PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzicht auf Körnerfutter?



Caecilie
02.08.2016, 11:45
Hallo!
Ich überlege, ob meine Zwerg-Wyandotten (4+5 J.alt) und Brakel (derzeit knapp 2 Mon.alt), auch ohne Getreide gut auskommen. Im Sommer finden sie auf ca 3000 qm freien Auslauf Wildkräuter m.Samen, viel Insekten und untersch.Obst. Im Winter könnte ich versch. Samen u. ä.? zufüttern. Warum? Körner machen fett und träge.
Hat jemand hier Erfahrung, wie sich das auf die Hühnergesundheit auswirkt bzw gibt es denein oder anderen, der das praktiziert?
Ich bin gespannt auf eure Antworten :)
LG Caecilie

Muri
02.08.2016, 12:29
Im Winter könnte ich versch. Samen u. ä.? zufüttern. Warum? Körner machen fett und träge.


Was meinst Du mit Samen und ähnliches....Getreide sind doch auch Samen.
Ich würde das so sehen das Deine Damen in der Zeit in der sie aus der Natur schöpfen schon von sich aus wenig Zusatzfutter nehmen, das merke ich selbst bei meinen und das wo sie viiiiiel weniger Platz haben.

Gimar
02.08.2016, 14:10
Weiß nicht wie das bei deinen Rassen ist, aber ein gutes Wirtschaftshuhn zeichnet ja besonders die Fähigkeit aus sich fast allein zu ernähren. Zumindest im Sommer. Bei 300qm/Tier sollte es mehr als genug geben. Abends würde ich sie mit ein paar Körnern in den Stall locken, dann siehst du doch wie gierig/begeistert sie noch sind.
Was da schädlich sein soll, wenn du auf Getreide verzichtest (wenn sie satt vom Auslauf kommen), kann ich mir nicht vorstellen.
Meine haben nicht ganz so viel Platz, aber der Körnerbedarf ist um ca 2/3 gesunken im Vergleich zum Winter. Sie fressen einfach nicht mehr so viel Körnerfutter, der Napf ist nie leer.

bedar
02.08.2016, 22:28
ganz verzichten würde ich nicht aber drastisch reduzieren ist leicht möglich.

aria
02.08.2016, 23:32
ich habe das so verstanden, dass überlegt wird auf Getreide zu verzichten. ich tue das nicht ganz, aber biete durch das Auswahlfutter nur wenig Getreide an in Form meines pelletierten Fertigfutter mit wenig Weizen und Mais und ganz ohne Soja, in der Hauptsache aus Gerste und Schwarzkümmel.
immer zur Verfügung gibt es bei mir dazu noch Hanf, Hirse, Kokosflocken und Sonnenblumenkerne, und nach Bedarf getrocknete Bachflohkrebse.

Caecilie
03.08.2016, 08:35
Hallo.

Danke für eure Antworten.
Naja das gleiche ist es nicht, Getreide ist Getreide, Nüsse sind Nüsse und Samen sind....
Ja Aria, richtig verstanden :) Was hast du für Erfahrung damit gemacht? Machst du das schon länger so, schlachtest du deine Tiere (wenn ja, gibt es einen Unterschied?) und wie heißt dein Futter? Wie alt sind bzw. werden deine Hühner?
Fragen über Fragen, eine Antwort würde mich freuen. :)
LG
Caecilie

Muri
03.08.2016, 08:56
Naja das gleiche ist es nicht, Getreide ist Getreide, Nüsse sind Nüsse und Samen sind....


Botanisch sind es erstmal alles das Saatgut.
Du unterscheidest dann zwischen den verschiedenen Samenarten. Das Weizenkorn ist der Samen des Weizen,
die Haselnuss des Haselbaums, der Sonnenblumenkern der Sonnenblume und so weiter....
:blume

aria
03.08.2016, 21:02
Hallo ceacile
aslo meine älteste Henne ist nun 5 Jahre alt, so lange habe ich bis jetzt Hühner und ich ziehe jedes Jahr so um die 30 Küken auf. Ich füttere seit Anbeginn sehr eiweißreich und abwechslungsreich und sollte eigentlich fette Hühner haben, nur wissen das die Hühner nicht :laugh
Früher habe ich lange selbst gemischt, heute wird das meiste in selbstgebauten Futterautomaten angeboten , so daß sie selbst auswählen können. Weiter gibt es trotz großem Gelände je nach Krabbler mehr oder weniger frisches Fleisch.
Ich persönlich halte den meist verfütterten Weizen für gesundheitsgefährdend, wir essen ihn selbst nicht und meine Hühner bekommen ihn nicht. Im Winter bekommen meine angekeimte Gerste. Mais ist oft genverändert und besteht in der Hauptsache aus Kohlehydrate, die kann sich bei einem Mangel der Körper auch aus Eiweiss herstellen. Dafür kann der Körper kein Eiweiss herstellen, aber alles daraus machen. Weiter bin ich ein Sojagegener, die Tiere stinken mir zu sehr und ich halte es nicht für gesund, so gibt es bei mir den teureren Futterhanf mit allen 8 wichtigen Aminosäuren in einem guten Verhältnis. Auffallend ist hier das die Jungtiere fast die Hälte ihres Futters daraus beziehen, bei den erwachsenen Tiere ist es nur noch etwa ein viertel. Auch die Hähne die ich vor kurzem geschlachtet habe im Alter von 16 Monaten haben kein übermäßiges Fett gehabt, sondern eine feine Schicht, das wars. Junghennen werden bei mir trotz des hohen Eiweisgehalts im angeboten Futter nicht vorzeitig legereif, wie man hier oft hört, sondern die Marans mit 8 Monaten und nicht früher. Insgesamt können meine Tiere alle immer die bereits angebotenen Futter-komonenten frei in Zusammensetzung und Menge auswählen.

Es gibt eine Studie von Dr. Lutz, der das Buch Leben ohne Brot geschrieben hat, in seinem Buch ist die Aorta eines getreidefreien ernährten und einem herkömmlich gefütterten Huhnes zu sehen, die zweite hat sichtbare dünne Stellen. Die Studie war mir dann aber für gut 50 Euro zu teuer, 30 Euro hätte ich schon dafür ausgegeben.
Ich bin überzeugt davon, sonst würde ich es nicht machen, den bei einem Darmlänge zu Körpergröße Verhältnis von 1|10 liegt die Ausrichtung eher bei tierischer Nahrung und Saaten, als beim Schwein mit 1/17 (der Hund hat 1/8) und wir selbst essen kaum Getreide

Caecilie
04.08.2016, 19:26
Hallo Aria.
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich sehe das ähnlich wie du.
Woher beziehst du dein Futter (Hanf u.ä.)? Wenn du nicht mehr selbst mischst, entscheidest du dann nach Gutdünken was du wann fütterst oder wie machst du das?
LG Caecilie

bedar
04.08.2016, 21:35
Ich würde immer zum auslauf dazu Körner anbieten auch wenn sie noch soviel finden.

aria
05.08.2016, 00:53
Also
ich habe mir selbst ganz einfach und gut zu reinigen Futterautomaten aus 10,5 cm Durchmesser. und einer Länge von 50 cm Futterautomaten gebaut. Die Rohre stehen in einem einfachen Holzgestell, unten in den Rohren ist ein kleiner Halbkreis ausgeschnitten und die Rohre stehen in kleinen Plastkschalen. In jedem Stall stehen nun 2 x 5 Rohre zur Verfügung.
Das Fertigfutter ist in jeweils 2 Rohren und auch die Hirse ist bei den erwachsenen Tieren in 2 Rohren, da sie die Besonders gerne Fressen, bei den Jungtieren ist nur einmal Hirse zu finden.
Weiter gibt es je ein Rohr mit Hanf, Kokosflocken, Gritt, Sonnenblumenkernen, Haferflocken und Bachflohkrebsen. Frisches Fleisch füttere ich vermengt mit Haferflocken, bierhefe, manchmal Moringa, in der Aufzucht und während der Mauser gibt es auch MSM, Kräuter gibt es was ich über habe oder bei Krankheit, aber nicht permanent.
Hirse bekomme ich hier im Lagerhaus, hanf bestelle ich online. Das Fertigfutter ist von Alfana, da habe ich den Kükenstarter und das Junghähnekorn, da es den höheren Eiweisgehalt hat, dafür fahre ich alle 2-3 Monate zu Rainer gute 120 km und verbinde es mit einem Ratsch.
Also das neiste steht zur freien Verfügung, Fleisch schätze ich nach Angebot der Wiese ein und dem Verhalten der Hühner und natürlich der Anzahl, Zusötze richten sich nach dem Gesundheits- und Entwicklungszustand und natprlich der Jahreszeit und man lernt ja nie aus...
So habe ich ja immer auf eine natürlich Haltung wert gelegt. Letzten Winter hatte ich dann trotz einiger Junghennen keine Eier mehr, gar keine. Also habe ich dann im Januar doch mal Licht angemacht, so ganz gemächlich mit 11 Stunden. Ich hatte gkeich einen Tag darauf 3 Eier, einen Tag später gleich 5. Das ganze pendelte sich dann schnell auf meist 6 Eier ein, bei 14 Hennen. Nachdem das ja so schnell ging und bicht 2-3 Wochen gedauert hat, mußte ich damit schlussfolgern, dass dies eine Folge von zu wenig Futter und keine hormonelle Ursache hat. Das meine Hühner mit einer Tageslänge von 8 Stunden dann soch zuwenig fressen und damit schon in eine Unterversorgung kommen, hätte ich mir zwar denken können, hatte ich aber sorum gar nicht bedacht. Fazit ist nun für mich es gibt rechtzeitig einen 12 Stundentag, Hühner dürfen auch Oausen machen, aber bitte nicht aus einer Unterversorgung herraus. ich setzte auf Vielfalt und biete Futtermittel an die ich für natürlich halte, damit wird jedes Ei zum goldenen Ei, dass an Geschmack ein Erlebnis wird und die Tiere auf der Wiese eine Augenweide.

hena
05.08.2016, 09:18
Hallo Aria!
Meinst Du, Du könntest mal ein paar Fotos von Deinen Rohren machen, und hier reinstellen? Im Voraus danke Dir, LG vom Franz aus Bayern.:flowers

Caecilie
05.08.2016, 11:46
Hallo Aria,
hört sich gut an. Stimmt,bei dem Futter machen Automaten doppelt Sinn, sonst wird man arm, wenn die Spatzen etc.kommen. Wo kaufst du Kokos u.Sonnenbl.kerne (gibts das überhaupt im Großpack)? Was ist mit MSM gemeint?
Oh ja ein (paar) Foto(s) von den Futterrohren wäre(n) sehr interessant, da stimme ich Franz zu.
Kükenkorn von Alfana habe ich auch, online bestellt.
Fressen die Althennen auch davon? Ist ja auch Getreide drin.
Was wird denn am schnellsten leer, Hirse? Meine lieben ihre Hirse. Mh, dann muss ich mir auch mal Gedanken machen über so Automaten. Blicke nur noch nicht durch, wie funktionieren. Hört sich alles aufwendig an.
LG Caecilie

aria
05.08.2016, 21:56
... das mußte ja kommen :(, aber wenn ihr so nett fragt schau ich mal ob ich das per tabatalk auf dem Handy hinbekomme - ich muss für einen Bekannte eh nochmal einen bauen. Aber irgendwie bin ich mit der Technik manchmal auf Kriegsfuss, ob das am Alter liegt oder an der Haarfarbe weiß ich nicht. Also nächste Woche versprochen

bedar
05.08.2016, 23:46
Hallo Aria,
hört sich gut an. Stimmt,bei dem Futter machen Automaten doppelt Sinn, sonst wird man arm, wenn die Spatzen etc.kommen. Wo kaufst du Kokos u.Sonnenbl.kerne (gibts das überhaupt im Großpack)? Was ist mit MSM gemeint?
Oh ja ein (paar) Foto(s) von den Futterrohren wäre(n) sehr interessant, da stimme ich Franz zu.
Kükenkorn von Alfana habe ich auch, online bestellt.
Fressen die Althennen auch davon? Ist ja auch Getreide drin.
Was wird denn am schnellsten leer, Hirse? Meine lieben ihre Hirse. Mh, dann muss ich mir auch mal Gedanken machen über so Automaten. Blicke nur noch nicht durch, wie funktionieren. Hört sich alles aufwendig an.
LG CaecilieVielleicht findest du ja eben Landwirt der Sonnenblumen anbaut da könntest du sie wirklich günstig bekommen.

Caecilie
06.08.2016, 14:05
Ja, bedar. Mal schauen... ;)
Das umzusetzen, wie du, Aria, bspw fütterst, geht ohnehin nur mit Futterautomaten, sonst wird man arm dabei ;)
Würdest du trotzdem (vllt.beim nächsten Bild einstellen) mir noch die Fragen an dich beantworten, würde mir helfen.:)
Danke und
LG Caecilie

tiffani
06.08.2016, 18:19
Wie meinst du das denn, mit arm dabei werden? Meinst du die Vögel, die mitfressen? Da werden dich Arias Futterrohre allerdings auch nicht davor bewahren. Die Rohre sind ja nicht verschlossen, wenn die Hühner nicht fressen ... Die einzige Lösung wären Trittfutterautomaten.

VlG Tiffani

aria
07.08.2016, 00:28
also ich habe heute schon mal geschaut, bilder einzustellen mit dem Handy sollte klappen - so hoffe ich. Fragen werde ich natürlich immer beantworten bzw. meine Meinung dazu abgeben. Spatzensicher sind meine Automaten nicht, aber dadurch, dass sie im Stall aufgestellt sind fressen bei mir kaum Wildvögel mit. Also bei mir wimmelt es von Wildvögeln und der ein oder andere kommt bei mir auch mal in die Ställe, das sind aber meist Jungvögel, die sich verirrt haben. Hätte ich damit wirklich ein Problem würde ich einer meiner Katzen im Stall stationieren, wie gesagt bei uns wimmelt es von Vögeln und hie und da habe ich auch mal einen jungen Spatzen, Kohlmeise oder Rotkehlchen im Stall.

Mara1
07.08.2016, 07:09
Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, ganz auf Getreide zu verzichten. Und ich verstehe auch nicht ganz, weshalb man das tun sollte. Das Argument "wir essen auch keinen Weizen" überzeugt mich nicht. Wir sind auch keine Hühner. Wir essen auch keine Würmer, Käfer, Spinnen, Mäuse. Und wir legen keine Eier. Was für uns vielleicht ungesund ist muß es für Hühner noch lange nicht sein. Wenn man Weizen als für die Hühner ungesund ansieht kann man natürlich andere Saaten wählen. Aber so ganz ohne Körnerfutter, ich weiß nicht recht. Wildkräuter mit Samen, gut und schön. Aber die Zeit, in denen die Wildkräuter und Gräser Samen anbieten, ist doch sehr überschaubar kurz.

Natürlich werden die Hühner im Sommer in einem großen Auslauf nicht verhungern. Aber ob es ihnen wirklich gut tut, wenn sie sich wirklich daraus ernähren müssen? Wildvögel ernähren sich natürlich auch von dem, was die Natur hergibt. Die sind aber auch nicht auf eine bestimmte Fläche begrenzt. Und sie legen nur ein paar Eier im Jahr, je nach Art vielleicht nur 5-20, eben das was sie zur Vermehrung brauchen.

Früher gab es auf so ziemlich jedem Bauernhof Hühner, und viele sind frei herumgelaufen. Die hatten also jede Möglichkeit, ihr Futter selber zu suchen, hatten sogar noch einen Misthaufen, in dem es vor Würmern und Krabbeltieren nur so wimmelte. Trotzdem kenne ich es so, daß die Hühner noch zusätzlich Körner bekommen haben. Und die Bauern früher haben bestimmt keine Körner verschwendet.

Bei den Wildvögeln haben wir jedes Jahr beobachten können, daß sie im Frühjahr ganz von alleine weniger von unserem Futterangebot holen. Ein paar milde, schneefreie Tage, und viele der Vögel kommen gar nicht mehr an die Futterstellen, und die, die noch kommen, holen sich viel weniger. Die Vögel bevorzugen das, was sie selber suchen können. Bei den Hühnern wird es nicht so viel anders sein. Wenn sie viel Angebot im Garten haben, fressen sie weniger Körner und Hühnerfutter. Ich finde es auch schwierig, einzuschätzen, wieviel geeignetes Futter sie im Auslauf wirklich finden. Ob sie nun am Gras zupfen, weil sie Gras fressen wollen, oder ob sie es dann irgendwann nur fressen, weil sie Hunger haben und sonst nichts kriegen.

Ich finde es jedenfalls ein ziemlich gewagtes Experiment, wenn man den Hühnern komplett die Körner streicht und darauf zählt, daß sie sich schon irgendwie selber etwas suchen. Ich bin keineswegs der Meinung, daß früher alles besser war, und bin auch immer mal bereit, etwas neues auszuprobieren. Das darf aber nicht auf Kosten der Tiere gehen. Ganz blöd waren viele Generationen Hühnerhalter doch auch nicht, die ihren Tieren Körner gegeben haben. Und Futter zu verschwenden konnte sich damals gar keiner leisten.

Und wie schon erwähnt: Getreide sind auch nur Samenkörner. Nur steht halt Getreide immer zur Verfügung, Samen von Wildkräutern und Gräsern aber nur sehr kurze Zeit.

LG
Mara

Caecilie
07.08.2016, 11:40
@tiffani: Ja, dachte sie hätte Automaten, aber wenn sie im Stall füttert, alles klar. Trittbrettautomaten...hm glaub das wird nichts, da ja immer nur 1 (od. 2) Hühner dort gleichzeitig fressen können.

@aria, ok danke für die Infos.

@ Mara: Meine 9 Hühner haben 3000 qm unumzäunten Auslauf. Ich sah halt, dass zwei meiner alten Hühner von innen verfettet waren. Weizen und Mais jeden Tag führt halt dazu. Zum Thema “früher“ kann ich nur sagen, dass die meisten Hühner nicht so alt geworden sind,es wurde mehr geschlachtet, es gab mehr Nutzhühner.
Ich schlachte nicht, halte meine Hühner zum Hobby (weiß das es eig. Nutztier ist) und der Eier wegen.
Aber im Winter wächst auch kein Getreide. Und meinen Gartenvögeln geb ich auch keins im Winter. Die lieben auch Sonnenbl.kerne und Fett u.Würmer.
Und wenn ich Würmchen zur Verfügung stelle, futtern die bis sie nicht mehr können und die Kröpfe voll sind :)
Ich teste das ab morgen mal,also ich kombiniereGetreide und Samen gleichermaßen und sehe dann was übrig bleibt.
Wovon hat sich denn eig.früher das Buschuhn im Winter ernährt?
Eier legen meine Althühner v Okt/Nov. bis etwa Ostern ohnehin nicht.
LG caecilie

aria
07.08.2016, 11:59
Hallo Mara
Wie du gelesen hast bekommen meine Hühner durchaus Körner, nur eben gerade die Klassiker wie Weizen, Maus und Soja nicht. Alle Drei sind zwar sehr Kostengünstig, aber sehr hoch gezüchtet und weisen für mich sehr starke Veränderungen auf, die ich für mich und meine Tiere nicht haben will. Bei den Tieren selbst gibt es keine Haustiere und Nutztiere, das ist eine menschliche Unterteilung. Da ich züchte schlachte ich auch, sonst dürfte ich nicht züchten, aber für alle Tiere in meiner Obhut versuchte ich für gutes und ausgewogenes Futter zu sorgen. Meine Hühner können an den Automaten immer auswählen was und wieviel sie wollen, dazu müssen sie in den Stall gehen und wer Hunger hat tut das auch. Lediglich bei Fleisch wird Wegen der Verderblichkeit in Ration gefüttert, und ich achte schon darauf, dass jedes Huhn genug bekommt, d.h. Es bleibt immer ein Rest, den dann die Hunde vertilgen dürfen. Normaler Weise gibt es bei mir im Sommer kein Fleisch, außer im August wenn es sehr trocken wird und wenig Insekten da sind, dieses Jahr ist es eher umgekehrt. Ich merke es meiner Truppe inzwischen schon an, wenn die Hackordnung wieder strenger wird und die Mädels wieder zickiger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tiffani
07.08.2016, 12:42
Hallo Caecilie, also meine Hühner kommen wunderbar ohne Weizen und Mais zurecht. Hauptfutter, also das was immer zur Verfügung steht (Auswahlfutter sh. separater Thread) ist bei mir Hirse, Hanf, SBK geschält, Erdnüsse o.a. Nüsse, getr. Mehlwürmer, Haferflocken. Ich mache das schon einige Monate und ziehe gerade auch die 2. Naturbrut damit auf. Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Vitamine und Mineralien müssen in jedem Futter vorhanden sein.
In meinem Futter sind sie es ausreichend.
Weizen und Mais haben meines Wissens nichts positiveres zu bieten, eher im Gegenteil.

VlG Tiffani

catrinbiastoch
07.08.2016, 16:31
Hallo tiffani .., brauchst Du bei Deiner schönen Fütterung kein Mineralfutter ?L.G. Catrin

tiffani
07.08.2016, 18:08
Außer Kalk/Eierschalen nicht, nein.
Die Frage ging ja explizit um Körner/Getreide.

VlG Tiffani

hein
07.08.2016, 18:56
..........
In meinem Futter sind sie es ausreichend.
Weizen und Mais haben meines Wissens nichts positiveres zu bieten, eher im Gegenteil.

VlG Tiffani
Was sind das denn für "Gegenteile" deines Wissens nach?

tiffani
07.08.2016, 20:09
Hallo Hein,
einige negative Seiten hat Aria schon erwähnt. Heutige Weizensorten sind maximal hochgezüchtet. D.h. sie enthalten bis zu 50 % Gluten. Vor 100-200 Jahren waren es nur mal 5 %. Wie wird ein Organismus mit diesen unnatürlichen Bestandteilen fertig? Desweiteren wurden Abwehrstoffe gegen Krankheiten eingezüchtet, von denen man nicht weiß, wie und in welchen Wechselwirkungen sie sich auf Mensch und Tier auswirken. Wenn man diese Veränderungen nicht in Kauf nehmen will und es durchaus andere, z.B. glutenfreie Alternativen wie Hirse gibt und die Hühner diese auch gerne fressen und ihren Nutzen davon haben, warum nicht.
Kannst du mir die Vorteile von Weizen und Mais auch erklären?

VlG Tiffani

hein
07.08.2016, 21:06
Hallo Hein,
einige negative Seiten hat Aria schon erwähnt. Heutige Weizensorten sind maximal hochgezüchtet. D.h. sie enthalten bis zu 50 % Gluten. Vor 100-200 Jahren waren es nur mal 5 %. Wie wird ein Organismus mit diesen unnatürlichen Bestandteilen fertig? Desweiteren wurden Abwehrstoffe gegen Krankheiten eingezüchtet, von denen man nicht weiß, wie und in welchen Wechselwirkungen sie sich auf Mensch und Tier auswirken. Wenn man diese Veränderungen nicht in Kauf nehmen will und es durchaus andere, z.B. glutenfreie Alternativen wie Hirse gibt und die Hühner diese auch gerne fressen und ihren Nutzen davon haben, warum nicht.
Kannst du mir die Vorteile von Weizen und Mais auch erklären?

VlG Tiffani
Achja das Modewort Gluten - daran hab ich überhaupt nicht dran gedacht!

Ich habe auch nicht daran gedacht, das 90% der Menschen, die angeblich eine Glutenallergie haben, das diese überhaupt keine Glutenallergie haben. Nachweise bitte selber suchen. Es gibt im Internet genügend davon.

Ich weiss nur, das z. B. ein angeblicher, mir bekannter, Glutenallergiker-Vegetarier sich bis oben hin mit dem sooo gesunden Fleischersatz Seitan - auch Weizenfleisch - vollstopft. Weizenfleisch ist fast reines vollständiger Gluten. Aber davon bekommt der Vegetarier, Gott sei dank, keine Gluten-Allergien. Aber sicherlich ist das bei den Hühner nicht so ;)

tiffani
07.08.2016, 21:14
wie zu erwarten war, wird das alles wieder ins Lächerliche gezogen. Ich habe von keiner Glutenallergie, Vegetariern o.ä. gesprochen. Ich werde mich hier auch nicht rechtfertigen. Die Frage von der Threadstarterin war, ob es möglich ist und ob jemand Erfahrung damit hat - und ja, es ist für mich möglich und ich habe Erfahrung damit.

VlG Tiffani

aria
08.08.2016, 00:43
Hallo Hein,
also ich komme durchaus aus der eher alternativen Ecke, aber ich gehöre nicht zu den Müslifressern oder Vegetarier. Zwar essen wir im Vergleich zu anderen sehr wenig Getreide, aber wir meiden ganz besonders den Weizen, da mein Mann richtig krank wird darauf, er verträgt aber dafür Dinkel, Gerste, ... also durchaus glutenhaltige Getreidesorten. Interssant war dabei zu beobachten, dass auch ich und mein Sohn durch den Verzicht sehr stark auf Weizen inzwischen reagieren. Da ich für mich sehr stark wegen anderen Beschwerden auch oft auf getreidehaltige Lebensmittel verzichte fand ich das schon interessant und habe mich damit auch viel beschäftigt. Bei uns heißt hier gesunde Ernährung durchaus öfter Fleisch, Gemüse, Hülsenfrüchte, ... und wenig Getreideprodukte. Und ich versuche so gut ich es kann weniger auf Bio als auf artgerechte Haltung zu setzten, wir kaufen z.B. gerne bei dickeschweine.de.
und auch meine Hühner bekommen Getreide, Saaten, Fleisch und neulich habe ich fpr sie auch Rinderblut gekocht und eingefroren, allerdings ob ich das nochmal mache, weiss ich noch nicht, das war schon ein ziemlicher Aufwand.
Also liebster Hein, dessen Fachbeiträge ich gerne verfolge, Weizen meiden wir tatsächlich wie die Pest und ich drehe jedes Produkt um, backe unser Brot selber, mache Brösel zum panieren daraus,... nicht weil ich es lustig finde, sondern notwendig. Eine Modeerscheinung ist möglich, aber mich hat sie überzeugt und auch viele meiner Patienten lassen nach 6 Wochen Test den Weizen weg und wer a sagt muss auch b sagen, so folgt die Konsequenz daraus, dass Hunde und Katzen hier gebarft werden ohne Taschenrechner und Hühner halt keinen Weizen bekommen

Mara1
08.08.2016, 06:11
@Aria
keiner muß seinen Hühnern Weizen geben, wenn er den für ungesund hält. Du bietest deinen Hühnern auch genug Alternativen an, daß sie sicher auch ohne Weizen klar kommen.

Bei diesem Thema ging es - jedenfalls habe ich den Eingangsbeitrag so verstanden - darum, komplett auf Körnerfutter zu verzichten, weil die Hühner im großen Auslauf im Sommer genug finden und sich da selber verpflegen können. Da habe ich schon meine Zweifel, ob das der Hühnergesundheit förderlich ist, und ob man als Mensch überhaupt so einfach in der Lage ist, zu beurteilen, ob die Hühner genug passendes finden.

Wenn die Hühner draußen genug passende Nahrung finden werden sie im Normalfall von sich aus weniger vom Hühnerfutter fressen.

LG
Mara

hein
08.08.2016, 10:03
Hallo Hein,.............Also liebster Hein, dessen Fachbeiträge ich gerne verfolge, Weizen meiden wir tatsächlich wie die Pest und ich drehe jedes Produkt um, backe unser Brot selber, mache Brösel zum panieren daraus,... nicht weil ich es lustig finde, sondern notwendig. Eine Modeerscheinung ist möglich, aber mich hat sie überzeugt und auch viele meiner Patienten lassen nach 6 Wochen Test den Weizen weg und wer a sagt muss auch b sagen, so folgt die Konsequenz daraus, dass Hunde und Katzen hier gebarft werden ohne Taschenrechner und Hühner halt keinen Weizen bekommen
Das kann ja auch vollkommen richtig sein! In deinem Fall wird es aber nicht die typische Glutenallergie sein - vielleicht eine Zöliakie oder wer weiss was noch.

Und hier in den Beiträgen ging es ja um die Nachteile von Weizen bei der Hühnerfütterung

Siehe hier:
Hallo Hein,
einige negative Seiten hat Aria schon erwähnt. Heutige Weizensorten sind maximal hochgezüchtet. D.h. sie enthalten bis zu 50 % Gluten. .............
...........und es durchaus andere, z.B. glutenfreie Alternativen wie Hirse gibt und die Hühner diese auch gerne fressen...........

VlG Tiffani
Und da habe ich eben versucht klar zu machen, das man das unterscheiden sollte Tier und Mensch und Allergie und Unverträglichkeit

Übrigens - ich wollte hier nichts ins lächerliche ziehen - falls man mich meint mit der Lächerlichkeit

Caecilie
08.08.2016, 12:27
Mara, nein so meinte ich das nicht.
Ich überlege eine Alternative zu suchen, die zum nonplusultra wird. So wie bei aria und tiffani. Das hört sich sehr gut an für mich. Nur das Wildvogelproblem, was sich auch nicht durch Futterautomaten lösen lässt, wo nur ein Huhn dran steht..
Ja stimmt, hein, mit glutenfreien Produkten lässt sich gut Geld verdienen. Trick der Industrie...
Ich persönlich bin von Dinkel auch nicht überzeugt, den gibts jetzt auch “an jeder Ecke“ -aber das gehört nicht zum Thema. Wie du schon sagst, es geht um Tiere, bzw Hühner :)

Carsten_
08.08.2016, 12:35
...
Ich persönlich bin von Dinkel auch nicht überzeugt, den gibts jetzt auch “an jeder Ecke“ -*hust* Dinkel hat sogar einen höheren Glutengehalt als Weizen ;-)


aber das gehört nicht zum Thema. Wie du schon sagst, es geht um Tiere, bzw Hühner :)stümmt, aber einen Tropfen Klugschiß wollte ich dann zum Thema Gluten/glutenfrei auch beitragen

tiffani
08.08.2016, 13:27
Und da habe ich eben versucht klar zu machen, das man das unterscheiden sollte Tier und Mensch und Allergie und Unverträglichkeit

Übrigens - ich wollte hier nichts ins lächerliche ziehen - falls man mich meint mit der Lächerlichkeit

Wenn das Wort Gluten fällt, verdreht doch jeder schon die Augen - das ärgert mich eben.

Ich könnte dir jetzt auch Beispiele von meiner eigenen Gesundheit liefern, die ich mit weizen-/oder gluten- oder ATI-freier Kost erreicht habe. Aber willst du das überhaupt wissen? Wenn man diese Erfahrung nicht selber am eigenen Leib gemacht hat - und ich habe keine Glutenallergie und auch keine Zöliaki!! - dann wird man das nicht nachvollziehen können.

Und wenn man es genauer nimmt, sind es wohl nicht Gluten sondern ATI´s, die diverse Krankheiten auslösen können. So zumindest die neueste Forschung beim Menschen. Und wer sagt denn, dass Hühner nicht auch an diesem Übermaß dieser Stoffe in den heutigen Weizenzüchtungen leiden. Ich habe natürlich keine Forschungen beim Huhn aufzuweisen und die wird es auch nicht geben. Die Futtermittelindustrie wird dazu wohl keine Forschungen in Auftrag geben. Da wären sie ja blöd. Denn so billig wie Weizen bekommen sie kein anderes Getreide ins Futter.

Und jeder, der eigene menschliche Erfahrungen gemacht hat, wird bei seinen Tieren auch doppelt darauf achten, was man füttert. Ich versuche jedenfalls auch, so ursprünglich wie möglich zu füttern und mich nach den Ur-Bedürfnissen der Hühner zu richten. Natürlich nur soweit es geht. Und es geht bei mir leider nicht soweit, wie ich gerne würde. Mein Auslauf ist nicht sooo weitläufig wie bei anderen. Darum halte ich aber auch meine Hühneranzahl überschaubar.

@Caecilie
im Auswahlfutterthread haben div. Leute Trittfutterautomaten. Der Run auf das Futter, wenn es immer zur Verfügung steht, ist nicht mehr so groß, wie du es jetzt vielleicht kennst. Somit wird sich alles etwas verlaufen. Du kannst ja dort nochmal nachfragen.
Wieviele Hühner hast du denn?
Ich habe übrigens meine Hühner nach der Futterumstellung regelmäßig gewogen.

VlG Tiffani

Sanne
08.08.2016, 13:54
Hallo Caecilie,
ich habe 13 Hühner einen Hahn und bis jetzt 5 Tritklappenfutterautomaten.
Das funktioniert prima,es gibt keinen Streit an den Automaten.
Selbst morgens wenn sie rausgelassen werden verstreuen sie sich erst mal auf dem Gelände,dann erst kommen einzelne zum Fressen.
Manchmal kommt es vor,das 2 gleichzeitig am gleichen Automaten sind.
Das geht alles sehr entspannt vor sich,da alle Futterkomponenten immer zur freien Verfügung stehen.
Außerdem hat man keine unerwünschten Mitfresser mehr.
Es ist es meiner Meinung eine sehr gute Sache.

LG
Susanne

bedar
09.08.2016, 07:50
Wie gut ist eigentlich Dinkel in der Fütterung?

Caecilie
09.08.2016, 10:43
Hallo Susanne,
aber das kommt recht teuer bei 5 Stück oder ? Was hat denn einer gekostet?
@bedar: Zum Dinkel kann ich nichts sagen.
LG Caecilie

Caecilie
11.08.2016, 17:32
@aria: Foto(s) vergessen? ;) Wär schön, wenn du noch was postest.
@tiffani: derzeit 9Hühner, also recht überschaubar und wo finde ich den Thread mit den Futterautomaten?

So hab jetzt versch.gekauft heute: Haferflocken, Sonnenbl. versch.Hirse, Bachflohkrebse kommen auch bald, Erdnüsse...

tiffani
11.08.2016, 18:20
Hallo Caecilie,
Es gibt keinen eigenen Thread für die Trittautomaten. Hier in Beitrag 30 kannst du ein Bild davon sehen. Im letzten Drittel des Threads wird auch nochmal mehr davon gesprochen (finde ich jetzt aber auf die schnelle nicht mehr).
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87211-Auswahlfutter-die-entspanntere-Methode-f%C3%BCr-Huhn-und-Halter/page3

VlG Tiffani

Sanne
11.08.2016, 18:26
Hallo Caecilie,
Habe meine bei EBay gekauft.(hoffentlich darf ich das hier erwähnen,wenn nicht bitte löschen)
Es sind die für ca. 35,00€,ist zwar in der Anschaffung erst mal nicht ganz billig,sind aber echt Prima.
Werde mir demnächst noch 2 oder 3 anschaffen.

LG
Susanne

Sanne
11.08.2016, 18:34
Habe nachgeschaut,5kg Trittklappenfutterautomat 35,00€ kostenloser Versand.
Es haben noch andere hier aus dem Forum diese Automaten,ich bin mit diesen sehr zufrieden.
Kannst auch erst mal 2 oder 3 anschaffen und testen ob sie was für Dich sind.

LG
Susanne

bedar
11.08.2016, 19:07
Ich habe gar keinen Futterautomat.

Caecilie
12.08.2016, 06:39
Danke @tiffani+Susanne! :)
Gestern habe ich das Futter gemischt und das erste mal gefüttert. Es wurde super angenommen, klar :) und ist (hätte ich nicht gedacht) günstiger als das Biogetreidefutter, was ich immer online bestellt hab.
Jetzt besorge ich mir erstmal testhalber so einen Futterautomaten und dann mal schauen, wäre super, wenn das alles klappt, so wie ich mir das vorstelle.
LG Caecilie

tiffani
12.08.2016, 08:04
Ich habe gar keinen Futterautomat.

Ich habe auch keine Automaten, sondern biete mein Auswahlfutter in Schalen an. Bei mir fressen aber auch die Vögel mit. Naja, es ist zu verkraften, wenn es nicht zu viele sind (und ich finde es auch sehr spannend, was die Wildvögel so wählen ;)).
Caecilie, wenn du evtl. auch auf Auswahlfutter umstellen solltest, könntest du ja in unserem neuen Thread 2.0 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92144-Auswahlfutter-2-0)weiterschreiben. Hier hätten wir dann alle Infos zu dieser Fütterungsmethode zusammen.

VlG Tiffani

Sanne
12.08.2016, 08:17
Ich benutze die Automaten auch nur wegen der Ungezieferprävention,da sie bei mir direkt auf der Veranda des Hühnerhäusschens stehen und ich Angst vor Milben und Co. habe.

LG
Susanne

tiffani
12.08.2016, 08:28
Natürlich können Wildvögel z.B. Krankheiten übertragen. Diese Angst hatte ich früher auch bei Regenwürmern. Mittlerweile hoffe und glaube ich, dass mein Futter, das ich für gesund und "artgerecht" halte, das Immunsystem bzw. die Darmgesundheit meiner Hühner dementsprechend stärkt, dass es sich selber gegen Eindringlinge wehren kann.
(bei mir spielen aber auch noch meine Kaninchen eine Rolle, die die Mechanik der Trittautomaten sicher auch bald erforscht hätten. Somit nutzen sie dann auch wieder nichts mehr)
Die Trittautomaten finde ich sonst schon super und sinnvoll!

VlG Tiffani

Sanne
12.08.2016, 08:44
Hallo tiffani,
das mit den Krankheiten sehe ich mittlerweile auch wesentlich entspannter.:)
Mir geht es in erster Linie um die Milben.>:(
Vor den Milben graust es mich unheimlich,meine Idee war wo kein Wildvogel sie einschleppen kann habe ich vielleicht eine bessere Chance sie nicht ins Hühnerhaus zu bekommen.
Natürlich gibt es niemals eine Sicherheit,das ist mir klar.
Bin einfach nur etwas ängstlich.
Ansonsten würde ich auch offen füttern.:jaaaa:

LG
Susanne

tiffani
12.08.2016, 09:01
So hab jetzt versch.gekauft heute: Haferflocken, Sonnenbl. versch.Hirse, Bachflohkrebse kommen auch bald, Erdnüsse...

... ich persönlich würde dir noch Hanf empfehlen. Er ist ein sehr hochwertiger Futterbestandteil und ich würde nicht ohne füttern.

VlG Tiffani

Caecilie
12.08.2016, 09:28
Ein sehr interessanter Thread. Danke, tiffani.

Caecilie
12.08.2016, 09:34
Ja habe eine Großsittichfuttermischung genommen, glaub da ist Hanf dabei, muss ich noch mal gucken, br.Leinsamen ist jedenfalls auch mit drin. Hab nur alles gemischt, naja, bis das mit den Automaten reibungslos klappt (sofern es mich überzeugt) , ist das bestimmt leer.

Crazynaddl
12.08.2016, 15:11
Caecilie, darf ich fragen warum du nun kein Bio mehr fütterst? Oder besser, was war dein Grund Bio zu füttern.
Das ist für mich nur rein interessehalber.

LG nadja

tiffani
12.08.2016, 22:10
Ich möchte nur nochmal vorsichtshalber darauf hinweisen, dass sich meine Empfehlungen hier zu verschiedenen Futterkomponenten ausschließlich auf das Futterkonzept "Auswahlfutter" beziehen.
Werden die Komponenten nur beliebig zusammengemischt und rationiert angeboten, habe ich damit keine Erfahrung und kann auch nicht gewährleisten, dass alle Nährstoffe in der benötigten Menge den Hühnern zur Verfügung stehen. Dafür sollte man sich eigene Kenntnisse über das Eigenmischen aneignen und evtl. einen Futterrechner im Netz/Forum zu Rate ziehen.
Nur dass es da keine Missverständnisse gibt ;).

VlG Tiffani

bedar
13.08.2016, 00:10
Caecilie, darf ich fragen warum du nun kein Bio mehr fütterst? Oder besser, was war dein Grund Bio zu füttern.
Das ist für mich nur rein interessehalber.

LG nadjaWürde mich auch interessieren.

bedar
14.08.2016, 11:04
Hanf ist aber ziemlich teuer.

aria
14.08.2016, 12:14
Hanf ist aber ziemlich teuer.

Das ist wohl wahr, ich habe jetzt wieder 2,66 Euro/kg bezahlt. Aber ganz ehrlich ich bin überzeugt von dem Futtermittel und seinen Inhaltsstoffen, dazu kommt auch je höher die Nährstoffdichte, umso weniger fressen natürlich auch die Hühner.
Natürlich bleibt es immer noch teurer, aber nicht soviel wie es scheint. Gerade bei meinen Junghühnern werden fast 50% im Auswahlfutter Hanf gefressen. 12 Jungtiere haben in einer Woche 3,5 Liter, ca 2 kg verspeißt.