PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbfrage



Gackelei
31.07.2016, 12:41
Hallo Zusammen,

nur aus reiner Neugierde würde mich interessieren, ob es für diese Farbe bei meinem Grünlegermixhahn überhaupt eine Bezeichnung gibt.

Mutter ist eine splash-farbene Grünlegerhybride und Vater mein oranger Welsumer.

Der Sohnemann sah zuerst auch Splash-farben aus - hat jetzt allerdings am Hals und am Sattel Schmuckgefieder in hellblond, hellorange, weizenfarbig? wie auch immer entwickelt.
Er ist ja auch noch nicht fertig, so wie es sich bisher entwickelt hat, wird das noch etwas dunkler werden.

Anbei ein Bild, wo man es gut erkennen kann + eines vom Vater, damit man den Unterschied gut sehen kann. Es ist wirklich sehr hellblond.

Wie soll ich das denn betiteln weiß-weizenblond, splash-weizenfarbig ??:laugh

Ich hab keine Ahnung.

fradyc
31.07.2016, 15:08
Das ist einfach nur ein nicht reines Weiß (nicht schmutzig weiß). Daraus lässt sich schließen, dass die Grünlegermutti kein splashfarbenes Tier sein kann. Splash ergibt nur splash oder blau. Die Henne wird vermutlich dominant aber nicht rein(erbig) weiß sein. Ein Bild von ihr könnte das sicher bestätigen.

Redcap
31.07.2016, 16:56
Genau. Der ist heterogen dominant Weiss und heterogen Gold plus heterogen Goldaufheller.
Es ist also eine stark aufgehellte Version von Rotgesattelt.
http://www.seltenfarbige-italiener.de/02_Rasse_Farbenschlaege/05_Rotgesattelt/Rotgesattelt.html

man könnte es als zitron/orange-gesattelt bezeichnen, oder Weiss mit starkem Gelbanflug.

fradyc
31.07.2016, 17:18
Aus rein praktischen Gründen sollten solche Farbgebungen eigentlich als schmutzig weiß bezeichnet werden können. Aber leider muss die Begrifflichkeit "schmutzig weiß" als deutsche Übersetzung für "splash" herhalten. Nur der Geier weiß warum ...

Gackelei
31.07.2016, 18:05
die Italiener sehen mal genial aus! Gefällt mir richtig gut!

Die Mutter stammt aus einer Linie vin schwarezen, blauen und splashfarbenen Grünlegern.
Die ist wirklich schön weiss mit wenigen blauen Flecken - nur auch einer der Lieblingshennen und darum nie schön sauber ;-)

Ich hab auch 2 Töchter aus der gleichen Verpaarung.
Beide sind blau mit kupferrotem Hals.

Ich mach die Tage mal Bilder von den Damen.

orange-gesattelt fände ich eigentlich passend :-)