PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenot oder Brutverhalten?



Janne
03.08.2016, 15:25
Hi,

wir haben 4 Maranhennen. Diese werden morgens aus dem Stall gelassen und bewegen sich frei auf dem Hof. Laufen eigentlich immer zusammen, bis auf den vormittag. Während dieser Zeit sind die Hühner abwechselnd im Stall und legen ihre Eier. Jeden Tag haben wir 4 Eier. Seit kurzem haben wir jeden zweiten Tag auch mal nur drei Eier. Die eine Henne benimmt sich seit 2 Tagen merkwürdig. Ist ständig im Stall, was sonst nicht der Fall ist, und sitzt im Nest. Auch wenn ich den Stall abends zumache ist sie schon da, bzw immernoch und will auch im Nest schlafen. Habe sie vorhin aus dem Nest gehoben und sie hat gleich viel getrunken und gegessen. Dabei wurde sie hart gepickt von einer anderen Henne die gerade am Futter war, hatte bis dahin noch nie gesehen das unter einander Streit am Futter war. Jedoch saß sie jetzt, zwei Stunden später, wieder im Nest, die anderen sind tagsüber die ganze Zeit draußen und sie vor kurzem auch immer. Heute habe ich bis jetzt 3 Eier. Unter ihrem Nest war keins. Mache mir jetzt etwas Sorgen. Kann das Brutverhalten sein? Oder doch eine beginnende Legenot? Oder was ganz anderes?

LG Janne

Janne
03.08.2016, 17:04
Ich habe von Anfang an Gipseier in den Nestern. Sollte ich diese jetzt rausnehmen um das ungewünschte Brutverhalten zu beenden? Falls es Brutverhalten ist? Habe damit keine Erfahrung.

DanielSandra
03.08.2016, 17:15
Das hört sich sehr nach Brutverhalten an.
Hat dich die Henne gepickt, als du sie vom Nest genommen hast?
Ich würde die Gipseier raus nehmen. Was aber nicht automatisch dazu führen muss, daß sie damit aufhört.
Unsere Brahma hat neulich auch ein LEERES! Nest bebrütet!!!

Janne
03.08.2016, 23:32
Nein...Aber gemeckert. Wie klopfgeräusche.
Stellen die Hennen die Eiablage dann ein wenn sie brüten?
Würde es etwas bringen wenn ich die Henne nachmittags raussetze und den Stall erst einmal verschließe? Vormittags brauchen die anderen ja den Zugang zum legen.

Vinny
04.08.2016, 09:06
Hallo Janne,

klingt nach einer Glucke.
Bemüh mal die Suche, dort findet du viele erprobte Techniken zum entglucken.
Belies dich etwas, was mit einem Huhn passiert, wenn es gluckt, wenn es fest sitzt.


Gruß, Vinny

DanielSandra
04.08.2016, 12:18
Wenn, dann legt sie am Anfang vielleicht noch ein Ei. Wenn Sie erstmal mit dem brüten begonnen hat, legt sie nicht mehr.
Ich habe meine Brahma schon ab morgens in einen Käfig im Auslauf gesperrt. Ein bisschen Wasser und Körner rein. Nach 2-3 Tagen wollte sie nicht mehr brüten.

Mara1
04.08.2016, 13:33
Genau, Käfig im Auslauf ist gut. Tagsüber an einem schattigen Platz im Auslauf, und auch nachts nicht ins Nest lassen. Wenn sie nachts wieder im Nest hocken können kriegt man sie nicht entlguckt. Entweder die Nester nachts absperren und das Huhn im dunkeln zu den anderen auf die Stange setzen, oder über Nacht in einen Käfig im Stall oder in eine Hundetransportbox. Ohne Einstreu, sonst brüten sie dort weiter. Nach 2-3 Tagen ist dann meistens Schluß mit gluckig.

Warte nicht zu lange, je länger man sie glucken läßt um so mühsamer wird meistens das entglucken.

Janne
04.08.2016, 14:34
Ok vielen Dank schonmal.