PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken wann raus?



Hoppelhase
25.07.2016, 18:19
Hallo zusammen,

Meine Küken (Bielefelder und Sundheimer) sind nun 24 Tage alt.

Tagsüber habe ich sie bei diesen Temperaturen bereits draußen im sicheren Gehege. Nun würde ich sie aber gerne grundsätzlich draußen lassen. Sprich: geschlossener Holzstall an der Hauswand für die Nacht. Aktuell nachts 18-22 C.

Was meint ihr? Ist das zu kalt? Leider habe ich keine Wärmeplatte sondern hatte seither eine Rotlichtlampe. Die kann ich leider nicht in den Stall hängen.

Danke für eure Tips!

Gruß

SalomeM
25.07.2016, 18:55
Wenn man nach den optimalen Aufzuchtbedingungen geht, starten Küken in der ersten Woche mit einer 32 Grad Wärmequelle und danach pro Woche 2 Grad weniger. Sprich Deinen müsste (theoretisch) noch eine Wärmequelle mit 24-26 Grad zur Verfügung stehen. Wieviele Küken sind es denn? 10 wärmen sich gegenseitig optimaler, als nur 2.
Wenn Du den kleinen im Holzstall eine Ecke mit reichlich Heu oder ähnlichem anbietest, wo sie sich zusammen reinkuscheln können, dann müsste es jedoch auch jetzt schon funktionieren. Die erste Nacht am besten kurz nachschauen, ob sie entspannt schlafen oder sich wegen fehlender Wärme übereinander türmen. Und so spät wie möglich nochmal ordentlich sattfüttern.

SchrägeWG
25.07.2016, 19:13
Hallöchen,

vielleicht wäre ein Snuggle Safe eine Lösung für dein Problem? Das ist ne Art Wärmflasche, die aber ü+ber 10 Stunden warm hält. Abends einmal in die Mikrowelle legen und ausprobieren was da optimal ist an Wärme (ich hab das Teil für meine Hunde, da ist punktgenaue Gradzahl nicht wichtig ;) ).
Das dann unter eine Ecke der Einstreu legen, man hat keine Brandgefahr, die Küken können sich daran auch nicht verbrennen oder verletzen, es ist nicht so teuer und braucht keinen Strom. :)

julia.h
25.07.2016, 19:46
Meine 13 Küken (Amrocks und Wyandotten) sind nun 22 Tage alt. Heute sind sie ins Freigehege umgezogen. Seit etwa 4 Tagen habe ich keine Wärmelampe mehr an... es ist ja auch nachts sehr warm. Sie haben ein großes kuschliges Schutzhaus mit Hobelspänen und einer Kiste Heu. Denke das wird ihnen keinerlei Probleme bereiten.

Hoppelhase
25.07.2016, 20:47
Das Snuggel Safe hört sich interessant an! Danke für den Tip, das überlege ich tatsächlich. Da ich im Winter auch keinen Strom im Stall haben werde und schon überlege, wie das Wasser nicht einfriert...

SchrägeWG
25.07.2016, 21:15
Gerne. :)

Wir überlegen auch schon wie wir das Wasser im Winter flüssig halten, denn wir haben auch keinen Strom. Tatsächlich habe ich da an den Snuggle Safe noch gar nicht gedacht. :laugh