PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmessungen Legenest - Zwerg-Orpington

cpb
29.07.2016, 21:40
Hallo Zusammen,

Ich denke mir, das Thema wurde sicherlich irgendwo schonmal zu genüge diskutiert.

Folgende Situation:
A-Frame Stall
6 Zwerg-Orpington Hennen

Information aus Buch "Hühner in meinem Garten" zu den Abmessungen Legenestern

Breite: 15cm, Tiefe: 25cm, Höhe: 30cm
Verhältnis 3-5 Tiere pro Nest

sind die gegebenen Masse ok (für leichte Rassen werden etwas grössere Dimensionen angegeben)?

Sollen resp. können die Nester auch oben "offen" sein (also eigentlich einfach eine Kiste) oder fühlen sie sich wohler wenn ein "Dach" über dem Legenest ist?

Vielleicht, sind diese Fragen so trivial, dass jetzt wieder mit den Augen gerollt wird :roll

Lasst Gnade walten. Danke

Grüsse,
Chris.

elja
29.07.2016, 22:16
Die fände ich jetzt für meine Zworpis etwas klein. Ich nehme die normale Katzenklos vom Fressnapf. Kosten so 9-11 Euro. Davon 2 Stück und deine Damen werden zufrieden sein. Wenn du deine Hühner fragst, werden sie dir schon sagen, dass Nester ein Dach haben müssen.

SuseL
29.07.2016, 22:47
Ich finde das auch zu klein. Entweder das beschrieben Katzenklo mit Deckel oder eine Obstkiste aus Holz oder etwas anderes. Das an eine möglichst dunkle Ecke stellen und Heu rein.

cpb
30.07.2016, 08:32
Das mit dem Katzenklo ist natürlich eine super Idee!

Da bin ich beruhigt, dass Ihr die Masse auch als sehr klein seht.

@elja: Habe gerade mal unter Fressnapf geschaut. Wäre es Dir möglich mir (D)ein Referenzmodel zu schicken? Das Problem ist wiedermal, dass Fressnapf Schweiz nicht Fressnapf D ist :(

in D habe ich folgendes Modell gefunden ... ist aber nicht geschlossen (oder gibts die nur im Laden)?

https://www.fressnapf.de/p/trixie-katzentoilette-carlo#1028554

Vielen Dank und beste Grüsse,
Chris

elja
30.07.2016, 12:44
https://www.fressnapf.de/p/anione-katzentoilette-smart-cat#blau

Ich habe die. Da legt bei mir vom Buschhennchen bis zur Madrashenne alle rein.

ChiBo
31.07.2016, 02:15
Die Breite von 15 cm finde ich extrem schmal.
Die Höhe ist - denke ich mal - nicht so wichtig. Da reicht auch deutlich weniger.
Falls du mal eine Glucke haben solltest, würde ich aber darauf unbedingt achten, dass die Küken gut in's Nest kommen können.
Da stelle ich dann um auf Katzentransportbox mit niedrigem Einstieg, bis die Kleinen klettern/fliegen können ;).

Ob mit oder Deckel - meine Hühner sind sich da nicht einig.
Also gibt es bei mir zwei Katzenklos für 5 Hennen. Eines mit, eins ohne.

Es gibt keine trivialen Fragen ...

Bienchenbienchen
03.08.2016, 17:42
Ich hatte bis vor kurzem ein etwas größeres Gemeinschaftslegenest. Die Damen haben da gerne zusammen gekuschelt und geeiert. War nett.

Nun sind neue Hennen zusätzlich eingezogen und die haben fast schon Legenot, weil sie aus dem Nest verjagt werden. Nun gibt es für 6 Huhns zwei Nester. Ca. 40*35* sehr hoch.
Das klappt auch noch gut mit zweien drin.

Bienchen

cpb
03.08.2016, 21:20
Danke an alle.

@Bienchen: Das klingt ja interessant - benutzt Du denn auch ein Katzenklo? Dürfte ich ev. ein Bild Deiner Nestkonstruktion sehen.

Ich bin einfach super unschlüssig wie ich das Nest in meinem A-Frame gestalten soll ...