PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckt seit 5 Wochen



Finn
02.08.2016, 13:05
Hallo Leute, ich habe ein Seidenhuhn, das seit 5 Wochen gluckt, es hat aber erst seit 3 Wochen Eier untergelegt bekommen, welche morgen (03.03.2016) schlüpfen sollten. Es hackt immer nach mir, wenn ich nach den Eiern sehen will (ob noch alle da sind) und kommt auch raus um zu fressen / zu trinken. Trotzdem mache ich mir sorgen, ich meine 5 WOCHEN :o !
Naja, eine Glucke baut ja auch ein bisschen ab in der Brutzeit und wenn die dann auch noch so lange dauert, frage ich mich einfach, ob das nicht ungesund für das Huhn ist.
Was kann ich tuen, damit das Huhn nicht irgendwie krank wird? Muss ich mir sorgen machen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Finn

Gackelei
02.08.2016, 13:39
Eine gesunde Glucke sollte 5 Wochen schon mal überstehen - wenn sie selbst raus kommt, trinkt, frisst, usw.
nicht das Ideal aber okay.

Stress sie nicht dauernd mit nachschauen! Gerade wenn sie so unentspannt ist.
Mit morgen meintest du 03.08 und nicht 03.03.:jaaaa:

Ich würde sie jetzt so kurz vor dem Schlupf komplett in Ruhe lassen - das kostet sie nämlich auch unnötig Energie!
Wenn die Küken da sind, würde ich sie mir in ein paar Tagen mal ansehen - ist sie am Brustbein sehr knochig geworden o.ä. dann kannst du sie auch gut mit zusätzlichen Leckereien wieder anfüttern.

FunforChill
02.08.2016, 13:50
Also ich habe eine Chabohenne (!) Warzenenten ausbrüten lassen, die gerade schlüpfen! Erschöpft sieht sie erst seit 4 Tagen aus und ist ansonsten kräftig!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

SalomeM
02.08.2016, 15:01
Und einen Tag vor Schlupf machst Du Dir darüber Gedanken? :unsicher

Ist doch morgen eh vorbei. Sobald die Küken da sind, kommt auch die Henne wieder in Schwung.

Finn
02.08.2016, 19:40
Also erstmal , danke für die tollen Antworten.
Und ja, ich habe mich vertippt, ich meinte 03.08 nicht 03.03 sorry!
Was mir aber heute aufgefallen ist, ist das sie nur noch auf 2 von anfänglich 4 Eiern sitzt. :-[
Was kann da passiert sei? Wo sind die Eier hin? ???
Ich habe die Vermutung, das 2 Hennen, mit denen sie sich nicht gut versteht, ihr die Eier kaputt gemacht hätten, weiß es aber nicht genau. Kann das sein?

Moggeli
03.08.2016, 22:54
Manche Hennen fressen auch unentwickelte oder abgestorbene Eier..Das wäre also auch eine Möglichkeit.

Gackelei
04.08.2016, 11:54
Ist denn schon was geschlüpft?

Finn
04.08.2016, 13:02
Seltsamerweise, ist noch nichts geschlüpft. Evt. hab ich mich mit dem Tag vertan, oder es waren auch unbefruchtete Eier dabei und nur die sind heil geblieben. Das wäre natürlich eine sehr große Enttäuschung für das arme Huhn. :(
Kann man denn irgendwo Bruteier kaufen, die nur noch ein paar Tage bebrütet werden müssen, damit für das Huhn nicht alles umsonst war?

Wellnesshuhn
04.08.2016, 13:07
Dann würde ich eher versuchen Eintagsküken zu kaufen und ihr die unterschieben.

Gackelei
04.08.2016, 16:22
Dann würde ich eher versuchen Eintagsküken zu kaufen und ihr die unterschieben.

Bleibt wohl nur das.

Hast du die Eier mal durchleuchtet - geschiert?

Finn
04.08.2016, 18:23
Ja, konnte nichts erkennen. Aber wenn man ein Eintagsküken unterschiebt, wie und wann macht man das dann? Und was, wenn sie es nicht annimmt?

Gackelei
05.08.2016, 08:43
Möglichst bald - normal nehmen die das an.

--rudi71
05.08.2016, 08:59
Eintagsküken unter die Glucke schieben. Sehr gut geht das wenn es dunkel ist. Meine Glucke hat sogar 9 Wochen
altes Küki angenommen ( Hauptsache es macht piep , piep )