PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Todesfall (bei dem ich nicht selbst Hand angelegt habe)



claud
23.07.2016, 10:22
Mojn,
als ich heute zum Garten kam, wo meine gefiederten Freunde leben, war mir sofort klar, dass irgendwas nicht stimmt. Leo, mein Wachtelhahn, hat soviel gekräht wie noch nie.
Ich musste gestern 2 Wachteln auslagern, weil da Unruhe und Stress in der Herde war. Die beiden sind schon länger in der Herde und es war auch alles friedlich. Dann hatte ich Donnerstag 2 Neue eingegliedert und auch da schien alles ok zu sein. Aber gestern war dann eben Stress, viel hin und her gerenne. Ob es auch an der Hitze liegt, ich weiss es nicht.
Aber heute morgen lag eine der neuen Wachteln tot im Sandbad :(
Die zwei draussen riefen nach den Anderen. Also hab ich die wieder zur Herde gesetzt und dafür die andere Neue nach draussen. Jetzt ist die alleine, was natürlich doof ist. Ich hatte versucht, ihr eine dabei zu lassen, aber da gab es dirkkt was auf die Mütze.

Jetzt ist die alte Herde wieder vereint.....und eine sitzt alleine:-X

Soll ich der Einen jetzt ne Freundin besorgen und die als Extraherde lassen? Zu den Anderen mag ich sie nicht setzen....die waren vorher so gechillt....da will ich nicht reskieren, dass die auch noch wild gemacht werden...

Hat jemand nen Tipp (ausser schlachten der Einzelnen)?

Gruss von Claud, die etwas verunsichert ist, weil ihre Chilliwachteln (weil immer gechillt) scheinbar nachgewürzt werden müssen....und ich weiss nicht, womit:-[

Muri
23.07.2016, 10:35
Guten Morgen
da ist Dein Wochenende ja nicht so gut gestartet. Ich würde wenn der Platz da wäre eine zweite Herde gründen, ohne Hahn. Eventuell kann mann die beiden Gruppen dann später noch mal zusammenführen.
LG
Muri

claud
23.07.2016, 12:54
Ich wollte ja die Gruppen trennen....aber irgendwie weiss ich nicht, wen ich aus der 6er Gruppe zu der einen Neuen setzen soll...die Neue ist gescheckt, aber weder die weisse (auch hecktisch) noch die dunkle (total relaxt) scheinen zu passen. Dann hab ich noch 2 wildfarbene (davon 1 Hahn) und 2 Goldsprenkel. Die 4 sind schon seit eh und je zusammen. Also: entweder noch 1-2 dazu oder die eine abgeben...:unsicher

zfranky
23.07.2016, 12:55
mein Gott, ist das kompliziert bei Wachteln..
und wenn du neue dazu holst?

Lg

claud
23.07.2016, 15:14
Bis jetzt war nix kompliziert, die Wachtelinchen waren total entspannt und gemütlich. Ich hoffe, dass denen nur das Wetter auf die Federn geht....und die, sobald hier wieder etwas kühlere Temps sind, auch wieder abgekühlt sind.
Ich werde mal mit Hochdruck an dem Volierenzimmer weiterarbeiten, dann hol ich noch 2 Wachtelchen dazu, damit die eine nicht mehr alleine ist. Dann ist hoffentlich wieder Frieden - wenn schon nicht auf Erden, dann doch wenigstens bei mir im Stall. Wenn noch eine stirbt, dann schick ich die ein, nicht, dass ich den Seuch hab und weiss nix davon.

SalomeM
23.07.2016, 19:55
..... dann hol ich noch 2 Wachtelchen dazu, damit die eine nicht mehr alleine ist.

Ich kenn mich mit Wachteln nicht so gut aus - aber wenn Du 2 dazuholst, dann ist die eine doch immer noch Außenseiterin. :unsicher

claud
23.07.2016, 20:31
Bei meinen Anderen kann man nicht so genau sagen, ob da immer 2 "befreundet" sind. Ist halt ne Herde, einer ist der Hahn.
Update: Die Lieblingshenne vom Leo hat wohl keinen Bock mehr auf ihn, sie hat ihn quer durch den Stall gejagd, immer wieder. Und schwupps, da hatte meine Einzelwachtel schon ne Stallmitbewohnerin. Vielleicht möchte sich Babette nur mal wieder ein paar Federn auf dem Kopf wachsen lassen...da hat sie keine, eben weil Leo sie sooooo lieb hat.
Wie toll Wachteln fliegen können, konnte ich auch heute feststellen: 2 mal ist mir die Scheckin weggeflogen, da war ich echt froh, dass alles Übernetzt ist und die Hühner im andren Bereich waren... (da bekommt man doch ne Vorstellung, dass die Urwachtel ein Zugvogel ist oder war...)
Mal sehen, was morgen früh los ist........es bleibt spannend!

zfranky
23.07.2016, 20:34
:D dat wär mir alles zu stressig..

claud
23.07.2016, 20:36
ich sach doch... bis vor 3 Tagen war alles easy Socke bei de Wachtelinchen...

zfranky
23.07.2016, 20:39
Jau, und gez hasse die Maloche:roll

claud
23.07.2016, 21:09
wenn die Damen weiter Stzress machen....erzähl ich denen, was bei uns in der Truhe sitzt und frage, ob vielleicht jemand Dieser Gesellschaft leisten möchte:cool: