PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken 4 Wochen - Gefahr durch Krähen? Entwurmen?



zweithuhn
02.08.2016, 22:45
Hallo Ihr,

meine lustige Schar ist ja jetzt schon 4,5 Wochen alt und sehr rgroß geworden. Derzeit laufen sie noch im Kükenauslauf, der mit einem Vogelnetz überspannt ist.
Ab wann sind Krähen keine Gefahr mehr? An die großen Hühner gehen die ja nicht dran. Den Auslauf der Großen überspannen will ich nicht, das wäre auch sehr umständlich.

Und soll ich dann das Kükenheim einfach in den Auslauf der Großen stellen und das Beste hoffen? Oder wie geht man da am besten vor?

Zweite (bzw. schon dritte) Frage: Ab wann kann ich die Kleinen mal entwurmen? Ich mach das gerne mit Ivomec.

FoghornLeghorn
02.08.2016, 23:00
Hallo Zweithuhn,

mit 4,5 Wochen sind deine Küken noch ideale "Beute" für Krähen und Elstern. Ich würde da noch mal drei bis vier Wochen warten bis ich sie frei laufen lassen würde.
Entwurmen kannst du die Küken jetzt schon. Ich denke, dass das Ivomec nach Gewicht dosiert wird ?

LG
Sabine

zfranky
02.08.2016, 23:49
Es kommt darauf an, ob du einen wachsamen Hahn hast. Bei mir laufen die Küken immer sofort mit mit den Großen im freiem Gelände. Der Hahn passt aber gut auf, wehe es landet auch nur eine Elster oder Krähe in der Nähe der Küken..
Dann hat der Raketenantrieb :)
Zur Entwurmung: wieso willst du Küken schon entwurmen? Mach doch erst eine Kotprobe. Küken sind eher gefährdet durch Kokzidien, da wirkt Ivomec nicht. Und die Dosierung ist auch schwierig. Schon ein Großhuhn ist mit 0,1 ml Ivomec gut entwurmt. Du müsstest es für die Küken mit Polypropylenglycol runterverdünnen...
Und zudem: Ivomec hat keine Zulassung für das Huhn. Eier und Fleisch von mit Ivomec behandelten Tieren sind nicht verkehrsfähig.
LG

HellaWahnsinn
03.08.2016, 00:01
Was haste denn für eine Rasse, dass Du schreibst "sie sind schon sehr groß geworden" ?

Meine Marans sind jetzt ca. 6 Wochen alt und die Rasse ist ja nun nicht grad klein und da würde ich das Risiko never ever eingehen.

Auf den Hahn/Glucke würde ich bei Naturbrut setzen, aber in meinem Falle war es Kunstbrut und so richtig zuständig fühlt sich da keiner!

Und wieso bei 4,5 Wochen alten Küken direkt mit Chemie dran? :-( Biete ihnen doch erstmal Oregano z.B. mit an, um den Darm fit zu halten! *seufz*

zfranky
03.08.2016, 00:05
Auf den Hahn/Glucke würde ich bei Naturbrut setzen, aber in meinem Falle war es Kunstbrut und so richtig zuständig fühlt sich da keiner!

Stimmt, ich sprach natürlich auch von Naturbrut und Glucke und Hahn.

FoghornLeghorn
03.08.2016, 00:09
Selbst dann, bei Naturbrut mit Hahn kann der Hahn nicht überall gleichzeitig sein. Und Küken wuseln schon in sehr jungem Alter überall rum und entfernen sich ziemlich weit von der Glucke. Da hat eine Krähe oder Elster dann schnell einen Jagderfolg.

HellaWahnsinn
03.08.2016, 00:12
War mir klar franky :) Aber da eben die Naturbrut/Kunstbrut aus dem EP nicht hervorgeht, hab ich meine "Kunstbrutsituation" nochmal geschildert! Nicht, dass es Kunstbrut war und zweithuhn sich auf den Hahn verlässt, was es natürlich auch geben kann. Ich kann nur von meiner Situation sprechen!

Und meine Küken sitzen auch erst den zweiten Tag bei den Großen, vielleicht übernimmt ja noch jemand Verantwortung!

Im Moment interessiert sich für die Kurzen niemand! :(

zfranky
03.08.2016, 00:14
Absolut sicher ist das nicht, aber mein Garten ist jetzt auch nicht sooo groß.. irgendwo steht immer eine Huhn.
bis jetzt ist nix passiert, und ich habe eine Menge Krähen und Elstern hier.
Die ich übrigens nicht missen will, machen sie doch auch früh Habichtalarm.

HellaWahnsinn
03.08.2016, 00:19
Auch klar, Sabine... eine 100% Garantie gibt es nie.

Aber bei Naturbrut wollen die Glucken mit den Kleinen ja irgendwann raus und toi toi toi da hatte ich noch nie Verluste bei den Küken!

Bei den 6 Wochen alten Kunstbrutküken jetzt, wo sich keiner zuständig fühlt würde ich das Risiko eben nicht eingehen!

FoghornLeghorn
03.08.2016, 00:30
Meine Glucken mit Küken sitzen in einem großen Kaninchenfreilaufgehege aus Draht welches rundum geschlossen ist. Leider geht es nicht anders, auch wegen meiner Katzen.
Die Küken lasse ich vor der 6. bis 7. Woche nicht frei laufen und ich habe Brahmas und Orpingtons. Selbst von meinen Orpington Küken ist dieses Jahr das Kleinste im Alter von 6 Wochen beim Freilauf plötzlich auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Ich nehme an, dass da eine Krähe oder Elster ihren Schnabel im Spiel hatte. Für meine Katzen war das Küken schon zu groß.

zweithuhn
21.08.2016, 19:19
Ah sorry,, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist Naturbrut mit gekauften Bruteiern, weil ich keinen erwachsenen Hahn habe. Zwei bis drei kleine hab ich jetzt :)
Oregano bekommen sie von Anfang an als Tee bzw. im Weichfutter. Ich habe mich mit einem Geflügelzüchter aus dem Verein unterhalten, der meinte,, ich sollte sie jetzt entwurmen. Sie laufen von Anfang an im Freien herum, allerdings im separaten Auslauf mit Vogelschutznetz drüber. Das Netz dient offenbar nicht nur dafür, dass keine Krähen o.ä. reinkommen, sondern verhindert auch, dass die Hühnchen rausfliegen... da sind die doch gestern stiften gegangen, als ein Teil nicht mehr übernetzt war. Nun ja. Das ist jetzt auch Geschichte, das Netz ist jetzt überall wieder dran.
Bevor die Kleinen in den großen Auslauf kommen, muss ich davon wohl eh noch den Zaun höher machen :)