Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall: Kücken haben Milben /Federlinge am Po

dickohr
01.08.2016, 17:07
Hallo zusammen
Hab seit 4 Tagen 5 Marankücken .Heute mußte ich feststellen daß sie Prasitern am Po haben .
Hab den Stall vorher extra nochmal sauber gemacht und mit Kieselgur ausgestäubt.
jetzt haben 2 der Kücken bereits Parasiten am Po .Hab den Stall abgesucht konnte aber nirgendwo Milben odere ähnliches finden.
was haben die kleinen und was am wichtigsten ist wie kann ich es behandeln. Balistol ?oder mit Kieselgur stäuben ?

Dringend

Huhn von den Hühnern
01.08.2016, 17:33
Können das Maden sein? Durchfall ... kac.e bleibt in den federn hängen... Fliegen... Eier ... maden... das geht innerhalb von stunden
würde popo mal vorsichtig mit warmen Wasser und neutralseife säubern... und dann schauen..ggf. Ballistol pflegt die Haut... die maden fressen die sich wohl ins huhn... schau sehr genau nach..
Bei Milben & co. Ballistol ggf. Verminex gibt es z.b. bei fressnapf oder internet

Sterni2
01.08.2016, 19:20
Also maden schauen ja ganz anders aus.
Wenn Du die Tierchen aufsuchst - krabbeln sie ganz schnell weg?
- Dann sind es wohl Federlinge. (etwas länglich) Die leben nur am Tier und fressen Federn/Flaum.
Dagegen hilft am besten Verminex - je ein Tropferl auf Kopf, Po, unter jedes Flügerl. Ganze Familie behandeln - alle zwei Tage bis nix mehr krabbelt.

beccalalecca
01.09.2016, 21:36
Hatte ich dieses Jahr auch kurz bei meinen Vorwerk Küken und manchmal finden ich auch bei meinen erwachsenen ein paar weißliche flitzende knubbel. Nach 3 Abenden in Folge Ballistol auf den Po (muss die Haut treffen, da Kriechöl) ist der Spuk sehr schnell und leicht vorbei :-)