Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Hühnerheim - ein Langzeitprojekt
PeaceLove&Chicken
18.07.2016, 16:50
Moin allerseits,
ich bin neu hier, habe noch keine Hühner, aber ab morgen den Bausatz für ein kleines Gartenhaus auf dem Hof liegen. Seit Monaten lese ich mich ins Thema Hühnerhaltung ein, aber bestimmt werden noch so an die 100 Fragen auftauchen mit denen ich ja irgendjemanden belästigen muss.
Das Garten haus hat ca. 4einhalb qm Grundfläche. Dazu bekommen die Hühner etwa 120qm Freilauf unter alten Obstbäumen. Die Nachbarin hat uns dazu noch ihren alten Hühnerauslauf angeboten, das wäre ungefähr nochmal so viel. Müßten wir nur ein Loch in den Zaun säbeln.
Unser Häuschen können wir leider nicht so einfach aufbauen, weil es an einer (kleinen) Böschung stehen soll. Es wird also eher ein Pfahlbau, unter dem die Tiere bei Schlechtwetter sitzen können. Das heißt also, in der nächsten Zeit werden wir uns erst mal mit der Unterkonstruktion beschäftigen. Der Boden, der zum Haus dazu geliefert wird, ist für uns nutzlos. Vielleicht kann man aus den Brettchen noch was anderes basteln. Einen Windfang, oder so. Und die Hühnerleiter. Innen möchte ich die Hütte isolieren und dann komplett mit OSB verschalen und mit Silikon abdichten. Auf den Boden kommt irgendeine Art Flüssigkunststoff. Gibt es eigentlich einen flexiblen Estrich? Das Holz arbeitet ja. Diese Milbenproblematik, von der ich hier schon so viel gelesen habe, bah nee.... klingt gruselig. Wenn ich das Risiko mit Ritzen zumachen minimieren kann, bin ich dabei. Das Fenster müssen wir auch ändern. Soll nach außen aufgeklappt und festgestellt werden können. Strom liegt schon an der Stelle im Garten, ebenso Wasser, was ich sehr praktisch finde.
Was da nun für Hühner rein kommen, und wie viele, das weiß ich noch nicht genau. Dachte an 5 bis 6 Hennen plus Hahn. Hier in der Gegend fährt manchmal ein Wagen der Auetaler Geflügelfarm rum. Da könnte ich natürlich welche kaufen. Oder bei den Nachbarn fragen, in deren Familie werden Australorps und Zwergwyandotten gezüchtet.
Ich freue mich sehr über Anregungen Eurerseits. :danke
viele Grüße
Helene
173732
173733
Blindenhuhn
18.07.2016, 18:02
:welcome im Kreise der Hühnerverrückten!
Das Häuschen sieht toll aus!
Viel Spaß beim Basteln und dann mit den Huhnis!
Und immer her mit Fragen!
LG Blindenhuhn
Kamillentee
18.07.2016, 19:24
:welcome
Das wird sicher ein tolles Hühnerhaus auf Pfählen.Die Hühner sitzen super gerne darunter.
Aber mach es am besten so hoch, daß du auch dort mal saubermachen kannst.
Lavendel
18.07.2016, 20:18
Herzlich Willkommen! Das klingt richtig toll und sehr gut durchdacht. Fehler vermeiden ist einfacher als selbige später auszubügeln... ;D
Zwergwyandotten mag ich auch sehr, und vermutlich kauft man besser beim Nachbarn als am Geflügelwagen.
Viel Spaß bei Eurem Hühnerprojekt!
Liebe Grüße
Anke
PeaceLove&Chicken
18.07.2016, 23:43
Danke... Ich bin auch schon total gespannt, wie das wird.
Unser Nachbar hatte immer Hühner, die mich unablässig verfolgten, wenn ich im Garten gearbeitet hab. Man, haben die sich immer über die Regenwürmer und den Salat gefreut, die ich über den Zaun geworfen habe. Wir bekamen jede Woche Eier von nebenan. Das waren braune Hybriden, aber erstaunlich zahm. Dazu ein Zwerghähnchen, dass seine Mädels eifrig bewacht hat. Na jedenfalls ist der alte Herr Anfang des Jahres gestorben. Also der Besitzer, nicht der Hahn.... Nur kurze Zeit später hat der Fuchs in drei Nächten alle Hühner geholt. Traurige Geschichte.
Das Haus wird in Längsrichtung hangabwärts ausgerichtet und ist dann am Eingang nahezu ebenerdig. Ich bilde mir ein, dass durch den vielen Platz untendrunter weniger Angriffsfläche für Ratten und Mäuse besteht.
Zusätzliche Belüftung durch Lüftungsrosetten ist auch schon geplant. Mit dem Ausbau lasse ich mir mal lieber Zeit, bis alles steht. Auf dem Papier lässt sich schlecht einschätzen wie viel Platz da nun wirklich ist. Allerdings liebäugle ich mit den Abrollnestern von Breker. So ein Schrägdach Dreierabteil fände ich schick. Oder doch besser Katzenklos wegen der leichteren Reinigung? Hmmmmmm.....
Sobald alle Ritzen zu sind, werde ich die Platten grundieren und großzügig mit Latexfarbe überjauchen. Ja, ich weiß, nicht atmungsaktiv. ich werde da mit Belüftung gegensteuern. Steinigt mich, aber ursprünglich habe ich auch an einen Eglu Cube gedacht. Der würde mir hier in der Hanglage vermutlich wegrollen und irgendwie ist er mir auch etwas zu klein. Aber toll finde ich die Teile trotzdem.
Tja die Hühner. Am liebsten eine bunt gemischte Truppe, damit im Eierkorb von jeder Farbe was dabei ist. Mal sehen. Kommt Zeit, kommt Huhn. ;D
Grüße
Helene
PeaceLove&Chicken
18.07.2016, 23:59
Hier sieht man ungefähr wo es stehen soll. Der Auslauf ist nicht ganz im Bild, der geht rechts noch weiter. Von drei Seiten von einer Hecke umgeben und jede Menge Gestrüpp. Ich gebe zu, dass ist die Ecke im Garten, die ich am wenigsten pflegen mag. :unsicher
173749
JanaMarie
19.07.2016, 00:10
wenn du nicht züchten willst (ich freu mich immer, wenn Hühnerneulinge sich grundsätzlich auch die Zucht/Rasserhaltung vorstellen könnten und verweise gern auf die Einsicht in die rote Liste der GEH :bravo denn selbst wenn man selbst nicht brütet, so kann man durch Bruteierverkauf dennoch einen Beitrag leisten, damit die alten Rassen erhalten bleiben), dann würde ich mir eine kleine, bunte Truppe nach persönlichem Gefallen zusammenstellen, alternativ kann man natürlich auch auf verschieden farbige Eier gehen..
Schließe mich den andern an - bei der Wahl zwischen Nachbar und Geflügelwagen: DEFINITIV Nachbar :jaaaa:
Und ansonsten kannst du dich mal an den nächstgelegenen Geflügelzuchtverein wenden, um zu fragen, welche Rassen dort (und auch in den Nachbarvereinen) vertreten sind.. in wenigen Wochen werden die Züchter nochmal "nachselektieren" bei den Tieren, die sie nicht für Zucht und Ausstellung gebrauchen können bzw wenn ihr evtl doch auch züchten wollt, könnt ihr nach einem Zuchtstamm kaufen und diesen dann auch ergänzen durch 2-3 andere Mädels..
Und sofern ihr euch gegen Zucht und für eine bunte Truppe entscheidet, so will ich hiermit in den Raum werfen, dass ich zum Herbst einige wunderschöne, robuste und nette Junghähne in gute Hände abzugeben hätte und ihnen somit den Weg in den Kochtopf erspare.. Zu dir reisen könnte derjenige (evtl auch zusammen mit 1-2 Schwestern) dann per Mitfahrgelegenheit, damit hab ich schon Erfahrung ;) :cool:
Ganz liebe Grüße - und willkommen in der Vor-Sucht-Phase :laugh
Kamillentee
19.07.2016, 00:11
Wenn du nicht dämmst (wovon ich persönlich abraten würde) musst du die Ritzen nicht unbedingt zumachen.
Guten Abend, Helene.
:welcome
Und wieso steinigen? Lieber einen cube voller glücklicher Hühner im Garten, als gar keine Hühner :laugh
Der hat seine Macken, aber die haben alle Hühnerställe irgendwo.
Meine Hühner mögen aber auch die Katzenklos gar nicht und legen am allerlallerliebsten-in alte Gemüsekisten. Oder irgendwo, wenn keine Gemüsekiste da ist. Also habe ich alle sinnvoll durchdachten, gestylten Sachen weggepackt und-wieder alte Gemüsekisten hingestellt ;D
Wenn die Hühner da sind, wirst Du merken, dass die alle so ihre Eigenarten haben.
Wegen der Milben: Da finde ich die Lösung, dass die Stange keine Wandverbindung hat und in Dosen voller Öl oder Kieselgur steht gut, oder aber an geölten Ketten hängt. Da liebäugele ich mit, aber wir haben zum Glück keine Milben-und mein Mann wird die Stange ohne Not nicht umbauen/aufhängen.
Auf dem Boden sind wirklich Siebdruckplatten gut. Ich habe so eine Panik wegen des Kots und entferne morgens immer gleich alles. Also Zeitungspapier unter die Stange auf das Kotbrett, alles morgens weg, den Rest antrocknen lassen und alles weg-das mache ich morgens und abends. So ist im Stall immer ziemlich gute Luft. Allerdings sind die Mädels tagsüber nur sehr selten dadrin.
Wegen Deiner Hühner: Wenn Du die selber ausbrütest, hat auch eine bunte Truppe den gleichen Background betreffs Krankheitserregern. Und: Rassehühner sind auch sehr schön. Zum Beispiel die New Hampshire :bravo
Viel Spaß mit Deinen Hühnern!
SchrägeWG
19.07.2016, 07:03
Guten Morgen,
dein Plan sieht wirklich gut aus. Wo hast du denn das Gartenhäuschen gekauft und wie teuer war es? Wir suchen noch nach nem schicken, bezahlbaren und deins sieht sehr gut aus. :)
Bezüglich des Bodens: Wir machen in unseren kommenden Stall PVC rein. Gut sauber zu halten und einfach auszutauschen bei Bedarf. Man muss ja bedenken, dass der Stall ja ein paar Jahre gut da stehen soll und die Schnabeltiere kackern wirklich ganzschön viel. :-[
Bunte Truppe verstehe ich gut, das haben wir auch. :)
Ich finde den Tipp von JanaMarie aber ebenso beachtenswert. Das Nachziehen bedrohter oder seltener Rassen ist eine gute Sache.
PeaceLove&Chicken
19.07.2016, 10:02
Moin zusammen,
danke schon mal für das Hühnerangebot. Im Notfall würde ich darauf zurückgreifen, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Tierchen nicht so weit fahren müssen. Hab erfahren, das Nachbars hühnerzüchtende Verwandtschaft auch gleichzeitig den Vorsitz im nächsten Ziergeflügelverein hat. Da wird doch bestimmt was für mich dabei sein. :laugh
Sollten die Hennen irgendwann mal brüten.... ok. Kein Problem. Aber ernsthaft züchten? Ich fürchte, dann werde ich von meinem Freund um die Hütte gejagt. :cluebat Die Idee mit den Hühnern fand er anfangs auch allerhöchstens mittelprächtig. Inzwischen hat er aber beschlossen mir das Haus aufzubauen. Das ist super! Fundamente machen ist jetzt nicht so meine Lieblingsbeschäftigung.
Das Haus ist übrigens von Hornbach. "Konsta Lux" für 515 Euronen. Vermutlich ist das für den Preis eher spinnewippen, daher auch die mein Bedürfnis nach OSB im Inneren. Und die Ritzen mache ich zu! Komme was da wolle. Momentan habe ich sogar den Ehrgeiz Eglu ähnliche Verhältnisse zu schaffen. Mal sehen, was am Ende davon übrig bleibt.
PVC am Boden hatte ich auch überlegt. Dan aber vollflächig verklebt und an den Rändern hochgezogen, sodass es eine Art Wanne bildet. Oder ich gieße alles mit flexibler Ausgleichsmasse aus, und ziehe das Zeug ein Stückchen die Wand hoch.
Ihr seht schon.... Langzeitprojekt.
LG
Helene
Ui... Eben rief die Spedition an. Der Bausatz kommt morgen. :jump
Pfandfrei
19.07.2016, 10:10
Moin Helene
das wird bestimmt ein ganz schickes Hühnerhäuschen werden :) Ich habe auch von Hornbach ein Gartenhaus gekauft. Zwar etwas kleiner, aber für meine Mädels reicht es (erstmal ).
Den Boden haben wir mit Siebdruckplatten ausgelegt und die Ränder mit Acryll versiegelt. Ich habe mir sagen lassen, das man da nie wieder den Boden austauschen muss. Siebdruckplatten sind ja Wasserdicht und so kann auch kein Kot etc in das Holz einziehen.
Als Kotbrett haben wir auch eine Siebdruckplatte genommen. DAs ist sehr praktisch..ein bisschen Dinkelstreu drauf und morgends nur mit der Katzenkloschaufel die Knödel raussieben und fertig. Wenns mal arg verschmutzt , kann man die Siebdruckplatte halt auch sehr gut mit Wasser reinigen. Da zieht nichts ein :)
Als Eintreu habe ich mich für Waldboden, Humus und Laub entschieden. Da ich im Wald wohne, habe ich diese Materialien immer vor Ort und muss meinen Kompost nicht mit Sägespäne belasten, die recht langsam verottet.
Da diese Einstreu gut durchgetrocknet ist, und wirklich gut staubt, hoffe ich das wir von Milben und Co verschont bleiben. Zur Vorsorge habe ich noch Milbenpulver von Antiforte auf und unter den Stangen angebracht und die Nester auch damit bepudert. Draussen gibts noch ein schönes Staubbad. Bisher ist keine Milbe zu sehen. Habe die Mädels aber auch erst knapp 14 Tage.
Ich wünsche viel Spass beim bauen und planen. Und natürlich dann mit der Hühnerschar :jaaaa:
PeaceLove&Chicken
20.07.2016, 13:07
So,
die Spedition hat den Holzhaufen heute Morgen auf den Hof geschmissen. Werde nachher mal auspacken. Das ist ein bißchen wie Weihnachten. :)
Dann kann ich ja Farbe besorgen und in der nächsten Zeit nach und nach streichen. Das Haus soll dunkelgrau werden, mit Weißen Leisten/Fensterrahmen/Tür usw.
Ich habe gerade die fixe Idee, den Hühnchen zu Weihnachten eine Lichterkette ins Fenster zu hängen, die ich vom Wohnzimmer aus auch sehen kann. Bißchen irre, ich weiß. :pfeif
Über die Einstreu mach ich mir dann einen Kopf, wenn es soweit ist. Vielleicht fahre ich später noch beim Landhandel rum und sondiere schon mal das Angebot und die Preise für Futter und Einstreu.
Deep Litter ist schon spannend, aber das kann ich bestimmt immer noch anfangen, wenn's mich juckt. Aber gut zu wissen, dass es bei vielen von Euch prima funktioniert.
LG
Helene
Kamillentee
20.07.2016, 14:14
......
Ich habe gerade die fixe Idee, den Hühnchen zu Weihnachten eine Lichterkette ins Fenster zu hängen, die ich vom Wohnzimmer aus auch sehen kann. Bißchen
Wenn du willst, daß der Hahn die ganze Nacht kräht...:cool:
.... Hab erfahren, das Nachbars hühnerzüchtende Verwandtschaft auch gleichzeitig den Vorsitz im nächsten Ziergeflügelverein hat. Da wird doch bestimmt was für mich dabei sein.
Ziergeflügel ???
PeaceLove&Chicken
22.07.2016, 10:08
Also.... Nur so ganz am Rande.... Das Gartenhaus ist so eine Art tausend Teile Puzzle für Erwachsene. da liegt so viel Kleinzeugs mit in der Verpackung, da weiß ich noch gar nicht wozu das gehört. :o
@ Kamillentee: Ja, nichtunberechtigt der Gedanke. Ich dachte auch eher an eine kleine, batteriebetriebene Funzel. Aber war war sowieso nur eine doofe Idee.
Gestern erreichte ich den Hühnerzüchter. Der sagte, er habe einen Australorp Mix Hahn für mich. Da sei nämlich was schief gegangen und der Hahn vom Nachbarn habe seine Hennen besucht. Und zwei Hennen könne ich haben. Und im September sei eine Ausstellung, danach würden vermehrt Tiere abgegeben. Past perfekt. dann sind wir auch aus dem Urlaub zurück und das Haus /der Auslauf vermutlich fertig.
LG
Helene
JanaMarie
22.07.2016, 22:17
Bevor du dich für dessen Mixhahn entscheidest, werde ich dir meine aber noch zeigen, denn Frau will ja Auswahl haben ;)
Am besten kontaktierst du die Züchter aber schon jetzt, vor den Ausstellungen - denn meist selektieren sie VORHER und es gibt nur noch einen mageren Rest, den sie noch nicht losgekriegt haben plus ggf welche, die auf der Ausstellung nicht die gewünschten Punkte gebracht haben... Und wenn du jetzt schon Kontalt aufnimmst, sagen sie dir, wann sie eben diese letzte Auswahl treffen und du kannst dich schonmal auf die Interessentenliste setzen lassen :bravo
Gerade wenn du dir vorher Rasse XY schonmal ausgesucht hast als Favoriten - dann sind deine Chancen auf dem Weg größer, auch das gewünschte zu erhalten und nicht nur "was übrig ist" :jaaaa:
PeaceLove&Chicken
22.07.2016, 23:00
@Jana Marie. Hört sich logisch an, nur mag ich nicht zu sehr nerven. Er war am Telefon auch ziemlich kurz angebunden, naja, er kennt mich ja auch nicht, konnte mich nur auf unsere Nachbarin berufen. Ich soll mich halt das nächste mal melden, wenn unser Haus fertig ist.
Wer in diesem Verein was züchtet, weiß ich nicht. Ihm war auch nix darüber zu entlocken. Es gibt keine Webseite. Ich fürchte, dass ist ein Verein alter Männer, der mit Technik nix am Hut hat. :unsicher
Also, wenn ich mir jetzt was Wünschen darf...
Als allererstes hab ich mich in Orpingtons verknallt, nachdem ich so einen gelben Hahn gesehen habe. Wunderschön!
Araucaner finde ich auch super, die hat mal eine Schulfreundin gezüchtet, bzw. ihr Papa.
Dann fielen mir die ganzen tollen Farbschläge der Wyandotten ins Auge. Bildhübsch!
Über eine Bekannte käme ich an Seidenhühner, vermutlich Zwerge, aber da weiß ich nicht so recht.
Dann sah ich irgendwo Paduaner. So witzige Hühner.
Marans haben ja auch eine beeindruckende Eierfarbe.
Und aktuell sehe ich mir Fotos von schwedischen Blumenhühnern an.
Und ich kann mich nicht entscheiden. :heul Also eher große Hühner, das steht schon mal fest.
Vielleicht so, auch wenn das sowieso nix wird:
2 Grünleger
1 Marans
1 Orpington
1 Huhn mit Haube
1 x bunt gesprenkelt / gesäumt
Und der Hahn, was auch immer für eine Rasse es wird, sollte auf jeden Fall sehr wachsam und mutig sein. Vor kurzem saß nämlich genau dort, wo die Hütte hin soll ein mächtiges, junges Habichtsweibchen. Ein verdammt beeindruckender Vogel.
Wie auch immer, vermutlich geht es ganz anders aus, aber man kann ja mal hoffen.
LG
Helene
JanaMarie
22.07.2016, 23:11
Wenns keine Homepage gibt, würde ich mich mal an den Zuchtwart oder Vorsitzenden des Kreisverbandes wenden - Kontakte findest du spätestens über den Landesverband NRW ;) Die wissen, wer im Umkreis von 50-100 km welche Rassen züchtet, du kannst dir mal deren Zuchtanlagen angucken gehen etc etc.. Aber Vorsicht: je mehr Hühner du siehst, desto schlimmer wird das mit dem Virus :unsicher :laugh
Also wenn du solche feingliedrigen Mädels wie Haubenhühnchen und Araucanas willst, würde ich dir drigend von einem Australorp abraten, denn der ist einfach zu groß und schwer :-[
Also am besten nach den Mädels Ausschau halten und wenn du weißt, wie deine Truppe schlusendlich zusammen gesetzt ist, orientierst du dich mit dem Herren des Hauses an der kleinsten/leichtesten Henne.. Der Hahn sollte max. 200-250% so groß wie diese sein ;)
Hallo Helene,
misch lieber nicht zu bunt, von zu vielen Züchtern. Die Hühner haben allen einen anderen Keimhintergrund, die werden Dir sonst nur krank. Denk mal an den Kindergarten, da sind die Kinder zuerst auch immer alle krank, bis sie die gleichen Keime haben.
Such Dir lieber einen schönen Zuchtstamm 1,4 oder 1,5 und dann vielleicht eine andere Rasse dazu. Mit viel Glück bekommst Du alle Hühner bei einem Züchter.
PeaceLove&Chicken
22.07.2016, 23:13
Gute Tips von Euch beiden. Vielen Dank. :danke
JanaMarie
22.07.2016, 23:18
Hallo Helene,
misch lieber nicht zu bunt, von zu vielen Züchtern. Die Hühner haben allen einen anderen Keimhintergrund, die werden Dir sonst nur krank. Denk mal an den Kindergarten, da sind die Kinder zuerst auch immer alle krank, bis sie die gleichen Keime haben.
Such Dir lieber einen schönen Zuchtstamm 1,4 oder 1,5 und dann vielleicht eine andere Rasse dazu. Mit viel Glück bekommst Du alle Hühner bei einem Züchter.
Absolut - hatte ich eben auch im Hinterkopf und dann zu erwähnen vergessen.. Aber bei der bunten Schar an Mädels wäre es schwer, die alle von einem Platz zu kriegen - dann wäre man wieder beim Geflügelhändler und da wollen wir ja nicht hin ;) kommt ja auch auf die Verhältnisse vor Ort an - nicht alle bringen ja ein mords-schlechtes Keimklima mit... aber ja, das Risiko besteht, wenn man aus zu vielen Ställen und fehlendem Blick für kränkelnde Tiere zukauft :(
PeaceLove&Chicken
22.07.2016, 23:23
Ja, dass ist genau der Grund, aus dem ich meinte, dass das sowieso nicht so bunt wird.
Ich könnte natürlich auch im September mit zu der Ausstellung gehen, mich auf eine oder zwei Rassen (idealerweise von einem Züchter) festlegen und vor Ort mit den Züchtern ins Gespräch kommen. Auch auf das Risiko hin, nur den Ausschuss zu bekommen. Aber so schlimm kann der nicht sein, wenn die Tiere sogar ausgestellt wurden.
Es ist aber auch eine Krux. Ich sollte nicht so viel Googlen!
JanaMarie
22.07.2016, 23:36
WENN von den ausgestellten was abzugeben ist - bei uns gibts quasi nie erwachsene Tiere zu kaufen, die sind dann immer schon alle aussortiert und es gibt auch nicht auf allen Ausstellungen genug Platz, neben den Ausstellungskäfigen auch noch welche für Verkaufstiere hinzustellen.. und bei uns ist es so, dass alle die in die Halle kommen, auch beringt sein müssen - und das machen manch Züchter bei Tieren mit Kammfehlern etc schon gar nicht...
Wie du selbst sagst: du hast ja noch Zeit bis zum Einzug der Federtiere - ich würde die nutzen, um zeitnah die Kontakte aufzutun, selbst wenn du sie erst zur Ausstellungszeit übernimmst ;)
PeaceLove&Chicken
28.07.2016, 14:50
So.... wir haben dann vor ein paar Tagen angefangen die die Teile der Unterkonstruktion zu streichen und zusammenzubauen. Gestern Abend haben wir den Boden waagerecht ausgerichtet um die Punkte für die Fundamente bestimmen zu können. Unter dem Bottich liegen nur die Stromanschlüsse für das Elektroschaf, damit nicht alles durchnässt wird. Das "Schaf" bekommt übrigens einen kleinen Anbau an die Hühnerhütte, damit es nicht immer draußen schlafen muss. ;D
174346
Wenn ihr so nett zu allen Euren Tieren seid und dem "Schaf" ein extra Ställchen baut, dann werden es die Hühner sicher sehr gut haben :jaaaa:
PeaceLove&Chicken
12.09.2016, 15:25
Hallo zusammen.
Endlich ist es mit dem Projekt ein Stück voran gegangen. Das Haus steht. Hat alles etwas länger gedauert wegen Wetter, krank und Urlaub.
Am Wochenende war es aber dann so weit und Mann und Schwager haben sich auf den Bausatz gestürzt. Der ist tatsächlich nur bedingt empfehlbar. Die beiden haben stundenlang im Garten geflucht, gesägt, gehämmert und geschraubt. Alles ist nur wenig passgenau, sehr sehr viele Einzelteilchen, noch mehr als auf den Fotos zu sehen. Das Streichen der Teile war da noch die geringste Arbeit. Wenn man allerdings improvisieren kann und mehr Metall verbaut, als mitgeliefert wurde, wird es ganz passabel. :laugh
Jetzt fehlen noch die finalen Bitumenschindeln ( Die Dachpappe ist nicht mal ihren Namen wert), der Hühnerschieber und der Innenausbau. Und der Zaun natürlich. Ursprünglich wollte ich das Fenster zum Aufstellen haben, doch dass ließ mich stark an der Stabilität der Hütte zweifeln. Es wird wohl jetzt eine Kombination aus weiterer Lüftungsluke und offener Tür mit zweiter Gittertür dahinter.
Aber seht selbst ....
176877
176878
176879
176880
176881
176882
Keine Ritzen für Milben !
Schönes Gartenhaus - ich habe eins vom Gartenpirat gekauft.Allerdings etwas kleiner.Werde auch OSB Platten für innen verwenden.Bei mir geht es am Wochenende los.Isolieren werde ich nicht.Die OSB Platten bekommen eine Lage Glasmatte mit Polyester.Mein Beitrag gegen Vogelmilben.Außerdem stelle ich einen 1.2 x1,2 m Alu Komposter rein (Füße in Öl Dosen) Auf dem Komposter kommen Sitzstangen und Kotbrett-die Legenester sind ebenfalls aus Plaste.Den Fußboden versiegele ich dick mit Polyester Industrieboden Kunstharz.Zusätzlich baue ich noch ein Wohnraum Plastefenster ein.
Mit der Entlüftung sehe ich vor Ort weiter - noch kein Plan. Als Einstreu nehme ich ECO Flex.
Die Polyester Innenhaut wird von innen noch weiß gestrichen. Der Eingang ist von Axt - Batteriebetrieb .
( Fotos folgen ):)
PeaceLove&Chicken
12.09.2016, 16:35
Ich arbeite gedanklich an der Ritzenfreiheit, bloß wird die sich nicht vollständig erstellen lassen. Der Boden word mit flexibler Ausgleichsmasse ausgegossen, nachdem die Wände mit OSB oder Sperrholz verschalt werden. An den Fenstern setze ich noch Leisten drum rum und dichte das mit Acryl ab, genau wie die Stöße der Platten. Nur beim Dach sehe ich schwarz. Da kann ich vermutlich kaum was machen, außer eine dicke Schicht Mikrogur aufsprühen. Das sind allerdings auch Spanplatten, da halten sich die Ritzen in Grenzen. Ich zweifle schon stark an der Tragfähigkeit der Dachkonstruktion, so dass ich den Plan mit der hängenden Tränke wieder verworfen habe. Die, die ich bestellt hab, hat jetzt Füße. Als Einstreu ist erstmal Leinstroh bestellt, da ich etwas haben möchte, was auf dem Kompost gut verrottet.
Wie und wo ich die Sitzstangen anbringe ist noch unklar. Vielleicht hinten rechts über Eck. Oder eher bodennah für die Orpingtons unterhalb des Fensters.
Für die Sitzstangen habe ich so einen verzinkten Komposter gekauft-39 Euronen ( in der Bucht )
176934
Vier Öl Dosen unter die Füße und dann passt es - Die Stege des Kompostes kann man beliebig herausnehmen oder versetzen.
Meine Frau hat wegen der Milben eine Polyesterschicht innen im Stall gefordert !!! :laugh:laugh
Plaste sollen die Biester ja nicht so mögen (und keine Ritzen) - Mehrkosten Harz,Härter und 20 m2 Glasmatte ca. 100-150Euro
Benutze auch Lein als Einstreu : EcoFlax für Pferdeboxen ( 0,48 Cent das gepresste Kilo )
Pfandfrei
12.09.2016, 22:05
Für die Sitzstangen habe ich so einen verzinkten Komposter gekauft-39 Euronen ( in der Bucht )
176934
Vier Öl Dosen unter die Füße und dann passt es - Die Stege des Kompostes kann man beliebig herausnehmen oder versetzen.
das ist ja eine interessante Idee. Wie sieht das ganze denn in der Umsetzung aus also wenn es im Stall steht ? Hast Du ein Bild davon ? :)
Der Composter ist nicht sehr schwer - ich werde einige Varianten probieren. Mein Plan ist ohne eine Hühnerleiter auszukommen. Drei einhängbare und leitermäßig versetzte Hühnerstangen ( Dachlatten ) sollen eine angelegte Leiter unnötig machen.
Mein Komposter ist 1.2x1.2m (den gibt es aber auch kleiner).
Die Grundfläche meines Gartenhauses ist 1.85x1.45m. Zwei Legenester,Futterautomat und Wasserstelle sind noch unterzubringen: 4 bis max. 6 Hühner sollen einziehen. Als Auslauf habe ich den hier gekauft :
176992
Fotos folgen-Baubeginn am WE:)
PeaceLove&Chicken
13.09.2016, 15:36
Das bringt mich auf die Idee so was ähnliches aus Holz zu bauen und von unten Dosen an die Füße zu kleben. Wäre ja auch nicht schlecht, wenn man den, ich sag mal Sitzbock, komplett mit Kotbrett nach draußen tragen könnte. Würde das Misten und Reinigen doch teilweise sehr erleichtern.
Ich sags mal so : Viel Arbeit will ich mir nicht mit der Stallarbeit machen.Raustragen der Einrichtung 2x im Jahr , auskärchern und desinfizieren. Ein Stück LKW Plane mit Ösen im 45 Grad Winkel hinter die Sitzstangen etwas bauchig eingehangen und auf dem Fußboden Zwei Kotschalen ( Karnickel ) mit gitter . Sozusagen die Hochzeit Kotbrettt mit der Kotgrube
(so erstmal die Idee ).
Naiverweise denke ich das tägliches abkehren der schrägen (Schwerkraft) Kotplane reicht - Kotwannen leeren einmal wöchentlich. Dank der Polysterwände/Decke sollte es auch kein größeres Milbenproblem geben.Soweit es geht kommen bei mir nur Plaste und verz. Metall in den Stall (und möglichst modular). Jaaa - ich bin in der Beziehung faul und bequem.
Natürlich muß sich das alles noch in der Praxis zeigen und ich freue mich schon auf noch zu lösende Problem.;)
Meine Frau ( Miss Sagrotan ) hat mein milbenfreies Projekt so erstmal genehmigt...
So sieht unser Gerätehaus derzeit aus:
177002
kam allerdings völlig nass hier an und musste erstmal 14 Tage trocknen - Vorteile : Kesseldruckimprägniert und preiswert.
PeaceLove&Chicken
04.11.2016, 15:44
Moin zusammen.
Ihr könnt Euch zurecht wundern, warum es hier nicht weiter geht. es ist ja nicht so, dass ich nicht fertig werden wollte... seufz...
erst war'n wir im Urlaub, dann waren mal wieder alle nacheinander krank, dann ging der Job vor und dann (als Krönung des Ganzen) hab ich mir vor einiger Zeit mein Knie geschrottet. Aber komplett. Und da ich nun kaum runter in den Garten humpeln und stelzen kann, bleibt die Hütte unvollendet. Es ist zum Mäuse melken.
Dabei habe ich mich schon so auf die Hühner gefreut. In den nächsten Wochen will mein Partner noch ein bißchen daran weiter bauen, aber ich freunde mich schon mal damit an, dass das in diesem Jahr nichts mehr wird.
Bin darüber echt traurig.
Brahmafreund
04.11.2016, 18:15
Hallo,
habe hier jetzt alert Kommentare gelesen und war recht interessant . Tut mir sehr leid mit deinem Knie und wünsche gute Besserung ! Freue mich schon darauf wenn es bei dir weitergeht und ich deine Fortschritte hier lesen und sehen (Fotos) kann . Übrigens die schönsten Hühner sind doch Brahma*s ? :jaaaa:
PeaceLove&Chicken
08.05.2017, 14:02
Moin zusammen,
wollte nur vermelden, dass es nun endlich weiter geht. Das Knie ist wieder halbwegs zu gebrauchen und das Haus hat immerhin unbeschadet den 1. Winter überstanden. Wobei ich immer noch nicht das Gefühl habe, dass wir inzwischen Frühling haben. Brrrrr.....
Im Hühnerhaus ist nun flexibler Estrich auf dem Boden. An die Wände haben wir Kunststoffbeschichtete MDF Platten geschraubt. Die Ritzen sind noch offen, aber die werden in den Ecken mit Silikon aufgefüllt und an den Stößen mit einem speziellen Klebeband verschlossen. Am Wochenende hat mein Partner dann noch einen kleinen Windfang ans Haus gebastelt. Die Klappe ist auch schon installiert, es fehlen aber noch die Leisten, die an der Schnittstelle das Innere der Wand abdichten. Die Hühneleiter muss ich noch bauen, aber das bevorzugte Brett dient zur Zeit als "Werkbank" für die Sägearbeiten. Die linke Türseite bekommt einen Rahmen mit Hühnerdraht, damit ich diese im Sommer auch über Nacht offen lassen kann. Unter dem Haus sind die Seiten mit Lochblechen verkleidet, damit dort niemand entwischt. Der Zaun ist leider noch nicht da. Er setzt später direkt am Haus an, damit das Roboschaf sich frei bewegen kann. Das bekommt über seinem neuen Parkplatz auch noch ein Dach.
Ach ja. Licht haben wir jetzt auch im Haus und Wasserhahn an der Außenseite.
Im Großen und Ganzen fehlt nun noch der Innenausbau. Das Kotbrett wird ein geschliffenes und lackiertes OSB Brett 160x60 cm), dass hinten an die Stirnseite vom Haus kommt. Darauf dann auf Gewindestangen mit Öltöpfen an den Füßen die 150cm Sitzstange. Reichen 15cm Abstand zum Brett? Futterbehälter und Wasserspender sind auch schon da, fehlen noch zwei Katzenklos als Nester. Und das Mikrogur wartet auch schon darauf versprüht zu werden. Als Einstreu habe ich hier schon seit einiger Zeit einen Ballen ECOFlax herumliegen. Hat jemand damit Erfahrung?
In zwei Wochen sollen die Hühner einziehen können. Ach ich freue mich schon so. :biggrin:
LG ...
PS: Bilder lade ich auch gleich noch hoch.
PeaceLove&Chicken
08.05.2017, 14:10
188817
188818
188819
188820
Wow, das gefällt mir sehr. Ich bin schon gespannt wie es innen aussieht, wenn es fertig ist.
LG
Mary
PeaceLove&Chicken
16.05.2017, 13:04
So langsam kommt das Ende näher. Der Windfang ist dran, die Platten sind miteinander verklebt, der Schieber und das Kotbrett sind installiert. Wenn ich mich jetzt noch aufraffe und die Silikonfuge zum Boden ziehe können die Hühnchen bald einziehen. Die Sitzstange liegt auch schon bereit, ich brauche aber noch Gewindestangen. Das wird diese "Stange in Öltopf" Lösung. Ganz dringend einbauen müssen wir noch die Lüftungsgitter, weil das Haus nun doch arg dicht geworden ist. Eines unten in die Tür, und eins oben im Giebel über der Sitzstange. Mal sehen, ob das diese Woche noch klappt.
Was leider noch fehlt, ist der feste Zaun. Daher liegt hier als Provisorium erst mal eine Rolle mobiler Geflügelzaun, bis der Andere fertig aufgebaut ist.
189164
189165
Da es irgendwie sehr schwierig ist, an Orpingtons ran zu kommen, werden unter anderem 1 Lachshahn und eine Lachshenne einziehen. Die beiden habe ich eben bestellt. Dazu 2 Grünleger, 1 Marans und noch jemand für weisse Eier, Italiener vielleicht. Da Nachbarn und Familie nun auf Eier hoffen, dürfen es auch gern Hennen sein, wo ein Hybride mitgemischt hat und die relativ viel legen
Die Hühner sind (steinigt mich) vom Geflügelhändler. Allerdings gibt es dort nicht nur Hybridhühner sämtlicher Prägung, sondern auch eine Auswahl reinrassiger Hühner und Hähne, die nur gegen Vorbestellung und in geringerer Stückzahl geordert werden können. Zum Beispiel Lakenfelder, Vorwerk, Amrock, New Hampshire, Lachhühner, Welsumer und Bielefelder Kennhühner. Wenn man Pech hat, sind diese Rassen auch schneller ausverkauft, als man gucken kann. Die fahren auch nicht regulär auf dem Wagen mit.
Als ich dort letzte Woche anrief und fragte, ob das Rassenhühner oder Kreuzungen mit Hybriden seien, war die Person am Telefon wirklich erst mal stocksauer und regte sich über die anhaltenden Vorurteile gegen die Händler auf.
Warum ich die Tiere nun am Wagen holen werde? Alle kommen aus "einem" Stall, bringen also dieselben Keime mit und sind allesamt durchgeimpft. Außerdem ist die Gruppe für's Erste komplett und ich habe nicht alle zwei/drei Wochen wieder heftige Prügeleien.
Jedenfalls freue ich mich schon sehr.
LG ...
Sehr schönes Haus
Bei den Zwergwyandotten hast du das Problem die Brüten oft. Wenn du eine viele Eier haben willst und trotzdem Rassehühner kann ich dir Bielefelder Kennhühner empfehlen.
Ich persönlich mag die Schwarzen Legehybriden und die Sussex Hybriden sehr. Die legen viele Eier und sind sehr zutraulich.
PeaceLove&Chicken
19.05.2017, 15:54
Zwergwyandotten? Ähm nö ... keine in Planung.
Gestern habe ich die Sitzstange zusammengebaut. Ok, die dicken Flügelmuttern muss ich vielleicht doch durch normale Muttern ersetzen. Dachte nur, dass man die Stange vielleicht irgendwann mal runter nehmen möchte zwecks "abkärchern". Meine Legenester sind auch da. Könnte Ansicht losgehen, aber wir werden morgen erst die Belüftung fertig bekommen. Also noch ne Woche.... Seufz ...
189320
PeaceLove&Chicken
19.05.2017, 16:41
Was habe ich doch für eine tolle Nachbarin! :freund
Mit dem Holz"schmuck" für die Hühnerhütte stand sie eben vor meiner Tür. Der Hahn kommt an den Giebel und der Spruch an die Tür. Muß es morgen nur erst lasieren.
189321
Zwergwyandotten? Ähm nö ... keine in Planung.
Gestern habe ich die Sitzstange zusammengebaut. Ok, die dicken Flügelmuttern muss ich vielleicht doch durch normale Muttern ersetzen. Dachte nur, dass man die Stange vielleicht irgendwann mal runter nehmen möchte zwecks "abkärchern". Meine Legenester sind auch da. Könnte Ansicht losgehen, aber wir werden morgen erst die Belüftung fertig bekommen. Also noch ne Woche.... Seufz ...
189320
Wow....das sieht super aus!!!! Wie "stehen" die gewindestangen eigentlich so unkippbar in den Dosen? Haben die einen Fuss, oder so?
Was habe ich doch für eine tolle Nachbarin! :freund
Mit dem Holz"schmuck" für die Hühnerhütte stand sie eben vor meiner Tür. Der Hahn kommt an den Giebel und der Spruch an die Tür. Muß es morgen nur erst lasieren.
189321
Originell!!! Seeeehr schön!
Was hast du dir für Legenester bestellt. Baue auch gerade einen größeren Hühnerstall selbst und brauche noch Legenester
PeaceLove&Chicken
19.05.2017, 17:54
:laugh Die sind unkippbar durchs Brett durch geschraubt. Und durch die Dosen natürlich. Und Unterlegscheiben oben und unten. Und jede Menge Silikon. Merke: Holzbohrer durch Metalldose --> Nicht gut! Das ist mir fast um die Ohren geflogen. :o
Die Legenester sind zwei Katzenklos mit Haube vom Fressnapf. Kosten knapp 10€ das Stück. Den Deckel vorm Eingang habe ich aber abgemacht. Heu hatte ich noch liegen und zwei Gipseier auch noch. Sieht jedenfalls sehr gemütlich aus.
Achsoooooo....lach....und ich habe mich immer wieder gefragt, wie das halten soll.....aber aufgrund des hohen Alters der threads mich nie getraut zu fragen.....:laugh....durch das Silikon wirds auch dicht....arrrgh.....warum komm ich nicht alleine auf sowas???
PeaceLove&Chicken
19.05.2017, 18:09
Macht doch nix. ;D
Das hohe Alter kommt daher, dass ich zwischenzeitlich verunfallt bin und nicht weiter machen konnte. Wenn's nach mir gegangen wäre, hätten die Hühner schon im letzten Jahr einziehen können. Shit happens ....
Macht doch nix. ;D
Das hohe Alter kommt daher, dass ich zwischenzeitlich verunfallt bin und nicht weiter machen konnte. Wenn's nach mir gegangen wäre, hätten die Hühner schon im letzten Jahr einziehen können. Shit happens ....
Und ich plane seit Januar.....und bekomme vor November auch keine....und gebaut ist auch noch nix....alles nur eine riesen Theoriesammlung......seufz.....
PeaceLove&Chicken
27.05.2017, 23:56
Endlich.... Wir sind fertig und die Truppe ist heute morgen eingezogen. :laola
189667
189668
189669
Ich hätte ja nicht gedacht, dass so viele Leute schon morgens um acht Hühner kaufen wollen. Auf dem LKW saßen echt viele Tiere. Hühner, Puten, Entenküken und Wachteln. Trotzdem waren die Tiere relativ ruhig. Auch beim Umladen keine Hektik und die beiden Händler sind auch vorsichtig mit denen umgegangen. Nur eine Grünlegehenne meinte, sie müßte bei mir nicht mitfahren, hat sich durch einen 5 cm Spalt im Kartondeckel gequetscht und ist schnurstracks zurück auf die Ladefläche geflogen. Na toll....
189670
Da ist nun jedenfalls ein Haufen Teenager bei uns eingezogen. Besonders der Hahn checkt noch überhaupt nicht, wozu er da ist. Der würde sich am liebsten unter den Hennen verkriechen, der große Kerl. Er ist noch recht blaß und das Gefieder sieht ziemlich zerzaust aus. Auffallende Schwanzfedern kann er auch noch nicht vorweisen. Und er piepst wie ein Küken. Na er hat jetzt genug Zeit zu wachsen und zu lernen. :laugh
Vorsichtshalber habe ich den den gut fliegenden Exemplaren ein paar Schwungfedern gestutzt.
189671
189672
189673
189674
Da saßen sie nun, testeten ausgiebig Futter und Wasser, aber raus gehen?! Keine Chance. Nachdem es im Haus trotz offener Tür dann doch recht warm wurde, habe ich sie rausgeschmissen, bzw. Einen nach dem Anderen durch den Schieber nach draußen geschoben. Schöner Stau auf der Rampe. Irgendwann war's so voll, dass die ersten unfreiwillig runter gesprungen sind. Leider verschwanden sie danach allesamt unter dem Stall. Na gut, irgendwann kommen die schon wieder raus... Nö.... kamen sie nicht. Nach 4 Stunden, habe ich mal vorsichtig angefragt, ob ein Leckerli genehm wäre. Kein Kommentar. Nur plattgedrückte Hühner unter der Hütte.
189677
189675
Vorsichtiges Klopfen mit einer zufällig rumliegenden Stange konnte sie dann doch noch überzeugen raus zu kommen.
189676
Die Baggage wurde dann zunehmend mutiger. Zwei Hennen sind zwischenzeitlich ausgebrochen. Da habe ich vermutlich etwas zu wenig abgeschnippelt.
Heute Abend dann das ganze Spiel anders herum. Als es dämmerte, gingen zwei Hennen zielstrebig von alleine rein, der Rest ließ sich doch sehr bitten, oder sogar tragen. Ich hoffe, dass wird nach ein paar Abenden besser. Zuletzt sind wir zu zweit im Halbdunkel hinter dem letzten Huhn hergerannt.
189678
LG an alle ;)
Puschkin
30.05.2017, 13:32
Hallo!
Bin irgendwie über deinen Thread gestolpert und hängen geblieben, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, mir ein Gartenhäuschen vom Hornbach zu kaufen und umzubauen. Also vielen Dank für die Anregungen mit den Modifizerungen und der Inneneinrichtung und so, sieht bei dir echt super aus!
Wie bist du mit dem Häuschen bisher zufrieden? Wirkt es so, als würde es ein paar Jahre überleben?
Sehr hübsche Truppe hast du, viel Spaß damit!
Ich bin auch erst seit nicht mal zwei Monaten Hühnerhalterin und es ist noch viel toller als ich mir vorgestellt hatte :) Es gibt einfach nichts Entspannenderes als im Auslauf zu sitzen und die Mädels zu beobachten.. Wenn es dir nur halb so viel Spaß macht wie mir, hat sich dein Warten absolut ausgezahlt.. :laugh
Vor allem am Anfang zu beobachten, wie sie sich von Tag zu Tag mehr trauen und immer mehr dazulernen ist super.. Sind deine schon bisschen aufgeweckter geworden?
Liebe Grüße!
PeaceLove&Chicken
30.05.2017, 14:24
Moin und Danke für die Blumen.
Ja ein bißchen mutiger sind sie inzwischen. Hühner merken sich überraschend schnell, wer die Leckerchen bringt. :laugh
Gestern Abend saßen auch alle artig im Haus. Ich brauchte nur noch die Klappe runter lassen. Es ist ja zu niedlich, wenn man sie dabei beobachtet, wie ihnen so langsam die Augen zufallen und eins nach dem anderen wegnickt.
189776
Nur die kleine Lachshenne hat echt einen schweren Stand. Die wird vom Rest herum gescheucht wie eine Kugel im Flipper. Ich hoffe das gibt sich, wenn sie älter wird.
Ich liebe jedenfalls gerade diesen Blick rüber zum Hühnerhaus....
189775
Werhühner
30.05.2017, 14:49
Eine schöne bunte Truppe hast Du da :)
Und auch noch Lachse dabei, dann muss ich auch mitlesen :laugh
Hallo und ein :prost auf dein schönes Hühnerhaus! (dabei trinke ich gar nicht... - oder eher selten... ) ;D
Das Haus ist echt schön geworden und eine tolle bunte Hühnerschaar.
Ich selber bin erst seit dem 07.05. Hühnerhalterin... (lauter Neulinge hier im Forum :cool: ) und es ist echt schön Hühner im Garten zu haben! Ich bewundere diese Geschöpfe, dass sie sich jeden Tag stundenlang abrackern (scharren, picken, Würmer suchen usw.) und - fast - jeden Tag ein Ei legen! :resp
VIEL SPAß mit Euren neuen Bewohnern.
LG
PeaceLove&Chicken
30.05.2017, 15:14
Und für die Lachsliebhaber unter euch: Zwei Fotos von den Lachsteenagern. ;D
Das ist Herr Werner, benannt nach unserem verstorbenen Nachbarn, der immer Hühner hatte. Konsequenterweise müsse Fräulein Lachs dann vielleicht Frau Gerda heißen? :-[
189778
189779
..passt doch, das mit dem Namen?! :)
Bei den Fotos werde ich glatt doch noch zum Lachs-Fan! :-*
(am Anfang unserer Hühner-Pläne, so vor ca. 2 Jahren, hatte ich diese Rasse auch als erstes im Visier, bin dann aber auf die Orpis gestoßen und hab mich dann gleich unsterblich in diese Rasse verliebt :love )
Aber... ein bis zwei Plätze wären evtl. noch frei in unserem Stall ;D
Werhühner
30.05.2017, 15:55
Also ich bin totaler Lachsfan 😍 die sind vom Wesen her einfach super!
Ich muss mich immer zurückhalten.... sonst ziehen doch noch welche ein.
Ich hätte gerne einen Lachshahn , aber aktuell hab ich ja einen HormonHerbert...
Ich bin gespannt wie sich dein Werner entwickelt!
PeaceLove&Chicken
30.05.2017, 16:07
Im Moment denkt er leider noch, er sei ein Küken. Piepst rum und versucht sich unter den Hennen zu verkriechen, der große, knochige Kerl. Aber ganz lieb. Und sowas von flauschig. Mal sehen, wie er aussieht, wenn er "fertig" ist. Bin schon ganz gespannt.
Eigentlich wollte ich ja auch Orpis haben. Am liebsten eine bunte Truppe. Hat leider nicht geklappt, aber die Lachse gefallen mir fast genauso gut. Ich finde die Puschelfüße
ganz goldig. Herr Werner ist wie ein schlaksiger Teenie unterwegs, der nicht weiß wohin mit seinen langen Beinen. Zum Schießen, wenn er versucht sich auf der Sitzstange niederzulassen. :laugh
Vielleicht bestelle ich mir irgendwann mal Bruteier aus England. Da gibt's Farbschläge.... Der Hammer!
Besser ein Spätzünder als so ein übereifriges und frühreifes Hähnchen!
Das wird schon
.. ja so eine richtig bunte Truppe von den Orpis, das war auch mein Wunsch... Wenn die in der Erde picken und diese Püschelpopos alle gen Himmel stehen... :laugh
Allerdings echt schwierig an diese Rasse ranzukommen! Unser Züchter hat zwar Orpis, jedoch nur bestimmte Farbschläge und ist eigentlich eher ein Brahma-Fan.:cool:
Bei unserer gelben Orpidame hatte ich auch nur unheimliches Glück,... ich hatte sie bei eb...kleinanz... gesehen und nach paar Tagen Grübelei hatte ich dann angerufen, ob sie noch da sei. Der Mann meinte, hm,... eigentlich soll sie abgeholt werden und er hat noch andere Interessenten in der Warteschleife. Naja... kann man nichts machen, sagte ich.
Dann an dem besagten Tag klingelte mit einmal mein Handy. "Sie könnten die Orpidame haben, wenn sie noch wollen!" "Äh, ja klar... Gerne!" ... alles mit unserem Züchter abgeklärt, ob sie da Unterschlupf bekommt, so lange wir den Stall noch bauen. War kein Problem. Daraufhin sind wir das WE drauf hingefahren (2 Std. Autofahrt) und haben die Orpi-Dame abgeholt :)
Zum Schluss noch ein Bild, was ich gestern geschossen habe... ich finde das zum schießen...:rofl
wir kommen da schon irgendwie durch...
http://up.picr.de/29353261so.jpg
Gott, was süß.....
Wie groß muss so ein Durchgang aus dem Stall eigentlich sein, wenn da auch eine Orpi durchmuss???
30x30cm? Eher mehr, oder??
hallo ppp,
ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr und müsste zu Hause nachmessen.
Ich weiß nur, dass wir es mit diesem Durchgang auf dem Bild ein wenig übertrieben haben.
Den eigentlichen Durchgang zum Stallinneren haben wir kleiner/schmaler gemacht.
Wenn du magst, messe ich heute Abend mal nach... :roll
Würde mich freuen...ist echt nett, danke.
Bei mir werden ja nur große, schwere Rassen einziehen....Am Samstag wollte ich das "Loch" aus der Laubenwand stemmen....nicht, dass es zu eng, bzw. der Euro-Tunnel-Eingang wird.....:D
Hallo Nati.
Habe gerade nachgemessen.:)
Also der Gehegeausgang ist 30x25,2 cm (HxB) und die eigentliche Stalltür hat 30x22 cm. Und das reicht für die kleinen dicken Damen. ;Dlg
Hallo Nati.
Habe gerade nachgemessen.:)
Also der Gehegeausgang ist 30x25,2 cm (HxB) und die eigentliche Stalltür hat 30x22 cm. Und das reicht für die kleinen dicken Damen. ;Dlg
ahhh...danke. Dann wären ja meine geschätzten 30x30 garnicht so verkehrt.
(Mein Wunschhahn wird nämlich auch ein kleiner Riese, so Gott will.....)
Alles gut. Ich weiss bescheid und schwinge den Vorschlaghammer am Samstag entsprechend ...*lach*
PeaceLove&Chicken
05.06.2017, 21:02
Ach Mensch... die dicken Orpis sind wirklich hübsch.
Unser Stall bekommt weitere Features. 😁 Einen Solarlüfter haben wir heute Morgen eingebaut. Wenn morgens die Sonne durchs Fenster knallt, wird der Stall schön mit Frischluft versorgt. Ist zwar nicht so relevant, wenn die ganze Nacht die eine Türhälfte offen steht, aber die wird z.B. bei Unwetter und fiesem Nordwind doch auch mal geschlossen sein.
Außerdem bekommt die Klappe noch einen automatischen Öffner Marke Eigenbau aus einem Antennenmotor und einer Zeitschaltuhr mit ..... äh... wie heißt das noch mal... jedenfalls passt sich die Uhrzeit automatisch den sich ändernden Sonnenaufgang- und Untergangszeiten an. Darauf freue ich mich auch schon.
Die Hühnchen sind in den letzten Tagen viel im Garten rumgestromert. Sehr romantisch. Federvieh vor blühender Rosenhecke. 😂
PeaceLove&Chicken
06.06.2017, 14:31
190103
190104
PeaceLove&Chicken
06.06.2017, 14:41
Und noch ein kurzes Video. Hoffe das funktioniert ...
ok. Offensichtlich nicht. >:(
PeaceLove&Chicken
25.06.2017, 21:46
Tja... mich hat's jetzt auch erwischt, bzw. die Hühner. Der Fuchs hat am helllichten Tage zugeschlagen, aber das habe ich schon in nem anderen Thread geschrieben. Wollte nur ein Foto vom ersten Versuch einen automatischen Öffner zu basteln nachreichen. Vorweg... Das hat einen Tag Arbeit gekostet und zu nix geführt. Der Zahnriemen ist immer wieder vom Antrieb gesprungen und die Position der Klappe ließ sich nicht korrekt einstellen.
Aber jetzt, sagt der Mann, habe er heute Nacht DIE IDEE! gehabt. Bin ja mal gespannt. :laugh
190980
SchwarzesHuhn
26.06.2017, 10:29
Hallo zusammen!
Ich hab im Internet so eine Hühnervoliere https://hecht-garten.de/kleintierstaelle/huehner-entenstaelle/huehnervoliere-superhenne?gclid=CPmqqsyM29QCFfIK0wodagQPGQ gesehen und sie hat mir sehr gefallen. Der große Hühnerstall ist aus massivem Kiefernholz gefertigt und mit wetterfester Farbe behandelt. Er besitzt ein "Wohnhaus" mit den Maßen ca. 59 cm x 76 cm sowie einen Nistkasten und selbstverständlich wurde auch an einen integrierten Auslauf gedacht. Der Preis ist nicht hoch, nur 189 Euro, aber ich denke, man kann auch versuchen, so eine mit eigenen Kräften zu bauen.