PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeplatte von oben oder von unten?



papapete
19.07.2016, 10:23
Hallo Leute,

Die Eier (26 St.) sind jetzt im Brutkasten und ich mach mir Gedanken über die weitere Aufzucht.
Ich habe eine Wärmematte 40*40cm und eine mit 20*20cm die ich über einen Temperaturregler als Wärmequelle nutzen möchte. Wie soll ich das nun anschließen? Große Platte unten und kleine oben oder anderstrum? Oder nur oben oder nur unten? Welche Temperatur müssen/dürfen die Platten haben?
Wo soll ich die Temp. messen, an der Platte oder "in der Luft"?

Gruß

nero2010
19.07.2016, 11:11
Hallo,
hast du Wärmeplatten ( also mit Beinen dran) zum hinstellen ?
Wenn ja, einfach nebeneinander oder eine vor die andere.
Temperatur natürlich unter der Platte messen.
Ab 1. Lebenstag 32 C, dann wöchtentlich 2 C reduzieren.
Ausweichplatz für die Küken schaffen, falls es ihnen zu warm wird damit sie von der Hitze wegkönnen.
Plattenhöhe dem Wachstum der Küken anpassen.

papapete
20.07.2016, 10:44
Ist eine Silikonwärme-Matte die ich dann auf ein Brett kleben werde und auf Füßchen stellen.
Wollte nur wissen, ob das auch von unten geht (einfacher).
Danke für die Info

Wurli
20.07.2016, 10:49
Bitte besorg dir Zubehör für Hühner und lass das mit den Reptiliensachen....
ICH würde da keine Experimente machen

papapete
20.07.2016, 11:10
??? Hat nix mit Reptilien zu tun.

Was glaubst Du denn ist in so einem "für Hühner" entwickelter Wärmeplatte drinn?
Eine Heizwendel, ein PT100 und ein Analog oder Digitalregler... das wars auch schon mit der Magie.
Hab ich alles in Einzelteilen daheim rumliegen und kann auch nen Regler in Betreib nehmen.
Mir gings nur darum ob man die Küken auch "von unten" wärmen kann

hein
20.07.2016, 12:20
Ist eine Silikonwärme-Matte die ich dann auf ein Brett kleben werde und auf Füßchen stellen.
Wollte nur wissen, ob das auch von unten geht (einfacher).
Danke für die Info
Mal so als Eselsbrücke!

Eine Glucke wärmt auch immer von Oben

BER
20.07.2016, 12:31
??? Hat nix mit Reptilien zu tun.



Was @Wurli meint ist das dein ganzes "Brutzeug" für Reptilien ist.Hatte gestern schon den Verdacht nachdem du deine Temperatur Probleme und noch von Wärmeplatten geschrieben hattest.Aber jetzt wo das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist mach das Beste draus.

Dieses kurzfristige Nachheizen nach dem abschalten macht den Eiern nichts aus,ich würde aber die Temperatur auf 38° absenken.So bleibst du noch etwas im Rahmen.

papapete
05.08.2016, 11:22
Hallo Nochma. Das erste Ei wurde jetzt angepickt und ich will die Kinderstube vorbereiten.
Ich habe so ein großen Nagerkäfig den ich benutzen möchte.
Als Wärmequelle wollte ich eine bereits vorhandene Wärmematte oben auf die Gitter legen und den Regler so einstellen, dass unten dann die gewünschte Temperatur herrscht.
Ist das so machbar oder müssen die Küken direkt unter eine Platte kriechen können? Eine Wärmelampe hängt ja auch weiter oben.

Gruß

flugfisch
05.08.2016, 11:36
Ich würde die Wärmematte auf einen Gitterrost legen und mit irgendwas hochstellen. Klötzchen? Egal was.
Da können sie schön kuschelig drunterkriechen. Oder stattdessen eine Wärmelampe.

pet75
05.08.2016, 11:44
Eine Wärmeplatte ist anfangs weniger als eine Handbreit vom Boden weg. Da haben die auch gleich Unterschlupf. Wenn Du keinen Karen Boden möchtest, würde ich Dir feinen Quarzsand empfehlen. Der 25kg Sack im Baumarkt zu 5€. Der wärmt sich schön auf und die kleinen Kiesel verbessern die Verdauung.
Ich stelle meine Platte auch immer schräg auf. Die Küken suchen sich dann immer den besten Platz für sich.

Jorg
05.08.2016, 12:29
Moin,

Die Wärmelampe so auf Abstand hängen, dass die Temp. am Boden passt oder Wärmeplatte in Rückenhöhe der Küken bei Stand (mit Wuchs immer anpassen) aufstellen.
Beides würde ich nicht.
Wir nehmen nur die Wärmeplatte (elt. Glucke speziell für Hühner).
Temp. ist voreingestellt, da kann man (fast) nichts falsch machen.
Fühlen sich die Tiere geborgen drunter, fast wie unter ner echten Glucke.
Sollen angeblich weniger nervös werden, da Schutz und Rückzugsmöglichkeiten vorhanden. Auch bleibt im Gegensatz zur Rotlichtlampe, der Tageslichtrhytmus erhalten.

Heidi63
05.08.2016, 13:29
Bei mir steht die Wärmeplatte grundsätzlich in Kopfhöhe und wird dem Alter entsprechend nach oben versetzt.

papapete
05.08.2016, 14:11
Ok Danke. Werde ich so machen.

papapete
06.08.2016, 22:57
Wow war das ein Tag... heute morgen das kükenhaus hergerichtet und nach den Eiern geschaut. Waren ein paar mehr angepickt. Die Heizmatte habe ich auf ein Backblech gelegt und an ketten tiefer gehängt. Den Regler so eingestellt, dass unten 32 Grad herrschen. Kurz einkaufen gewesen und schwupps waren 7 Küken da. Da die aber ziemlichen Radau im Brüter machten, hab ich sie in das neue Kükenzimmer verfrachtet. Zu früh?
Naja die sind bis jetzt putzmunter.
Warte noch auf weitere 7 die hoffentlich morgen schlüpfen.
Versuche morgen ein paar Bilder hochzuladen

Heidi63
07.08.2016, 06:09
Normalerweise öffne ich den Brüter nicht vor 24 Stunden ab Schlupf des ersten Kükens,weil dabei jedesmal das Brutklima zerstört wird.Wenn die bereits geschlüpften Küken im Brüter Randale machen hilft das abdunkeln.

Meine Wärmeplatten hängen übrigens auch an Ketten, find ich ne gute Lösung.
Hoffentlich sind noch ein paar geschlüpft.:)

Jorg
07.08.2016, 09:00
...Die Heizmatte habe ich auf ein Backblech gelegt und an ketten tiefer gehängt. Den Regler so eingestellt, dass unten 32 Grad herrschen...

Aber bitte daran denken, dass die Küken mit ein paar Tagen beginnen auf die künstliche Glucke (sprich Wärmeplatte was auch immer) drauf zu hüpfen oder zu flattern.
Finden unsere immer ganz toll, sich die Welt von oben anzuschauen.
Wegen der evtl. höheren Temp. die auf der Heizmatte herrscht.
Darum finde ich die gekauften sehr gut.
Die sind von oben gut gedämmt und kühler, so dass sich die Küken nicht die Ständer verbrennen können: Die Dinger finde ich klasse (https://media.weidezaun.info/Artikelbilder/Shop800px/80373.jpg)

flugfisch
08.08.2016, 12:06
Die mit den gelben Beinen hab ich auch.
Aber auf die Wärmematte kannst du doch bestimmt ein altes Handtuch o. Ä. legen, dann verbrennen sie sich auch nicht die Füßlein.

papapete
08.08.2016, 12:23
Die gelben sind sulmtaler. Der braune ist welsumer. Von den welsumer waren leider nur 2 von 10 befruchtet. Hoffe der 2te schlüpft noch.
Das mit dem Handtuch ist ne gute Idee.

flugfisch
08.08.2016, 12:51
Hihi:rofl
ich meinte die gelben Beine der Wärmeplatte von Jorg :).
Aber ich habe auch eine hübsche Zwergsulmtalerin und eine genauso hübsche Zwergwelsumerin :love

papapete
09.08.2016, 15:04
:laugh

So... jetzt klappts auch mit den Bildern.
Der letzte Welsumer will nicht schlüpfen und durch die dunkle dicke Schale kann ich wenig erkennen.
Schlechte Ausbeute: 1 von 10 >:( und der Züchter reagiert nicht auf Mails.

Naja. Insgesamt 8 Küken von 26 Bruteiern. Wobei die "Ausbeute" bei den Sulmtalern besser war (7 von 16).

flugfisch
11.08.2016, 12:08
:-*So süße Küken!
Wie lange bleiben deine Babys in der Wohnung?
Falls länger, würde ich ihnen eine Tageslichtlampe gönnen. Und Lebertran :jaaaa:!
Meinen hatte ich auch Grasbatzen und Erde gegeben... Das Zimmer muss generalsaniert werden :o