PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pferdekauf



Hühnernanny
26.07.2016, 07:46
Hallo liebe Pferdeleute,
da ich weiß, dass hier nicht nur Hühnerfans sind und ich weder Zeit noch Lust auf ein Pferdeforum habe, will ich von Euch kurz wissen, auf was ihr beim Pferdekauf achtet und wie ihr da vorgeht. Wir haben schon einen Arabermix, der seit 2 Jahren aber alleine steht ( war nicht so geplant) und da wir als 7- köpfige Familie sowieso ziemlich viele Reiter für ein Pferd sind, wollen wir nun doch noch eins anschaffen. Unsere Kinder sind 1, 3, 7, 9 und 11 Jahre alt, und vorallem wegen den beiden Kleinen brauchen wir dann ein ziemlich cooles Pferd, das das Gewusel brav mitmacht. Nun können wir eine 16 jährige Hafistute haben, die wohl sehr lieb im Umgang ist und sogar leistungsgeprüft ist.
Nach unserer letzten Suche nach einem Pferd bin ich aber echt misstrauisch, wir hatten wirklich komische Begegnungen und an vielen Stellen wurde uns ganz bestimmt nicht die Wahrheit gesagt!
Mit unserem Pferd jetzt war dann alles super und auch mit den Kindern ist er trotz seinem Temperament ein Schatz.
Also, worauf achtet Ihr besonders? Was fragt Ihr alles ab und lasst Euch zeigen?

Penelope58
26.07.2016, 08:14
Auf den Charakter ...
Vielleicht auch nicht so groß. Eher schon etwas älter. Vielleicht ein Pony, was schon aus ähnlichen Verhältnissen kommt. Dann aber gut den Umgang beobachten. Die können durch Kinder auch schnell verdorben sein.
Gesundheit, klar, ist wichtig, kann aber von der Haltung abhängen.
Würde ja immer zu Welshies raten, aber mit denen kann nicht jeder.

Livia
26.07.2016, 08:30
Ein cooles Kinderpony, das soviel Gewusel mitmacht, dabei immer brav und nett ist und auch in einigen Jahren noch gesund ist und sich mit den Kindern und Ihren Ansprüchen entwickelt... und dazu noch mit dem zweiten Pferd ein Herz und eine Seele ist.... Tja. DAS musst du dir wahrscheinlich backen oder selber ausbilden.
Wenn jwmand sowas abzugeben hat... dann ist es in Gold nicht aufzuwiegen.
Wenn du dir Pferde angucken gehst, rate ich dir, jemanden mitzunehmen, der große Erfahrung hat, ohne Bauch und Herz entscheidet und notfallst auch gegen dich entscheidet, wenn bei euch die Sicherungen durchbrennen, weil das angeguckte Pony ja soooooo süß ist.

Hühnernanny
26.07.2016, 08:44
Die Hafistute ist nur so 146, das sind nochmal 10 cm weniger als unseres. Ich fürchte auch, dass das Hauptproblem unser Pferd wird...aber die Stute ist wohl nicht so dominant, unserer schon! Älter ist sie ja, 16 Jahre ist eigentlich über unserer Obersgrenze. Auf der anderen Seite weiß man auch bei einem jüngeren nie, wie lange man es noch hat.

Huhn von den Hühnern
26.07.2016, 09:25
Verkäufer.Reaktion auf ankaufunterszchung... eigener Ta und ganz wichtig "Blutprobe"... einmal Untersuchung sofort und einmal zum einfrieren. wer das nicht will... verkauft mir kein Pferd...

SalomeM
26.07.2016, 09:40
Schließe mich an: Hauptaugenmerk sollte auf einen braven Charakter gelegt werden. 16 Jahre für einen Haflinger ist in Anbetracht des Alters Deiner Kinder perfekt. Blutuntersuchung fände ich persönlich etwas übertrieben, evtl. eine kleine AKU.
Vielleicht kannst Du mit dem Verkäufer eine Art Probezeit aushandeln. Oder ihr fahrt mehrmals hin und beschäftigt Euch mit dem Tier. Ein seriöser Verkäufer hat hiermit kein Problem.
Im Endeffekt gehört beim Pferdekauf aber immer ein Quentchen Glück mit dazu. Selbst wenn Du das Pferd vom TA auf links drehen lässt.

Penelope58
26.07.2016, 09:57
Auf eine Probezeit würde ich mich als Verkäufer nur ungern einlassen. Ein gutes, vernünftiges Pony bekommt man da recht schnell verkorkst zurück. Mehrfach besuchen ... gerne.
AKU kommt halt auch auf die Preisklasse an.
Ich sehe auch die Situation des Verkäufers. Da erlebt man auch Sachen, wirklich unglaublich.

elja
26.07.2016, 09:59
ein Haflinger ist mit 16 Jahren i.d.R. schon etwas älter. Das hängt aber davon ab, was er in seinem Leben getan hat, wie er gearbeitet wurde und wie er gehalten wurde.
Auf jeden Fall jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Kleine AKU - ist wirklich wichtig.
Mehrfach hinfahren, darauf bestehen, dass das Pferd auf der Koppel/Auslauf etc ist wenn ihr kommt. Das Einfangen, Putzen, Satteln ganz genau beobachten!!!
Mehrmals hinfahren.
Auf Probe gibt kein Privatverkäufer, der nur ein Fünkchen Hirn im Kopf hat, ein Pferd mit. Würde ich als Verkäufer nie tun.
Magst Du verraten, wie teuer die Stute etwa sein soll?
Was wurde seit der LP mit der Stute gemacht? War sie in der Zucht, im Sport, den wievielten Besitzer hat sie?
Kauft ihr von Privat oder vom Händler?
Welche Noten hat sie in der Leistungsprüfung? War sie auf Station oder war es ein Feldtest? Wichtig für Euch wären weniger die EInzelnoten auf die Gänge als vielmehr Charakter, Leistungswille, Verhalten.
Ansonsten wünsche ich Euch viel Glück.

Huhn von den Hühnern
26.07.2016, 10:09
Blutuntersuchung... nur fragen, ob das okay ist... bei "ist doch ein nötig".. könnte was im Busch sein...
Das Pony sollte so groß sein, dass evtl. Ein kleiner/leichter gut reitender Jugendlicher/Erwachsener auch mal Korrektur reiten könnte... auch jetzt schon an einen möglichen Weiterverkauf denke..., falls die Kinder die Lust verlieren und dann sind rasenmäher mit Strom pflegeleichter

nocturne
26.07.2016, 10:20
Ich würde auf jeden Fall versuchen, eins deiner älteren Kinder den kompletten Umgang mit dem Pferd einmal durchgehen zu lassen (im Beisein des Verkäufers), um die Erziehung des Tieres einschätzen zu können. Also: Kind halftert auf, holt Pony/Pferd aus dem Stall, bindet an und putzt. Hufe anheben natürlich nicht vergessen. Das Satteln könnte schwierig werden wegen des Gewichts, aber es gibt Pferde, die akzeptieren es auch, wenn neben Ihnen ein Kind mit Sattel auf einen Hocker steigt, um den Sattel auflegen zu können.
Dann selbst einmal reiten und auch das Kind reiten lassen. Eine dritte Person mitnehmen, die den Bewegungsablauf des Pferdes unter dem Sattel beobachtet und eventuelle Lahmheiten oder Verspannungen erkennt und darauf hinweisen kann. Versuchen, mit dem Pferd am Halfter einen Spaziergang nach draußen zu machen: Wie reagiert es auf Verkehr? Traktoren? Fahrradfahrer? Ungewöhnliche Gegenstände am Straßenrand? Kann es sich allein vom Stall weg bewegen oder braucht es immer einen Kumpel um sich sicher zu fühlen?
Bei einer Stute eventuell mal Fragen, wie die Rosse abläuft, bei manchen merkt man fast gar nichts, andere neigen unter Hormonen schon mal zu irrationalem Verhalten ;-). Andererseits ist dann wiederum die Frage, inwiefern der Verkäufer darüber wahrheitsgemäß Auskunft gibt, von daher ist es in vielerlei Hinsicht besser, sich auf sein eigenes Gefühl zu verlassen.
Je nach Preislage des Pferdes und deinem Anspruch auf Sicherheit kann man die Ankaufsuntersuchung staffeln, ganz darauf verzichten würde ich jedoch auf keinen Fall. Wenn der Verkäufer eine Ankaufsuntersuchung ablehnt, nicht kaufen - egal wie lieb das Tier ist.
In Anbetracht dessen, dass ihr schon ein Pferd habt und mit den beiden gemeinsam unterwegs sein wollt, würde ich darauf achten, dass das neue Pferd von der Schrittlänge her mit dem vorhandenen mithalten kann. Sonst entwickelt sich das anfangs vielleicht gute Gangvermögen schnell zum hektischen Gezockel, weil der/die Kleinere immer versuchen wird, zum Großen aufzuschließen, wenn ihr unterwegs seid. Man kann Kindern ganz schnell den Spaß am Reiten verleiden, wenn sie auf einem Pony ständig hin- und her geworfen und durchgerüttelt werden, weil das arme Tier immer versucht, am Vordermann "dranzubleiben" und deshalb den eigenen Rhythmus völlig verliert. Also würde ich Haflingergröße nicht unterschreiten.
Viel Glück :).

Hühnernanny
26.07.2016, 10:25
Danke schonmal!
Die Stute sollte so ca3000 Euro kosten. Bisher hatte sie 3 Fohlen. Die Verkäufer waren wirklich sehr sympathisch und suchen vorallem einen guten Platz für sie, sie wird über ein Gestüt verkauft.
Ich könnte sie gut noch reiten, bin ja nicht groß und auch nicht schwer.
was meint Ihr zu Probereiten? Lieber erst vorreiten lassen? Da ich schon ewig kein fremdes Pferd mehr geritten bin, fürchte ich, dass es sich erstmal einfach nur komisch anfühlt, auch wenns nicht am Pferd liegt. Das letztemal, dass ich ein fremdes Pferd geritten bin, war vor zwei Jahren, und da fand ich den ersten Versuch schrecklich, beim zweiten Mal wusste ich dann, wie ich ihn zu reiten habe und es war super...

Huhn von den Hühnern
26.07.2016, 10:31
Fremde Pferde vom Besitzer vorreiten lassen... aufsteigen Pferd dabei beobachten... isr Probereiten durch Besitzer nicht möglich... Finger weg... traut sich der Besitzer nicht auf sein Pferd, macht mich das misstrauisch... bei Probereiten versicherungsschutz klären..

Penelope58
26.07.2016, 10:34
Erst vorreiten lassen, gut hinsehen, das geht natürlich von unten besser ;). Dann selbst reiten. Ist klar, dass man sich erst reinfühlen muss. Auch das Pferd muss sich an einen fremden Reiter gewöhnen.
Für die Kinder ist ein Hafi allerdings schon ziemlich viel Pferd.

Wurli
26.07.2016, 10:35
Stolzer Preis für nen Hafl - besonders in dem Alter!

Kann HvdH nur zustimmen.
Auch würde ich mir unbedingt jemanden mitnehmen der unbeteiligt ist und am Boden bleibt (+ sich auskennt!!!) wenn man selbst schon Herzerl in den Auge hat.

SetsukoAi
26.07.2016, 11:06
Ich hatte ja auch schon ein Pferd und habe selbst bei meiner Tante diverse Pferdekäufe mitbekommen und kann daher nur das sagen was mir in der Zeit aufgefallen ist:

- Probereiten! Egal was der Verkäufer sagt, du musst das Pony im Schritt, Trab und Galopp mal Probereiten. Ich hatte meinen damals Blind gekauft mit 5 Jahren als Angeritten. Er hatte gebuckelt wie ein Rodeopferd und war alles andere als zuverlässig reitbar. Wir haben es zwar wieder hin bekommen so das ich nach einem Jahr mit ihm ins Gelände konnte und bin nicht 1x in den 10 Jahren runter gefallen. Daher unbedingt Probereiten!

- Gesundheit: Achte darauf das dass Pferde keine Hufrehe oder Arthrose hat, auch Allergien nachfragen (Heuallergie) das kann auch sehr teuer werden. Meine Tante hat seit einigen Monaten auch eine 16 jährige Schwarzwälder Kaltblut mit Arthrose gekauft. Das Pferd lahmt fast nur noch. Also da gut Aufpassen. Hufrehe ist auch ein sehr Pflegeintensiver und teuerer Spaß, hatte meiner in den letzten 2 Jahren regelmäßig. Und natürlich auf Ekzeme achten, sonst kannst du das Pferd nachher nur noch mit Decke raus lassen.

- Huf kontrollieren das diese gut gewachsen und gepflegt sind

Für den Preis und Alter erwarte ich ein gesundes Pferd. Das alter finde ich aber noch ok, Hafi´s können schon "Arschlöcher" sein, auch wenn sie gerne als Kinderponys gekauft werden finde ich sie schon zu unruhig in manchen Dingen. Im Alter werden sie ruhiger.

Ansonsten ist eine Aku zu empfehlen.

Und noch eine kleine Info, auch wenn du zur Zeit viele Kleinkinder hast und du den Hafi nicht holen solltest kauf bitte kein zu kleines Pony, also kein Shetti, Welsh A-C. Deutsches Reitpony etc. Für die Kinder ja in der ersten Zeit ganz "süß" aber deine Kinder werden schnell mal zu groß für die Ponys und nachher stehen sie nur noch rum und können nicht mehr geritten werden weil keiner mehr drauf passt. So hab ich das schon bei sehr vielen Leuten erlebt und das ist doch zu schade, und die wenigsten nutzen dann die Ponys für Kutschfahrten. Außerdem sind so kleine Ponys Erfahrungsgemäß unruhiger und sturer als große. Meine Cousine hatte ein Welsh und Shetti, beide sowas von Stur. Das einzige positive: Man fällt nicht so tief.

Hühnernanny
26.07.2016, 11:29
Ich würde ja gerne jemand Fachkundiges mitnehmen, aber die einzige, die ich kenne, hat doch selber sehr viel zu tun.
Falls einer von Euch dazustossen möchte, die Stute steht auf dem Haflingerhof Karlsbad.
So einen Zwerg werden wir uns nicht holen, 140 ist so das Mindestmaß.

julia.h
26.07.2016, 12:08
Ein Pferd, dass so lange allein gestanden hat, könnte evtl Probleme bei der Vergesellschaftung machen. Darüber müsst ihr euch im Klaren sein. Verträgt sich das bereits vorhandene Pferd den überhaupt mit Stuten?
Haflinger werden schnell zu fett. Hatte zwei Jahre lang einen Rentnerhafi (mussten ihn im März erlösen aufgrund schwerer Hufrehe und deren Folge - Nierenversagen). Der konnte nie länger als 12h auf die Weide. Besonders aufpassen muss man bei Ponys mit den Fruktanwerten im Gras... obwohl ich immer darauf geachtet habe, dass er nicht lange auf der Weide steht und nie auf kurzem Gras (und häufig mit Fressbremse) hatte er dann doch Hufrehe.
Das Pferd muss auch zur Haltung passen. Ich würde mir kein Pony mehr hier her stellen (stehen privat), weil ich nicht möchte, dass sie rund um die Uhr eine Fressbremse tragen müssen.
Warmblüter sind da schon etwas pflegeleichter. Aber auch hier muss ich darauf achten, dass sie nicht zu moppelig werden.

Den Wahren Charakter eines Pferdes sieht man erst wenn er mal ein paar Monate bei dir steht und sich eingelebt hat. Daher finde ich es schwierig ein Pferd nach diesem Kriterium auszusuchen. Gesundheitlich sollte das Pferd einwandfrei sein (zumindest so sehr wie du es wünschst, bei meinem Hafi hatte die Arthrose mich nicht gestört, er sollte ja nur ein Beisteller sein). Hufe und Zähne unbedingt genau ansehen. Wie wurde das Pferd gehalten und was kennt es? Verkehrssicher? Und auf jeden Fall mindestens zwei Mal Probe reiten, falls es ein Reitpferd sein soll. Einmal auch Gelände.
Wenn ihr ausschließlich im Gelände reiten wollt, ist ein Freizeitpferd besser geeignet, welches schon vieles kennt, als ein Pferd das nur Turnierplatz, Box, Pferdehänger und Reithalle gesehen hat.
Wenn ihr ein Pferd aus Boxenhaltung holt, dass keine Koppel gewöhnt ist und es dann 24/7 draußen stehen soll, wird das auch schwierig... es muss erst angeweidet werden. Das ist natürlich Arbeit, aber machbar.

Beim Hafi ist 135-145 normales Stockmaß. Alles darüber ist meist ein Edelbluthaflinger. Die haben natürlich auch ihre Vorteile (sind nicht ganz so schwierig mit der Fütterung und insgesamt sportlicher). In Tirol findet man noch viele Haflinger vom alten Schlag. Mein Rentner (25 Jahre) war auch noch so einer. Ich war immer verliebt in seine unglaubliche Menschenkenntnis. Haflinger vom alten Schlag - eben richtige Arbeitstiere, sind absolute Menschenkenner. Da kann mein Warmblüter nicht mithalten.
Haflinger muss man einfach lieben ;) ich finde sie sehr liebenswert, möchte aber keinen als Reitpferd. Mein schweres Warmblut*Sportpferd - Wallach ist stabil gebaut, ruhig, hat aber trotzdem Feuer wenn er es zeigen soll. Das gefällt mir persönlich sehr. Andere möchten ein Pferd mit viel Temperament - wie z.B. einen Araber. Ihr müsst wissen was ihr sucht. Mit einem Haflinger kann man echt sehr viel Freude haben. Ich finde die Hafis vom alten Schlag auch sehr geeignet für Kinder. Sie habens zwar faustdick hinter den Ohren (weil unheimlich intelligent), aber sie nutzen niemanden aus. Haben keinen bösen Willen... setze ein kleines Kind drauf und er bleibt am Wegrand stehen und frisst. Ein anderes Pferd würde versuchen den Reiter los zu werden und sich ein schönes Leben zu machen.
Genauso in der Reithalle... bevor die Durchgehen, legen sie sich lieber in den Sand und wälzen sich, samt Sattel.

zickenhuhn
26.07.2016, 13:03
Bei einer Ankaufuntersuchung auf jeden Fall Zähne kontollieren lassen. Gerade Hafi´s haben in dem Alter gerne Haken an den Zähnen,auch Stuten.

sandyvast
26.07.2016, 13:13
Habe dir ne pn geschickt....

Haken sollte man bei allen Pferden kontrollieren lassen und regelmäßig glätten.......

Dane
26.07.2016, 13:17
@julia.h - Ich kenne kein Pferd, das mind. 12 Std. auf der Weide ohne ausreichende Bewegung gut übersteht.
In den Ställen, die ich kenne wird entweder die Weide abgetrennt und jeden Tag ein kleines Stück nachgesteckt oder die Weide ist so niedergefressen, dass die Pferde sich nicht vollfressen können.
Ich finde es sehr schade, dass viele Tiere an Folgekrankheiten von zu wenig Bewegung und zu viel Futter sterben müssen.

@hühnernanny -
Mein Haflinger war sehr brav, stur, aber trotzdem brav. ;-)
Sie sind leichtfuttrig, ein Auslauf ohne zu viel Gras und mit Heuhaufen als Beschäftigung reicht.

AKU auf jeden Fall machen lassen. Gerade bei einem ehemaligen "Sportpferd".
Auch robuste Pferde wie Haflinger können Arthrose, Dämpfigkeit, Heuallergie od. dgl. haben.
Meine hatte aufgrund ihrer Vorgeschichte eine Arthrose, musste leider mit 15 Jahren gehen. Ein Haflinger hier wurde 36 Jahre. Alles ist möglich.

Jemanden mit guter Pferdekenntnis mitnehmen wäre wichtig!
Vorreiten lassen und dann selbst probieren, auch die pferdeerfahrene Begleitung probieren lassen.
Auch schauen, wie sie beim Putzen, Führen, etc. ist.

Betr. Preis würde ich dem Verkäufer durchaus klar machen, dass ihr ein Freizeitpferd und kein Sport- oder Zuchtpferd kaufen möchtet. Wenn er wirklich einen guten Platz sucht, sollte er das berücksichtigen.

Ich denke, dein Pferd wird froh über Gesellschaft sein, kein Pferd ist gerne allein.
Demnach sollte eine Vergesellschaftung schon möglich sein.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute bei deiner Suche! :-)

julia.h
26.07.2016, 14:43
@Dane: es kommt auf die Weide an ;)
Meine "Unkraut"-Weide (etwas sumpfiger Boden darunter, da wächst kein Eiweißreiches Gras) bereitet meinem Buben keine Probleme. Schlimmer hingegen ist das erste Gras, wenn man die Pferde zu früh anweidet. Meine werden deshalb erst im Mai auf die "guten" Weiden gelassen. Vorher bekommen se nur "Unkraut". Also einfach altes, hohes Gras mit weniger Wums ^_^
Dann wie du sagst, kleine Parzellen - wofür gibt es diese weißen Weidepfosten. Trotzdem blieb mir die Hufrehe bei meinem Hafibub nicht erspart. Gut, er war alt und ich hatte ihn noch nicht lange. Wer weiß wie lange die Krankheit schon in ihm schlummerte.
Und Bewegung hatte er viel. Trotz Arthrose hat er mit meinem jungen Wallach mitgehalten, auch bei Ausritten. Er lief nach einigen Monaten (mit ordentlicher Hufbearbeitung und Hufschuhen) komplett lahmfrei in Schritt und Galopp. Traben fiel ihm insgesamt schwerer, da tickte er in Wendungen sehr deutlich.
Nach der Hufrehe ging es kurz bergauf, danach steil bergab (Nierenversagen).

Dane
26.07.2016, 21:30
@julia.h - Ja, Hufrehe ist hinterhältig. Kenne da auch einige Pferde, bei denen es immer wieder Schübe gibt bzw. dann irgendwann gar nicht mehr geht. Es kann leicht sein, dass deiner auch schon zuvor Rehe hatte, aber symptomfrei war.
Haflinger sind wie gesagt sehr leichtfuttrig. Eigentlich würde bei den meisten Heu und eine Handvoll Gerste bei "Freizeithaltung" reichen. Dadurch sind sie natürlich auch anfälliger.
Betr. deiner Weide verstehe ich jetzt besser - das hatte ich auch gemeint.
Aber wie gesagt, wahrscheinlich war ihm das trotzdem noch zuviel.
Du hast ja noch einiges zur Besserung versucht, das ist schon hart, wenn dann plötzlich gar nichts mehr hilft. :-(

Huhn von den Hühnern
26.07.2016, 21:50
Habe es vielleicht überlesen... Wallach und Hafi.Stute dazu?kann muß nicht klappen..

Hühnernanny
26.07.2016, 22:27
So, war mit Sohn Nr 1 im Krankenhaus, der ist von einer Biene gestochen worden und hat allergisch reagiert.
Danke für das rege Interesse!
Unser Pferdchen hat seinen Stall direkt am Reitplatz, alles immer offen, so dass der Platz quasi der Paddock ist, auf die Koppel kommt er dann stundenweise. Aber er ist auch nicht gefräßig, das werden wir dann auch herausfinden müssen, wie das klappt dass niemand ihm sein Futter wegfrisst. Box zu hasst er nämlich, als der Stall neu war muss er tatsächlich mal durchs Fenster gesprungen sein. Hätte nicht gedacht, dass das geht, zum Glück IST nichts passiert.

Hühnernanny
10.09.2016, 07:23
Muss mal berichten!
Nach einigem Suchen und Ausprobieren haben wir nun unser Schätzchen im Stall!
Sandyvast hat mich sogar mal begleitet, das war supernett und schön, jemanden aus dem Hüfo persönlich kennenzulernen. Leider hatte diese Stute dann aber etwas gelahmt.
Nun haben wir eine 4jährige Welsh B Stute, total cool und schick und unser Großer ist ganz verliebt und glücklich mit Ihr, so wie wir Menschen auch. Wir mussten dazu aber tatsächlich ziemlich weit nördlich fahren. Hier im Süden sieht es schlecht aus mit Verkaufsponies.
Also, wenn nun wenig von mir zu hören ist...bin beschäftigt mit Kindern und Tieren!

Penelope58
10.09.2016, 08:15
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Welsh - Mädel! Hat sie Papiere? Ich hab selbst Welsh ... allerdings die kleinen A gezüchtet, daher interessiert mich ihre Abstammung und woher sie ist.

Penelope58
10.09.2016, 08:31
Für Informationen und Tipps über die Waliser : https://www.ig-welsh.de/ .

Hühnernanny
10.09.2016, 09:40
Sie hat super Papiere, es ist Athena vom Gestüt Three Stars.

Penelope58
10.09.2016, 10:01
Hab sie gefunden, schöne Stute. :-*
Das war allerdings schon eine ganze Strecke bis zu Grösschens

InLiMi 2015
10.09.2016, 10:33
Hallo also ich kann dir aus eigener weniger guten erfahrung sagen das sehr viel probe reiten wichtig ist,wenn ihr ausreiten wollt mit euren beiden auch unbedingt im gelände probereiten und lass die hufe vom schmied anschauen,lasst euch lieber zeit beim kauf bevor das erst beste Pferd gekauft wird was vielleicht dann doch nicht wirklich passt
Viel Glück dabei Inka

SetsukoAi
10.09.2016, 11:33
Und noch eine kleine Info, auch wenn du zur Zeit viele Kleinkinder hast und du den Hafi nicht holen solltest kauf bitte kein zu kleines Pony, also kein Shetti, Welsh A-C. Deutsches Reitpony etc. Für die Kinder ja in der ersten Zeit ganz "süß" aber deine Kinder werden schnell mal zu groß für die Ponys und nachher stehen sie nur noch rum und können nicht mehr geritten werden weil keiner mehr drauf passt. So hab ich das schon bei sehr vielen Leuten erlebt und das ist doch zu schade, und die wenigsten nutzen dann die Ponys für Kutschfahrten. Außerdem sind so kleine Ponys Erfahrungsgemäß unruhiger und sturer als große. Meine Cousine hatte ein Welsh und Shetti, beide sowas von Stur. Das einzige positive: Man fällt nicht so tief.




Nun haben wir eine 4jährige Welsh B Stute, total cool und schick und unser Großer ist ganz verliebt und glücklich mit Ihr, so wie wir Menschen auch.

Also doch ein Welsh B, erst 4 Jahre alt. Das heißt das sie nur von euch geritten werden kann bis die Welsh Stute 19 Jahre alt ist wenn auch wirklich alle Kinder reiten wollen. Danach sind die Kinder zu groß und es wird anstrengend mit dem Reiten weil dann die Beine fast auf dem Boden schleifen. Welsh werden aber gerne sehr alt. So um die 30 Jahre schaffen die locker.
Also genau das wovon ich abgeraten habe :laugh. Naja mit einem Stockmaß von um die 1,30 ein recht kleines Pony. Ich hoffe nur das es ihr nachher nicht so ergeht wie dem Welsh B aus dem Stall wo das Pferd meiner Mutter steht. Früher wurde er auf Turnieren geritten, jetzt sind die Reiter alle zu groß für das Pony und er steht nur noch auf der Weide rum und wird kaum noch bewegt.

Aber schön sind sie, das stimmt schon. Wünsche dir viel Spaß mit ihr :).

Ich bin ja Appaloosa Fan: Die haben ein Stockmaß von 1,40 - 1,60 und sind einfach vielseitig einsetzbar. Sind sehr hübsch und super für ins Gelände.

Penelope58
10.09.2016, 15:51
Welsh B Wallach mit erwachsener Reiterin ... passt besser als ein 1,65 Persönchen auf einem 1,75 Riesen ... meiner Meinung nach ;). Die Beiden gehen übrigens Dressur bis M mit Erfolgen

176653

elja
10.09.2016, 17:10
Eine Kollegin von mir war mit ihrem 1,28 er Pony bis L erfolgreich unterwegs. Sie ist allerdings auch nur 1,50 groß.
Shetty und Welsh A ist natürlich sehr klein. Da geht dann nur weiter vererben oder Fahren.

Hühnernanny
11.09.2016, 05:53
Die Kleine ist absolut super und unerschrocken. Unser Grosser versteht sich auch toll mit Ihr. Mit einem Stockmass von 135 ist sie nicht so winzig, meine Große wird sie einige Jahre reiten können und dann habe ich noch 4 Kleinere. Ich selber bin ja auch nur 164 und wiege 52 kg, da geht schon auch noch. Die Bereiterin auf dem Gestüt war ziemlich gleich.
Und bis unsere Kinder wirklich alle zu groß sind, gibts vielleicht schon Enkel!

elja
11.09.2016, 10:04
Na, dann ist das vererben in der Familie ja schon fast gesichert.

Penelope58
11.09.2016, 10:40
Bin sehr optimistisch, dass ihr viel Freude an ihr haben werdet. Genau für das, was ihr für die Kinder braucht, ist sie gezogen worden. Und in GB wissen sie, was sie tun bezüglich der reiterlichen Förderung des Nachwuchses - mit passenden Ponys.
Bei und in Deutschland liegt da noch viel im Argen, zumindest in meiner Umgebung, wie ich letzte Woche bei einem ländlichen Turnier wieder sehen musste. Ein Glück, dass nichts ernsthaftes passiert ist ...

Hühnernanny
11.09.2016, 11:28
Sie kommt auch direkt aus Wales, als Zweijährige kam sie nach Deutschland. So ein zutrauliches und anhängliches Pferdchen habe ich noch nie erlebt, und das nach 3 Tagen.

Penelope58
11.09.2016, 15:06
Wenn sie euch als ihre Familie adoptiert hat, dann wird sie für euch alles tun. Die Waliser sind sehr sensibel und schlau. Wenn man sie gut und vernünftig behandelt, sind sie ein Traum, falsche Behandlung nehmen sie sehr übel. Aber so viel anders wird es bei eurem Araber auch nicht sein