PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie füttert man Hühner, die in Rente sind?



huhniphil
22.07.2016, 10:45
Hallo, ich glaube, meine Hühner sind in Rente. Kann das sein? Ich habe sie jetzt seit zwei Jahren. Bis zum letzten Winter haben die meisten meiner 6 Hennen fleißig Eier gelegt. Im Januar fing die Zahl der Eier rapide an zu fallen, es kamen vereinzelt nur noch Windeier oder purer Glibber und schließlich hörte es ganz auf. Wurmkuren, Vitamine und mehr Calcium halfen nicht.

Hildegard (vom Avatarbild) ist schließlich gestorben. Sie hatte am längsten gelegt.
Elli hat im April eine Bauchwassersucht bekommen. Mit Antibiotika wurde es besser, aber der Bauch ist immer noch sehr dick (Leberverfettung?).

Ich hatte insgesamt ca. 2800 Eier von 6 Hennen. Sind sie jetzt vielleicht ausgepowert? Sie setzen sich immer noch täglich auf die Legenester - vergeblich. Ich fürchte, sie könnten eine Legedarmentzündung haben. Es gibt immer mal ein Huhn, das sich 1-3 Tage lang schlecht fühlt und sich dann wieder berappelt. Ich gebe ihm dann etwas Metacam.
Am besten geht es Olga, die schon immer schlecht gelegt hat. Ihr Kot war von Anfang an nicht so gut, das Weiße war immer etwas rosa und oft flüssiger als der, von den anderen Hühnern.
Lotte, mein Unterhuhn, hat schon im Herbst aufgehört zu legen, ohne Windeier, einfach nur aufgehört. Sie ist auch ziemlich fit.
Küki hat vor der Pause Zigarren gelegt, war wohl zu fett. Neuerdings hat es morgens immer einen kleinen harten Ping-Pong-Ball im Kropf und fühlt sich etwas knochig an, nur der Bauch nicht.

Ich möchte, daß die Hühner möglichst in die Wechseljahre kommen, wenn sie es noch nicht sind und noch so gut es geht eine schöne Zeit bei mir haben. Sicher kann man durch richtige Fütterung die Lebenserwartung von Renten-Hühnern positiv beeinflussen?

Auch die Futtermenge bereitet mir Kopfzerbrechen. Früher bekamen sie Legemehl Alleinfutter zur freien Verfügung mit 10-20% Körnern gemischt. Morgens ein Viertel Eisbergsalat und mittags geriebenes Gemüse mit 1-2 Handvoll "Sättigungsbeilage" (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Haferflocken oder Brot).
Mir sagte im Mai ein Züchter, daß meine Hühner nicht legen würden, weil sie zu fett wären. Es sind unterschiedliche Bauern-Mix-Hühner normaler Größe. Sie wiegen zwischen 2200g-2600g, wobei Elli mit dem dicken Bauch und Küki (Maran-Mix, neuerdings mit Kropfproblem) am oberen Ende der Skala liegen. Vielleicht hat Küki seit der letzten Wägung etwas abgenommen.

Ich gebe ihnen im Moment Legemehl-Pampe und Körner 1:1, weil ich hoffe, daß durch den höheren Körneranteil die Eiproduktion gedrosselt werden kann bzw. nicht wieder anfängt. Wenn ein Huhn sich schlecht fühlte, hatte es im Frühjahr meistens vorher irgendwo ein Windei verloren und ich bilde mir ein, immer noch ab und an Eiflüssigkeit auf dem Kotbrett zu finden.

Zur Zeit fressen sie alle zusammen (5 Hennen und ein Zwerg-Hahn) täglich nur 250 g von dem 1:1 Körnerfutter und maximal 500g Mittagsmischung. Sie haben einen Auslauf von 100-150 qm und ich gehe 1-2x täglich mit ihnen zusätzlich im Garten spazieren.

Was sagt ihr zu der Futtermenge? Ist das im Sommer normal? Ok, Olga hat gestern eine arme Ringelnatter verdrückt. Vielleicht finden sie genug draußen und fressen deshalb weniger? Außerdem ist Sommer. Es bleibt abends immer noch ein klein wenig Futter übrig. Sollte ich die Menge vielleicht sogar noch mehr reduzieren, damit die Hühner abnehmen? Ich bin ratlos.

hein
22.07.2016, 11:48
............
Mir sagte im Mai ein Züchter, daß meine Hühner nicht legen würden, weil sie zu fett wären..............
Ich glaube, der Mann hatte Ahnung!

Und jetzt hast Du nur legeunwillige fette Damen im Stall. Obwohl das mit dem legeunwillig nicht ganz richtig sein wird - sie würden sicherlich, wenn sie könnten!

sandyvast
22.07.2016, 12:02
Mmh, hört sich irgendwie komisch an. Sicher, das die Hühner gesund sind? Legen sie alle gar nicht mehr und kränkeln? Vielleicht mal zum vet.

Meine bovans sind auch älter als zwei Jahre, aber fit. Eine legt nicht mehr, die hatte auch immer Probleme, die andere legt Super und fast jeden Tag.

Das alle gleichzeitig aufhören und nach deinem Bericht unfit sind, würde ich nicht auf Rente schieben.

Orpington/Maran
22.07.2016, 12:10
Wenn die erst 2 Jahre alt sind, sind die definitiv noch nicht im Rentenalter, und fette Hühner habe ich auch :laugh die 2 fettesten legen deswegen nicht, der Rest der Bande legt, sind von 2012 bis 2016, selbst die aus 2012 legt noch alle 2 Tage ein Ei! Viel weniger extra Zeugs, zur freien Verfügung Legemehl, abends Körner, etwas Grünes und nur ab und an Sättigungsbeilagen oder Brot als Leckerlie! Gegen die Windeier würde ich eine Monatskur mit Hennengold machen ( ich glaube, 1Eßl. pro Liter Trinkwasser, steht aber auch drauf) etwas Geduld musst Du haben, hat bei meinen erst nach 2-3 Wochen angeschlagen

huhniphil
22.07.2016, 13:47
Danke hein für die Antwort. Ich hoffe, daß es nur daran liegt, daß sie zu fett sind. Was sollte ich bei der Fütterung anders machen?

huhniphil
22.07.2016, 14:27
Ja, sandyvast. Ich habe an Legedarmentzündung gedacht. Ist das ansteckend? Als Hildegard nach einigen Windeiern im Mai sehr krank wurde bin ich mit ihr zum TA gegangen. Die Kotprobe war ohne Befund. Auch die Sammelkotprobe von allen Hühnern über drei Tage zu drei verschiedenen Tageszeiten war ohne Befund. Der TA hat Hildegard Baytril gespritzt. Am selben Tag ist sie dann gestorben. Wenn es hilft, sagte er, sollten alle Hühner AB bekommen und ich sollte alles desinfizieren und den Freilauf mit Branntkalk bearbeiten. Das AB hat nicht geholfen. Vielleicht war es zu spät, vielleicht war oder ist es ein Virus. Ich bin mit der Sauberkeit schon penibel genug und eine riesen Desinfizierungs-Aktion übersteigt zur Zeit meine Kräfte. Ich könnte meinen Garten ohnehin niemals in einen OP verwandeln. Außerdem kostet mit jeder Besuch beim vogelkundigen Tierarzt hier in der Großstadt 60-80 Euro. Ich habe von Anfang an schon so viel mit meinen Hühnern rumdoktern müssen (Züchter?), ich kann einfach nicht mehr.
Orpington/Maran, danke für die Antwort. Ok, dann sind Sättigungsbeilagen vorerst gestrichen. Hennengold kann ich ausprobieren, doch sie hatten schon Picovit oder Tricom Mauserhilfe (in der Mauser) gehabt, die haben nicht viel gebracht.
Mich würde interessieren, wieviel Gramm Futter ein Huhn so im Sommer braucht, besonders dann, wenn es nicht mehr legt. Man findet nur Angaben für aktive Legehennen.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, Hühner nach dem Staubbad.173986

Orpington/Maran
22.07.2016, 16:51
Mauserhilfe hilft, neue Federn zu bilden, nicht für die Eierschale gedacht...

huhniphil
22.07.2016, 17:58
Ja, schon klar. Beide Mittel enthalten jedoch gleich viel Calcium, wobei man aber vom Hennengold 2 Eßl. auf einen Liter Trinkwasser geben soll. Bei der Mauserhilfe sind es 2 Eßl. auf zwei Liter Trinkwasser. Ich habe das Hennegold bestellt und will es gerne ausprobieren. Es ist ansonsten anders zusammengesetzt.

Heute geht es meinem Oberhuhn Kriemhild schlecht. Sie hatte Eiglibber und Blut im Kot und versteckt sich jetzt unterm Farn. Vor einer Woche hatte sie auch zwei schlechte Tage. Ich habe ihr jetzt Metacam gegeben und Baytril, meine letzte Trumpfkarte. Hoffentlich schafft sie es.

huhniphil
25.07.2016, 17:45
Das Hennengold ist angekommen. Heute zum ersten Mal im Trinkwasser. Jetzt müssen sie es nur trinken....

Neuigkeiten gibt es von Küki: Küki hatte wahrscheinlich vor Hunger zu viel Sand gefressen, weil sie nicht mehr genug Futter bekam. Denn ich hatte die Futtermenge reduziert und im großen Trog war jetzt immer nur noch eine dünne Schicht Körner-Legemehl-Gemisch. Sie hat leider einen gekürzten Schnabel und konnte es nicht richtig aufpicken. Seit einigen Tagen ist das Futter in einem kleineren Topf, d.h. der Füllstand ist höher, das Legemehl ist außerdem als Pampe angerührt und siehe da, gestern war der Ping-Pong-Ball weg :-)

Kriemhild steht nicht mehr traurig herum, ist seit gestern aber sehr blaß....

Kann mir niemand sagen, wie hoch der Futterbedarf ist, wenn Hühner keine Eier legen und außerdem abnehmen sollten?

Galla
25.07.2016, 17:59
Ich meine mich vage zu erinnern, dass 120g Legefutter für eine Henne veranschlagt wird.

Sollen sie abnehmen, würde ich jetz nicht stur jedes Gramm abwiegen. Dazu ist jede Henne zu verschieden.
ich würde mal die Tagesmenge halbieren/weglassen. Ebenso komplett die Körner weglassen.


Dafür mehr Grünzeug füttern. Nicht ausschließlich Eisbergsalat, da dieser
verhältnismäßig wenig Nährstoffe bietet und Durchfall verursacht. Besser: Jede Salatsorte außer Kopfsalat und eben Eisbergsalat. Und hier schon mal einen ganzen Kopf ins Gehege. Das ist zugleich auch Zeitvertreib.
Gurke geht in kleineren Mengen auch. Bei mehr gibt's leider auch wieder Durchfall.

Geraspelte Möhren in Joghurt/Quark fressen meine sehr gerne oder auch den Joghurt pur.

Für die Bewegung: Hirsekörner/Wellensittichfutter verstreuen und 2x die Woche frisches Hack. Bei Fleisch
werden meine Damen immer sehr lebendig....;)

huhniphil
25.07.2016, 19:29
Ja, halbiert hatte ich in etwa schon. 120g pro Schnabel wären bei mir für 5 normalo Hennen und 1 Zwerg-Hahn sagen wir mal 700g. Ich hatte zunächst auf 300g reduziert und bin inzwischen bei 200-250g. Das kommt mir aber schon sehr sehr wenig vor. Es gab heute Pflücksalat garniert mit Bene-Bac, eine Scheibe Melone, später Zucchini-Möhren-Durcheinander mit zwei kleinen Kartoffeln und 1 Teel. Kokosraspeln. Gerade habe ich nachgesehen, da waren nur noch ein paar Gerstenkörner übrig. Ich hoffe, daß die Hühner nicht allzu schlimm hungern, solange noch Gerste übrig bleibt. Sie sollen sich jetzt den Bauch mit prozentual mehr Grünzeug vollschlagen. Ich muß nur sehen, daß sie keinen Durchfall bekommen. Das habe ich bei Elli, Küki und Olga (trotz Wurmkur) oft. Vielleicht spielen da auch E. coli eine Rolle, die vom TA im letzten Jahr nachgewiesen waren. Der TA fühlte sich damals nicht veranlaßt, etwas dagegen zu tun. Doch vielleicht hängen derzeitigen Probleme ja damit zusammen.....
Hirse und Hack zur Hühnerbespaßung finde ich eine gute Idee. Bei Hack müßte ich dann eine magere Sorte erwischen. Ist das denn ohne gesundheitliches Risiko, so ohne Anbraten?

Galla
25.07.2016, 19:56
Wenn die Hühner sooft Durchfall haben, würde ich nochmal eine Kotprobe machen lassen
oder gleich mal Brottrunk füttern.

Wahlweise kannst Du die restliche Gerste/Getreide mit Wasser bedeckt über Nacht/zwei Tage stehen lassen und
dann verfüttern. Durch das Einweichen vermehren sich Milchsäurebakterien und die sorgen für eine gesunde Darmflora.

Und beim Hack ist schnurzegal, ob Rind oder gemischt. Extra fettarme Sorten würde ich jetzt nicht kaufen. Von irgendwas müssen die Hühner ja auch leben...nur Diät ist doch ääh....;)

Anbraten muss man nicht; das Hack wird roh verfüttert. Ich gebe nur soviel, wie sie innerhalb einiger Minuten vernichten. Ansonsten ist das bei den Temperaturen und den Fliegen nicht mehr so toll.

huhniphil
25.07.2016, 22:11
Brottrunk will ich gerne mal ausprobieren, wenn mein Bird Bene Bac alle ist. Noch eine Kotprobe auf Bakterien etc. für 70 Euro, will ich mir aber lieber nicht antun. Eine einfache Flotation auf Würmer kann ich dank nutellabrot selber machen. Ich denke, daß die E. coli noch da sind. Das waren sie von Anfang an.

Bei Wikipedia kann man zu Hackfleisch lesen: "Die Stiftung Warentest hat gemischtes Hackfleisch (halb Rind, halb Schwein) untersucht und die Ergebnisse in der Ausgabe 2/2015 von test (Zeitschrift) veröffentlicht.Die Hälfte der getesteten Produkte enthielt gefährliche Keime wie Escherichia coli (auch als E.coli-Bakterien bekannt) und Salmonellen. In 8 von 21 Fällen stießen die Tester auch auf antibiotikaresistente Keime."
Puh, ich bin mir nicht so sicher, ob ich zusätzlich auch noch Salmonellen in der Herde haben will - da traue ich mich dann doch nicht. Außerdem, wollte ich ja eigentlich kein extra Protein verfüttern, damit die Hühner ihre Legedärme schonen. Gefreut hätten sich die Hühner über das Hack sicher ganz außerordentlich ;-)

Galla
25.07.2016, 22:26
Wenn Dir das mit dem Hack zu heikel ist, kannst Du auch Katzenfutter verfüttern.
Für manche ist das ok, andere geben ihren Hühnern das lieber nicht. Glaubensfrage.

Was ist mit frischem Hack vom Metzger? Ich nehme mal an, dass es sich bei den Proben um das abgepackte
Discounter-Hackfleisch handelte.

Oder (Bio-)Eier kaufen und einmal gut durchgequirlt in einem flachen Teller kurz in die Mikrowelle und den Eierstich kalt den Damen servieren. Damit habe ich schon einige Küken aufgezogen.

Orpington/Maran
26.07.2016, 04:20
Ich persönlich würde, wenn, nur rohes Rinderhack verfüttern, selbst dass brate ich ab und zu durch, weil ich mir wegen der Keimbelastung sorgen mache... Kommt drauf an, wieviel Geld man hat, man kann sich frisch beim Metzger ein Stück Rindfleisch durchdrehen lassen, dann ist das Risiko einer Keimbelstung sehr gering...ich selber verfüttere weder Katzen noch Hundefutter, was da alles ( gerade eben noch auf den Beinen stehend) rein darf :o !!! Es waren echt kranke Tiere, selbst wenn es durcherhitzt wird, durch das Huhn ( und die Eier) verzehrt man da ja selber soetwas !

huhniphil
09.08.2016, 22:00
Auf Anraten von piaf haben die Hühner nun seit einer Woche Avimycin bekommen. Ich gebe ihnen täglich 1 Teelöffel (ca. 5g) voll ins Legemehl. Keine Ahnung, ob das passt. 20 Tauben sollen 10g bekommen. Avimycin kann, soweit ich das verstanden habe, gegen die Legedarm-Problematik helfen, die möglicherweise von E. coli verursacht ist. E.coli war schon mal im Kot nachgewiesen worden. Huhn Elli mit dem dicken Bauch bekommt 1x täglich den Inhalt einer Artischockenextrakt-Kapsel (Cynara AL) in etwas lactosefreiem Joghurt. Das Wasser mit dem Hennengold mochten die Hühner nicht gerne trinken. Der Durchfall ist deutlich schlimmer geworden, also habe ich Hennengold und Avimycin vorläufig wieder abgesetzt. Morgen gibt es nur einen kleinen Teelöffel Heilerde über das Futter. Ich werde mal sehen, wie es sich entwickelt und ob ich später die Hennengold-Kur fortsetzen kann.
@Galla: Wellensittichfutter ist ein voller Erfolg. Die Hühner sind gut beschäftigt. Es gibt natürlich nur eine Handvoll Hirsekörner pro Tag, gut verteilt.