PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist ein Huhn zu fett ? Übergewicht erkennen :)



Pfandfrei
22.07.2016, 17:14
Hallo zusammen...

ich lese doch recht oft, das manche Hühner nicht mehr gut legen, weil sie zu fett sind .Nun frage ich , ab wann ist ein Huhn fett ? Sehen kann man ja nicht wirklich was durch die ganzen Federn.

Bei Hunden mit viel Fell sagt man, das es optimal wäre wenn man die Rippen fühlt wenn man den Hund dort streichelt. Ist der Hund zu dick, würde man die Rippen halt nicht merken.

Gibt es sowas beim Huhn auch ? Ich weiss, komisch Frage aber es interessiert mich wirklich :laugh

Carsten_
22.07.2016, 17:33
Bei Wildvögeln prüft man den Fettanteil so:
Auf den Rücken legen, auf das Brustgefieder pusten und schauen ob gelbes Fett unter der Haut sichtbar ist.
Ob's bei Haushühnern auch so gemacht wird :kein

Roksi
22.07.2016, 22:07
Noch ein Anzeichen für "zu moppelig": wenn die Eier spitz/dünn werden. Und nicht harmonisch-rundlich. Sie sehen dann wirklich so aus, als wären sie in die Länge gezogen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, seit wir hier 30°C im Schatten Hitze haben, dass die Moppeligste die Hitze am Schlechtesten verträgt und dauerhaft am Hecheln ist.

JanaMarie
22.07.2016, 22:24
Tatsächlich kann man es den Hühnern nicht ansehen, ob sie zu fett sind oder nicht, da das Körperfett innen liegt... Früher hielt sich das Gerücht, man könne es am Brustbein erkennen - dem ist aber nicht so, immerhin liegt dort das "Filet", nicht das Fett... auch ist es ja rassebedingt, wieviel Fleisch sie auf den Rippen (und Brustbein) haben - das Gegenteil kann man aber hier durchaus beobachten: kranke Tiere, die wenig fressen, verlieren ja deutlich an Substanz und dann merkst du durchaus, dass sie um die Brust herum ganz knochig werden, wo´s vorher noch "normal" war...

Am besten schaust du, welche Hühner du hast und orientierst dich am Rassestandard -dort steht das Gewicht für Hennen und Hähne und solange sie sich in dem Feld bewegen, sollte man sich keine Sorgen machen.. wenn ich Mixhennen hab, nehm, ich das Durchschnittsgewicht der Rassen als Richtwert :)

Und das mit den länglichen Eiern kann ich hier bei mir nicht bestätigen - die werden von den kleineren, schlanken Hennen gelegt bzw oft in den ersten Monaten der Legetätigkeit :jaaaa:

Okina75
23.07.2016, 02:14
auch ist es ja rassebedingt, wieviel Fleisch sie auf den Rippen (und Brustbein) haben
Nee, ist mehr futterbedingt, denn rasseabhängig... Fehlt dem Huhn Protein, dann kann es auch kaum Muskeln aufbauen- ist wie bei menschlichen Muskel- Geschöpfen.


Und das mit den länglichen Eiern kann ich hier bei mir nicht bestätigen - die werden von den kleineren, schlanken Hennen gelegt bzw oft in den ersten Monaten der Legetätigkeit
Doch, fette Hennen legen (neben zu kleinen Hennen) auch Spindel- Eier... Ist auch recht logisch, denn so ein Ei nimmt doch ordentlich Platz im nicht allzu riesigen Bauch der Henne weg, und wenn da teils bis zu 3 cm dicker Speck sitzt, wo sich die Eier quasi durchschlängeln müssen :kein...

Die recht langen, bis zu zeppelinförmigen Eier sind ein Indiz für zu fette Hennen. JanaMaries Tipp mit dem Rassedurchschnittsgewicht ist auch ganz prima, und zu guter Letzt siehst Du es einer Henne auch an, wenn die zuviel Bauchgold mit sich spazieren führt. Sieht dann ähnlich wie bei 'ner dicken Frau in Leggins von hinten (oder 'nem dicken Mann in zu engem Hemd von vorne...) aus- unheimlich ausladende Kiste, die beim Laufen und bei jedem Schritt auch ordentlich die Seiten wechselt, die Hennen gehen dann auch etwas breiter.

Den Tipp des Fettansatz- Erkennens bei Kleinvögeln klappt bei erwachsenen Hühnern leider nicht mehr, dazu sind Haut und darunter liegende Bauchmuskeln zu dick.

JanaMarie
23.07.2016, 02:21
Das mit den länglichen Eiern schließt sich dann ja nicht aus (wenns also ein sowohl als auch ist) - bei mir werden sie eben nur von den (zu) kleinen Hennen gelegt, so dass ich vermute, dass ich dann eben keine zu fette habe bei den alten, denn die, die noch legen, legen ganz normal ;D

das mit dem Futter versteh ich - mit dem rassebedingt meinte ich eher, dass ne Mechelner oder Orpi mehr Brust hat als bspw meine Appenzeller Barthennen oder die ausgestallte Hybridin...