PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln sterben



Lambacher
24.07.2016, 11:54
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Dieses Jahr sind mir schon 6 Hennen verstorben und sowas hatten wir hier noch nie. Sogar die immer gebrütet hat weilt leider nicht mehr unter uns.

Die Hennen sind alle zwischen 1-2 Jahren gewesen (haben letztes Jahr zum Glück mit der Beringung angefangen) und machen äußerlich einen vitalen eindruck.
Bevor die Hennen verstorben sind, waren sie meist abseits der Gruppe und etwas teilnahmslos.

Bei der Haltung habe ich nichts verändert, es gibt wie immer MIFUMA ZZH und dazu frische Kräuter aus dem Garten wie z.B.: Petersilie oder Oregano.

Das einzige was sich in den Jahren verändert hat, war das September 2015 ein neuer Hahn eingezogen ist.

Kann mir vllt. jmd sagen was da los ist?

Gruß
Sascha

Bachstelze
24.07.2016, 12:41
Hallo Sascha,

Legewachteln sind seit über 100 Jahren auf eine hohe Legeleistung in kurzer Zeit gezüchtet worden. Dass sie im 2. oder 3. Lebensjahr dieses aushauchen ist eine Folge dieser Zucht auf extreme Leistung. Die normale "Nutzungsdauer" dieser Tierchen wird mit 6 Monaten angegeben.

Lambacher
24.07.2016, 13:42
Das die kleinen nicht so lange leben ist mir schon bewusst, aber so massiv war das bisher bei uns noch nie. Daher bin ich etwas verunsichert, ob wir uns nicht doch irgendwie eine Krankheit reingeholt haben

Tina-Tara
24.07.2016, 13:55
Sobald die zweite Wachtel stribt, rate ich zur Obduktion - und 6 sind eindeutig zu viele. Du hast Würmer oder Kokzidien. Gib eine Sammelkotprobe an Deinen Tierarzt, der schickt sie ein. Ist beides behandelbar.

julia.h
24.07.2016, 14:34
Hast du genügend Kalk angeboten (Muschelgrit oder Eierschalen)? Meine Wachteln fressen da im vgl zu den Hühnern wirklich viel davon. Bei meinen ersten Wachteln habe ich das nie angeboten... bei den 2 Jährigen Hennen hatte ich dann immer das Gefühl dass sie Probleme mit den Knochen haben. Habe es darauf geschoben, dass es welche aus einer schweren Linie waren (400g aufwärts).
Glaube mittlerweile es lag daran, dass ich keinen Kalk angeboten habe.

Mir sterben auch mal vereinzelt Hennen sowie Hähne. Aber sechs Stück sind schon sehr viel. Hast du vielleicht Milben? Würde mal großzügig mit Kieselgur arbeiten (ich nehme zusätzlich aus'm Fressnapf Verminex - bekam ich mal empfohlen). Manchmal bemerkt man die Milben nicht.


Wie lange fütterst du an einem 25kg Sack von dem ZZH? Ich füttere es auch, bin sehr zufrieden. Aber es kann natürlich immer mal Lagerungs- oder Verpackungsfehler geben. Vielleicht war dein Futter schlecht.

EM - also effektive Mikroorganismen sollen auch Abhilfe schaffen. Habe ich noch keine Erfahrung bei den Wachteln. Lediglich beim Pferd mal gegen Strahlfäule eingesetzt (wobei da meine Wallach ein ziemlich hoffnungsloser Fall ist, es geht einfach nie dauerhaft weg). Möchte es aber mal ausprobieren.

Dann mal vielleicht eine Kotprobe einschicken... Würmer können Wachteln auch haben. Denke Wurmkur für Hühner kann man bei Wachteln auch problemlos nutzen (beim TA abklären)... natürlich in anderer Dosierung.
Vorbeugend Oreganoöl ins Wasser... wollte es nicht glauben, dass es wirklich hilft. Dann hab ich's doch mal getestet und bin begeistert. Gebe im Wechsel Oreganoöl und Apfelessig ins Wasser.

Hanne
24.07.2016, 15:40
Hallo lambacher,

sei bitte schnell! Google mal "quail disease"! Das ist eine Krankheit, an der Wachteln sehr schnell versterben. Also: Morgen Geflügel-TA oder Klinik anrufen, tote Wachtel und /oder Kotprobe einsammeln. Ein Wachtelzüchter hat mir erzählt, dass er-obwohl erfahren-sehr schnell fast seinen ganzen Bestand daran verloren hat!
Alle möglichen Krankheiten können es sein, also: Fachmensch gefragt!
http://www.backyardchickens.com/a/quail-diseases-health-issues-and-keeping-your-quail-healthy

Lambacher
25.07.2016, 19:38
Danke für Eure Hilfe, wir haben jetzt alles in die Wege geleitet und werden auf die Ergebnisse warten. Die Wachteln bekommen nun eine leichte Wurmkur und Muchelgrit zusätzlich

Hanne
25.07.2016, 21:55
:daumenhoch