PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington-Huhn macht komische Atemgeräusche



RenRind
04.03.2007, 19:15
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche bei einem Züchter 4 Orpington -Hühner und einen Hahn geholt. Als ich die Hühner zu Hause in den Stall gebracht habe, habe ich bemerkt dass ein Huhn komische Geräusche beim Atmen macht. Hat sich wie ne Mischung aus Schnurren einer katze und schnarchen angehört. Habe die Henne viel beobachtet und festgestellt, dass sie hustet oder nießt ( ich weis ja nicht wie sich das bei Hühnern genau anhört) Ausserdem hat sie den Schnabel sehr oft offen. Der Kamm ist normal rot. Das Huhn ist aktiv und friss. Ausserdem sind bei zwei Hühnern die Federn am Po total verkackt. Woher kommt das. Sowas habe ich noch nie gesehen. Ausserdem legen die Hühner sehr schlecht. Bei 4 Hühnern in 1 Woche 5 Eier !! Ist das normal? Bisher waren alle meine Hühner sauber und gesund. Was hab ich mir da bloß nach Hause geholt?
Weis jemand was meine neuen Hühner haben und wie ich damit umgehen muss.

Viele Grüße
RenRind

dehöhner
04.03.2007, 19:52
Hallo Renate,

der "verkackte Poo" könnte durch Würmer oder die Nahrungsmittelumstellung kommen. Ich glaube aber mehr an Würmer, da ich bei neuen Hühnern diese Problematik nie hatte. Wie ist denn die Beschaffenheit des Kotes ? Flüssig ?
Das andere könnte ein Schnupfen zu sein. Wenn du oben auf die Nasenöffnung drückst müßte Ausfluß zu sehen sein. Am Anfang ist er recht flüssig und klar, später eitrig und gelblicher, er riecht dann auch. Zudem haben die Hühner an sich auch einen eigenen Geruch- etwas süßlich. Aber das kommt darauf an, wie fortgeschritten der Schnupfen ist.
Manchmal schütteln die Hühner mit Schnupfen auch den Kopf. Der Kamm kann trotzdem schön rot sein, obwohl ein Schnupfen vorhanden ist.
Das schwere Atmen hört man am besten , wenn alle im Stall schlafen und es ruhig ist.
Das beste wäre, wenn du sie dann von den anderen trennst, damit sie sie nicht anstecken. Und sie sollten nicht zuviel draußen im Regen rumlaufen.
Das sie kaum legen, ist nicht verwunderlich.

dehöhner

RenRind
04.03.2007, 22:43
Hi,
habe zum Thema Schnupfen jetzt ne Menge im Forum gelesen. Immer wieder fällt mir auf, dass Medikamente offensichtlich, wenn überhaupt, nur kurzfristig helfen.
Wie gefährlich ist den ein Schnupfen oder eine Erkältung für Hühner. Ist das evtl. so wie beim Menschen: Der Schnupfen dauert 2 Wochen mit Arzt und 14 Tage ohne Arzt?
Muss man was unternehmen oder werden die Hühner alleine wieder gesund. Könnten die Hühner teilweise evtl. sogar Heuschnupfen haben?

Wontolla
05.03.2007, 00:20
Es gibt da einen gravierenden Unterschied. Menschenschnupfen wird von Viren verursacht, Hühnerschnupfen von Bakterien oder Mykoplasmen (in etwa verkümmerte Bakterien).
Gemeinsam ist den Schnupfen, dass sie von Zugluft, Nässe und Kälte begünstigt werden.
Gegen Viren helfen keine Medikamente. Nur ein intaktes Immunsystem kann Viren abwehren. Dazu braucht es Zeit und darum dauert der Schnupfen beim Menschen so lange.
Gegen Bakterien und Mykoplasmen wirken Antibiotika. Das geht ziemlich schnell. Wenn aber das Immunsystem des Huhns schwach ist und die negativen Umwelteinflüsse andauern, gewinnen Bakterien und/oder Mykoplasmen schnell wieder die Oberhand, weil sie ja in der Umgebung noch vorhanden sind. Letztendlich kann das auch zum Tod der Hühner führen.
Nur bei Sonnenlicht und Trockenheit haben Viren, Bakterien und Mykoplasmen schlechte Karten.
Heuschnupfen ist wieder etwas ganz anderes. Dass Hühner den bekommen, habe ich noch nicht gehört. Denkbar wäre das bei Käfighaltung.

Moni V.
05.03.2007, 00:57
Hallo,

>Hat sich wie ne Mischung aus Schnurren einer katze und schnarchen angehört.

Genau das hatte eines meiner Hühner auch, sie ist aber eingegangen.
Die Katzengeräusche habe ich so oft gehört, dass ich sogar Katzenfutter hinstellte, weil ich dachte, eine wilde katze läge irgendwo in der Nähe des
Hühnerstalles und der ginge es nicht gut. :roll Ich habe sogar nach der Katze gesucht.
Dauerte eine Weile, bis ich wusste, dass eines der Hühner diese komischen Geräusche macht. :-/

Meine Frage, auch wenn es doof klingt: Geben nur Hühner mit Schnupfen
diese komischen Geräusche von sich, oder was kann noch die Ursache
sein ??

liebe Grüsse,
Moni

dehöhner
05.03.2007, 07:25
Ich weiß auch nicht genau, ab wann man was machen muß. Ich persönlich würde zum Tierarzt gehen, wenn der Schnupfen ausgeprägter ist und er mit Niessen, röcheln usw. einhergeht.
Dieser verabreicht dann Antibiotikum.
Bei leichtem Schnupfen viele Vitamine geben (vor allem Vitamin A)und sie im Stall , ggf mit kleiner Voliere lassen. Ich denke sie brauchen wie wir Menschen viel Ruhe. Ich tropfe dann noch japanisches Heilöl in den Stall, aber nur wenige Tropfen.
Ich hatte auch Hühner gekauft, die sofort krank wurden, als es draußen kalt und regnerisch wurde. Wenn der Züchter sie vorher nur im (vieleicht beheiztem) Stall hielt oder bei seltenen Rassen Inzucht eine Rolle spielt, dann werden die Tiere auch immer wieder krank. Mein Tierarzt meinte auch, daß viele Züchter die Tiere von klein an mit Antibiotikum vollstopfen. Soll insbesondere bei Tauben der Fall sein. Dann wundert es mich nicht, daß dieTiere nicht vital und anfällig sind.

dehöhner