Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke von Mai will schon wieder

liebst
31.07.2016, 08:02
hallo,

meine glucke, die dieses jahr im mai brav und erfolgreich gebrütet hat, will schon wieder damit anfangen.
eier werden täglich entfernt, sitzt im leeren nest und gluckt vor sich hin....

ist das normal das innerhalb so kurzer zeit wieder gegluckt wird?
ich werde den alten kleineren stall jetzt ohne einstreu als entgluckungsstall verwenden müssen...

Moggeli
31.07.2016, 08:21
Je nach Rasse und Individuum, ja..Hab dieses Jahr auch zwei Damen gehabt, die nach kurzer Zeit wieder gegluckt haben.
Die eine hat im März gebrütet (hatte nichtmal mit eierlegen angefangen), wollte dann wieder im Mai, die zweite hat im April gebrütet und wollte im Juli wieder..
Bin ja froh, dass sie relativ lange die Küken geführt haben, da war dann wenigstens in der Zeit Ruhe..

Mietze
31.07.2016, 09:19
Meine Orpingtonglucke sitzt derzeit wieder auf 11 Eiern. Sie hat im Mai gebrütet, geführt, ein paar Eier gelegt und nun gluckt sie wieder. Das ist bei meiner normal, so macht sie das jedes Jahr. Und ich lasse sie auch, entgluckt habe ich noch nie.

Orpington/Maran
31.07.2016, 18:14
Wie kommt es, dass Du sowenig Hühner hast ?! Wenn ich alle brüten lassen würde, die glucken, könnte ich fast Wiesenhof mit Küken beliefern :laugh meine Hennen glucken fast alle mind. 4 Mal im Jahr, im März geht es los ( da lasse ich brüten) und es geht durch bis Dezember, ich habe jetzt auch eine späte Brut laufen, da die ersten 3 Bruten nicht das erwünschte Ergebniss von Hennen erbracht hat, und ich Idiot verspreche diese Frühjahr jemanden sogar noch 2 Hennen, jetzt hoffe ich auf die August Brut, sonst sehe ich alt aus :o momentan hocken 4 im Entgluckungskäfig und eine darf brüten :p

Mietze
31.07.2016, 19:05
Meinst Du mich? Ich behalte nur so viele, wie ich brauche, verjünge auch mal den Bestand. Alle anderen werden aufgegessen.

Hühner-Maren
31.07.2016, 20:59
Ich mache es wie Mietze, meine Orpidamen glucken auch alle 2 mal im Jahr und sie dürfen alle. Hab allerdings auch nur 4.
Und wegen Überfüllung mussten wir noch nie schließen, da irgendwie immer nur so 2-5 Küken pro Brut schlüpfen, von denen auch nicht alle durchgekommen sind :(
Hennen werden behalten und Hähne und überzählige Hennen gegessen. Wir halten die Hühner für Eier und Fleisch, so dass ein zuviel an Hühnern bzw. Hähnen kein Problem ist.
Zur Zeit haben wir aus 5 Bruten dieses Jahr nur 10 Küken, von denen die jüngsten 4 1 Woche alt sind. Ich hoffe die überleben alle. Die nächste Orpiline sitzt auf 12 Eiern und ich bin gespannt, wieviele Küken davon werden.

Orpington/Maran
01.08.2016, 04:57
Ja, ich meinte Mietze, aber ich finde auch andere Meinungen interessant ! Ich habe 2 Spezies, die glucken echt 2 Monate, leider immer dann, wenn ich das Brüten abgeschlossen habe, evtl sollte ich sie doch brüten lassen....auf dem Tisch landen nur die Hähne, Hennen legen ja Eier, die behalte ich selber, gebe sie ab an eine Freundin ( siehe mein Problem) ein Jahr habe ich schweren Herzens 2 Junghennen verkauft, das Jahr danach wollte/sollte ich es auch, habe es aber nicht geschafft, die rennen hier immer noch herum :rotwerd angefangen habe ich eigentlich mit 6 Hennen, im Moment sind es 20! Ich hatte natürlich ein mehrere aufgrund von Krankheit und einem Raubtierangriff verloren, aber der Bestand vermehrt sich trotzdem ...

Stanzi
01.08.2016, 05:47
:laugh Ich habe auch am Anfang nur 3 Hühner gewollt.
Bei mir glucken auch die zwei Sussexhennen. Wenn die eine anfängt, macht ihre Schwester auch gleich mit. Aber die Sussex Lore war so eine gute Glucke, also habe ich ihr nochmal Eier gegeben. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr erst wieder Kücken, da es ja irgendwo hieß, dass die Tage nun zu kurz für die Piepen werden. Aber so wie ich hier überall lese, bin ich doch nicht die einzige um diese Jahreszeit mit Naturbrut-bald-Schlüpftag.

Mietze
01.08.2016, 09:27
Meine Glucke brütet auch noch im Herbst, auch dann lasse ich sie, wenn es nötig ist, gibt es zur Unterstützung eine Wärmelampe. Bis jetzt sind bei mir alle Küken groß geworden und haben sich bester Gesundheit erfreut.