PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Schönheit "sterben"?!



Melisande
02.03.2007, 20:25
Hallo Ihr Lieben,
wir werden in diesem Jahr mit dem Bau unseres Hühnerhauses starten. Geplant ist eigentlich ein großes, masives Hühnerhaus mit Betonboden und all dem was ein Huhn zum Leben so braucht. Der Stall soll isoliert werden, Sandbad besitzen... Ich möchte am Anfang 3 Hennen und ein Hahn halten. Sie haben den ganzen Tag Freilauf auf unserem 7000m² hoch eingezäunten Grundstück.
Nun sehe ich in den Zeitungen wunderschöne Häuschen, auf Stelzen in rosa oder gar mit Fachwerk. Ganz Aktuell in der neuen Garten-Träume ist eins abgebildet, das sich wunderschön ansehen lässt und Chaba-Zwerghühnern ein Zuhause (Maße des Stalles ca. 1x0,60x0,80) gibt. Nun bin ich hin und weg, welch eine Idylle. Dazu muß ich erklären, dass wir unsere Hühner rein aus Liebhaberei, für unser Landleben, für unsere Feriengäste, halten. Wenn dabei dann noch Eier "abfallen", sehr schön. Die Einwände meines Mannes sind aber auch nicht von der Hand zu weisen. Wie ist das z.B. mit der Isolation für den Winter? Müssen Hühner ein isoliertes Hühnerhaus haben?
Natürlich möchte ich nicht, dass meine Hühner um der Schönheit willen sterben...
Was meint Ihr?
Werde Euch in Zukunft sicher öfter traktieren...
Grüße
Tina

Arne
02.03.2007, 20:53
Einen ordentlich belüfteten Stall in massiver Bauweise würde ich -ob der längeren Lebensdauer- und wegen der leichteren Ungezieferbekämpfung jederzeit vorziehen! 8)

Arauc
02.03.2007, 22:29
Hallo,

Isoliert brauchen es die Hühner nicht, sie sind gegen die Kälte unempfindlich.
Wichtiger ist es da viel mehr dass sie im Sommer Schatten haben.
Ausserdem ist die Belüftung des Stalls sehr wichtig, damit es im Stall nicht zu feucht wird, wenn die Hühner mal nicht raus können.

Grüße
Christian

Melisande
02.03.2007, 23:55
Hallo,
habe schon befürchtet, dass auf meinen auf meinen "spitzfindigen" Titel nur Häme uns Schelte kommt.
Ich Danke Euch Beiden. Werde alles sehr gut überlegen, da mir das Wohl und Wehe meiner Hühnerscharr sehr wichtig ist.
Liebe Grüße aus Budapest
Tina

bettelhuhn
03.03.2007, 00:03
Also mit Häme wurde hier sicher nicht geantwortet. Isolierung ist auch nicht schlecht. Ich stehe drauf. Nicht wegen der Kälte, sondern wegen der geringen Schwankungen bei der Temperatur über den 24 Stunden Verlauf, den diese Ställe bieten. Im Sommer schadet die Hitze den Hühner mehr, als Kälte im Winter. Da hilft der isolierte Stall.

Gruss und viel Spass beim Bauen.

Thomas

Redcap
03.03.2007, 01:18
Mir kommen die Puppenhäuschen etwas klein vor ... auch für Zwerghühner.

Klausemann
03.03.2007, 06:47
Hallo Milisande,
erstmal vorweg, in der Natur ist keine Isolation vorgesehen. Folglich brauchen deine Hühner auch keine .

Als ehemaliger "Hundehüttenbesitzer" würde ich dir von einer solchen abraten. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Je nach Bauweise musst dir jedes mal halb den Arsch verrenken um wirklich an den letzten Winkel ran zukommen und das merkst du besonders wenn du den Schuppen sauber machen darfst. Solltest du dir mal den Spass der Naturbrut gönnen, (was bei einen Hahn und drei Hennen möglich ist ;) ) , ist das für die Henne die auf engsten Raum gluckt nicht gerade ein vergnügen . Im Gegenteil, es bereitet ihr Stress wenn alle um ihr herum wusseln.
Ein viel wichtiger Grund ist die ständig drohende Aufstallungspflicht. Nicht wegen der Geflügelgrippe, sondern wegen der bescheuerten Politiker. Da wäre es ratsam wenn du von vorn herein gleich etwas grösser planst. Da die Hühner dann ständig eingesperrt sein müssen......und das dann in so eine Hundehütte :roll .
Vielleicht planst du gleich noch eine Voliere mit. Das ganze ist vielleicht etwas Zeitaufwändig, aber nicht unbedingt teuer.

Viel Spass beim planen und bauen. Das du später Bilder ins Forum reinstellen "musst" das ist dir ja wohl schon klar :pfeif

gruss Klaus

Melisande
03.03.2007, 09:47
Hallo,
nun bleiben wir also bei unserer ersten Variante. Stall in Holzständerbauweise, wärmeisoliert, teilweise mit Fachwerk ausgemauert. Der Stall hat eine Grundfläche von 3x1,5 die angebaute Voiliere nochmal das gleiche. Diese ist von zwei Seiten (Wetterseiten) komplett zu und kann bei Bedarf (Stallplicht) geschlossen werden. Dort befindet sich dann auch das Sandbad. Eingedeckt wird das Ganze mit Ziegeln. Für den Innenausbau habe ich hier im Forum schon wunderschöne, funktionelle Beispiele gesehen. Bauzeit ist Mitte April bis Mitte Mai.
Natürlich wird es Bilder geben.
Viele Grüße aus Budapest
Tina

Wie sagte mein Mann heute morgen, wenn Dein Herz an so einem Stelzenhaus hängt, kann man ein solches ja als Deko hinstellen. Vielleicht steckt ja mal ein Huhn oder meine Laufenten den Kopf hinein ;)

Redcap
03.03.2007, 10:14
Könnte man(n) sowas nicht nachbauen? ... nur größer und isoliert.