PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekomme ich Ente zum Brüten???



goggelchen
01.03.2007, 22:23
Meine Haubenente legt Eier am laufendem Bande, ohne Unterbrechung. Das Problem: sie setzt sich einfach nicht. Früh schnell das Ei gelegt und dann ab mit dem Erpel auf die Piste. Das Ganze geht jetzt schon seit Oktober so.

Kann mir Jemand einen Tip geben?

Dank im Voraus

dirk
02.03.2007, 11:03
Hallo,

lässt du die eier denn im nest liegen oder nimmst du sie ihr weg. normaler weise setzen sich die enten wenn es so 11 bis 15 eier sind und brüten dann.

meine zwergenten haben acuh schon 12 gelegt und nun sitzt sie wenn es klat wird schön öfter drauf und man könnte denken sie fängt jetzt dann bald an zubrüten...

gruß

Dirk

goggelchen
02.03.2007, 17:40
Ich habe die Eier im Nest gelassen. Ich hatte ihr eine Obstkiste reingestellt, unten rein Erde, feuchte Späne, feineres Stroh. Hat sie ja auch gleich angenommen. In die Kiste haben 39 Eier gepasst. Dann habe ich alle weggenommen, da es im Winter eh nichts wird mit legen und brüten. Nun sind wir schon wieder bei 25 Stück und kein Brutbeginn in Sicht. Die Eier passen nie im Leben unter die kleine Ente. Ich werde sie wohl wegnehmen und in den Brüter tun.

Voriges Jahr hat sie gesessen, aber nichts rausgebracht. Da schiebe ich es aber mal auf die Stallpflicht. Meine Enten haben immer Auslauf pur. Aber bei der lieben Nachbarschaft, läßt man sie dann doch lieber dort, wo es der Gesetzgeber will.

Gibt es noch eine Möglichkeit sie "brutwillig" zu machen? Das man ja nicht die Eier wegnehmen darf, da sie sonst nie aufhört zu legen hat mir meine Oma schon eingetrichtert.

Gruß

dirk
02.03.2007, 17:56
hallo,

oh das ist aber seltsam, naja ich habe jetzt gerade mal geschaut mittlerweil sind es bei mir auch schon 12 eier aber sie geht auch immer wieder runter.

bei mir war letztes jahr die erst brut auch nichts das lag aber daran das die enten ja meist wenn sie kein wasser zum treten haben nicht befruchten.

die zweite brut später im jahr war dann super.
vielleicht denken deine enten es würde noch einmal kalt werde ich denke das der milde komische winter für die tiere auch nicht ganz einfach ist.

viel glück

Dirk

goggelchen
02.03.2007, 22:04
Danke,

wir haben eigens für die Enten eine Badewanne eingebuddelt. Die haben auch viel Grünes und das Futter habe ich jetzt ein wenig aufgepeppt, da es ja auch für eine Ente anstrengend ist, Eier zu legen. Der Erpel tritt auch ständig, aber Madame hat vielleicht Angst, man könnte was verpassen, wenn man auf dem Nest sitzt.

Dann ist wohl mein Geschick gefragt, 28 Tage lang den Brüter richtig bei Laune zu halten.

Viele Grüße