Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gackern, fast den ganzen Morgen lang

FoghornLeghorn
02.08.2016, 00:20
Hallo,

meine Hühner sind seit einiger Zeit morgens sehr laut, d.h. sie fangen mit Unterbrechungen immer wieder an laut zu gackern. Das ganze hört sich manchmal so aufgeregt und laut an, dass ich denke ein Fuchs jagd die Tiere, aber es ist kein Fuchs da.
Es ist wohl so, dass die ganze Gruppe nebst den Hähnen anfängt mitzugackern, wenn eine Henne ein Ei gelegt hat und das lautstark verkündet.
Kennt ihr so ein Verhalten bei euren Hühner auch ? Dass selbst der Hahn laut und aufgeregt gackert ?
So als wäre ein Feind hinter den Tieren her ?
Das Gegackere geht so bis zum Mittag, dann werden die Tiere ruhig. Klar, bis dahin sind ja auch meist alle Eier gelegt...
Ab Mittag höre ich die Hähne nur noch warnen, wenn ein Raubvogel am Himmel zu sehen ist.
Kennt ihr dieses "Ich habe ein Ei gelegt" Gackern der ganzen Gruppe auch ? Mir fällt das diesen Sommer extrem auf. Letztes Jahr war das m.E. noch nicht so extrem.

LG
Sabine

elja
02.08.2016, 07:12
Ja, das kenne ich. Machen sie zum Glück nicht täglich.

Gitti
02.08.2016, 07:33
Jepp - das machen meine auch manchmal - dann hören sich meine 6 Kleinen eher an wie 20 Große.
Ich sag dann immer: die haben wieder ein Glitzerei mit Krönchen gelegt, das muss gebührend verkündet werden :)

SalomeM
02.08.2016, 07:47
Ja, kenn ich auch. Wobei es extreme Palavermöhren gibt, die den ganzen Trupp wuschig machen können. Die halten sich ewig dran. Hast Du Neuzugänge seit letztem Jahr? Meistens sind es immer die selben Hennen, die den lautstarken Gackerchor verursachen.

mm66
02.08.2016, 09:35
Ja, Sabine, bei mir auch. Die Herde gibt samt Hahn Alarm, also rausgerannt und geguckt, und? Kein Feind in Sicht, keine Gefahr, nix, aber eine stolze Henne kommt aus dem Stall!
Und wenn man denkt, nun is' ja mal gut mit dem Gegackere, neee, das dauert ganz schön lang, bis sich wieder alle beruhigt haben. (Bis die nächste ihr Ei legt!) :wacko

ChickNorris
02.08.2016, 09:40
Bie mir ist's manchmal sogar so schlimm, dass teilweise erst NUR der Hahn jubelt (und die legende Henne eigentlich eine ruhige Legerin ist) und dann alle mit einfallen:D

BER
02.08.2016, 10:20
Kenn ich auch,eine fängt an und andere stimmen mit ein ins lautstarke Gegacker.Wenn es mir irgendwann gar zu laut wird schmeiss ich ne Runde Körner,dann ist schnell Ruhe. ;)

Orpington/Maran
02.08.2016, 10:47
Das stimmt, Futter, und gut ist, leider sind alle meine Hennen schon etwas gewichtiger, also keine echte Option, ich habe auch nur ein paar Damen, die solchen Radau machen, wenn sie den machen, fallen die anderen mit ein !

ChickNorris
02.08.2016, 10:51
Das stimmt, Futter, und gut ist, leider sind alle meine Hennen schon etwas gewichtiger, also keine echte Option, ich habe auch nur ein paar Damen, die solchen Radau machen, wenn sie den machen, fallen die anderen mit ein !

Obst geht auch und macht nicht so dick ;) zumindest bei meinen wirkt das

FoghornLeghorn
02.08.2016, 13:13
Danke für eure Antworten ! Na, dann bin ich ja beruhigt, dass eure Hühner auch so gaga...;D sind.
Neue Hühner sind dieses Jahr dazu gekommen. Ich habe ein paar Hybriden gekauft, damit meine Hähne erstmal genug Hennen haben. Hybriden sind ja bekanntlich in allem extrem. Wahrscheinlich dann auch in der Lautstärke nach dem Eierlegen.
Das ist an sich kein Problem, aber wenn wirklich mal ein Raubtier hinter den Hühnern her ist, dann glaube ich denen ihr Gegacker nicht mehr. Weil ich schon so oft wegen Eieralarm rausgerannt bin.
Manchmal hilft es sogar wenn ich die Tiere anspreche. Wenn sie meine Stimme hören schauen sie mich an und hören meist mit dem Gackern auf. Aber man kann ja nicht immer rausrennen.
Heute wurde übrigens weniger gegackert. Wahrscheinlich weil es gestern und heute hier kühl und regnerisch ist. Da hält man als Huhn den Schnabel .... :laugh
Verrückte Hühner !;D

melachi
02.08.2016, 15:49
wenn meine Hühner aufgeregt gackern, bellt mein Hund los, ich renn zur Tür, um nachzusehn was los ist, und sag dann zum Hund: sei still, die hat nur ein Ei gelegt. Im Moment ist das so schlimm, das der Hund mittlerweile nicht mal mehr aufschaut....

letztens hab ich mir das Spielchen mal ne Weile betrachtet, und mir folgende Übersetzung dazu ausgedacht:

Huhn (springt aus dem Stall, schlägt mit den Flügeln): Ei! Ei! Ei! Ei! --- wo seid ihr alle???
Hahn (aus dem Gebüsch 30 m entfernt auf der anderen Seite der Wiese): Hiiiieeer!!!
Huhn: Ich hab ein Ei gelegt, komm her und hol mich ab!
Hahn: Keine Zeit, komm selber her!
Huhn (schlägt mit den Flügeln): Nicht dein Ernst, tanz an hier, und zwar plötzlich!
Hahn: Nööööööö!!!
Huhn: Waaaasss? Ich drück hier DEINE Gören raus, und du hast es nicht mal nötig, mich abzuholen????
Hahn (kommt aus dem Gebüsch stolziert): Du bist die BESTE! Aber nu hör auf so zu krakelen und schwing die Hufe! Die anderen zicken doch auch nicht so rum.
Huhn (fliegt auf den Gluckenstall): Ich soll mein Leben riskieren und ohne Rückendeckung üder die Wiese gehn? Hast du noch alle Gipseier im Nest???
Hahn (läuft ihr drei Meter entgegen, kräht): Hier ist alles sicher, nix zu sehn, nu komm endlich!
Huhn (fliegt vom Gluckenstall runter): Und du glaubst, ich lass dich nochmal ran, wenn du dich lieber um die anderen kümmerst als um mich? MACHO!!!
Hahn (dreht um und geht wieder unter den Busch, in die Kehllappen murmelnd): ... heut abend schieb ich ihr ein Maiskorn rüber und schon schmilzt sie wieder dahin... hehehe
Huhn (setzt sich in Bewegung Richtung Herde, seufzend): Hmpf! Hähne heutzutage... große Klappe, nix dahinter! Und der glaubt, er kriegt mich nochmal mit nem Maiskorn rum... DENKSTE! Oh! Oioioioioi... fetter Krabbler, FETTER KRABBLER! meinsmeinsmeins...

:roll

Olle Ziege
02.08.2016, 15:52
Kenn ich auch. Zu dem Eierlegegackern kommt aber auch noch hysterisches Geschimpfe, wenn das Nest (also nicht, dass ich nur eines hätte, aber es muss eben dieses sein) besetzt ist. Gelegentlich gefolgt vom "uns ist langweilig, Hofnarr bespaße uns"-Gegacker. :roll
Bei Mistwetter ist es hier allerdings auch auffallend ruhig.

ChickNorris
02.08.2016, 15:53
:rofl :laugh so isses

Olle Ziege
02.08.2016, 15:53
melachi :laugh:laugh:laugh

zfranky
02.08.2016, 16:23
:laugh @ melachi::bravo

Pfandfrei
02.08.2016, 16:44
hihihi meine gackern immer rum wenn ich nicht schnell genug die Pforte vom kleinen Auslauf aufmache, damit sie auf die große Wiese kommen...Dann laufen sie wie Tiere im Käfig auf und ab und gackern was das Zeug hält. Ist die Pforte endlich auf, watscheln sie im Gänsemarsch hinter mir her und wer nicht schnell genug war und den Anschluss verpasst hat, flattert dann aufgeregt und schimpfend hinter der Truppe hinterher...verrückte Dinger :D

FoghornLeghorn
02.08.2016, 16:49
@melachi
Wunderbar übersetzt ! :rofl :weglach

@Pfandfrei
Das Beschwerdegackern kenne ich auch, wenn morgens um 7 Uhr die Stalltür noch nicht auf ist !;D
Was für ein Gezeter....:o

LG
Sabine

Huhn von den Hühnern
02.08.2016, 19:31
Ich befürchte fast, wir wollen das so... gegackere.. Futter
Gegackere.. tür auf...

Oder irre ich mich... ich finde das total klasse, meine orpi kann Minuten lang so singen und die Brahma fällt mit ein... Huhns.aria.2016

Okina75
02.08.2016, 22:56
Ja, an manchen/ solchen Tagen will man 'nen Terrier auf Speed in den Stall schmeißen und ihn mal machen lassen *seufz*...
Und es sind in der Tat meistens immer dieselben, die die Chorleitung übernehmen. Und irgendwann weiß vor aller Schallberieselung keiner mehr was eigentlich los ist, weder drinnen noch draußen, aber aus Solitärität machen dann fast alle mit.
Echt furchtbar...

FoghornLeghorn
02.08.2016, 23:08
Zitat Okina75

Ja, an manchen/ solchen Tagen will man 'nen Terrier auf Speed in den Stall schmeißen und ihn mal machen lassen *seufz*...

Ach nee, sooo schlimm ist die Hühnerarie dann doch nicht. Aber die Sache mit der Solidarität kann ich nur bestätigen. Ich habe ja mehrere Gruppen Hühner.
Fängt eine Gruppe an machen die anderen manchmal mit. Es ist zum Mäusemelken .....;D :jaaaa:

Okina75
02.08.2016, 23:17
Üpselchen, freud'scher Verschreiber meinerseits- natürlich meinte ich Solidarität :rotwerd...

Ja, Mäusemelken lenkt auch gut ab *nick*!

HellaWahnsinn
02.08.2016, 23:29
Sabine... wie Du merkst, bist Du nicht alleine.

Ich gesell mich dann mal dazu :heul

Das Schlimme ist, dass für mich der "Laut" exakt derselbe ist. Es hört sich wirklich so an, als treiben Fuchs und Habicht gemeinsam ihr Unwesen. Weil eben alle mit einstimmen :(

Wenn ich eh im Garten bin, ist es nicht ganz so schlimm.. geh ich eben gucken, aber ich habe ja auch im Haus mal was zutun. Wie oft ich schon gerannt bin, weil ich dachte, es sei Holland in Not - ich kanns nicht mehr zählen!

Und jedesmal denk ich dann : NEIN, Du rennst nicht wieder hin, Du warst erst gerade gucken, es wird nur ein Ei sein!

2 Sekunden später: Und wenn nicht?

Dann renn ich doch wieder :heul

Ich habe angefangen ihnen die Geschichte von "Peter und der Wolf" vorzulesen. Hat bislang nicht gefruchtet! :(

Liebe Grüße von einer der vielen Leidensgenossinnen !

FoghornLeghorn
02.08.2016, 23:41
Hallo Hella,

wenn dann wirklich mal ein Fuchs da ist, dann glaubt man den Hühnern ihr Geschrei nicht mehr.:( Das ist echt blöd.:(
Kann man dem dummen Federvieh das nicht mal erklären ???

LG
Sabine

HellaWahnsinn
02.08.2016, 23:48
Ich sag denen ja immer: Peter und der Wolf! Der schrie ja auch immer, dass Wölfe kommen und als dann wirklich einer kam, ihm keiner mehr glaubte... tjaaaaa, sie wollen nicht hören :laugh

Mir würde es ja reichen, wenn das "Geschrei" ein anderes wäre.. sollen sie in Gottes Namen das gelegte Ei beschreien, wie sie wollen, aber doch bitte nicht dieses "hier passiert gerade ein Massaker"-Geräusch :heul

FoghornLeghorn
03.08.2016, 00:21
Deswegen bin ich schon am überlegen, ob ich meinen Hühnerauslauf demnächst mit High Tech überwache .... sprich ne Kamera. Dann braucht man immer nur schnell zum Computer stürzen wenn das Mördergegackere wieder los geht ! :unsicher;D

zfranky
03.08.2016, 00:26
mach ich schon..
sowohl den Stall wie auch den Auslauf.
Ist echt beruhigend.
Auch wenn man abends weg ist..
Einfach mal durchzählen, ob auch alle drin sind nachdem der Axtöffner dicht gemacht hat.
Früher war ich da immer etwas nervös, insbesondere im Urlaub..
Jetzt reicht ein Blick auf das Handy.
Und wenn man mal auf einer langweiligen Fortbildung ist kann man Hühner-TV einschalten.
Ist übrigens mit Ton, war mal peinlich, als ich Hühner-TV guckte und auf einmal der Hahn krähte..
Naja, zumindest hat man Aufmerksamkeit ;)

HellaWahnsinn
03.08.2016, 00:32
Du wirst es nicht glauben... ich HABE eine Kamera! :laugh

Da meine unbegrenzten Freilauf haben nützt das aber wenig, da der Radius der Kamera begrenzt ist!

Es hat mir aber durchaus schon den einen oder anderen Weg erspart, wenn grad ein Huhn entspannt vor der Kamera pickte! :D

Ganz oft gibt es die bei Aldi Süd und weil es die so oft gibt, werden sie nicht verkauft und dann gibt es sie reduziert für kleines Geld!

Edit meint: na guck... franky auch :D

FoghornLeghorn
03.08.2016, 00:37
Bei Aldi Nord auch ! Ist diese Medion Kamera gut ? Mein Auslauf ist nur 10 Meter vom Haus entfernt. Wird das W-Lan dafür ausreichen ?

@zfranky
Wenn der Hahn auf dem Handy kräht dann kannst du immer noch sagen, dass dies dein persönlicher Handy-Klingelton ist ! ;D:laugh
Hühner TV gucken in langweiligen Besprechungen finde ich lustig !

LG
Sabine

HellaWahnsinn
03.08.2016, 00:43
Sabine, ob die überragend ist, weiss ich nicht, aber sie tut das, was sie tun soll. Gerade wenn wir unterwegs sind und ich unruhig werde, dann sag ich zu meinem Peter: guckste mal eben, ob ein Huhn zu sehen ist... er guckt auf sein Handy ( ich habs nicht so mit Handys) und er sagt... ja guck... scheint alles ok zu sein.

Ist keins zu sehen, weil sie irgendwo auf Tour sind, bin ich natürlich noch unruhiger.

Aber wenn Du den Freilauf begrenzt hast, dann kann ich Dir das nur empfehlen. Ich glaube unsere hat keine 50€ gekostet und 10 m reicht fürs W-Lan dicke!

FoghornLeghorn
03.08.2016, 12:47
Hallo Hella,

das hört sich doch gut an. Ich weiß dass bei "meinem" Aldi noch eine Kamera rumliegt. Dann lasse ich die mir mal zeigen.

LG
Sabine

Okina75
03.08.2016, 13:23
Hy!

Die Aldi- Wildkameras sind für ihren Preis zwar unschlagbar, aber dennoch relativ scheiße.
Meine löst ganz gerne mal gar nicht aus oder bei der kleinsten vorbeifliegenden Mücke (alles auf derselben Empfindlichkeitseinstellung), belichtet selbst in ein und derselben Dreier- Bildserie gerne mal über und unter, und löst im Zweifelsfalle oft nicht schnell genug aus. So dass man nur noch eine Schwanzspitze oder erst eine Nase drauf hat, und schnelle Bewegungen überfordern sie auch, oft ist nur noch ein verwischter Schemen des Korpus delicti zu sehen.
Auch die Auflösung, vor allem nachts, lässt durchaus zu wünschen übrig, sie hat nur einen Befestigungsgurt und lässt sich durch das klobige Batteriegehäuse relativ schlecht montieren...

Daher spare ich auf so eine: https://www.amazon.de/gp/product/B00Q6RX9GS/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00Q6RX9GS&linkCode=as2&tag=wald-prinz-21&linkId=BDQ4TRTPA2M2EDWB

Kostet nur um die 40/ 50 € mehr als die Aldi- Gurke und man hat um Welten bessere Leistung.

Tininini
03.08.2016, 13:50
Hy!

Die Aldi- Wildkameras sind für ihren Preis zwar unschlagbar, aber dennoch relativ scheiße.
Meine löst ganz gerne mal gar nicht aus oder bei der kleinsten vorbeifliegenden Mücke (alles auf derselben Empfindlichkeitseinstellung), belichtet selbst in ein und derselben Dreier- Bildserie gerne mal über und unter, und löst im Zweifelsfalle oft nicht schnell genug aus. So dass man nur noch eine Schwanzspitze oder erst eine Nase drauf hat, und schnelle Bewegungen überfordern sie auch, oft ist nur noch ein verwischter Schemen des Korpus delicti zu sehen.
Auch die Auflösung, vor allem nachts, lässt durchaus zu wünschen übrig, sie hat nur einen Befestigungsgurt und lässt sich durch das klobige Batteriegehäuse relativ schlecht montieren...

Daher spare ich auf so eine: https://www.amazon.de/gp/product/B00...Q4TRTPA2M2EDWB

Kostet nur um die 40/ 50 € mehr als die Aldi- Gurke und man hat um Welten bessere Leistung.

Ich kann nur bestätigen, was Okina75 geschrieben hat!
Die Wildkamera von Aldi kann man getrost in die Tonne kloppen! Wir hatten vier dieser Kameras die ALLE defekt waren.
Wir haben uns daraufhin auch die gekauft, auf die Okina75 spart :bravo
Mit der sind wir sehr zufrieden, denn sie tut was sie tun soll!

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein gutes Gerät haben, als die von Aldi, die selten bis gar nicht aufnimmt.

BER
03.08.2016, 13:59
Das die Aldi Wildcam sch....e ist hab ich schon öfters gelesen,aber es geht wohl um die WLAN Kamera:

174654

Ich warte auch noch das mein Aldi die runtersetzt,70€ ist mir noch zuviel Geld dafür.

Tininini
03.08.2016, 14:20
Ach so!
Ist das nicht die, die alles öffentlich anzeigt, wenn du kein Passwort eingibst?

FoghornLeghorn
03.08.2016, 18:16
Hallo,

ja, mir ging es um diese Überwachungskamera für meinen Hühnerauslauf.
Dann darf die NSA gern auch Hüherfernsehen mitgucken !:-X
Nee, mal Spaß beiseite, ich sage immer: Wehret den Anfängen. Wenn es die Möglichkeit "Spione" von den Aufnahmen der Kamera fern zu halten dann würde ich das auf jeden Fall tun.