PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Hühner Albträume haben?



cimicifuga
04.08.2016, 13:52
Gestern Abend - ich war gerade ins Bett gegangen - höre ich durch das gekippte Fenster ein Huhn in Todesangst schreien. So laut, dass der Schrei über 50 meter über die Wiese und bis auf die andere Seite des Hauses gut zu hören war.
Es war eine der drei unbelehrbaren Hennen, die immer im dichten Gebüsch (auf etwa 2m höhe) schlafen wollen.

Ich lief wie von der Tarantel gestochen ohne Schuhe, Taschenlampe und Brille in Richtung des Geschreis, dabei machte ich selber möglichst viel Radau, um das vermeintliche Raubtier zu verscheuchen.
Die Henne saß nach wie vor im Gebüsch laut schreiend. Ich habe versucht sie zu greifen, da flog sie in absoluter Panik in die Dunkelheit.

Hab sie nachher gefunden und in den Stall gebracht. Sie war unversehrt.

Zuvor hab ich aber meine Hündin geholt und sie schnüffeln lassen - frische Fährten lassen sie normalerweise total ausrasten. Aber der Hund hat nichts ausfindig machen können, sie hat überall rund um den Busch rumgeschnüffelt, aber keine aussergewöhnliche Reaktion gezeigt.

Hat die Henne vielleicht alles nur geträumt oder wie erklär ich mir das? Räuber aus der Luft schließ ich irgendwie auch aus, weil die Henne auch oberhalb von dichtem Geäst umgeben war.

Rocco
04.08.2016, 18:14
Warum sollten Hühner nicht auch träumen können?
Die haben garantiert auch verschiedene Schlafphasen wie wir und andere Tiere.

Wenn Hühner in vertrauter und für sie sicherer Umgebung schlafen, stecken sie den Kopf, wie die meisten Vögel, in die Flügel. Dabei schlafen die so fest, dass sie nicht mal bei Berührung munter werden. Ich konnte beobachten, dass sie manchmal im Tiefschlaf leicht zucken. Das habe ich als Traumphase interpretiert.
Bei Katzen und Hunden sieht man sowas auch.
Meine zahmen Tiere sind da hervorragende Studienobjekte.

mfg Rocco

Lisa R.
04.08.2016, 20:27
Schafe träumen auch.

fradyc
04.08.2016, 21:51
Schafe träumen ...

... von Elefanten, die Schafe als Tampon benutzen.:o

Lisa R.
04.08.2016, 22:06
... das glaub ich eher nicht .... obwohl wir hatten ja auch Kamerunschafe .... die könnten in ihrem kollektiven Gedächtnis evtl. eine Erinnerung an Elefanten haben. Aber Kamerunschafe sind als Elefantentampon eher nicht zu gebrauchen .... Sorry für's OT

FoghornLeghorn
04.08.2016, 22:57
Aber Hunde träumen definitiv ! Manchmal wird im Schlaf leise gebellt oder gewinselt und die Pfoten, Schnauze, Ohren oder Schwanz zuckt...
Wahrscheinlich träumen sie von einer wilden Jagd oder einem lustigen Bällchenspiel.
Wovon träumen Hühner ? Vielleicht von mega großen Mehlwürmern ?

Nicolina
04.08.2016, 23:01
Wovon träumen Hühner ? Vielleicht von mega großen Mehlwürmern ?
Diese Henne dann aber von etwas bösem..geht das ohne, dass sie das erlebt hat?

Bohus-Dal
05.08.2016, 08:35
Diese Henne dann aber von etwas bösem..geht das ohne, dass sie das erlebt hat?

Sehr interessante Frage. Ich frage mich auch immer, ob Menschen in der Steinzeit auch schon vom Fliegen geträumt haben.

Daß Hühner träumen, ist bewiesen. Warum sollten sie nicht auch Alpträume haben. Sie träumen immer nur ganz kurz, habe ich mal gelesen, immer nur ein paar Sekunden glaube ich. Meine Wellensittiche hatten manchmal nachts Panik. Ich hatte sie in meinem Zimmer, da war nichts gefährliches. Aber ab und zu, zum Glück nur ganz selten, flogen sie nachts in besinnungsloser Panik gegen die Käfigwände und ließen sich durch nichts beruhigen, waren gar nicht ansprechbar, das war furchtbar mit anzusehen. Sie kannten jedenfalls keine Raubtiere, aber sie können ja auch von einem Menschen mit Kescher geträumt haben o.ä., sie waren nicht bei mir aufgewachsen. Anders als Alptraum kann ich mir das nicht erklären.

Mein Hahn hatte auch einmal so einen Anfall, aber ob er da schon schlief, weiß ich nicht. Es war früher Abend, er und die meisten anderen waren auf der Stange, aber einige liefen noch draußen rum. Ich war im Gehege, alles war friedlich. Plötzlich kam der Hahn wie von der Tarantel gestochen aus dem Stall geschossen, schrie panisch, rannte hysterisch rum, flatterte hoch, knallte gegen Drahtwände und -decke des Geheges und wollte sich gar nicht beruhigen. Sah aus, als ob mindestens ein Wolf hinter ihm her war. Die Hennen, die noch mit mir draußen waren, guckten genauso verdattert wie ich und ließen sich nicht von seiner Panik anstecken, also war da nichts. Das ist jetzt schon eine Weile her, es ist nie wieder passiert, es geht ihm gut.

cimicifuga
05.08.2016, 08:43
ok, das beruhigt mich irgendwie, dass das kein einzelfall ist. die henne hat ürbrigens die nacht wieder draußen verbracht, allerdings nicht auf ihrem angestammten ast, sondern woanders im dickicht - ich konnte sie abends nicht finden, sonst hätt ich sie reingesetzt

dass hühner träumen war mir schon vorher klar, aber dass sie albträume haben von schrecklichen dingen die sie noch nie zuvor erlebt haben? gerade diese henne hatte bisher ein total behütetes leben und musste sich vor nichts wirklich fürchten und hatte auch keinen größeren stress

Vinny
05.08.2016, 09:31
Sehr interessant... dann müsste es ja etwas sein, was in den Instinkten verankert ist...

Ich meine , ich hatte auch schon als Kind Albträume von dingen, die mir nie widerfahren sind.
Gut, da könnte man es durch Eindrücke wie Filme oder so herleiten.

Meine Küken hatten im Alter von 2 Tagen panische Angst vor Katzen- das wird in ihre Natur ihnen so mitgeben. Dann können sie ja bestimmt auch von Katzenangriffen träumen, obwohl das nie geschehen ist.

Lisa R.
05.08.2016, 10:23
Das ist in den Genen verankert. Ich hatte 4 Tage alte Kunstbrutküken und übers Dachfenster flog eine Amsel. Ein Warnpiepser und alle lagen platt wie die Flundern in den Ecken des Käfigs.

Die waren noch nie draußen, kannten ja noch garnix. Dieses Feindbild ist offensichtlich angeboren.

Genau wie ich mir sicher bin, dass bei vielen Hunden die Angst vor "Mensch mit Stock" angeboren ist. Ein über Jahrtausende manifestiertes. "Wissen", mittlerweile genetisch verankert.