PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das gutgehen? Küken Altersunterschied

klueckskeks
20.07.2016, 21:17
Hallo!
Ich habe zwei Glucken. Loreley's
Küken sind am Sonntag geschlüpft. Aus Taylor's beiden verbliebenen Eiern ist heute Nachmittag eins geschlüpft und das zweite Küken war eben schon kräftig im Schlupf ( Fingernagel -großes Loch und Risse in der Schale.)
Nun habe ich das Problem, dass Taylor scheinbar nicht aus der Brutstarre herauskommt. Sie hat sich 0,0 für ihr bereits geschlüpft es Küken interessiert. Sitzt nur starr im Nest und gibt auch keine Gluck-Geräusche von sich. Ich kann sie nicht mehr lange nach dem Schlupf dort lassen wo sie ist, da sie in einem erhöht gelegenen Legenest (welches ich abgetrennt habe) sitzt. Da Taylor so teilnahmslos und stumm ist, habe ich überlegt, der absolut hingebungsvollen Loreley Taylor's Küken dazu zu geben. Loreley sitzt mit ihren Küken auch in einem seperaten Kückenstall, da sie sich hat umsetzen lassen.
Was meint ihr?
Kann das noch klappen bei einem Altersunterschied von ca. 3 Tagen?
Danke im Voraus für eure Antworten!
LG
Andrea

Zwiehuhn_Neuling
20.07.2016, 21:21
IMHO - kein Problem

.... aber warte einfach mal ab was Taylor noch macht.

Nach meiner Erfahrung "wissen" die Hühner eher was richtig ist - lass sie machen.

.... erst wenn es richtig falsch läuft muß man eingreifen.

Gruß Johannes

legaspi96
20.07.2016, 21:25
Der Meinung bin ich auch. Warte ab und entscheide dann.
Grüße
Monika

klueckskeks
20.07.2016, 21:37
Wieviel Zeit soll ich ihr geben?
Morgen noch bis Abends abwarten, weil dann der günstigste Zeitpunkt zum Umsetzen wäre?
Ich habe eben das Hühnerloch zugemacht und dabei noch einen schnellen Blick in den Stall gemacht wie jeden Abend zwecks Vollzähligkeit. Auch dabei wieder keinerlei Geräusche von Taylor aber stetige gluckserei aus Loreley's Stallabteil. Sie scheint ihren Kleinen noch eine Gute Nacht Geschichte zu erzählen ;-)

Kamillentee
20.07.2016, 23:44
Es ist doch erst ein Küken am Nachmittag geschlüpft. Ein weiteres im Schlupfvorgang.
Klar muss sie da noch stillsitzen.
Was meinst du denn, was die Glucke jetzt schon tun sollte? ???

Und warum willst du sie so eilig umsetzen?
Normalerweise sollte man sie in der Schlupfphase ganz in Ruhe lassen,
und nicht dauernd nachgucken, wie groß die Löchlein in den Eiern sind.

tiffani
20.07.2016, 23:49
Aus der Brutstarre kommen meine erst, wenn alle Kükis da sind. Mein letzter Schlupf hat ca 20-24 Std. gedauert, bis alle 5 aus dem Ei gepellt waren. Auch danach hat es noch einige Zeit gedauert, bis die typischen Gluckenlaute kamen.
Oder sie schlafen schon alle, so ein Schlupf ist ja anstrengend.
Umsetzen an einen anderen Ort würde ich erst machen, wenn das Zweite da ist. Am ersten Tag brauchen sie noch kein Futter, da ist der Ort, wo sie jetzt ist, nicht so wichtig.

VlG Tiffani

klueckskeks
21.07.2016, 06:54
Ich habe den Stall und die Nester mit Kieselgur ausgestreut. Und die Ruhe von Taylor hätte mich vielleicht nicht so beunruhigt, wenn Loreley nicht so "gesprächig" wäre.
Aber ich weiß, bei den Menschen ist ja auch nicht jeder gleich gesprächig ;-)
Auf jedenfall hat es mich beruhigt Tiffani, dass Deine Glucke auch erst eine ganze Zeit ruhig ist.
Schönen Tag Euch!

tiffani
21.07.2016, 06:58
Das mit dem Stören der Glucke macht natürlich jeder anders ... Ich hätte allerdings heute morgen schon mal drunter geschaut ;). Ich habe da durchwegs gute Erfahrungen gemacht.
Heute abend, wenn du wohl erst wieder von der Arbeit kommst, würde ich aber sofort nachschauen.
Alles Gute!

VlG Tiffani

tiffani
21.07.2016, 07:10
Manche Wörter (auch Kieselgur) wird hier im Forum immer automatisch verlinkt und blau geschrieben. Vielleicht deshalb.

... und irgendetwas ist hier sowieso z.Zt. faul, weil ich deine Beiträge nicht alle angzeigt bekomme (per Mail schon) ...

klueckskeks
21.07.2016, 07:11
Ich komme heute Mittag.
Und da Taylor schon etwas gegurrt hat, war ich nicht beunruhigt!
Wird schon klappen. :-)

klueckskeks
21.07.2016, 07:12
Aber Kiesel gur wird komplett gelöscht!

hein
21.07.2016, 08:38
.......... Aus Taylor's beiden verbliebenen Eiern ist heute Nachmittag eins geschlüpft und das zweite Küken war eben schon kräftig im Schlupf ( Fingernagel -großes Loch und Risse in der Schale.)
Nun habe ich das Problem, dass Taylor scheinbar nicht aus der Brutstarre herauskommt. ...................
LG
Andrea
Liebe Andrea - das 2. Küken ist noch am Schlüpfen! Warum sollte die Glucke jetzt aus der Brutstarre kommen? Das ist doch super, das sie so still sitzt. Die muss auch noch mind. bzw. sollte noch mind. 24 Std. drauf sitzen bleiben. Eben damit die Küken schön abgetrocknet sind und sich vom Schlupf auch noch erholen können.

Wenn die Glucke nach 48 Std. noch nicht vom Nest ist, denn sollte man da etwas nachhelfen und sie vorsichtig vom Nest nehmen und dann die Küken natürlich dazu setzen - denn nach 48 Std. brauchen die Küken schon mal etwas Futter und Wasser

klueckskeks
21.07.2016, 12:22
Hallo Hein!
Ich war auch nicht besorgt, weil Taylor nicht vom Nest ging, sondern weil sie so stumm und scheinbar teilnahmslos war. Ich kenne das von meinen anderen beiden Glucken in der Vergangenheit einfach anders. Dies ist Taylor's erste Brut und ich bin da etwas besorgt ob alles klappt.
Aber es scheint alles zu laufen, habe gerade zwei putzmuntere Lakenfelder- Kükis bei meiner "Jungmutti" angetroffen.
Ich biete schonmal Kükenkorn und Wasser im flachen Schälchen an und dann ziehen Sie heute Abend in ihren Milbenfreien Kückenstall um.
Ich bin sooooo froh! :-)

tiffani
21.07.2016, 14:14
Das freut mich!!!

VlG Tiffani

klueckskeks
21.07.2016, 16:33
Und mich erst!
Danke an alle hilfreichen und freundlichen Kommentatoren!

klueckskeks
22.07.2016, 13:57
Kurze Aktualisierung:
Taylor ist mit ihren beiden Küken gut umgezogen und akzeptiert die neue Umgebung. Sie scheint eine gute Mutter zu sein. Sie spricht jetzt auch endlich mit ihren Kleinen und zeigt Ihnen Futter und Wasser :-)
Leider ist von Loreley's Küken eins heute gestorben (5. oder 6. Tag) :-[
Es war zwar kleiner als die anderen aber das hätte ich jetzt nicht mehr erwartet.
Jetzt hoffe ich, dass alle anderen gesund groß werden!
LG
Andrea

tiffani
22.07.2016, 17:18
Freud und Leid liegen leider oft so nah beisammen. Das tut mir sehr leid.
Alles Gute für euch.

VlG Tiffani

klueckskeks
23.07.2016, 07:58
Danke Tiffani, liebe von Dir!