PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinschaftsnest - wer hat Erfahrung damit?



Mara1
23.07.2016, 21:21
Auf den Startseiten von Huehner-Info findet man als Nestempfehlung:
Einzelnest 35 x 35 x 35 cm, 1 für 3-4 Hühner
Gemeinschaftsnest 1 m2 für 100 Hühner

Hat jemand von euch ein Gemeinschaftsnest? Klappt das? Für wieviel Hühner habt ihr das? Wie sieht das aus? Muß das dann ein Abrollnest sein, oder geht das auch mit Einstreu drin?

Wenn es den Hühnern gefällt stelle ich mir das praktisch vor. Meine Damen stehen oft vor den Nestern Schlange oder quetschen sich zu zweit rein. Mehr Nester würden das Problem vermutlich nicht wirklich lösen, denn ich finde abends z.B. in einem Nest 0-1 Eier und in einem anderen 5-6. Ich habe auch schon zusätzliche Nester reingestellt, die wurden nicht angenommen.

Grüße
Mara

anna.u
23.07.2016, 21:43
Hi, Mara.... eigentlich hab ich in dem Sinne kein Gemeinschaftsnest geplant gehabt- aber meine Damen haben sich auf zwei Strohballen im Futterhäuschen selbst eines angelegt. Das Stroh liegt dort als Zwischenlager. Da das Häuschen immer zugänglich ist, sitzen sie dort und legen, mal allein, mal mehrere gleichzeitig.Es gibt scheinbar "Legefreundinnen", die sich regelrecht verabreden...
Die Fläche ist ca. 1qm und von drei Seiten begrenzt. Die Eier werden nicht kaputt gemacht, obwohl manchmal acht Stück in einer Ecke liegen.

Alle anderen Nester werden mal mehr, mal weniger benutzt. Aber dieses große "Nest" eigentlich immer.

Ich würde es mal versuchen!

lg Anna

shirley anuschka
25.07.2016, 13:06
Hi, also , wir haben sechs einzelnester und ein großes gemeinschaftsnest das ca, 1,20 lang, 40 tief und 40 hoch ist, sie legen sehr gerne in das gemeinschaftsnest, sitzen nebeneinander und können schön tratschen, denke es gefällt ihnen sehr gut. lg shirley

Lisa R.
25.07.2016, 13:17
Bei mir gehen alle nur in das Gemeinschaftsnest. In das Einzelnest gehen immer nur die Glucken.

Das Nest besteht aus einer alten Munitionskiste von den Amis. 1 m lang, 50 tief. Mit umgedrehter Kiste als Dach.
Da sitzen sie oft zu 4.-5. drin. Im Moment werden alle anderen Plätze (Kaninchenstall etc.) nicht benutzt.

Mara1
25.07.2016, 16:25
Danke. Das hört sich gut an. Dann werde ich das mit dem Gemeinschaftsnest ausprobieren.

LG
Mara

Birli
25.07.2016, 18:48
Ja, ich habe ungewollt zwei Gemeinschaftsnester. Insgesamt habe ich 5 Nester für 15 Hennen. Gelegt wird aber nur in zwei ... Die anderen hätte ich mir sparen können.

sabs10
25.07.2016, 20:14
;) ich hab auch zwei Nester für vier Damen und es legen drei immer in das selbe Nest ( manchmal auch zu zweit) und eine legt seit ca. zwei Monaten immer ins Gehege irgendwo hin ;/

scheinen auch ihre Vorlieben zu haben :)

Keikelotti
04.08.2016, 07:40
Bei mir ist es das gleiche Spiel. Im stall gibt es ein uberdachtes Gemeinschaftsnest und zwei einzelne und außerhalb noch eine Schublade (oben offen) und die heuraufe. Solange sie rechtzeitig raus kommen legen sie immer gleich: araucaner in die Schublade, zwei in die raufe und zwei in das innennest. Die anderen zwei die momentan legen entscheiden spontan. Aber auch immer in eins der gemeinschaftsnester ....

melachi
04.08.2016, 14:50
:daumenrunter: das mit den Gemeinschaftsnestern wollte ich auch mal testen, weil meine Chabohennen sich gerne die Nester teilen. Einige Junghennen interessieren sich schon für die Nester, und da brauchte ich eh mehr Platz zum legen. Also gleich mal zwei eingerichtet. Wurden mit großem Interesse begutachtet, probegesessen, die Lage des Nest-Eis optimiert... alles gut - und jetzt, zwei Tage später, habe ich drei Glucken :boese . Ich dachte, ich wär mit dem Thema durch für dieses Jahr :heul

Luci
04.08.2016, 17:02
Bei mir steht beides zur Verfügung. Das Gemeinschaftsnest wird zur Zeit gerne einzeln genutzt. Früher ging meine Jolanda, die nicht legte mit ihrer besten Freundin Trulla oft mit und schlief neben ihr eingekuschelt während sie legte :-*

beccalalecca
15.09.2016, 20:01
Bei mir steht eine Hundetransportbox (ca. 1m x 0.5m) als Nest zur Verfügung. Kann man gut sauber machen und meine 6 Hennen legen mal gemeinsam und mal einsam Reim :D Ich hab da ganz normales Hanfstreu (und Kieselgur) drin, was immer mal wieder gewechselt wird.

Bigger
19.09.2016, 16:06
So nette Story über Jolanda, eine interessante Welt von Hühnern...