PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall auf Stelzen- Vorteil?



Melisande
03.03.2007, 13:42
Hallo,
habe schon viereckige Augen, so viel wie ich in den letzten Tagen hier im Forum gelesen habe. ;)
Beim durchsichten ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Ställe auf Stelzen gibt. Was hat das für einen Vorteil? Plane einen 9m² Stall mit Betonboden.
Liebe Grüße aus Budapest
Tina

vogthahn
03.03.2007, 14:03
Hallo!

Betonboden auf Stelzen wird sicher nichts, wegen Gewicht.
Stelzen haben den Vorteil, daß man darunter einen Sand/Staubbadeplatz hat und nichtr extra noch einen anlegen muß( vor allem im Winter gut, wenn sie nicht auf dem Gelände herumstreifen wegen Schnee/Matsch).
Außerdem können Mäuse nicht rein und der Stall ist von unten belüftet(Feuchtigkeitsabwehr).
Da Du aber eine Voliere planst, kannst Du das Staubbad auch dort anlegen.
Ich persönlich fände einen Betonboden nicht gut, weil er sehr kalt ist.
Aber da gibts vielleicht auch andere Meinungen.

MfG

Klicka
03.03.2007, 14:31
Auf Stelzen bauen eignet sich vor allem für kleinere Ställe und Ausläufe, da die Hühner noch unter dem Stall ein trockenes Plätzchen haben und auch das Ausmisten in idealer Höhe ist super, Mistkarrenhöhe. Beton finde ich auch nicht so gut, wegen Gewicht. Holzbretter sind besser mit Plasteplatten drauf, wegen der Reinigung. Im Winter habe ich unter dem Stall alles rings um zu gemacht, nur mit kleinen Einstiegsloch. Sonst den Stall mit Dämmmatten verkleidet. Da hatten sie es warm und immer ein Staubbad war möglich.

moorhühnchen
03.03.2007, 20:55
Das beste Pro-Stelzen-Argument: keine Ratten unter dem Stall!!! Unter jedem Stall haben wir Ratten - heute haben wir 2 neue Ställe gebaut - auf Stelzen ..
:)

dehöhner
03.03.2007, 22:14
@moorhühnchen

wie baut man an nur einem Tag 2 Ställe auf Stelzen. Ich bin wohl zu langsam :(
Hast du mal ein Foto vom Stelzenstall ?

dehöhner

moorhühnchen
03.03.2007, 22:19
Das war heute das Ergebnis guter Vorbereitung: Pfostenhalter für beide Ställe an den letzten Wochenenden einbetoniert und Stelzen schon verschraubt, Ställe seperat gebaut und heute haben wir die Ställe dann auf die Stelzen gehieft( und sind jetzt Kreuzlahm)..
Fotos folgen, waren zu müde um daran zu denken.
:-[
Aber die Hühner haben schon Probe-Sitzen gemacht: unten drunter!
:roll

Melisande
03.03.2007, 22:47
Verstehe ich Euch jetzt richtig???? ;) :o ??? :-/
Ihr würdet als Fächmänner und Fachfrauen einem Stelzenstall mit Holzboden und Auflage dem Stall mit Betonboden und Einstreu den Vorzug geben? Und wie ist das mit der Voiliere? Die ebenfals höher gelegt? Sie diehnt ja als Sandbad, zum scharren etc.
Und wie bitte schön, sollen Ratten (hatte ich trotz Entenhaltung noch nie welche auf dem Grundstück) bitte durch einen Betonboden Probleme bereiten?
Ich freue mich auf Eure Antworten...
Tina
Man lernt ja nie aus

vogthahn
03.03.2007, 22:57
Nee, durch einen ebenerdigen Betonboden kommen natürlich keine Ratten, aber dafür eben einfach durch die Wand ;)
Vom Stelzenstall (der ja nur so ca.30-40 cm über dem Boden sein muß, legt man eben eine Hühnerleiter in den Auslauf/Voliere.

Gruß

Enemy
03.03.2007, 23:05
<Und wie bitte schön, sollen Ratten (hatte ich trotz Entenhaltung noch nie welche auf dem Grundstück) bitte durch einen Betonboden Probleme bereiten>

Unter einer solchen vollflächigen Platte ist es herrlich trocken und kuschelig - finden Ratten einfach nur klasse und bauen wunderschöne Wohnungen mit separatem Wohn-. Toilletten- und Vorratszimmer ;-)

Mein erster Hühnerstall stand dirket auf dem Boden auf, der Schuppen mit Betonboden ebenfalls - war ein herrliches Plätzchen für Ratten da drunter.

Seit bei uns alle Stallungen höher stehen (ich habe keine Stelzen, sondern Y Tong Steine hochkant drunter) ist der Spuk vorbei.

Schnatterinchen
03.03.2007, 23:36
Wir haben letztes Jahr beschlossen, Hühner zu halten. Vorher wurde viel gelesen (vor allem hier ;) ) und dann haben wir unseren Stall gebaut - auch auf Stelzen.

Es ist wirklich eine geniale Lösung - grade bei Schmuddelwetter!

LG Schnatterinchen

gaby
04.03.2007, 07:56
Nagut, noch mal eine andere Meinung.

Mein Stall ist aus Ytong und der Boden aus Beton. Leicht zu reinigen, und ist auch nicht wirklich kalt. Zumal die Tiere sich ja den ganzen Tag draussen aufhalten und nur zum Eierlegen (hochgestellte Nester) und zum Schlafen (Stangen) reingehen. Wir haben hier oft mal Ratten aber bisher nie unterm Stall.

Bei den Stelzenbauten habe ich immer den Vorbehalt das verletzte Hühner oder Glucke mit Küken sich darunter zurückziehen könnten (mal bei einem Bauwagen gesehen). Je nachdem wie hoch das Teil ist, liegt man auf dem Bauch um an die Tiere heranzukommen oder kann nur warten.

Ich habe so weit möglich alle unübersichtlichen Winkel weggelassen. Wenn unsere Damen sich zurückziehen gehen sie unter einen Baum oder in den alten Schuppen mit dem Sandbad. Kommt man leicht dran und Räuber (Fuchs, Marder und Co) laufen auch nicht gern so das man sie sieht. Also werden meine Hühner sehr selten von laufenden Räubern belästigt.

gg

dehöhner
04.03.2007, 09:03
Ich habe einen Bauwagen als Hühnerhaus. Dieser befindet sich ja auch in erhöhter Lage. Die Hühner sitzen gerne auf den Metallstangen unter dem Bauwagen oder nehmen dort ihr Sandbad. Wird auch gerne bei Regen genutzt.
Zudem kann der Bauwagen immer bewegt werden.
Ich denke jede Bauart hat ihre Vor- und Nachteile. Ein Mauerwerk muß nicht jährlich gestrichen werden. Das fände ich vorteilhaft.

dehöhner

Melisande
04.03.2007, 09:09
Hallo Ihr Lieben,
momentan bin ich wirklich noch sehr unschlüssig...
Der Stall von Schnatterinchen (Danke!) gefällt mir sehr. Ihn optisch so gestaltet, dass er zu meinem Anwesen passt, wäre schon sehr dekorativ. Ich hätte dann ja mein Stelzenhaus nur die Maße sind für die Tiere angemessener. Wenn das Sandbad unter dem Stall wäre, wird das austauschen des Sandes natürlich beschwerlicher. Wie oft muß man das überhaupt?
Grüße
Tina

Schnatterinchen
04.03.2007, 09:48
Für das Sandbad habe ich ziemlich vorne ein Kuhle ausgehoben, damit ich gut zum Reinigen dran komme. Die Hühner "halten sich an meinen Plan" und haben nicht auf eigene Faust weitergestaltet ;)

Ich muß aber dazu sagen, daß dieser Stall nur das Nachtquartier ist. Tagsüber sind sie auf dem ganzen Grundstück unterwegst und haben ihr Lieblingssandbad an einer anderen Stelle. Im Winter ist auch das Gewächshaus für sie offen, da halten sie sich gerne auf.

Außer bei ganz strengem Frost ist nur die Voliere geschlossen, so daß sie Mädels schon früh morgens aus dem Stall raus können (ich habe keinen automatischen Türöffner).

Gabys Einwand wegen der unzugänglichen Rückzugsmöglichkeit unter dem Stall ist berechtigt. Als eine meiner Damen gluckig war, habe ich sie mit einem Besen "herausgeangelt"...

LG Schnatterinchen

moorhühnchen
02.04.2007, 22:32
So, hier das Bild von den Ställen. Hatte ich ganz vergessen - aber ganz fertig sind sie eh noch nicht, wie ihr sehen könnt.
LG
Lea

Weihnachtsmann
03.04.2007, 13:47
Der Stall sollte so hoch sein, daß man noch drunterherkriechen kann. Kranke Hühner verstecken sich gerne dort und an verlegte Eier kommt man sonst auch nicht mehr heran. Der zusätzliche Raum unter der Hütte bietet Schutz vor Angriffen aus der Luft (Luftschutzraum, ähem).