PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnergenetik (Legeleistung, Gewicht)



FunforChill
31.07.2016, 08:41
Hallo mal wieder,
Ich habe Fragen zur Vererbung von Legeleistung und Körpergewicht. Wird die Legeleistung so vererbt, dass sich der Durchschnitt aus beiden ergibt, oder gibt es dann Tendenzen zur höheren oder niedrigeren Legeleistung? Genauso beim Gewicht, entsteht dann der Durchschnitt? Oder ist es alles einfach immer zufällig? Ich gehe bei meinen Fragen davon aus, dass zwei Rassen unterschiedlichen Gewichts und Legeleistung gekreuzt werden :)
Danke im voraus!

fradyc
31.07.2016, 10:41
"Zufällig" geschieht da nix, siehe Lohmann & Co. Es mag uns Leuten mit "genetischem Halbwissen" nur zufällig erscheinen, was das so alles bei rauskommen kann. Wenn man 2 verschiedene Rassen kreuzt, werden die Nachkommen tendenziell schneller wachsen, gesünder sein und eine bessere Legeleistung als die Elterntiere vorweisen. Bei grundverschiedenen Rassen, was Legeleistung und Gewicht betrifft, werden die Nachkommen sehr wahrscheinlich über der durchschnittlichen Leistung ihrer Eltern liegen.

Bsp.: Rasse A 80 Eier/Jahr x Rasse B 200 Eier/Jahr = Mix AB Ø 140 Eier/Jahr
Der Heterosiseffekt wird dafür sorgen, dass deutlich mehr als 140 Eier/Jahr gelegt werden.
Beim Gewicht sorgt dieser Effekt fast immer für schwerere und schneller wachsende Tiere, als die der Ausgangsrassen. Siehe Mularde (oder Liger), wobei hier aber 2 Arten gekreuzt werden und dieser Effekt sehr deutlich in Erscheinung tritt.

FunforChill
31.07.2016, 11:04
Ein bisschen mehr als "genetisches Halbwissen" besitze ich schon :) Vom Heterosiseffekt habe ich schon gehört, aber Danke, dass du mir so eine hilfreiche Antwort gegeben hast! Jetzt kann ich ein paar Sachen durchrechnen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk