PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Tage: Wasser in Flächenbrüter?



hön
11.04.2005, 14:58
Hallo!

Ich bin gerade dabei, meine ersten 2 Zwerg-Olpington Eier auszubrüten.
Ich benutze einen Bruja 500 Flächenbrüter, leider habe ich keine Anleitung dazu.
Mit der Brut habe ich gestern morgen angefangen, und die erste Rille im Bruja von Anfang an mit Wasser gefüllt. Nun habe ich im Bruja-Katalog gelesen, dass man das Wasser erst am 10. Tag einfüllen soll. Ist es dann besser, wenn ich das Wasser bis dahin wieder auskippe? Dann werden doch die Eier kalt, oder?
Bin für Tips dankbar :P

Viele Grüße,
Hön

Markus1974
11.04.2005, 17:26
sofort das Wasser entfernen da sonst die Embrios ertrinken.


mfG
Markus

P.S.Schau mal unter www.bruja.de da gibt es die Anleitung

oder unter www.Kunstbrut.de

hön
11.04.2005, 17:41
Hallo Markus!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sobald ich daheim bin, werde ich das Wasser entfernen.
Kann ich denn irgendwie überprüfen, ob die Eier noch eine Chance haben? Ich meine, sie liegen dann ja jetzt schon 48 Stunden mit der ersten Rille Wasser gefüllt im Brüter....

VG
Hön

netti
11.04.2005, 19:56
Hallo,
also wie ist es denn brütet ihr jetzt bis 8-10 Tag mit Wasser oder ohne. Denn ich bin ganz verwirrt. In meiner Bedienungsanleitung steht über Feuchtigkeit nehmlich gar nichts. Habe Hemel Supertherm.
Ich versuche gerade ohne Wasser bis Tag 8. Feuchtigkeit liegt ohne Wasser bei 45%.
Gruß, Natalie

Markus1974
12.04.2005, 16:03
Ich würde sagen nach ein paar Tagen schieren.Wann kommt auf die Schalenfarbe an.Bei weißen geht das schon am 3Tag.

mfG
MArkus

Wiebke
12.04.2005, 19:09
Ab wann man Wasser in die Rillen füllen soll, kommt auch immer auf den Brüter an, bei mir soll ab dem 3. Tag Wasser in die erste Rille gefüllt werden, habe einen Cuvatutto 12. Müsste eigentlich in der Anleitung stehen. Schieren, geht auch bei Braunen Eiern teilweise schon ab dem 3.Tag, je nachdem wie dunkel sie sind, kann man mehr oder weniger erkennen. Es kommt auch darauf an wie geübt man ist. Ich glaube wenn es in der Anleitung steht, das man erst ab dem 10.Tag Wasser einfüllen soll, dann würde ich das Wasser auskippen, wenn die Eier nicht zu lange auskühlen, macht es ihnen glaube ich nichts aus. 5Minuten halten sie schon aus.

LG

Wiebke