Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legehybriden oder Bielefelder Kennhühner?
Soleil*w*
30.07.2016, 20:28
Hallo,
ich bin Hühnerneuling und möchte in absehbarer Zeit Hühner in unserem Garten halten.
Meine Ansprüche an die Hühner sind:
robust
flugfaul
gute Legeleistung
Nun kann ich mich nicht wirklich zwischen den Legehybriden und den Bielefelder Kennhühnern unterscheiden.
Auf der einen Seite sind die Bielefelder Kennhühner robust und flugfaul, auf der anderen Seite haben die Legehybriden eine deutlich bessere Legeleistung.
Wie würdet ihr entscheiden?
Die Hühner haben ein 2,5qm großes Hühnerhaus, sowie fast 300qm Auslauf. Wie viel Hühner würdet ihr nehmen?
Vielen Dank für euren Rat! lg
Joachim04
30.07.2016, 20:32
Nimm doch beides.
Die Bielefelder fürs Auge und ein paar Hybriden für die Eier ;)
Soleil*w*
30.07.2016, 20:42
Danke für die schnelle Antwort Joachim.
Das habe ich auch schon überlegt, aber ist nicht der Futterbedarf total unterschiedlich? Die Bielefelder neigen zum verfetten während die Legehybriden am besten Legemehl 24Stunden zur Verfügung haben können?
Stefanie
30.07.2016, 20:44
Ich habe eine Marans+ und eine Königsbergerin als Legehybriden, und ich habe zwei Bielefelder Kennhühner.
Die Maran+ hat im ersten Jahr im Schnitt 6 Eier in der Woche gelegt, 159 Eier in 28 Wochen. Die Bielefelder haben 4 bzw. 5 Eier in der Woche gelegt, im ersten Jahr die eine 153 (in 35 Wochen), die andere 193 Eier (in 40 Wochen).
Ich würde durchaus die Bielefelder empfehlen, sie sind definitiv flugfaul (m. E. können die gar nicht fliegen, diese barocken Damen). Sie legen gut und sind obendrein hübsch anzusehen.