PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nacktschnecken vom hühnerstall fern halten



sabs10
22.07.2016, 19:53
Hallo,
in meinem Hühnerstall halten sich laufend Nacktschnecken auf die dann auch über das Körnerfutter drüber kriechen und ihre Schleimspur hinterlassen :p
die hühner mögen diese Viecher auch nicht fressen und so frag ich mich wie ich die fernhalten könnte ohne die Hühner in Gefahr zu bringen? ( Schneckenkorn geht nicht)

hat noch jemand diese Viecher im Stall?

maticado
22.07.2016, 20:22
Seit ich Hühner habe, sind Schnecken bei uns selten geworden. So lange sie klein sind werden sie gerne verspeist.

Stefanie
22.07.2016, 21:51
Das hört sich so an, als wäre Dein Stall ziemlich feucht ......? Bei meinem Stall fiele es keiner Nacktschnecke (von denen wir reichlich haben) im Traume ein, ihn betreten (bekriechen?) zu wollen, die würden sofort vertrocknen.
Mein Tipp wäre also, für ein absolut trockenes Klima im Stall zu sorgen - ist auch gegen Milben zu empfehlen.

Roksi
22.07.2016, 22:04
Das mit Feuchtigkeit ist richtig. Bei uns im Stall/Voliere ist alles so trocken auf der Oberfläche, da kommt keine Schnecke durch. Und bei uns werden die Schnecken auch gerne verspeist - aber noch klein. Die großen Brummer wollen die Hühnis lieber nicht.

fradyc
23.07.2016, 13:28
die hühner mögen diese Viecher auch nicht fressen

Samstagsvers

Enten mögen diese Viecher fressen,
Feine Menschen mögen Enten essen ...

Sterni2
23.07.2016, 13:58
habe diese Tiere in meinem Notgehege - dieses ist auch feucht gelegen. Habe anfangs alle entfernt, aber das nahm nie ein Ende.
Letztens hatte sogar die Glucke eine Schleimspur quer drüber ....

FoghornLeghorn
23.07.2016, 14:25
Hol dir ein Pärchen Laufenten dazu ;D:), dann hast du keine Probleme mehr mit Schnecken.:neee:;D

LG
Sabine

julia.h
23.07.2016, 15:56
Meine Hühner zerlegen auch große Schnecken... sogar meine Japanwachteln versuchen es :D
Muss nur immer etwas aufpassen. Die Nacktschnecken gehen auch ans Mäusegift. Deswegen steht das Gift so weit vom Hühnerstall weg, dass die Schnecken es bis zu ihrem Tode durch das Gift nicht mehr zu den Hühnern rein schaffen.

fradyc
23.07.2016, 16:10
Die Nacktschnecken gehen auch ans Mäusegift. Deswegen steht das Gift so weit vom Hühnerstall weg, dass die Schnecken es bis zu ihrem Tode durch das Gift nicht mehr zu den Hühnern rein schaffen.

Wie weit schaffen´s die Mäuse?

sabs10
23.07.2016, 20:31
der stall ist eigentlich trocken, kann es sein das sie das Futter mögen ?
selbst auf der Rückwand hab ich heute die Schleimspur gesehen...vl probier ichs mit einem Schneckenzaun vor der Stalltür so das die Hühner rein können aber die Schnecken nicht.
Hab heute morgen eine große dicke Tigerschnecke im Garten gesehen, möge sie sich um die anderen kümmern ;)

Mara1
23.07.2016, 21:00
Je nachdem was du fütterst kann das für die Schnecken eine Delikatesse sein. Die Schnecken hier sind z.B. ganz scharf auf Katzen-Trockenfutter. Selbst wenn ich garkeine Schnecke sehe, wenn es dunkel wird und das Katzenfutter steht noch draußen sind gleich ein paar Schnecken dran.

Wenn du das Hühnerfutter aufhängst dürften die Schnecken es nicht mehr ans Futter schaffen. Ich frag mich aber trotzdem, warum die Schnecken bei dir so gern in den Stall kommen, das ist ja eigentlich nicht gerade ein einladender Lebensraum für Schnecken.

Pfandfrei
23.07.2016, 21:03
Ich habe das Schneckenproblem auch. Wir haben den Hühnerstall auf einem Waldgrunstück mit viel Bewuchs stehen. Der Waldboden hält die Feuchtigkeit recht gut nach dem Regen und die Schnecken kommen dann wenn es abend wird , aus ihren Ecken gekrochen. Sie kriechen auch am Stall aussen hoch, rein würden sie nicht kommen und wenn dann wäre es um sie geschehen. Im Stall ist es staubtrocken durch die Einstreu die aus Erde, Humus und Blättern besteht.

Aber wie gesagt, rund um den Stall im Auslauf ist immer ein mega aufkommen der Schleimer. Gemüse und Obst hänge ich auch hoch sonst würden die sich wohl wie im Paradies fühlen.
Nächstes Jahr kommen eventuell dann ein Pärchen Laufenten zu den Hühnern, dann ist Schluss mit Schneckenrennen :D

sabs10
23.07.2016, 21:13
im Stall füttere ich nur das Körnerfutter mit etwas Legepellets - nicht gerade toll für schnecken sollte man meinem ;)
ich hab das futter auch schon hängen gehabt - da haben meine hühner es noch mehr ausgeleert als jetzt wo es erhöht befestigt aber dennoch frei steht
im Gehege wo obst und gemüse gefüttert wird seh ich diese viecher ja komischerweise gar nicht, die wollen scheinbar in den warmen stall :o am trockenen holzboden mit etwas einstreu ...

Laufenten

Yuddha
08.09.2016, 01:41
und so frag ich mich wie ich die fernhalten könnte ohne die Hühner in Gefahr zu bringen? ( Schneckenkorn geht nicht)
Zufallserkenntnis:
Gestern hab ich außerhalb vom Hühnerreich einen Futterautomaten gefüllt mit Junghennenmehl von RWZ und etwas daneben geschlabbert. Nicht viel später waren da zwei kapitale Nacktschnecken am speisen. Heute nun liegen die ganz in der Nähe tot im eigenen Saft (nicht Schleim, wie bei dem alten Schneckenkorn). Und heute abend machen drei neue Party an den Resten.
Wenn die morgen auch den Löffel abgegeben haben, scheint das kein Zufall zu sein, und ich werde weitere Tests im Garten machen. In dem Futter ist ein Kokzidiostatikum drin, vieleicht haut das sie ja aus den Socken? Und die Lockwirkung scheint auch gegeben zu sein. Und Hühner umbringen tut das Zeug auch nicht.
...wenngleich man frühestens fünf Tage nach Absetzen von Futter mit Kokzidiostatikum schlachten soll, woraus ich schließe, daß die Eier bestimmt auch nicht besser davon würden. Also eben so auslegen, daß die Tucken nicht drankommen.

Mara1
08.09.2016, 07:09
Interessant. Vielleicht ist es auch gerade der Geruch vom Hühnerfutter, der die Schnecken in den Stall lockt. Könnte mal eine Handvoll Kükenstarter testen, da ist auch Kokz.-mittel drin.

Hobbyhuhn2013
08.09.2016, 09:16
Bei mir haben sich die Nacktschnecken (draußen) auch immer wieder mal über die Reste an Kükenfutter hergemacht - ich denke, das liegt am enthaltenen Protein. Normale Körner lockt sie nämlich gar nicht...

Dafür frißt der Tigerschnegel, der im Gehege wohnt, total gern Hühnerka...:spei

Pfandfrei
08.09.2016, 09:32
diese komischen roten Nacktschnecken hängen auf immer auf den Kotbobbeln im Auslauf rum. :spei
Ist manchmal richtig schwer, die davon weg zu bekommen, wenn ich am aufsammeln bin. Ich glaube die fressen auch Hundeka...den einen Tag hat meine Hündin hinten in den Garten gemacht , ich habs gesehen und wollte es am nächsten Tag wegmachen und da war es schon nicht mehr da....bissle bäääh ist das ja schon nech :roll

Hobbyhuhn2013
08.09.2016, 10:23
Naja, schon eklig, aber auch praktisch: tags sieht man sie nicht, und nachts fressen sie weg, was ich sonst tags aufsammeln müsste :laugh;)

Okina75
08.09.2016, 10:34
Hy!

Nö, ist nur subjektiv betrachtet eklig! Das ist nun mal die ökologische Funktion der Nacktschnecken- Beseitigen organischer Reste/ Sauberhalten der Gegend- someone 's got to do it :kein.
Ich habe dies Jahr echt ganz fantastisch viele Schnegel (etwa 2- 3 Schnegel auf eine Wegschnecke) und inzwischen so wenig Wegschnecken, dass ich die Schnegel jeden Morgen regelmäßig am Futterplatz der Hühner dabei erwische, wie sie sich die Reste vom Weichfutter reinhauen (so einzelne Krümelchen, was den gefiederten Herrschaften zu fein war). Ist immer arg niedlich, wenn die da so ein Stückchen aufgeweichten Mais oder Krümelkrams in der Schnute haben und den Kopf gen Himmel recken, damit die Schwerkraft ihnen hilft, das runter zu bekommen- leidenschaftliches Schlemmen pur- fast wie bei Landschildkröten, die auch immer total niedlich- zu Tode entschlossen bei der Sache sind :laugh.

Was die Enten angeht:
Kommt mal bitte von der Idee weg, dass das immer Laufenten sein müssen! Wird zwar allerorten eifrig propagiert, ist aber nur ein Funken der ganzen Wahrheit. Man kann JEDE Hausentenrasse nehmen, die von der Stockente abstammt, einschließlich dieser selbst. Also quasi jede Hausente, die keine Warzenente ist, und selbst die naschen Schnecken gerne, wenn ich mich recht erinnere...
Übrigens müssen's nicht immer Enten sein.
Ich weiß nicht weshalb, aber meine Jersey Giants und Rhode Island Reds haben seit früher Kindheit 'nen tierisches Faible für Nacktschleimer, auch die richtig dicken Trümmer.
Gestern war ich mal wieder hinten mähen, natürlich mit der ganzen gefiederten Baggage im Schlepptau, und habe dabei so manch dicken Grusligkriecher entblößt. Und erst die Rhodies, dann auch die Jerseys, haben sich selbst unverletzte Schleimer geschnappt und die in gekonnter Art filetiert, verhackstückt und verputzt- völlig unbeeindruckt von dem Schleim, immer rein in die Figur. Echt immer wieder eindrucksvoll, zumal meine anderen Monster mal bestenfalls so kleine Jungschnecken verputzen, die kaum bohnengroß sind :o...

Das mit dem Kokzidiostatika- Futter ist eine interessante Beobachtung! Würde mich persönlich aber eher tendenziell besorgt stimmen, wenn davon Schnecken ausschleimen und noch vor Ort krepieren.

Pfandfrei
08.09.2016, 11:10
Leider fressen meine Hühners nur Mäuse die sie selber gefangen haben :laugh Schnecken hab ich mal angeboten, haben sie aber dankend abgelehnt. Ausser natürlich halt die kleinen Babyschnecken die unter den Steinen etc sitzen. Von den Schlegeln hab ich schon öfters gehört. Ich habe nur leider noch keinen bei mir im Garten gesehen. Kann man die züchten und dann auswildern und die machen den roten dann das Leben schwer ?

jaci67
08.09.2016, 11:29
Hallo, im Hühnerstall habe ich das Problem zwar nicht aber schrecklich viele in der Wiese. Nun lese ich hier das erste mal von den Schnegeln. Bei uns hier hab ich die aber glaub ich noch nie gesehn. Jetzt hab ich eine schneckenfarm gefunden. Ich würde mir gerne im nä jahr welche schicken lassen. Hat jemand von euch das schon gemacht u lassen die sich wirklich ansiedeln?
Von laufenten kann ich persönlich nur abraten. Eine Bekannte hat sich aus eben diesem Grund 2 stk gekauft. Nach 3 wochen waren die enten so heimisch dass sie vor dem stall patroulliert sind u die hennen zum legen nicht mehr reingelassen haben. Im garten mit freilauf haben sie alles verwüstet, da behalt ich dann lieber Schnecken. Lg jaci

Hobbyhuhn2013
08.09.2016, 13:05
Von den Schlegeln hab ich schon öfters gehört. Ich habe nur leider noch keinen bei mir im Garten gesehen. Kann man die züchten und dann auswildern und die machen den roten dann das Leben schwer ?

Tja, Genaues weiß ich nicht - ich beobachte allerdings deutlich mehr Tiger als "Normalos" in meinem Garten. Und Weinbergschnecken habe ich auch in Massen ;)

Okina75
08.09.2016, 14:09
Hy!

Das Geheimnis an den Schnegeln ist, dass sie die Gelege und wohl auch kleine Jungtiere von Wegschnecken zum Fressen gern haben. Mancher munkelt, die würden auch die großen Wegschnecken selber fressen, wäre mir so aber noch nicht aufgefallen. Reicht ja aber auch schon, wenn die Gelege vertilgt werden...

Kaufen kann man die ganz sicher nirgends. Wenn man aber feuchte Verstecke bieten kann und in keinem Gebiet mit ausgesprochener Dürreneigung lebt, könnte man die sicherlich in seinem (naturbelasseneren) Garten ansiedeln.

Pfandfrei
08.09.2016, 14:10
Hy!

Kaufen kann man die ganz sicher nirgends. Wenn man aber feuchte Verstecke bieten kann und in keinem Gebiet mit ausgesprochener Dürreneigung lebt, könnte man die sicherlich in seinem (naturbelasseneren) Garten ansiedeln.


Hab vorhin zufällig das hier gefunden

http://www.schnegelfarm.de/Verkauf.html

Find die Preise nur etwas..naja....also son Starterpaket für 45 Euro ist schon happig

Okina75
08.09.2016, 14:42
Was es nicht alles gibt- meine Lieben, ich mache eindeutig was falsch- Schnegel verticken, welch geniale Idee :blink!
Verstehe ich das als Stückpreis? Ok, dann biete ich einen sicherlich auch einjährigen Schnegel für den halben Preis, drei Stück als "Zuchtgruppe" für 21 € :teuf1!

Pfandfrei
08.09.2016, 14:55
gekauft :biggrin::kicher:

sabs10
08.09.2016, 15:38
ich habe zwei bis drei so schnegeln im garten bzw. rund um den hühnerstall, ob und was die mit den nacktschnecken machen kann ich nicht sagen - beide vorhanden ;/
auf der innenseite im hühnerstall ist großflächig schneckenschleimspur angebracht, dh. die tiere kriechen wohl rauf und runter und quer durch :p ans futter können sie nicht mehr, das hab ich wieder aufgehängt! nur das was die hühner raus schmeissen...
in den legepellets dürfte nichts drinn sein was die schnecken umbringt...

adda-andy
08.09.2016, 16:02
Also ich habe im November 2011 hier im Garten meinen ersten Tigerschnegel entdeckt und muss gestehen, ich war erstmal total ratlos, das das ist. Inzwischen weiß ich aber, dass es hier in meinen Gärten eine ganze Menge davon gibt. Wenn ich spätabends im dunkeln in der Nähe der Regentonne bin, dann seh ich sie krabbeln. Leider hab ich auch schon manchmal vergessen, den eingeweichten Hühnerfuttertopf abends auszukippen, und da lagen am nächsten Morgen dann 1-2 tote Schnegel drin. Man sieht sie tagsüber normalerweise wirklich nicht, sondern erst im dunkeln. Es sei denn, man hebt tagsüber ein Brett / einen Stein o.ä. hoch, worunter sich (ein) Schnegel versteckt hat.

Yuddha
08.09.2016, 16:56
Das mit dem Kokzidiostatika- Futter ist eine interessante Beobachtung!
Scheint zu funktionieren. Zwei der drei Partyteilnehmer von gestern Abend fand ich heute nachmittag ebenfalls ganz in der Nähe und schon halb vertrocknet von der Vormittagssonne.


Würde mich persönlich aber eher tendenziell besorgt stimmen, wenn davon Schnecken ausschleimen und noch vor Ort krepieren.
So extrem Ausschleimen wie bei dem früheren metaldehydhaltigen Schneckenkorn tun sie ja nicht, nur ein feuchter Fleck drumrum. Also eher so eine Wirkung, wie sie bei dem inzwischen nicht mehr zugelassenem (http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzenschutzmittel/06_Fachmeldungen/2014/2014_06_04_Fa_Widerrufe.html?nn=1400938) Schneckenkorn Mesurol (https://www.schneckenprofi.de/redak/koedermittel.html) beschrieben ist.
Nichtsdestotrotz sollte man wohl mit der Ausbringung von anti-Kokzi-haltigem Hühnerfutter in der freien Natur achtsam sein. Wenn schon Wachteln davon umkippen, wird das bei unseren Wildvögeln unter Umständen nicht anders sein.