zwerge...völlig egal.
Denn sind meine eine ganz große Ausnahmen!
Landleben
07.08.2016, 19:30
Denn sind meine eine ganz große Ausnahmen!
So wird es sein. Wie die Hähne hier die alleine zuverlässig 60 Hühner begatten, und ähnliche Ausnahmen....:p
Es kann natürlich sein das dein Hahn bestimmte Lieblingshennen hat, und die Zwerge nicht dazu gehören.
Wenn du allerdings die Zwerghennen separierst, und dann nach 2 oder 3 Monaten zufällig eine in Reichweite dieses Hahnes kommt.....dann wird sie gebügelt. Ganz sicher.
SchrägeWG
07.08.2016, 19:33
Hallöchen,
ich würde sie auch dauerhaft trennen. Wir hatten einen grossen Brahma Hahn, der sich auch die Legehybriden und Zwergsundheimer geschnappt hat. Das war für die Hennen wirklich eine Tortur (Sundheimer ca. 800 g, Hahn gute 4 kg).
Wir haben damals die Sundheimer abgegeben, bevor die von dem Hahn zerquetscht wurden. Zwei Gruppen kamen für uns nicht in Frage.
.................
Einzige Lösung ist, die Rassen zu trennen.
Ob er später, wenn "seine" Hennen legereif sind, sich nur an diese hält, muss man erst probieren...........
Genau das ist die Lösung!
Wenn Du Deinen Hahn jagst, um ihn dann auf dem Arm zwangsstreichelst verstärkst Du sein Misstrauen Dir gegenüber (negative Erfahrung).
Erst muss er Futter aus der Hand nehmen, dann sich berühren lassen.
Danach lässt er sich vielleicht hochnehmen. Du hast ihn aber schon zu sehr gescheucht.
Es gibt Tiere, die lassen sich eben nicht anfassen, wenn kein Vertrauen da ist.
Mfg Rocco
Hühnernanny
08.08.2016, 07:05
Danke für Eure Antworten.
Ich hatte da nun halt meine Vorstellungen...aber so geht es wohl nicht. Der Hahn darf gerne auch einen Tread über blödes Frauchen schreiben.
Ich werde sie trennen und den Cream Legbar im Frühjahr abgeben, da ich nicht genug Platz habe. Einmal soll er für Küken sorgen, solange bekommt er mit seinen Hennen das größere Gehege, dann dürfen dort wieder die Sebrights rein. Ist nur schade, weil ich ihm extra blutsfremde Hennen besorgt habe.
Alle anderen Tiere sind entspannt und zutraulich, dabei habe ich mit ihm nichts anderes gemacht. Ich werde ihm dann einen schönen Platz suchen. Er ist nun wirklich nicht dominant und kräht auch nicht so viel, falls ihn dann schon jemand will.
Hühnernanny
20.08.2016, 07:28
Hallo,
nun will ich nochmal berichten, wie es läuft und muss mich hier bei dem Hahn und für den blöden Titel entschuldigen!
Nachdem ich die Hühner nach unserem Urlaub getrennt habe und nun nurnoch der Cream Legbar Hahn mit 6 Hennen in der Voliere ist, ist er wie ausgetauscht. Entspannt und stolz steht er inmitten seiner Damen, zeigt ihnen das Futter, passt auf sie auf und umwirbt sie. Auch mir gegenüber ist er entspannter.
Genauso sind die Sebrights entspannter und die Appenzeller genießen ihre Freiheit.
Leider werde ich den Cream Legbar nur bis zum Frühjahr behalten, er braucht doch mehr Platz und kräht zwar nicht viel, aber laut, und das hört man obwohl er im gemauerten Stall ist. Bisher waren die Nachbarn geduldig, aber übertreiben muss man es ja nicht.
Wir bräuchten halt einen richtigen Hof...Abwr so viel Arbeit würde ich vielleicht auch gerade gar nicht schaffen.
Fazit: Manchmal ist weniger mehr und jedes Tier sollte zu seinem Recht kommen.
Es kann auch einfach am "Charakter" liegen. Ich habe aus einer Naturbrut eine Jungehenne die wegrennt und eine die hergerannt kommt...Beide aus der gleichen Brut.
So ist das Leben ;)