PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn an Junghennen gewöhnen



wilma09
22.07.2016, 21:57
Hallo,

bei uns im Tierheim wurde ein Fundhahn eingeliefert. Nun hat sich seit 3 Wochen kein Besitzer gemeldet und wir finden einfach auch keinen Liebhaber der ihn aufnehmen möchte. Klar Hahn ist immer schwierig.
Da ich schon öfter darüber nachgedacht habe mir Hühner anzuschaffen, habe ich mich entschlossen, dass Mr. Ray Charles nun hier ein neues Zuhause bekommen soll. Natürlich soll er nicht alleine bleiben sondern 3-4 Hennen dazu bekommen. Wenn Hühner, wollte ich immer schon Brahma's. Nun könnte ich Junghennen bekommen.
Nun meine Frage: kann man zu einem erwachsenen Hahn so einfach ein paar Junghühner setzen oder muss ich die erst einmal trennen und langsam gewöhnen?
Freue mich auf Eure Meinungen.

Grüße
Antje

hühnerling
22.07.2016, 22:24
Hallo,

ein erwachsener Hahn benötigt erwachsene Hennen zum Treten.

Du könntest aber - falls der Platz ausreicht, noch ein paar Junghennen dazugesellen, allerdings haben diese dann meist schlechte Karten bis sie geschlechtsreif sind.

JanaMarie
22.07.2016, 22:27
Wie alt sind die Hennen denn? Treten darf/kann er ab Legereife und je nachdem, wie nah sie dort dran sind, hab ich da keine Bedenken.. nimm dir ansonsten 3 Junghennen und von woanders noch 2 geschlechtsreife dazu :)

wilma09
22.07.2016, 22:52
Ahhh... ich dachte mir schon, dass das nicht ganz so einfach wird mit der Vergesellschaftung.

Ich glaube die Junghennen sind noch ziemlich jung. Ich muss nachfragen.

Also besser ich nehme noch zwei erwachsene Hennen dazu. O.k. das kann ja dann auch ne andere Rasse sein oder? Und dann alle Hühner auf einmal zum Hahn setzen?

Sorry für die blöden Fragen aber ich hatte leider nicht so wirklich viel Zeit mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Bei Hunden kenne ich mich besser aus :laugh.

Platz ist denke ich genug da: 1000 qm Auslauf, die Hälfte davon Obstbaumwiese und Naturwiese, ansonsten noch Garten mit vielen Büschen. Naja es gibt noch 3 Enten. Die dümpeln aber meist im Teich rum.

hühnerling
22.07.2016, 23:01
Noch besser wären 3 erwachsene Hennen, da jetzt die Mauserzeit beginnt und die Damen dann oftmals recht tretunwillig werden. Mit 3 erwachsenen und 3 Junghennen sollte das das dann halbwegs funktionieren.

Welche Rasse (falls überhaupt) ist denn der Hahn, kannst Du mal ein Foto vn ihm einstellen?

JanaMarie
22.07.2016, 23:02
Solange du im Garten auch einen Stall stehen hast, wird das kein Problem sein mit der Hühnerhaltung - du scheinst ja daran interessiert zu sein, dass es ihnen an nichts fehlt, statt einfach so ins Blaue rein loszulegen :)

wilma09
22.07.2016, 23:23
Das hier ist der nette Herr....

174005

ein sehr gelassener und freundlicher Hahn. Rasse? Ich habe keine Ahnung.

Klar soll es den Hühnern gut gehen. Ein Stall ist vorhanden. Habe dazu noch einen Thread im Bereich Hühnerhaus aufgemacht.

JanaMarie
22.07.2016, 23:32
auf den ersten Blick ein "Hybridhahn" - sieht man eher selten, weil das die Brüderhähne der Legebatteriehühner sind ;) Bzw eben ein Mix, der irgendwo beim Bauern/Halter um die Ecke geschlüpft ist, aber m.E. mit ganz viel Hybridanteil drin...

Habs eben kurz überflogen - ich würd das Gewächshaus eher als riesen Staubbad und Aufenthaltsraum anbieten, aber auch eher im Gartenhaus einen Teil abtrennen :jaaaa:

wilma09
22.07.2016, 23:48
Ja ich befürchte, dass er von irgendeinem Bauern um die Ecke kommt. Wir haben schon alle abgeklappert. Entweder wollen die ihn nicht wieder und behaupten einfach, dass er ihnen nicht gehört oder wir haben einen Bauern übersehen.

Gibt's denn irgendwas zu beachten bei Hybridhahn? Hört sich irgendwie so unnatürlich an.

Das Gartenhaus kann ich nicht noch abtrennen. Da haben sie die drei Enten großzügig eingerichtet. Und das wäre echt zu klein für noch 5 oder 6 Hühner. Wenn ich noch ein Gartenhaus für die Hühner aufstelle, denkt mein Mann glaube ich endgültig, dass ich spinne. Hmmm.... warum eignet sich denn Deiner Meinung nach das Gewächshaus nicht so gut? Das steht wirklich komplett im Schatten, ist trocken und dicht. Wie geschrieben lebten hier in den letzten 8 Jahren ein großes Rudel Meerschweinchen drin.

Lavendel
23.07.2016, 00:12
Das hier ist der nette Herr....

174005

ein sehr gelassener und freundlicher Hahn. Rasse? Ich habe keine Ahnung.

Klar soll es den Hühnern gut gehen. Ein Stall ist vorhanden. Habe dazu noch einen Thread im Bereich Hühnerhaus aufgemacht.

Er sieht genau aus wie der Hahn im Vorspann von "Mord mit Aussicht"! Er hat demnach das Recht, Dietmar gerufen zu werden! :jaaaa:

JanaMarie
23.07.2016, 00:28
Selbst habe ich ja keine Erfahrung damit, aber bei den Erfahrungsberichten der andern immer mal wieder mitgelesen - guck mal, hier hast du eine Übersicht über das Thema, vl hilft das ja weiter, also auch hinsichtlich der Ideen zum Umbau und so

http://www.huehner-info.de/forum/search.php?searchid=7511759

Okina75
23.07.2016, 02:01
Hy!

Das ist ein ganz landläufiger, herkömmlicher Lohmann- Braun- Hahn, also sprich die männliche Ausgabe der üblichen braunen Legehenne- die man auf 10 gekaufte Hennen am Geflügelwagen meistens obendrauf geschenkt kriegt...

Die Jungs sind sehr viril (unserer im Zivi damals wurde nicht von ungefähr "Rasputin" genannt...), erwachsene Hennen sind also unabdingbar für ihn. Und am besten gleich 3- 5 (oder 7) davon und denn noch drei Junghennen dabei... Schau' mal, jetzt müsste doch die Zeit sein, wo die Züchter auch mal "Alt"hennen abgeben, damit das Jungvolk Platz hat...

Rocco
23.07.2016, 09:54
Ich habe auch so einen Hahn, den Findus. Der war ausgesetzt und wurde beim Gassigehen im Wald eingesammelt. Meiner ist total lieb und zahm. Das sind Hybridhähne.
Okina hat den Rest schon geschrieben.

Mfg Rocco

wilma09
23.07.2016, 11:05
o.k.....also ein ganz normaler Null-acht-fünfzehn Hahn....auch recht... mir gefällt er trotzdem.

Nun schaue ich mal wo ich ca. 3-4 erwachsene Hennen herbekomme, Rasse egal richtig? Na ja zu klein sollten sie wohl nicht sein....eher keine Zwerge.

Die Brahma's hätte ich schon gerne. Nochmal die Frage dazu: sollte ich lieber alle zusammen auf einen Streich vergesellschaften oder kann ich die Junghennen auch später dazu setzen?

Mara1
23.07.2016, 11:07
174017
174018

Bei meinen Junghähnen 2015 waren etliche solche Hähne dabei, weiß mit mehr oder weniger braun. Das waren Mixe aus braunem Hybridmix und weißer Bresse. Aber wahrscheinlicher ist was Okina schreibt, einfach Hybrid oder Hybridmix-Hahn.

Die Rasse der Hennen ist nicht so maßgebend, aber es sollten große Hennen sein, keine Zwerge. Sonst ist der Hahn zu schwer für sie und das kann Verletzungen geben. Evtl. ausgestallte Legehennen? Wenn schon der Tierschutzgedanke ausschlaggebend für dich ist.

Unsere Hybridmixhähne waren alle sehr friedlich uns gegenüber und auch untereinander nicht übermäßig auf Krawall aus.

FoghornLeghorn
23.07.2016, 14:37
Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen unter deiner Postleitzahl nach ob jemand erwachsene Hennen abzugeben hat. Bei Brahmahennen wird es wahrscheinlich schwierig werden. Die behalten die meisten Züchtern gern für sich selbst.

LG
Sabine