PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn vom Apfel erschlagen?



harrymoppi
22.07.2016, 15:57
Hallo Gemeinde,

Kann ein Huhn (Zwerg), von einem, vom Baum ca. 4 m hoch, fallenden Apfel erschlagen werden, wenn er auf die Birne fällt?
Mein einziger größerer Baum (Landsberger Renette), schmeißt zur Zeit ziemlich viele, zT. größere Äpfel ab und das knallt ganz schöne, wenn die unten einschlagen. Da das ein schöner Schattenspender ist, tummeln sich gerne die Hühner darunter. Sollte ich denen einen Helm oder andere Schutzmaßnahmen verpassen?

ptrludwig
22.07.2016, 16:41
Meine Kokosnüsse tragen noch nicht, aber mein Nachbar der Hühner und mehrere Palmen hat, hatten noch nie Verluste.

zfranky
22.07.2016, 16:58
:weglach hab erst den Post gelesen und dachte.. ok Scherz..
dann nach links geguckt.. oh, Ludwig..
nee, ist ernst..

Danke!

SalomeM
22.07.2016, 17:52
Nichts ist unmöglich. Wenn so ein Apfel mitten auf dem Kopf landet.....:unsicher

Hier wurde vor zwei Jahren ein kleiner Hund von einem Kohlkopf erschlagen. Der Kohl ist von der Küchenarbeitsplatte gerollt und das Hündchen stand darunter.

Vamperl
22.07.2016, 18:08
Ich sach mal so.... ich hatte den Gedanken auch schon. Vor allem, als der Erpel enier Bekannten von einem Hagelkorn erschlagen wurde. Aber da waren mehr Hagelkörner zeitgleich in der Luft als bei einem Apfelbaum Äpfel fliegen.

Wir haben allerdings - dies für die Statistik APfel/HAgelkorn/Hühnerverhältnis - ingesamt 10 Apfelbäume auf 800 qm, die auch schon abwerfen... und dennoch: bei momentan 25 Hühnern (es waren auch schon mal sehr viel mehr, 55 - 70) hatte ich durch Apfelschaden noch keinerlei Verluste.

Ich denke, Du kannst das Risiko eingehen :D

cimicifuga
22.07.2016, 18:56
ja, klar kann das sein! angeblich kommt das gar nicht soooo selten vor, wenn hühner etwa auf einer streuobstwieder laufen

Susanne
22.07.2016, 19:10
Bei mir ist mal ein im Wasser schwimmender Koi von einem abfallenden Apfel erschlagen worden- hätte ich auch nie gedacht, habe es aber gesehen (Baum wurde danach umgehend vom Gatten gefällt).

zfranky
22.07.2016, 19:32
ihr wart doch bloß zu faul, den Teich zu verlegen.. der arme Baum:-[

ptrludwig
22.07.2016, 19:54
Nun es gibt doch den Hühnersattel, vielleicht könnte man die Hühner noch zusätzlich mit einem Sicherheitshelm ausstatten.

Susanne
22.07.2016, 21:08
ihr wart doch bloß zu faul, den Teich zu verlegen.. der arme Baum:-[

Nee, nee, nicht faul, denn als dann der Baum weg war, haben wir den Teich gleich mal vergrößert (und einen Ersatzbaum gesetzt mit besseren Äpfeln)