Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kalte Eier... Tag 8
Huhn von den Hühnern
24.07.2016, 15:40
Meine glucke sass neben den Eiern. Keine Ahnung wie lange...Eier sind befruchtet, tag 8... kalt und liegen jetzt im Brüter... wird das was; oder hoffe ich vergebens...
och, meine Glucke haut sich auch mal dusselig auf das falsche Nest gesetzt..
Als ich es gemerkt habe, waren die Eier eiskalt... gerade kräht draussen eins dieser Eier ;)
ptrludwig
24.07.2016, 16:30
Meine glucke sass neben den Eiern. Keine Ahnung wie lange...Eier sind befruchtet, tag 8... kalt und liegen jetzt im Brüter... wird das was; oder hoffe ich vergebens...
Das Kalte macht den Eiern gar nichts, aber warum liegen sie jetzt im Brüter?
Sternenvogel
24.07.2016, 17:52
Eine meiner diesjährigen Glucken war auch mal stundenlang runter vom Nest. Und es sind gesunde Küken geschlüpft, und noch nicht einmal verspätet!
Huhn von den Hühnern
24.07.2016, 17:53
Weil ich der glucke nicht mehr traue... die Eier haben für mich einen hohen persönlichen wert... und ich kann/will nicht jeden std. Gucken... gluckt sie noch richtig...
Blacky04
24.07.2016, 20:08
Mußt du in ein paar Tagen nochmal schieren. Mehr bleibt dir wohl nicht übrig.
Als ich vor Jahren meine BM mit Brahmabruteiern belegt habe, habe ich abends gegen 18 Uhr die Eier mittels einer Rollhorde gewendet (ca. 10. Tag). Danach zu ner Party und gegen 1.00 nachts wollte ich die Eier erneut wenden. Habe dann bemerkt, dass ich vergessen habe, die Tür zu schließen. Da die BM im Keller steht und es Ende Februar war, waren die BE eiskalt. Tür zu........... von 28 eingelegten Eiern sind 23 Küken geschlüpft.
Gruß, Bernd
Stefanie
24.07.2016, 20:15
Na, das klingt doch alles positiv. Ich drücke ganz feste die Daumen!!
Vielleicht hat sich die Glucke was dabei gedacht, sich neben hin zusetzen. Überhitzung ist ja auch nicht gut.
Aber nu sind sie im Brüter. Ferdisch. Gutes Gelingen ohne Zwischenfälle :)
Zwiehuhn_Neuling
24.07.2016, 20:18
Hi,
hast du der Glucke Gipseier gegeben?
Gruß Johannes
Stefanie
24.07.2016, 20:33
Vielleicht hat sich die Glucke was dabei gedacht, sich neben hin zusetzen. Überhitzung ist ja auch nicht gut.
Ja, das habe ich auch gedacht. Auch meine Glucke hat sich mal daneben gesetzt, als es so heiß war .... und ich wurde ganz nervös.
Huhn von den Hühnern
24.07.2016, 22:16
So warm War hier heute nicht...
Entglucken? Oder sitzen lassen und Küken unterlegen, wenn was schlüpft? Sie brütet nämlich weiter... ich bin verunsichert...
Ich würde sie sitzen lassen. Küken mit Glucke sind viel weniger aufwändig als Küken ohne Glucke.
Huhn von den Hühnern
24.07.2016, 22:27
Dann Sitzt sie noch 14 tage ohne eier... ist krokant und wahrscheinlich Casanova....
Zwiehuhn_Neuling
24.07.2016, 22:44
Hi,
kannst du ihr keine Gipseier geben?
Sie sitzt die Wochen auf Gipseiern und wenn der Brutapparat erfolg hat bekommt sie die Küken.
Wenn nicht musst du sie in 2 Wochen entglucken.
Gruß Johannes
Huhn von den Hühnern
24.07.2016, 22:51
Gipseier habe ich nicht... sorry... geht auch ein Marmor.ei?
Zwiehuhn_Neuling
24.07.2016, 22:55
Es gehen auch ganz normale Eier die du abgeschrieben hast.
Gipseier kann man ganz leicht mit Gips und einem Luftbalon herstellen.
Gips anrühren in die Luftbalons füllen, warten bis zum abbinden und dann 'n bisschen Nachbearbeiten.
Hühner sind mit den Eiern nicht "schleckig". :)
Gruß Johannes
PS: Manche hier kochen Eier hart und legen sie dann unter (verstehe ich zwar nicht warum, aber geht auch, wenn man vermeiden möchte das was angebrütet wird).
Meine Brahmas würden auch Pflastersteine ausbrüten.:laugh
LG
Susanne
FoghornLeghorn
25.07.2016, 00:34
Zitat Zwiehuhn_Neuling
PS: Manche hier kochen Eier hart und legen sie dann unter (verstehe ich zwar nicht warum, aber geht auch, wenn man vermeiden möchte das was angebrütet wird).
Naja, das mit den hartgekochten Eiern macht schon Sinn. Wenn man der Glucke jetzt wieder befruchtete Eier unterlegt sind diese ja in zwei Wochen schon sehr stark angebrütet, sprich Embryonen vorhanden.
Die würde man ja töten wenn die Glucke dann die Küken bekommt, oder man muß diese Eier dann im Brüter weiter brüten und hat dann keine Glucke dazu.
Also lieber Gipseier oder hartgekochte Eier, oder Eier aus einer Haltung ohne Hahn.
:kicher: Pflastersteine, ich lach mich schief. Sind echt heftig, die Brahmas
ptrludwig
25.07.2016, 00:43
In Deutschland kann man alles kaufen. http://www.ebay.de/itm/Nesteier-fur-Huhner-Geflugel-KukenVolkunststoff-mittel-fur-Huner-15-St-art-36-/281926131606?hash=item41a41b5f96:g:biwAAOSwKfVXKd6 Y
Meine Brahmas würden auch Pflastersteine ausbrüten.:laugh
Die eckigen :p? Nein, ich denke aber auch, zur Not geht so ziemlich alles, was rundlich ist ;).
Als Dummy habe ich z.B. einen Golfball im Legenest.
Ansonsten hört sich doch alles sehr vielversprechend an.
Eine meiner Glucken war auch vom Nest und ich weiß nicht, wie lange.
Es sind genau so viele Küken geschlüpft wie bei der anderen.
Zur Sicherheit würde ich das Nest auf Milben untersuchen. Aber das hast du bestimmt schon getan.
Das war nämlich bei mir der Grund :o. Und bis ich die Eier und das Nest wieder sauber und abgeflämmt hatte (die Eier natürlich ohne Lötlampe :laugh), war auch wieder eine Stunde um.
Würde ich so machen, wie du vorhast.
Und die Glucke wirst du doch brauchen, fällt mir gerade ein.
Sage nur: Münster.
Viel Glück, Kokido - wir seh'n uns ...
Kamillentee
25.07.2016, 01:12
Einfache Oster - Plastikeier (klein/groß) kann man der Glucke auch geben.
Kannst es dir ja erst mal eine Weile angucken, wie sie sich weiter so beim Brüten anstellt,
und dann entscheiden. Viel Glück! :)
Huhn von den Hühnern
25.07.2016, 01:14
Die Eier lagen ja nicht mehr unter der glucke... sondern daneben bzw. dahinter... brutabbruch liegt ja nicht vor, sie gluckt ja brav weiter... das verunsichert mich so, so als ob sie nicht verstanden hätte, dass Huhn auf den Eiern sitzen muß. Lege morgen das Marmor.ei unter und schau, was sie damit macht.... Eier sind im brüter ja sicher...
Huhn von den Hühnern
25.07.2016, 21:48
Meine Entscheidung "brüter" War wohl richtig.... die Henne, ist heute nicht mehr auf das Nest zurück gegangen... wirkt entgluckt...
Blacky04
25.07.2016, 21:53
Dann berichte bitte weiter, was aus dem Gelege wird.
ptrludwig
25.07.2016, 22:02
Meine Entscheidung "brüter" War wohl richtig.... die Henne, ist heute nicht mehr auf das Nest zurück gegangen... wirkt entgluckt...
Normal, wenn sie keine Eier mehr hat.
.
Unsere Glucke war am 16. Tag aufgestanden. Wie lange die Eier ohne Glucke da lagen, wissen wir nicht, Von 2 bis 24 Std. ist alles möglich, sicher ist nur, sie waren total kalt. Um die Eier in den Brüter zu legen, mussten sie auch noch ans andere Ende der Stadt transportiert werden. Das Ergebniss: Von 21 voll entwickelten Eiern 19 Küken.
Huhn von den Hühnern
28.07.2016, 07:10
Nun habe ich traurige Gewissheit. Alle drei Eier waren befurchtet, haben den Kälteeinbruch an tag 8 (bis zu 24 std ohne Wärme) nicht überstanden. Die Küken sind abgestorben. Ich bin gerade einfach traurig...
Kann ich verstehen daß du da traurig bist. Bist du ganz sicher, daß die Eier abgestorben sind? Wenn ja, Henne entglucken und diese künftig nicht mehr brüten lassen.
LG
Mara
Huhn von den Hühnern
28.07.2016, 07:31
Keine Adern mehr und nichts was auf leben hindeutet, zumal heute tag 12 ist.
Henne ist bereits entgluckt
Blacky04
28.07.2016, 08:01
Das ist schade, tut mir leid.
Irgendwann nen neuen Versuch starten. Und wenn nicht mit ner Glucke, dann eben sofort in die Brutmaschine.
Gruß, Bernd
Huhn von den Hühnern
28.07.2016, 08:20
Neuer Versuch... ja... aber die an diesen Eiern beteiligten Tiere Henne/Hahn sind nicht mehr am leben. Es wäre mir um diese Küken gegangen.
Das ist dann natürlich doppelt schade. Kann ich verstehen.
Wir hatten eine Lieblingshenne, als sie starb hatten wir noch 3 Eier von ihr und gerade eine Glucke. Die drei Eier der Glucke untergeschoben, alle 3 befruchtet, aber nur eins geschlüpft. Das war am Anfang so winzig und mickrig, daß es aussah als ob es eingeht. Wurde dann aber doch und ist heute topfit, nur leider ein Hahn, der momentan auch noch Ärger macht. Manchmal läuft es einfach nicht so, wie man es gerne hätte.
LG
Mara
ptrludwig
28.07.2016, 12:17
Nun habe ich traurige Gewissheit. Alle drei Eier waren befurchtet, haben den Kälteeinbruch an tag 8 (bis zu 24 std ohne Wärme) nicht überstanden. Die Küken sind abgestorben. Ich bin gerade einfach traurig...
Na da denke ich mir nun mal meinen Teil. Wenn eine Glucke sitzt, dann sollte man wohl alle 12 Stunden schauen ob alles klar ist, wenn sie auf wertvollen Eiern sitzt noch öffter. Sollten die Embryonen gesund gewesen sein hätten sie die Auskühlung überlebt. Kann natürlich auch sein das die Eier von der Glucke weg geschoben wurden, weil sie gemerkt hat das mit ihnen etwas nicht stimmte. Denn bis zum 8 Tag scheint sie ja normal gebrütet zu haben.
Huhn von den Hühnern
28.07.2016, 14:06
Wie War das gleich... hinterher ist man immer schlauer. Hätte die Eier direkt in den brüter tunen sollen... hätte ich öfter geschaut, wäre die glucke jedesmal gestört worden (brutende ebenfalls möglich)... es ist so, wie es ist... ändern kann ich es nicht mehr.... und ja, ich mache mir Vorwürfe...
Orpington/Maran
28.07.2016, 14:34
Wenn ich die Wahl zwischen Naturbrut und Kunstbrut habe, würde ich immer die Naturbrut wählen, auch eine Kunstbrut kann in die Binsen gehen, falsche Feuchtigkeit, stromausfall oder falsche Temperatur, man steckt weder im Brüter, noch in der Henne . Ich habe bis jetzt ( da kein Brüter) nur Naturbrut gehabt, bis jetzt ist, wenn befruchtet, immer was geschlüpft und die Hennen haben geführt, eine nicht, da ich aber sowieso eine weitere Glucke hatte, hat die einfach die Küken bekommen, und gut wars. Mir ist bewusst, dass ich bis jetzt ein Riesenglück hatte, alle meine Glucken haben ja zum ersten Mal gebrütet, hätten nach 8 Tagen aufstehen, oder nach dem Schlupf die Küken killen können, haben sie nicht, und ich einfach Schwein :) Manchmal soll es aber halt nicht sein, traurig für uns, aber.... Das Leben ist leider halt kein Ponyhof :schlaumeier
ptrludwig
28.07.2016, 16:53
Wie War das gleich... hinterher ist man immer schlauer. Hätte die Eier direkt in den brüter tunen sollen... hätte ich öfter geschaut, wäre die glucke jedesmal gestört worden (brutende ebenfalls möglich)... es ist so, wie es ist... ändern kann ich es nicht mehr.... und ja, ich mache mir Vorwürfe...
Eine Glucke sollte schon so viel Vertrauen haben das sie nicht in Panik aufsteht wenn der Besitzer mal um die Ecke schaut. Und noch etwas, hier im Forum wird so viel Wissen weiter gegeben, dass keiner das Rad neun erfinden muss, nur man sollte auch die Ratschläge beherzigen. Das hinterher zählt hier nicht.
Huhn von den Hühnern
28.07.2016, 17:03
Bis zu tag 8 War alles ok.... die Glucke was voll entspannt... ich weiß nicht, warum die Eier neben ihr lagen im katzenkorb nicht einsehbar
.. habe nicht 24/7 die Eier kontrolliert
. Welchen Ratschlag habe übersehen? Was genau wirfst mir vor?
ptrludwig
28.07.2016, 18:49
Bis zu tag 8 War alles ok.... die Glucke was voll entspannt... ich weiß nicht, warum die Eier neben ihr lagen im katzenkorb nicht einsehbar
.. habe nicht 24/7 die Eier kontrolliert
. Welchen Ratschlag habe übersehen? Was genau wirfst mir vor?
Der Katzenkorb reicht schon, ich setze keine Glucke an einem Ort den ich nicht einsehen kann. Das nächst wären Nesteier, damit sie sitzen bleibt.
Sei nicht zuu arg traurig, Kokido :troest.
Und Glucke finde ich allemal besser als Brüter.
Entglucken ist ja auch bestimmt nicht gerade schön für eine Henne ...
Ich konnte es bis jetzt jedensfalls noch nie.
Habe ja jetzt 2 Mamas, wo es auch mal Kompetenzgerangel gibt um die 6 geschlüpften Küken.
Trotzdem bin ich froh, es so laufen gelassen zu haben.
Deine Henne wird schon einen Grund gehabt haben, die Eier nicht weiter zu bebrüten.
Ansonsten empfinde ich Glucken als wenig empfindlich.
Nach dem Rechten sehen hat noch keine mit Brutabbruch "bestraft", obwohl ich bisher nur Hennen hatte, die erstmals Mama wurden.
Eher muss ich mich um mein Wohl sorgen :laugh. Kleines Loch in der Schwimmhaut zwischen meinen Fingern lässt grüßen ;).
Katzenkloodeckel werde ich zukünftig aber vielleicht auch schon früher abnehmen, damit ich Einblick habe.
Liebe Grüße zu dir - ChiBo
Huhn von den Hühnern
29.07.2016, 06:08
Die Henne hat ja gebrütet (fest gesessen), nur dabei nicht auf den Eiern gehockt. Was genau passiert ist/Ursache wird sich nicht herausfinden lassen. Die Katzenkorbidee hier aus dem Forum fand ich praktisch, weil Kunststoff und absperrbar... es ist so, wie es ist... und ändern kann ich es nicht. Wir hatten hier in den ersten Tagen fast 35 Grad... dann Dauerregen und kalt... auch eine mögliche Ursache.... mir ist das allerdings so "jetzt lieber" (auch wenn ich traurig bin), als kranke geschlüpfte Küken, die ich erlösen muß oder die innerhalb von einigen Stunden sterben...
Mach dir nicht zu viel Vorwürfe. Es gibt hier doch etliche, die in einem Katzenkloo brüten lassen und es klappt. Ob es etwas geändert hätte, mehr Einblick zu haben, weißt du nicht. Es könnte doch auch sein, daß mit den Eiern schon etwas nicht in Ordnung war und die Glucke hat sie deswegen aus dem Nest gerollt. Keiner weiß das.
Auch wenn ich mich hier ganz und gar oute muß ich sagen, ich bleibe Kunstbrut-Fan. Bei mir war die Schlupfquote bei Naturbruten bisher immer viel schlechter als bei Kunstbrut. Deshalb lege ich keine "besonderen" Eier mehr unter eine Glucke. Da verlasse ich mich lieber auf die Technik als auf die Launen von einem Hühnertier. Vielleicht liegt es daran, daß ich bisher noch nie eine wirkich gute Glucke hatte.