Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Huhn 2 Eier am Tag?



Cochindame
03.08.2016, 13:35
Hallo,
meine Hühnerschar beläuft sich nun auf 5 Hühner. Davon 1 Sussex (5 Monate, legt ab und zu ein Ei), 1 Bielefelder Kennhuhn (4 Monate), 2 Langschan Hennen (4 Monate), 1 ?, (5 Monate )

Von dem Sussex bekomme ich so jeden 2. Tag ein Ei, nachdem ich es einfing und im Stall eingesperrt habe, da es immer das Gehege verliess und ich die Eier nicht fand.

Jetzt mein Problem, das ?, das mit dem Sussex bei mir ausgeschlüpft ist (5 Monate), bis heute nicht kräht, folglich ein Huhn sein sollte legt nicht oder täglich 2 Eier, mit viel zu dünner Schale, es legt diese nicht ins Nest sondern ich finde diese morgends beim raus lassen der Hühner auf dem Kotbrett, meist ist eines schon zerlaufen, eines noch aufzunehmen.
Kann ein Huhn 2 Eier hintereinander legen? Bemerkt es nicht, dass sich Eier entwickeln?

Meines erachtens nach können die Langschan noch nicht legen, da sie erst 4 Monate alt sind.
Das Bielefelder Kennhuhn ist auch noch nicht legereif, Kamm etc. sind noch blassrot.

Hoffentlich kann mir ein Erfahrener Hühnerbesitzer raten.

E.T.
04.08.2016, 08:28
Das Problem hatte ich auch bei einer Maranshenne. Zuerst legte sie ganz normal. Dann nach drei Monaten ließ sie auch die Eier immer auf das Kotbrett fallen, meist waren es auch zwei und die Schale war sehr dünn. Man muss aber dazusagen, dass das dann immer so aller drei Tage passierte. Ich glaube die Eier stauten sich im Legeapparat und mussten dann irgendwie raus, so dass zwei auf einmal kamen. Leider kann man das nicht gut heilen (evtl. bei einem erfahrenen Tierarzt ein Antibiotika???). Leider lernen sie dadurch schnell Eier fressen und ich stellte nach geraumer Zeit fest, dass sie in die Nester ging und andere Eier fraß. Also hilft nur rechtzeitig Kopf ab oder wie gesagt zum Tierarzt, wenn der sich gut mit Hühnern auskennt. Ich habe immer eine Tabelle, wo ich tätlich die Eierzahl eintrage, nur so fiel mir auf, dass die Eier meiner Z-Orpidame mehrere Tage fehlten (sie legt nämlich immer sehr kontinuirlich).
Gruß ET

FoghornLeghorn
05.08.2016, 00:23
Bei Eiern mit dünner Schale oder ganz ohne Schale ( Windei ) hat das betreffende Huhn einen starken Mangel an Calcium. Diesen Mangel versucht die Henne auszugleichen in dem sie andere Eier inklusiv deren Schale frisst.
Man muß ein Tier deswegen nicht gleich schlachten, sondern ihm helfen den Mangel zu beheben.
Dazu gibt man Calcium D3 Tabletten zerbröselt übers Weichfutter oder direkt in den Schnabel. Es dauert einige Zeit bis der körpereigene Calciumspeicher eines Huhnes wieder aufgefüllt ist, also nicht die Geduld verlieren.
Kalziumgaben ohne gleichzeitig Vitamin D sind übrigens völlig wirkungslos da der Körper D3 braucht um Kalzium überhaupt einlagern/verstoffwechseln zu können.
Ein Windeiproblem führt, wenn es längere Zeit nicht behandelt wird, oftmals zu einer Legedarmentzündung. Mit der Behandlung sollte man daher nicht lange warten.

Sabine

Jorg
05.08.2016, 12:50
Moin,

eine unserer Sperber-Hennen startete ihre Produktion auch mit Windeiern.
Nach 1 Woche war der Spuk plötzlich von selbst vorbei.
Denke mal, dass es noch eine gewisse Unreife der Organe war.
Evtl. erst mal abwarten ???

Gruß
Jorg

Huhn 21
05.08.2016, 13:33
Sofort handeln wie foghornlehorn sagt