PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe -Hühner gefunden!!!



Eumelchen
05.08.2016, 16:45
Hallo,
heute morgen um 5:30 Uhr habe ich einen Hahn und eine Henne auf den Feldern gefunden. Die Zwei waren durch den Dauerregen komplett durchnässt und verdreckt. Hab sie natürlich gleich mitgenommen und versorgt. Vor der Arbeit habe ich noch Flugblätter ausgehängt. Leider hat sich noch keiner gemeldet.
Per Facebook hat sich die Nachricht auch verbreitet, jedoch habe ich von jemanden eine Nachricht bekommen, dass er evtl. weiß wer der Besitzer ist. Und dieser kümmert sich schon seit längerer Zeit nicht mehr um die Tiere. Also kann es nun sein dass sich niemand meldet.
Leider kann ich keinen Hahn halten und "sitze" nun auf den Tieren. Was kann ich machen? Wenn es nur die Henne wäre es kein Problem, die würde zu meinen Hühnern ziehen. Aber was mache ich mit dem Hahn? Tierheim? Hat er da überhaupt eine Chance vermittelt zu werden? Tierheim erreiche ich leider schon den ganzen Tag nicht.
Will jemand einen Hahn? :laugh ist echt ein schönes Tier, aber enorm laut!

Was mach ich bloß?
Liebe Grüße

Sternenvogel
05.08.2016, 16:58
Wenn du in einer ländlichen Gegend wohnst, könntest du die nahegelegenen Bauernhöfe mal fragen ob sie die beiden Tiere nehmen. Viele Landwirte mit Viehhaltung haben auch Hühner.

Eumelchen
05.08.2016, 17:02
Leider hab ich das schon durch. Ich kenne jeden Bauern hier und keiner hat Hühner.
Es sind nur ein paar Privatleute bei uns im Dorf die einen Hahn mit meistens so 3-6 Hennen halten. Klar, dass die auch keinen zweiten Hahn haben möchten.

Stanzi
05.08.2016, 17:48
:-X Leider sind Tiere bei uns in Deutschland gesetzlich eine Sache und somit Eigentum des Besitzers. Du musst sie zu ihm zurückbringen. Sonst kann er Dich Anzeigen. Schade um die armen Tiere >:(

Eumelchen
05.08.2016, 17:51
Leider weiß ich nicht wer der Besitzer ist, sonst hätte ich ja da schon längst geklingelt. Derjenige der meint er wüsste wem eventuell die Hühner gehören, kennt die Person leider nur vom sehen her und weiß nicht wo diese wohnt...

Edit: er weiß nur dass er sich nicht kümmert weil die Tiere schon längere Zeit frei auf der Straße herumrennen

Ghandi
05.08.2016, 18:21
Hallo Eumelchen,

Tierheim erreichst du nicht, ok, gibt es bei euch in der Nähne vielleicht eine Tierschutzorganisation? Oder eine Tierrettung? Vielleicht können die dir sagen an wen du dich wenden kannst. Bei uns kann man in so einem Fall zum Beispiel bei der Polizei nachfragen. Die haben immer eine Notfallnummer vom Tierheim.

Liebe Grüße

Ghandi

Rocco
05.08.2016, 19:11
Hallo Eumelchen,
kannst Du die beiden nicht bei Dir von den anderen getrennt halten?
Die haben jetzt zusammen eine ganze Menge erlebt, so dass die bestimmt problemlos zusammen gehalten werden können.
Ich halte 8 Hähne mit jeweils einer Henne. Das funktioniert schon seit Jahren. Was sind das für Tiere, die Größe meine ich? Sind sie zahm? Das entscheidet über die Unterbringungsmöglichkeiten. Menschenbezogene Tiere brauchen etwas weniger Auslauf als andere.

mfg Rocco

Stelle mal ein Foto von den beiden ein.

Eumelchen
05.08.2016, 21:12
Die Hühner verstehen sich super. Kein Gezanke, kein Geschrei. Allerdings kann ich keinen Hahn halten wegen den Nachbarn. Ich habe es jetzt schon mit allen abgeklärt, dass er vielleicht für ein paar Tage bleiben wird und damit haben sie kein Problem. Aber für immer wird es Schwierigkeiten geben.

Der Hahn ist riiiießig. Er hat über 5 kg Kampfgewicht, aber echt lieb. Die Henne ist ganz schüchtern und die Zwei würde ich wirklich nicht trennen. Die hängen so aneinander.
Über die Notfallnummer habe ich auch das Tierheim erreicht. Sie schauen was sie einrichten können und morgen weiß ich mehr. Vielleicht können sie morgen schon in ein endgültiges Zuhause ziehen.

Was wir herausgefunden haben, aber nicht zu 100% wissen, ist: wir wissen wo die ehemaligen Besitzer wohnen, allerdings gehen sie morgen in den Urlaub. Also höchstwarscheinlich ausgesetzt. Nunja, sie melden sich nicht, obwohl sie wissen dass die Hühner bei uns sind und wenn sie diese zurückhaben möchten müssen sie sich nun mit dem Tierheim auseinandersetzen. Ich habe damit nichts mehr zu tun. Aber wie gesagt, sie machen keinen Finger krumm um sich um ihre Hühner zu bemühen.
Nun gut, Hühner sind in Sicherheit und man kann nur hoffen dass sich so dumme Menschen nie wieder ein Tier anschaffen.

Rocco
05.08.2016, 21:21
Mein Findus war auch ausgesetzt. Er ist ein Hybridhahn mit ca. 4kg Gewicht.
Seit einem Jahr lebt er bei mir und folgt mir auf Schritt und Tritt wie alle meine Hähne.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85416-Hahn-zugelaufen?highlight=Hahn+zugelaufen
Hier ist seine Geschichte.

mfg Rocco

Eumelchen
05.08.2016, 21:30
Ich würde sie auch so gerne behalten :) aber es geht nicht. Wir haben zwei Häuser weiter "Nachbarn" und die würden sehr unangenehm werden, einfach unsymphatische Menschen. Die haben sich auch schonmal über das Gackern aufgeregt, als ein Huhn gelegt hatte :daumenrunter:
Jetzt schlafen alle Hühnchen, schön im Trockenen :jaaaa:

Eumelchen
05.08.2016, 21:34
Hier sind die Zwei: leider unscharf und noch im Haus
Ich war heute morgen einfach so im Stress und der Hahn so laut, dass ich sie schnell in ein Zimmer im Haus gesteckt habe bis ich wieder von der Arbeit kam :roll

https://abload.de/img/rscn60548dqkb.jpg (http://abload.de/image.php?img=rscn60548dqkb.jpg)

FunforChill
05.08.2016, 21:49
Sieht aus, als wären beide Hybriden. Ein Hybrid Sussex Hahn und eine Lohmann Braun Henne.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hühnernanny
05.08.2016, 22:03
Wie wohnst Du denn? Ist das reines Wohngebiet oder Mischgebiet? Vielleicht ist die Haltung eines Hahnes ja ganz legal bei Dir.
Am Jahresanfang hatte ich mit dem Gedanken gespielt, einen Hahn zu halten. Wir hatten dann eine ganze Menge Küken, und nun ja, jetzt haben wir 6 Hähne die wohl bleiben dürfen. Ich habe sie nachts schallgedämpft im Stall, ab 8 dürfen sie raus und krähen natürlich zeitweise ordentlich. Bisher hat das keinen gestört, und wir sind ringsum von direkten Nachbarn umgeben.

Landleben
05.08.2016, 22:16
Die Frage ist, wie kommen die Hühner weit weg vom Stall, aufs Feld????

Landleben
05.08.2016, 22:17
....ja ein sehr urig aussehender Sussex Hahn. Schönes Tier. :)

Eumelchen
05.08.2016, 22:29
Ich wohne in einem Dorf, sehr weit am Ende, das Halten eines Hahnes ist bei uns gestattet. Ein paar Häuser weiter lebt auch ein Hahn und der kräht ordentlich :) Jedoch ist Nachbarschaftsstreit nichts schönes uns meistens sind die Tiere die Leidtragenden, wenn Menschen sich streiten (Stichwort: Giftköder).
Daher fordere ich es nicht heraus. Die meisten Nachbarn haben sich auch positiv über die Hühner ausgesprochen. Den viele kennen es noch von ihrer Kindheit, dass Hühner einfach zum Haushalt gehören.

So weit wir nun wissen, wurden sie von den eigenen Besitzern ausgesetzt, denn diese hatten schon länger das Interesse verloren und gehen morgen "zufälligerweise" in den Urlaub...

Rocco
05.08.2016, 22:37
Sehr schöne Hybriden würde ich auch sagen.

mfg Rocco

Landleben
05.08.2016, 22:53
Hühner in Wald & Flur aussetzen? Bescheuert. Da hätte er eher unter der Rubrik ,, zu verschenken ,, inserieren können...

Okina75
05.08.2016, 23:37
Wenn die den Leuten gehören, anzeigen! Aussetzen ist verboten!
Und Du traust Euren Nachbarn da echt zu, dass die Giftköder auslegen, obwohl Ihr am Ende des Dorfs lebt und etwas weiter auch ein Hahn lebt?

Warum lassen sich eigentlich alle Leute ihre Hobbys und Leben von irgendwelchen nachbarlichen Missgünstlingen diktieren? Wenn es erlaubt ist, ist es erlaubt, da können sie 'nen Handstand machen und dabei Trillerpfeife blasen...

FoghornLeghorn
06.08.2016, 00:07
Zitat Okina75

Warum lassen sich eigentlich alle Leute ihre Hobbys und Leben von irgendwelchen nachbarlichen Missgünstlingen diktieren? Wenn es erlaubt ist, ist es erlaubt, da können sie 'nen Handstand machen und dabei Trillerpfeife blasen...

So sehe ich das auch, aber weil bei mir im Nachbarhaus gerade neue Leute einziehen, habe ich mich entschlossen nun doch mal eine Rechtschutzversicherung für Hausbesitzer abzuschliessen. Nicht das meine Gänse- und Hühnerhaltung den neuen Nachbarn nicht gefällt .... !
Man weiß ja nie.

Zu den ausgesetzten Hühnern: Wenn man beweisen kann wer sie ausgesetzt hat, dann wäre eine Anzeige gegen diese Leute fällig. Tiere aussetzen ist immerhin eine Straftat.

Sabine

Stanzi
06.08.2016, 00:30
[QUOTE=Eumelchen;1424424]
Über die Notfallnummer habe ich auch das Tierheim erreicht. Sie schauen was sie einrichten können und morgen weiß ich mehr. Vielleicht können sie morgen schon in ein endgültiges Zuhause ziehen.


Nunja, sie melden sich nicht, obwohl sie wissen dass die Hühner bei uns sind und wenn sie diese zurückhaben möchten müssen sie sich nun mit dem Tierheim auseinandersetzen. Ich habe damit nichts mehr zu tun.

super, nun bist Du rechtlich abgesichert.
Ich glaube ja nicht, dass die sich nochmal melden. Die denken bestimmt auch nicht mehr an Sie.
Hoffentlich finden die zwei schönen Hühner einen guten Platz. Sie sind echt schön

Hühnernanny
06.08.2016, 07:17
Es gibt leider wirklich fiese Nachbarn,auf der einen Seite haben wir auch welche. Ausgerechnet von denen hatten wir unser Grundstück gekauft, und dass unser Lebensstil und Gartengestaltung nicht in ihrem Sinn ist passt ihnen gar nicht. Jedesmal, wenn ich die wohlgeschorenen Hecken gegen Blumenbeete ersetzt habe, gab es hässliche Anfeindungen. Wenn sie sich nicht ausreichend beachtet gefühlt haben erst recht. Und dann waren wir auch noch so unverschämt und haben ein Kind nach dem anderen bekommen, während sich bei ihnen enkelmässig nichts getan hat.
Irgendwann habe ich dann alle Bemühungen eingestellt und ignoriere sie, so bleiben mir wenigstens die bissigen Bemerkungen erspart. Mit allen anderen Nachbarn sind wir befreundet und sie kommen häufig bei uns vorbei, bringen den Hühnern Reste und Grasschnitt und spielen mit den Kindern. Diese Nachbarn hatte ich auch alle vorher wegen den Hühnern gefragt, sie bekommen auch alle mal Eier wenns genug gibt, aber die anderen haben kein Mitspracherecht.

Eumelchen
06.08.2016, 07:55
Wenn die den Leuten gehören, anzeigen! Aussetzen ist verboten!
Und Du traust Euren Nachbarn da echt zu, dass die Giftköder auslegen, obwohl Ihr am Ende des Dorfs lebt und etwas weiter auch ein Hahn lebt?


Die Leute sind richtig komisch... die zogen von einer Großstadt aufs Land, und irgendwie ist es nicht so wie sie es sich vorgestellt haben :laugh die hatten die Hollywood Filmversion von Landleben im Kopf und nicht wie es wirklich ist. Naja
als dann die Hühner dieses Jahr angefangen haben zu legen (und dieses zu kommentieren) haben sie sich gleich beschwert. Und die wohnen ungefähr 50 (?) m Luftlinie weiter, dazwischen ist noch ein Haus, also die hören kaum etwas davon :bash einfach nur dumme Menschen.
Dafür zeigt heute der Hahn was er drauf hat :laugh zum Glück hab ich das gestern mit meinen direkten Nachbarn abgeklärt. Uiuiui, großer Hahn und kräftige Stimme.

Rocco
06.08.2016, 08:20
Hähne krähen immer wenn sie unsicher sind. Damit wollen sie im neuen Revier ihre Dominanz zeigen. Das lässt dann noch nach, dauert nur paar Tage bis er weniger kräht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.:)

mfg Rocco

Eumelchen
06.08.2016, 08:43
Hähne krähen immer wenn sie unsicher sind. Damit wollen sie im neuen Revier ihre Dominanz zeigen. Das lässt dann noch nach, dauert nur paar Tage bis er weniger kräht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.:)

mfg Rocco

Ich hoffe doch in ein paar Tagen ist er in einem neuen Zuhause :laugh aber der ist echt lieb. Die Zwei kommen schon angerannt, wenn sie hören dass ich Futter in der Hand habe.

Huhn von den Hühnern
06.08.2016, 09:36
Vielleicht klappt das, wenn er sich eingelebt hat....könnte er nicht bleiben und "abends mit seiner Henne Schallisoliert schlafen, z.b. SchlafHaus im Keller... zu wünschen wäre es ihm. Toll, daß du gehandelt hast, auch wenn die Tiere jetzt bei dir wohnen...

Eumelchen
07.08.2016, 16:09
Jetzt hat sich das Thema erledigt! :jaaaa:

Es ist irgendwie immer so, wenn man sowieso schon Stress hat, kommt nochmals etwas stressigeres dazu :laugh Mein Partner und ich mussten von gestern mittag bis heute morgen ins Ausland und meine Betreuung für die Hühnchen war ein altes Renterpärchen. Eigentlich kein Problem, denn meine Hühner gehen freiwillig in den Stall. Natürlich kannten die zwei Neuen dies noch nicht und den älteren Herrschaften konnte man es nicht zumuten in meinem Urwaldgarten auf Hühnchen-Suche zu gehen.
Auf jeden Fall habe ich Samstags noch eifrig herumtelefoniert und habe einen Gnadenhof-Platz für die Zwei gefunden! Ist nur 20 min. von hier und ich konnte sie gestern mittag gleich dort hinbringen. Da ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen!
Bedanken möchte ich mich aber auch noch bei Rocco! Er hat mir gleich angeboten die Zwei aufzunehmen, leider wohnt er ziemlich weit entfernt und auf die Schnelle habe ich keinen Transport gefunden. Trotzdem hat mir dieses Angebot eine große Last von den Schultern genommen, denn ich wusste immer falls ich hier nichts finde habe ich trotzdem ein schönes Zuhause für die Zwei im petto!

Rocco
07.08.2016, 16:50
Es war ja auch eine riesige Notlage und ich hätte helfen können.
Die beiden hätten schon noch ein Plätzchen gefunden.:jaaaa:

Mfg Rocco