Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missgebildeter Flügel?
Hallo, noch eine Frage von mir...
Nämlich, meine Gänse sind nun etwas größer, bei einer der G änse ist mir aufgefallen das sie den Flügel die ganze Zeit etwas merkwürdig hält:
http://i.imgur.com/vGVN2lp.jpg
Ich habe mir den Flügel mal angesehen und auch einmal ausgestreckt. Die Gans hat weder mit Schmerzen reagiert - er scheint also ganz normal zu sein. (Die Gans ist im übrigen die neugierigste o,O)
Muss ich mir dahingehend Sorgen machen?
FoghornLeghorn
27.07.2016, 00:49
Ich kann zwar auf dem Bild nicht erkennen was du genau meinst, aber such mal unter Kippflügel nach. Das passiert bei jungen Gänsen wenn die Schwungfedern an den Flügeln wachsen, und die Muskulatur dieses Gewicht noch nicht tragen kann. Einen Kippflügel solltest du versuchen zu bandagieren wenn es dafür noch nicht zu spät ist, sonst bleibt diese Fehlstellung ein Leben lang bei der betroffenen Gans so.
LG
Sabine
Hallo, danke für die Antwort.
Auf dem Bild ist es die äußere rechte Gans mit dem angehobenen Flügel. Alle anderen Gänse haben auf dem Bild die Flügel normal. Aber diese hat den Flügel leicht angehoben.
FoghornLeghorn
27.07.2016, 00:54
Kannst du vielleicht noch mal ein Einzelfoto von der Gans und dem Flügel machen ? Ich kann es echt nicht gut erkennen wie sie den Flügel hält.
LG
Sabine
Ich werde Morgen Vormittag im Hellen mal eins machen. Icvh würde jetzt ungern in den STall gehen und die Tiere noch mal aufscheuchen wenn das ok ist?
FoghornLeghorn
27.07.2016, 14:11
Natürlich sollst du deine Gänse nachts wegen eines Fotos nicht mehr aufscheuchen.
Mach heute in Ruhe ein Foto und stell es ein.
LG
Sabine
Kippflügel kommen von zu Energiereicher Fütterung, die Gänse mehr weiden lassen (mehr Grünfutter) und das Körnerfutter reduzieren sonst bekommen die anderen Gössel evtl. auch Kippflügel!
Also die gänse sind seit 3 Wochen am grasen ohne körner
FoghornLeghorn
28.07.2016, 00:15
Wenn die langen Schwungfedern an den Flügeln wachsen kann das schon ausreichen um die Flügelspitze im Gelenk durch das Gewicht nach außen zu kippen.